Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.247 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen
Tanith22
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

06.10.2015 um 08:52
In meinem Hof haben Wespen ein Nest ca. 2 Meter von der Wohnungstür gebaut. Und zwar so, daß man da nicht dran kommt, ohne die Dämmung abzureissen.
Ich hatte ziemlichen Bammel, da ich Kinder, Katze und Hund habe, daß da was schief gehen könnte. Hatte mich schon informiert, was man in solchen Fällen dagegen machen kann. Hab dann aber beschlossen, erst was zu tun, wenn es nicht mehr anders geht.

Tatsächlich waren meine "Mitbewohner" aber sehr friedlich. Ich habe z.B. nicht viele Plätze im Hof, wo ich in der Sonne sitzen kann und mußte direkt unter dem Nest sitzen, was überhaupt kein Problem war. Selbst die Katze konnte ihr Futter draussen essen, ohne daß mehrere Wespen auf dem Essen rumturnten. Was ich eigentlich befürchtet hatte, da ich das Problem einen Sommer hatte. Allerdings war da noch kein Nest (glaub ich).
Ich hab mich auch gefragt, ob ich evtl. eine der friedlicheren Wespenarten hier habe. Obwohl ich keinen optischen Unterschied zu den nervigen Wespen finden konnte, die mir an einer Raststätte immer im Essen rumkrabbelten und sogar in den Strohhalm kriechen wollten...

"Meine" Wespen hatten eine An- und Abflugroute über die Mauer. Im Hof schwirrten sie nie groß rum. Einige wenige Wespen verirrten sich auch mal in die Wohnung, aber die waren dann schnell wieder hinaus befördert worden. Meine Kinder haben kaum was von ihnen mitbekommen.
Nur beim Setzen auf meinem Stuhl, hab ich/wir aufgepaßt, daß ich die toten Wespen vorher entferne, da ich meine, daß man auch von toten Wespen gestochen werden kann !?
Ansonsten freute ich mich, das Völkchen beobachten zu können und was noch schön war: Wir hatten diesen Sommer auch kaum Stechmücken im Haus, da die Wespen sehr fleißig waren.

Letztes oder vorletztes Jahr hatte eine Hornisse angefangen dort ein Nest zu bauen, wo jetzt das Wespennest ist.
Nur das das Hornissennest unter dem Vordach hing und die Wespen in der Wand sind. Auf jeden Fall hat die Hornisse es nicht weit gebracht mit dem Nestbau.Ist wohl vorher gestorben. R.I.P. Es hängt nur ein Grundfragment, das aussieht, wie ein auf dem Kopf stehender Pilz. Ich ließ es hängen, um andere Wespen, Hornissen abzuschrecken, was offensichtlich nicht geklappt hat.


melden
Anzeige
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

11.10.2015 um 10:20
gibt's nicht ne Möglichkeit sowas sinnloses wie Wespen einfach auszurotten? wichtig sind die ja nicht, Bienen sind toll aber diese Möchtegern-Bienen braucht ja keiner. ich finds toll wenns kälter wird und dann alle Wespen sterben


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

11.10.2015 um 10:38
Meiner mutter passierte es in den 70er jahren einmal als sie wäsche auf dem speicher aufhängen wollte, das beim öffnen eines dachfensters eine wespe herunterfiel und meiner mutter in die brust stach.

Dabei stellte sich erst heraus das meine mutter dagegen allergisch war. Sie bekam starke atembeschwerden und mußte das von einem arzt untersuchen lassen.

Seitdem hatte sie, auch als eingefleischte hobbygärtnerin, immer angst vor solchen stichen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

11.10.2015 um 11:01
Wespen nerven


melden

Was haltet ihr von Wespen?

11.10.2015 um 11:43
@davros2.0
Ich glaube, das würde ordentlich in die Hose gehen.


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

11.10.2015 um 11:49
@Assassine

warum? wenn man n genetischen Virus entwickelt der nur Wespen tötet und der sich ständig verändert so dass die Wespen keine Immunität entwickeln können geht das super.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

11.10.2015 um 11:51
@davros2.0
Ersten kann der Virus schnell mal mutieren und was weiß ich was anstellen, zweitens fressen Wespen andere Insekten, ohne die geht es zu wie in den Deutschen Wäldern ohne große Räuber.


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

11.10.2015 um 11:55
@Assassine

die paar andren Insekten sind ja egal. Hauptsache die Wespen sind ultra tot.

Ach so n gut generierter Virus ist ungefähr so wie n Computerprogramm zu entwickeln. wenn mans richtig macht agiert der genau in den richtigen parametern


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

11.10.2015 um 12:01
@davros2.0
gibt's nicht ne Möglichkeit sowas sinnloses wie Menschen einfach auszurotten? wichtig sind die ja nicht


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

11.10.2015 um 12:02
@klausbaerbel

auch n Killervirus


melden

Was haltet ihr von Wespen?

15.02.2016 um 18:43
Wespen sind tolle und schöne Insekten. Wenn mich eine Wespe im Sommer beim Essen oder trinken 'belästigt', dann verhalte ich mich ruhig und zurückhaltend,so habe ich nie Probleme mit Ihnen. Mir hat nur einmal eine Wespe gestochen,da war ich aber ein Baby und im Kinderwagen und da hatte ich eine Wespe im Mund,die mich auch dort gestochen hatte.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.02.2016 um 19:15
Das einzige Stacheltier, das mich gepiekt hat, war neben einem Igel :D eine Hummel.
Aber da war ich selber schuld, hab als Kind immer die Blüten zugehalten und mich gefreut, wenn sie darin herumbrummten.
Gegen Wespenstiche ist allerdings meine Frau allergisch, die gerät fast in Panik bei den gestreiften Fliegern.


melden
pinkewolke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

06.03.2016 um 14:06
Ich hasse diese Viecher! Bin auch gegen die allergisch


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

06.03.2016 um 14:48
Wespen haben echt einen schlechten Ruf, wenn ich aber daran denke dass sie einen ja nicht absichtlich stechen, ganz im Gegenteil zu den "Bremsen". Wenn mich so eine beisst, schwillt ja mal alles an.
Jeder der mal in südlichen Regionen gewohnt hat, wird die Dinger verfluchen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

05.04.2016 um 14:50
Ich bin total phobisch, wenn ich Sie sehe, eben so Bienen, Hummeln etc. aber naja Sie sind ja wichtig für die Umwelt deswegen, habe ich sonst auch nichts gegen Sie.

hornet klein eine


melden

Was haltet ihr von Wespen?

05.04.2016 um 16:09
Die Wespen Nerven zwar , aber eine schöne Struktur haben sie !

Letztes Jahr habe ich vermehrt Hornissen gesehen die sind wohl auch in anmarsch


melden

Was haltet ihr von Wespen?

13.04.2016 um 15:06
Hatte letzten Sommer einen Wespenstich am Zeigefinger und wusste bis dahin nicht wiiiieeee weeeh so ein Stich tut :-((.
Wir hatten ein Wespennest im Rollokasten und davon wusste ich auch nichts, als ich dann den Rollogurt bewegen wollte kamen die Tierchen unter dem Gurt raus und waren richtig sauer auf mich.....naja....tat echt weh!
Ich lass sie gerne wieder im Rollokasten ihr Nest bauen, fasse dann aber garantiert nicht mehr hin.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

13.07.2017 um 08:32
darkylein schrieb am 07.11.2010:Kennt ihr ultimative Mittel gegen Wespen?
Ist das ein Thread, wie man erfolgreich die Wespen los wird? Ich dachte erst,als ich den Threadtitel gelesen habe,wie wir im Allgemeinen Wespen finden und nicht,wie man sie vom Leib hält.

Ich selbst hatte nie irgendwelche Probleme mit ihnen.
Wenn Wespen stechen,ist meist der Mensch selber schuld,wenn er um sich schlägt,wenn eine angeflogen kommt. Ich hab Wespen vor mein Dachfenster mit Zuckerwasser,Limonaden und toten Heimchen gefüttert,die sie gerne angenommen.Die haben Stücke aus dem Heimchen für Ihre Larven rausgerissen.Ich konnte sie aus nächster Nähe beobachten,wie bis zu 15,20 Tiere auf einmal kamen. War ein sehr schönes Schauspektakel.
Ich konnte sogar das Fenster auflassen,keine einzige kam hinein geflogen und belästigte mich.
Ich als großer Insektenfreund finde Wespen,wie alle Insekten und Co. sehr interessant und faszinieren mich vollkommen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

13.07.2017 um 17:22
Ich hab mal den Zweikampf einer Wespe mit einer Fliege beobachtet. Die Wespe hatte sich die Fliege gekrallt und wollte sie mit einem Stich lähmen, um sie dann in aller Ruhe zu einem handlichen Fleischpaket zusammenbeißen zu können, aber dagegen hatte die Fliege natürlich was einzuwenden, und jetzt weiß ich auch warum manche Fliegen so borstig sind, das sind "Abstandshalter", ein evolutionärer Schutz dagegen, von fliegenden Raubtieren (Libellen, Raubfliegen oder eben Wespen) so einfach gepackt zu werden. Die Fliege hatte aber auch eine so ungünstige Größe (kleiner als eine Biene), daß die Wespe sie nicht richtig zu fassen bekam. Mir fiel die Sache auf weil die Wespe mit der Fliege im Klammergriff ihrer Beine ganz absonderlich auf einem Gehweg herumgekugelt ist, und hab den Rest des Dramas beobachtet, der Fliege gelang es nämlich aus dem Klammergriff zu entwischen und ist stracks entfleucht. Die Wespe hat zuerst saudumm geguckt, hat dann ein paar kleine Runden direkt über dem Schauplatz gedreht in der Hoffnung, das Opfer doch irgendwie mit dem Stachel erwischt zu haben, so daß es benebelt irgendwo herumliegt, und als ihr dann gedämmert ist, daß es nix wird mit Fleischpaket, ist sie ebenfalls auf und davon, auf der Suche nach einem einfacheren Opfer.
Todesdrama auf Fürther Pflaster. :)


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

13.07.2017 um 17:29
@Rao

Das hört sich sehr interessant an,hätte ich auch gerne beobachtet.


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden