weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.239 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen

Was haltet ihr von Wespen?

09.07.2011 um 10:35
Ich mag diese Summsen irgendwie alle!

Ich kann auch nur empfehlen: ruuuuuhig bleiben, die tun dann eigentlich nichts.

Wenn sie mir vor der Nase rumsummseln, schieb ich sie mit einer langsamen Handbewegung weg. Auch bei mir bekommen sie was vom Kuchen ab :)

Ein Freund von uns hatte eine Wespe an der Unterlippe sitzen, die an irgendwas Süßem naschte, was er vorher schnabuliert hatte. Er hat sie einfach futtern lassen. Sie hat sich ein wenig gütlich daran getan und ist dann zufrieden davongesummt.

Nur Schmeißfliegen mag ich nicht, auch wenn sie schön bunt schillern. Die sind für mich Vogelfutter.


melden
Anzeige
Chips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

09.07.2011 um 10:59
Tipp für jede Gartenparty, jeden Terassen & Balkonaufenthalt:

Köder-Süße aufstellen. Sprich: An einer möglichst weit entfernten Stelle vom Ort des Genußes ein möglichst großes, flaches Gefäß mit richtig dicken Zuckerwasser aufstellen.
Je größer die " Verdunstungsfläche" des Gefäßes, umso besser.

Wespen & Co werden sich dann daran gütlich halten, und vom Kuchen & Kaffee in der Regel fern bleiben. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, stellt noch entsprechendes Räucherwerk an seinen Tisch.

Positiver Nebeneffekt: Man kann diese fantastischen Tiere dann noch sehr gut beim Fressen beobachten.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

09.07.2011 um 18:46
@Chips


guter tipp danke :)


melden
Chips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

09.07.2011 um 18:47
@Dick

Ach, da nich für.......


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 01:25
@darkylein

Wieso müssen Wespen denn was nützen? (Dein Post auf Seite 2)
Wem nützt DU denn? Wem nützt der Mensch?


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 02:07
Ich mag Wespen nicht, weil ich sie aggressiv empfinde und es nicht mag beim Essen gestört zu werden. Ich erinnere mich noch an Momente wo wir Eier draussen assen und die Viecher riesen Stücke Eier geklaut haben!


Ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich hatte als Kind ein "traumatisches Erlebnis" aber mit einer BIENE. Jaaaa eindeutig böse Biene die mich einfach gestochen hat, ich hab das ding dann halbiert lol mit nem Karateschlag sozusagen, die Lehrerin meinte dort auch "komisch das es ne Biene war". Wespenstich hatte ich 2 x einmal son Böses Ding das unter mein Shirt kam und mich gestochen hat und einmal im Freibad barfuss draufgestanden - autsch!
Bestimmt bist Du an die Biene und an die Wespe drangekommen. Sie fühlte sich bedroht und erst dann sticht sie normal.. :-)
Ich antworte auf die Titelfrage.
Was ich von Wespen halte. Ich finde sie sehr interessant, so wie alle Insekten. Ich beobachte gern das Verhalten und wie sie sind.

Ich freu mich wenn ich Bienen fotografieren kann

dieses Bild nannte ich Naturschmuck Makroaufnahme einer Biene.

tlq0AYG Hy08wm naturschmuckbienekl
ihr Naturschmuck ist der Blütenstaub. Ich bin mit der Kamera sehr nah, und wenn man sich zeit lässt und sie nicht stört, darf man fotografieren :-)
Wespe am Katzenfutter..
tnPwfIp QfB0yi wespenprotraitkl
Naja , da leg ich immer mal ein Stückchen für die Wespen an die Seite. Sie holen sich dann stück für stück und tragen es fliegend weg.
Es ist lustig anzusehen.., manchmal beißen sie zuviel ab..dazu brauchen sie einen kleinen Moment. Und dann, die große Enttäuschung.., das stückchen was man abgebissen hat , war zu schwer. Die Wespe muss sich dann ein kleineres Stückchen abbeisen.
Selbst , wenn man das 1 Meter verlegt sie finden das Stückchen Fleisch.
Bei der letzten Wespe, holte ich auch wieder meine Kamera, sie war bestimmt schon zum fünften Mal da. Und ich dachte ,mach mal eine Makroaufnahme. Aber sie störte es, sie konnte sich nicht mehr auf Ihre Arbeit konzentrieren, sie liess ab und summte vor mir..,
Schwirrte erstmal richtig vor mir und meiner Kamera.., und ich sagte: " ist ja gut.., wenn Du Dich so gestört fühlst , dann will ich die Kamera wegtun.., und sie ging daran Ihre Arbeit zu vollenden.
Ebenfalls ohne mich zu stechen :-)

Es sind Tiere, die auch ihr REcht auf Leben haben. Ja und ich füttere gern Ameisen, mit Apfelstückerchen oder Kiwistückerchen :-)
Ich finde Insekten interessant , die Natur sehr schön , und ich respektiere auch die kleinen Tierchen unserer Erde..
die gemeine Pelzbiene
tZS8DzF 6Wn3KC zurueckgeszogenkl

Wieso steckt diese Biene in einem Loch.., die Pelzbiene ist der Hummel

Sie ist eine solitär lebende Bienenart, sie steckte in unserer hauswand , um dort zu überwintern.
Ich drückte ihr alle Daumen, dass sie die Kälte überlebt.., es waren nachts enorm hohe Minusgrade, nach einem zur frühen Frühlingserwachen.Ich sah jeden Tag nach ihr..

Sie ist nicht wirklich gemein , wie ihr Name sagt.

sie ist sehr pelzig , hier nochmal eine Aufnahme, wo man sie im Ganzen sieht .
ttse8Nb 9ByFaq bwespe

Sie schaut sehr schön aus.
Meine Meinung was ich von Wespen und Bienen halte, sehr interessant und auch sie haben ein Recht zuleben, und wenn eine Wespe beim Essenstisch stört, dann einfach mal etwas Wurst nehmen und einen Meter weiter weg vom Tisch legen, sie holen sich das dann dort. :-)

Nach einer Wespe zu schlagen, ja dann wird sie aggressiv, sie fühlt sich dann bedroht, das muss nicht sein.
die Fotos sind alle von mir.
LG Euch


melden

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 04:50
@RubyTuesday
RubyTuesday schrieb:Ein Freund von uns hatte eine Wespe an der Unterlippe sitzen, die an irgendwas Süßem naschte, was er vorher schnabuliert hatte. Er hat sie einfach futtern lassen. Sie hat sich ein wenig gütlich daran getan und ist dann zufrieden davongesummt.
Diese Gelassenheit hätte ich auch gerne. :D


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 07:29
ich finde die dicken hummeln viel besser, das brummen ist echt cool, wespen sind zwar clevere viechers aber mich faszinieren die hummeln mehr


melden

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 07:55
Gestern ist ne Wespe mit nem Stück Fleisch davon geflogen...also das war schon fast so groß wie sie selbst und Probs beim fliegen hatte sie auch :D
Das sah lustig aus.

Den Tipp von Palisander werd ich demnächst mal anwenden.
Mich stressen diese Viehcher ja doch. Vorallem, wenn die dann auch noch so überm Boden schwirren und man aufpassen muss, nicht reinzutreten :{


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 07:58
@lateral

latsch die dinger doch breit


melden

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 07:59
@old_sparky
Garantiert nich auf Söckchen :D


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 08:03
@lateral

ja stimmt, auf söckchen ist das etwas gefährlich, denn wenn du evtl nicht trichtig drauftritts sticht dich das kleine ding noch, oh man, das wäre bestimmt nicht angehehm- wurdest du schonmal von ner wespe gestochen oder gar von einer hornisse?


melden

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 08:06
@old_sparky
Ja wurde ich :(
Allerdings in die Wade, ich könnte mir vorstellen, dass so ein Stich unterm Fuß sehr viel unangenehmer ist, kennt man ja von Mückenstichen schon :no:

Naja und wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich die Viehcher erschlagen :D :|
Aber ich hab so sozial eingestellte Freunde ..... :D


melden

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 08:34
@Türkis

Jo, hat mich auch sehr beeindruckt, seit dem arbeite ich auch dran ;)
Gestern hat sich eine auf meine Hand gesetzt, ich hab sie krabbeln lassen. Sie wollte auch Richtung Gesicht, hab dann die Hand vorsichtig dazwischen geschoben; das war mir doch zu kribbelig. Da sie nichts leckeres gefunden hat, ist sie ihrer Wege geflogen.

@leserin

Welch schöne Fotos! Der Naturschmuck gefällt mir! Wenn demnächst sich in unserem Hibiskus wieder die Hummeln tummeln, mach ich auch mal ein Foto. Die sind immer total verstaubt, wenn sie aus den Blüten auftauchen, sieht voll lustig aus. Nur meine Kamera wird sie nicht so nah rankriegen, ohne zu verschwimmen. Aber ich versuchs trotzdem, hoffentlich halten sie still ;)


melden
Kylmää
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 11:09
Wespen sind sehr schöne und interessante Tiere.Die Wespenarten, die im Sommer auf süße Sachen gehen,wenn man draussen etwas ißt sind vorrallem die deutsche Wespe und die gemeine Wespe. Diese Wespen sind von Natur aus agressiv,stechen bei Schlägen gerne schnell zu.
Allerdings lassen diese Wespen einen in Ruhe,wenn man sie nicht danach schlägt und das sollte man sich gut überlegen.
Denn sollte eine Wespe stechen,so kann sie ihren Stachel wieder heraus ziehen und mehrmals stechen,im Gegensatz zu Bienen,diese einen Widerhacken besitzt,die Biene stirbt dann selbst nach dem Stich,also kann eine Wespe,die man schlägt,jemand gleich mehrmals stechen.
Außerdem,wenn man die Wespe während dem Stich so ungeschickt drauf schlägt,dass sie dabei noch verletzt wird und der Stachel in der Haut bleibt,verbreitet es ein Pheromon,der andere Wespen signaliesieren,dass hier Gefahr droht und somit könnten auch die anderen Wespen plötzlich agressiv werden,die vorher noch friedlich waren und stechen ebenfalls zu.
Ich hatte schon mehrmals Wespen freiwillig auf meine Finger gehabt,die ich mit ein Zuckerwasser angelockt habe.Sie waren friedlich,gar nicht agressiv,sie tranken von diesem Zuckerwasser und flogen auch wieder weg.Im Garten hatte ich auch mal eine solche Wespe auf dem Arm,die sich nur kurz ausruhte und wieder weiter flog,also nicht schlagen bitte !
Wir brauchen diese Tiere,ohne sie hätten wir vielmehr Fliegen,Mücken usw...

Am Besten, wie es @leserin gesagt hat, am Essenstisch einem Meter weiter für die Wespen einen eigenen "Tisch" decken. Wobei ich Wurst nicht wirklich bevorzuge.
Die Wespen,die an süße Sachen gehen,kommen wegen ihnen selbst.Erwachsene Tiere ernähren sich vorwiegend vegetarisch von Nektar und anderen zuckerhaltigen Pflanzensäften,diese ihnen
Energie geben.Darum gehen sie an süße Kuchen,am Boden liegenden zerquetsche Pflaumen etc. Sie wollen sich deshalb "auftanken".
Nur ihre Larven verfüttern sie mit tierischer Kost,die sie jagen,deshalb wäre Wurst nicht so gut.
Die meisten Wespen würden trotzdem noch am Essenstisch der Menschen gehen.
Am Besten,man sucht sich etwas Süßes aus. Ein Teller mit verquetschten Zwetschgen und anderen Früchten,das brauchen Sie und dafür werden sie gerne kommen.


melden
Kylmää
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 11:13
@leserin

Wundervolle Fotos hast du da gemacht, ganz großes Kompliment :)


melden
Chips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 11:20
@leserin

Wenn du diese hochinteressanren Tiere gerne fotografierst, hast du da schon mal über ein
"Insekten-Hotel" im Garten nachgedacht? Bei uns im Ort stehen in sehr vielen Gärten solche Bauten.

Irgendwer hat es angesprochen - von wegen " oder gar von einer Hornisse gestochen?"
Jetzt fehlt nur noch die alte Mähr " drei Hornissenstiche töten einen Menschen, sieben ein Pferd" - lol.
Das Gift der Hornisse ist definitiv weniger toxisch, und somit weniger aggressiv wie das der Wespe. lediglich der Stachel der Hornisse dürfte wohl etwas " größer" sein - und somit tiefer eindringen, wenn sie sticht.

Ich persönlich habe mehr " Angst" vor dem Stich einer gewöhnlichen Stechmücke ( Schnake ) als vor dem Stich einer Biene, Wespe oder Hornisse. ( reagiere allergisch auf Schnakenstiche )

Nicht vergessen wollen die gemeine "Pferde"-Bremse - Tabanus sudeticus / deren Stich bzw. um genau zu sein Biss wirklich sehr schmerzhaft ist.

Wie bei fast allen Bremsen saugen nur die Weibchen Blut hmm..dazu werde ich mich nicht weiter äußern....:-))


melden

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 11:21
Wespen finde ich sehr schön.

Besonders Hornissen schaue ich gerne zu, wenn sie hier am Haus herumbrummen.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 15:23
Gestern endlich eine zu Gesicht bekommen. Ich finde deren Körperbau total ästhetisch.
Sind echt tolle Insekten.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

10.07.2011 um 15:34
@Paka
ich zahle miete, strom, wasser, steuern usw. also nütze ich gewissen Menschen etwas. Ausserdem gehe ich arbeiten und bin für die BW wohl hoffentlich eher nützlich als lästig :P

Aber ich sehe Menschen anderst an, Tiere sind für mich vollkommener und fast jedes erfüllt einen Sinn und Zweck und ist von Nutzen!

@leserin
das weiss ich nicht, ich sah nur wie sie zu meinem angewinkelten arm flog, zurück flog, sich umdrehte und zack rein damit. Ich fands schon sehr bösartig, tollwütige Biene? Evil Bee?

Gestern sass ich auf dem Balkon und da ist ne Wespe haarscharf an mir in das Balkonfenster gedonnert..habe mich auch gefragt was das bitteschön war.


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden