Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

10.12.2017 um 14:51
So erwartungsvoll guckt "Hund", wenn Herrchen mit seinem Teller zum Mittag reinkommt :D

DSCI5759Original anzeigen (1,0 MB)

Anzeige
melden

Hunde

16.12.2017 um 01:03
Bin gerade total am Boden 😐

Milli ist heute von einem fiesen Nachbarshund der nicht angeleint war, schlimm gebissen worden.

Das Vieh kam wie aus dem Nichts angeschossen und hat sofort unseren Hund gepackt.

Wir sind sofort in die Tierklinik gerast. Die Wunden wurden versorgt und morgen früh wird über eine OP entschieden....

So eine Schixxe, gerade erst die große Operation überstanden und jetzt das. Ich könnte jeulen und kotzen vor Wut.


melden

Hunde

16.12.2017 um 01:43
@Spukulatius
oh man, ich kann dir das so gut nachfühlen. :(
Drücke dir sämtliche Daumen dass alles gut geht.


melden

Hunde

16.12.2017 um 03:35
@Spukulatius
Ist einer Bekannten von mir auch passiert, vor etwa zwei Monaten. Der Angreifer war dabei fünfmal größer als ihr Minihund. Die ist der alten Tante die den nicht angeleint hatte hinterhergerannt und hat die aufgefordert dafür zu zahlen, zum Glück war diese nur grob fahrlässig, aber nicht direkt bösartig und gab die Adresse. Die hat die Rechnung für die OPs jetzt tatsächlich bezahlt (waren über 500 Euro).
War Glück dass der überlebt hat und auch nur weil meine Bekannte sich dazwischengeworfen und den großen Hund attackiert hat.


melden

Hunde

16.12.2017 um 09:38
@Spukulatius
Meine absolute Horrorvorstellung. Ich habe auch eine kleinen Hund. Bei mir im Dorf gibt es zwei Kandidaten, die sich meinem nicht mehr nähern dürfen. Nur oft geht es so schnell, dass man gar nicht reagieren kann. Einer der beiden ist auch mal von hinten auf meinen los. Gottseidank ist nicht viel passiert, aber zum Tierarzt musste ich trotzdem.

Wie geht es deiner Milli jetzt?


1x zitiertmelden

Hunde

16.12.2017 um 09:55
Zitat von Peppone3110Peppone3110 schrieb:Meine absolute Horrorvorstellung. Ich habe auch eine kleinen Hund
das war auch bei mir so.

Hatte meinen immer hochgenommen wenn ich es rechtzeitig gemerkt hatte (auch wenn es heißt, soll man nicht - ich hatte immer gute Erfahrungen damit gemacht).

Hab mich dann gegen eine Mauer oder Busch gestellt. Der andere Hund kam dann immer, schnüffelte nur bissel und trollte sich wieder oder wurde abgerufen.
Hatte das Glück dass meiner auf dem Arm immer ruhig blieb (könnte man evtl. auch antrainieren?)


melden

Hunde

16.12.2017 um 10:04
Mittlerweile hebe ich meinen Hund auch hoch, wenn ich mir nicht sicher bin. Auch wenn es heißt, man soll es nicht. Aber lieber so, als mein kleiner ist tot. :(


melden

Hunde

16.12.2017 um 10:17
@Peppone3110
@Optimist
@Sixtus66

Danke Euche allen ^^

Wir fahren jetzt gleich los zur Tierklinik, die Nacht war ruhig (hab aber nicht geschlafen oO) die Wunden sehen okay aus, sind nicht geschwollen und es blutet auch nicht mehr...

Ich melde mich später nochmal und geb Euch bescheid was gelaufen ist...

Tjoa und "Katschiiinng" billig wird das alles nicht. Tierklinik + Wochenende + kein Auto ++++ mal sehen was am Ende auf der Quittung steht. Die Besitzer des Beißers haben mir zwar versprochen ALLES zu bezahlen, aber es ist kurz vor Weihnachten und ob da bei denen der €uro noch so locker sitzt wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Hunde

16.12.2017 um 10:20
@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:die Wunden sehen okay aus, sind nicht geschwollen und es blutet auch nicht mehr...
das freut mich sehr.
Denke, da seid ihr sicher erst mal übern Berg.
Übrigens bezüglich Wundheilung (falls doch mal Eiter austreten sollte) hatte sich bei meinem "Prontosan" sehr gut bewährt (nicht so aggressiv wie Wasserstoff, aber genauso wirksam)

@Peppone3110
Zum Hochheben: Ja, ich denke dass man das nicht soll, ist eine zu große Pauschalierung.
Das funktioniert halt nur dann nicht, wenn der Kleine auch auf dem Arm noch rummotzt.


1x zitiertmelden

Hunde

16.12.2017 um 10:31
Ich wünsche euch alles Gute. Das klingt ja schon mal nicht sooo schlecht. :-)

Mein Hund bleibt zum Glück ruhig, wenn ich ihn hochhebe. Mache das auch nur, wenn ich mir absolut nicht sicher bin.


melden

Hunde

16.12.2017 um 10:35
@Spukulatius

Ojeeeeeeee, wie geht es ihr jetzt?

Mir ist eben richtig schlecht geworden, weil die Erinnerung hochkam, wie mein Strolchi damals von dem Bullmastiff angefallen und gebissen wurde, der war auch nicht angeleint und stürzte sich auf meinen Kleinen.
Ich habe mir damals auch die Behandlungskosten nach ziemlich aufwändigem Kampf wiederholen können und der Große mußte dann dem Amtstierarzt vorgestellt werden - das hat unser TA in die Wege geleitet, nicht ich!


1x zitiertmelden

Hunde

16.12.2017 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Hochheben: Ja, ich denke dass man das nicht soll, ist eine zu große Pauschalierung.
Das funktioniert halt nur dann nicht, wenn der Kleine auch auf dem Arm noch rummotzt.
Wenn man einen hund hochnimmt, dann lernt dieser nicht, wie er mit der situation umgehen soll. Zudem wirkt das hochheben auf den anderen hund interessanter und animiert zum hochspringen. Zudem kann das hocheben beim anderen hund auch beutefangverhalten auslösen. Etwas kleines interessantes entfernt sich mit schneller bewegung. Letzlich verunsichert man seinen eigenen hund nur mit solchem verhalten.

Du erziehst dir so also einen kleinen hund, der nicht lernen darf mit der situation umzugehen und hast zugleich auf der "gegnerseite" einen hund, den du zum hochspringen animierst oder aber seinen jagdtrieb triggerst. Damit begibst du dich nicht nur selbst in gefahr, sondern deinen kleinen auch noch, der nun gar keine chance hat adäquat zu reagieren, da er "in der luft hängt".

Du hattest nicht glück, weil du deinen hund hochgenommen hast, sondern, weil keine gefährliche bedrohung vorlag. Ein hund in rage macht vor dir nicht halt. Ne freundin wurde deswegen arg böse gebissen.... ihr hund übrigens auch.


2x zitiertmelden

Hunde

16.12.2017 um 13:57
Im Grunde stimme ich dir zu @gastric
Mein Kleiner Hund ist mit großen aufgewachsen und läuft im Rudel mit den Großen mit. Eigentlich ist er immer der kleinste und weiß sich durchzusetzen. :)

Kommt aber ein fremder Hund angelaufen, den ich nicht einschätzen kann, und die Besitzer auch keinen guten Eindruck machen, dann denk ich oft gar nicht nach und nehme ihn ganz automatisch hoch.
Passiert in meiner Gegend aber selten.


melden

Hunde

16.12.2017 um 14:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn man einen hund hochnimmt, dann lernt dieser nicht, wie er mit der situation umgehen soll.
verstehe ich.
Aber deswegen das Risiko eingehen ihn beißen zu lassen?
Du siehst doch wie böse das enden kann.
Dann soll er lieber weniger lernen (das kann man ja vielleicht auch mit bekannten Hunden beibringen, wie er sich durchsetzen kann) als Angst um seinen Hund haben müssen.

Und denkst du wirklich ein sehr kleiner Hund hätte - trotz "Lehre" einen Chance gegen einen Großen?
Es gab auch schon Beißereien wenn sich der Kleine unterworfen hatte.
Zudem wirkt das hochheben auf den anderen hund interessanter und animiert zum hochspringen.
war mir nie passiert - weil ich und auch der Hund ganz ruhig blieben. Und wie gesagt ich drehte mich immer weg von dem Hund (zur Mauer oder Busch usw...).
Zudem kann das hocheben beim anderen hund auch beutefangverhalten auslösen.
wenn man es ganz ruhig und möglichst gelassen macht, dann nicht.
Wie gesagt, ich kam schon mindestens 20 mal in so eine Situation - nie was passiert.
Meiner war immer ein Provokateur, wenn er unten war - hatte das frommste Lamm zur Weißglut gebracht, aber auf meiem Arm war er schön ruhig.
Du hattest nicht glück, weil du deinen hund hochgenommen hast, sondern, weil keine gefährliche bedrohung vorlag.
mindestens 20 mal keine echte Gefährung?
Es waren alles Rüden, welche sich unten mit meinem Hund eine Beißerei geliefert hätten.
Wie gesagt, meiner war Rüden gegenüber sehr provokant. Als ich das noch nicht wusste, nahm ich ihn nicht hoch und es gab halt eine Beißerei (ging zum Glück gut aus).
Wenn ein großer Hund bei einem Kleinen das Maul aufreißt, kann für den Kleinen alles zu spät sein. Das möchte ich nicht erleben.

Bei dem Thema gehen eben die Meinung sehr auseinander und es kommt eben auch immer auf den Einzelfall an - man kennt doch seinen Hund, wie er reagiert....


4x zitiertmelden

Hunde

16.12.2017 um 17:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn man einen hund hochnimmt, dann lernt dieser nicht, wie er mit der situation umgehen soll.
Stimme @Optimist voll zu. In so ner Situation, mit einem fremden, größeren Hund, den man nicht kennt und nicht einschätzen kann, überwiegt doch wohl die Sicherheit des kleinen Hundes!
Zitat von gastricgastric schrieb:Zudem kann das hocheben beim anderen hund auch beutefangverhalten auslösen.
Das trifft, denke ich, eher nicht zu. Beute rennt weg, das und schnelle, ruckartige Bewegungen lösen den Beutetrieb aus, nicht wenn ein Hund auf dem Arm seines Menschen sitzt.


2x zitiertmelden

Hunde

16.12.2017 um 19:37
@Schlagsahne
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Das trifft, denke ich, eher nicht zu. Beute rennt weg, das und schnelle, ruckartige Bewegungen lösen den Beutetrieb aus, nicht wenn ein Hund auf dem Arm seines Menschen sitzt.
das sind auch ganz meine Erfahrungen.
Auf die langsamen Bewegungen beim Hochnehmen kommt es an.
Nun gibt's natürlich mal Situationen, wo ein anderer Hund um die Ecke kommt, man ihn vorher nicht sah. Aber auch dann muss man einfach versuchen cool zu bleiben und versuchen den Überraschungsmoment beider Hunde auszunutzen.

Einmal kam auch einer überraschend an, dem habe ich mit lautem und scharfem Ton - ganz wütend gesagt "hau ab" und dann noch eine entsprechende Bewegung mit meinem Bein (Körpersprache) - da hatte der solchen Respekt bekommen, dass er tatsächlich abhaute.

Chancenlos ist man glaube dann, wenn der eigene kleine Hund schon angefangen hatte rumzumotzen - DANN gibt's für beide Hunde kein halten mehr.
Aber auch dann soll es noch bestimmte Tricks geben, wie man die beiden erschrecken kann, sodass sie kurz voneinander ablassen.
Hab ich aber vergessen. Könnte sowas in der Richtung gewesen sein, dass man z.B. ein Bein wegzieht oder so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei dem Thema gehen eben die Meinung sehr auseinander und es kommt eben auch immer auf den Einzelfall an - man kennt doch seinen Hund, wie er reagiert....
dazu muss ich sagen, wenn mein kleiner Provokateur in einer größeren Meute Hunde war - unangeleint - dann war er immer friedlich, auch wenn es fremde Hunde und Rüden waren.
Hatte vermutlich wegen der Überzahl an Hunden etwas Respekt und wollte sich lieber mit keinem anlegen. :D

Aber sobald es sich nur um EINEN Rüden handelte, motzte er rum, egal ob angeleint oder nicht.


melden

Hunde

16.12.2017 um 21:36
20171018 174817Original anzeigen (4,7 MB)

20170718 181317Original anzeigen (1,2 MB)
Seid gegrüßt mitenand. Das ist mein Butch


Gerade durch Zufall dieses Thread entdeckt. Toll :)


1x zitiertmelden

Hunde

16.12.2017 um 21:45
@SwissLady
Zitat von SwissLadySwissLady schrieb:Gerade durch Zufall dieses Thread entdeckt.
Toll, sei willkommen :)


melden

Hunde

16.12.2017 um 21:46
@Optimist
Merci vielmal:)


melden

Hunde

17.12.2017 um 18:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber deswegen das Risiko eingehen ihn beißen zu lassen?
Rasugehen ist im allgemeinen mit risiko verbunden. Kontakt zu artgenossen genauso, wie das überqueren einer strasse. Hier hat ne dame nen hund üerfahren, weil der nicht schnell genug über die strasse gelaufen ist, aber du wirst wahrscheinlich dennoch das risiko eingehen und eine strasse überqueren. Beißereien sind selten... sie kommen sicherlich vor (genauso, wie idioten hunde überfahren), sind aber eher die ausnahme als die regel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du siehst doch wie böse das enden kann.
Ich hab auch schon gesehen, wie böse es enden kann, wenn hundchen (schon aus gewohnheit) hochgenommen wird. Risiko hast du in beiden fällen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann soll er lieber weniger lernen (das kann man ja vielleicht auch mit bekannten Hunden beibringen, wie er sich durchsetzen kann) als Angst um seinen Hund haben müssen.
Wozu etwas beibringen, was er eh nicht braucht, weil es aufgrund des hochhebens nicht notwendig wird? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und wie gesagt ich drehte mich immer weg von dem Hund (zur Mauer oder Busch usw...).
Tja die freundin von mir hatte beides nicht. Offenes feld, weit und breit kein busch und erst recht keine wand. Wurde ihr zum verhängniss und wuffi war ruhig auf ihrem arm. Der andere hund war allerdings erst nach dem hochheben sichtbar erregter und angespannter. Sie sagte selbst, hätte sie ihren mal nicht hochgehoben. Beides kann gut gehn, beides kann schief gehn. Beides ist risiko nur mit dem unterschied, dass der kleine beim hochheben keine chance hat zu entfliehen oder sich adäquat wehren zu können. Im endeffekt höheres risiko. Sich selbst zwischen eigenen hund und fremden hund stellen und vertreiben ist wohl sinvoller. Bist immerhin der rudelführer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man es ganz ruhig und möglichst gelassen macht, dann nicht.
Wie gesagt, ich kam schon mindestens 20 mal in so eine Situation - nie was passiert.
Ganz ruhig und möglichst gelassen geht wohl nicht immer. Aber wirklich nur um die 20mal? Die freundin hat das alle paar tage machen "müssen" über mehrere jahre hinweg. Ging weitaus öfter "gut" aber eben einmal nicht. Seitdem bleibt der hund unten..... nichts mehr passiert und das bei einem hund, der mit anderen kaum klar kommt und selbst ein kleiner aggressor ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es waren alles Rüden, welche sich unten mit meinem Hund eine Beißerei geliefert hätten.
Wie sicher bist du dir da?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, meiner war Rüden gegenüber sehr provokant.
Der von der freundin auch. Der geht alles an, was nicht bei drei auf den bäumen ist. Es gibt in der nachbarschaft ca. 2 hunde, mit denen er klar kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei dem Thema gehen eben die Meinung sehr auseinander und es kommt eben auch immer auf den Einzelfall an - man kennt doch seinen Hund, wie er reagiert....
Richtig... aber nicht den anderen. Der andere ist das problem beim hochheben. Wenn dieser dann erst recht aggro wird, dann hilft dir hochheben nicht. Sowas weiß man eben erst hinterher, das risiko ist weiterhin vorhanden und für den hund im ernstfall sogar höher.


Anzeige

1x zitiertmelden