Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

30.07.2023 um 17:45
Zitat von RumoRumo schrieb:muss man eben genau schauen, was für das Tier die sinnvollste Pflege ist.
Selbstverständlich und dazu benötigt es keinen Hundefriseur ;)
Zitat von RumoRumo schrieb:Das habe ich in 20 Jahren Hunde haltung noch nie erlebt.
Kann ich toppen, wird das hier ein Wettbewerb?

Anzeige
melden

Hunde

30.07.2023 um 17:50
Zitat von RumoRumo schrieb:Selbstverständlich hat es das. Hast du schon mal nen Collie, Sheltie, Husky oder sonstigen Langstockhaarhund richtig zuwollen sehen?
Japp, hat dennoch nichts mit Hitzeregulierung zu tun, die entsteht über das Hecheln und die Pfoten.

Man kann dennoch das Fell kürzen oder ausdünnen, hab ich auch regelmäßig gemacht, hat aber nichts mit Hitzeregulierung zu tun.


melden

Hunde

30.07.2023 um 18:05
Zitat von RumoRumo schrieb:Wie traurig... Wie hilflos der Mensch sein muss.
ja - und die armen Tiere müssen all die Defizite der Menschen ausbaden (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes, wenn das Wasser zu heiß oder kalt ist ;) ) - können sich nicht wehren und sind auf Gedeih und Verderb dem Menschen ausgeliefert :(
Zitat von RumoRumo schrieb:Leider leben Hunde in unserer modernen Gesellschaft und ich zumindest will keinen ewig verdreckten Hund auf meinem Sofa liegen haben
das verstehe ich.
Wobei ich aber an meinem Jack-Russel damals gesehen habe, dass der wohl "Selbstreinigungskräfte" gehabt haben muss :) - hatte den fast nie gebadet, aber der war immer schön schneeweiß (also die Stellen die halt von Haus aus weiß waren)... und ich war mit ihm ja auch draußen überall und er hatte sich auch mal in der Wiese gewälzt usw.


1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 18:07
Zitat von RumoRumo schrieb:Das ist doch Mumpitz.
Warum sollte es auch einen Hund bei einem guten, einfühlsamen Hundefriseur nicht gut gehen? Wenn ein Hund an diese Pflege gewöhnt ist, wird es für den Hund wohl besser sein, wenn diese professionell durchgeführt wird als an ihn ohne Ahnung rumgeschnitten wird


1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 18:17
@devil075
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Hund diesen Menschen kennt und daran gewöhnt ist, auch wenn ich die Erfindung Hundefriseur unsinnig finde.
Dennoch ist der Besuch häufig mit Stress verbunden.
Zitat von devil075devil075 schrieb:als an ihn ohne Ahnung rumgeschnitten wird
Es benötigt nicht viel Fachwissen.
Jeder Hund ist anders, da sollte man sich informieren, wichtig ist, dass die Unterwolle regelmäßig entfernt wird (falls vorhanden), damit die Haut atmen kann und ja, auch teilweise Wärme über die Haut abgegeben werden kann.
Dennoch ist es ein Märchen zu behaupten, Hunde müssen im Sommer geschoren werden, aufgrund der fehlenden Hitzeregulierung.
Denn das Fell schützt nicht nur vor Kälte, auch vor Wärme.

Regelmäßiges Baden schadet der Hundehaut und hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun, sie ist anfälliger fur Infektionen zB, es benötigt Wochen, damit sie sich wieder davon erholt, sowie kahlgeschorene Hunde im Sommer Probleme bekommen.

Meiner ehemaligen Hündin habe ich regelmäßig das Fell gestutzt, ganze Kissen konnte ich mit ihrer Unterwolle füllen, gebadet wurde sie nur im Notfall.


1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbstreinigungskräfte
So waren die Dalmis auch - bürsten und gut war, wenn sie sich nicht gerade in toten Tieren gerieben haben, wurden sie nicht gebadet und waren trotzdem sauber


melden

Hunde

30.07.2023 um 21:10
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Dennoch ist es ein Märchen zu behaupten, Hunde müssen im Sommer geschoren werden, aufgrund der fehlenden Hitzeregulierung
Das schreibt ja auch niemand hier?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Regelmäßiges Baden schadet der Hundehaut
Nein, das war früher so, als man Hunde noch mit Kernseife gewaschen hat. Die heutigen Produkte sind ph Hautneutral auf die Haut des Hundes abgestimmt, rückfettend und nährend. Die Zeiten ändern sich und die Pflege eben auch.
Aber da kommt man auch wieder zum Preis. Gute Produkte sind eben auch nicht günstig.


1x zitiertmelden

Hunde

31.07.2023 um 06:02
Zitat von RumoRumo schrieb:Die Zeiten ändern sich und die Pflege eben auch.
Ich geh mal davon aus, dass der Tierarzt weiß was dem Tier schadet und was nützt… natürlich wenn man beim Bxxx irgendein Shampoo (Vl nicht mal für Hunde) kauft, ist das für den Hund nicht gut. Da muss man eben den Preis akzeptieren, sowie man auch Geld in die Hand nehmen muss, wenn man gutes Futter oder einen guten Hundefriseur, der eine Ausbildung hat, haben möchte


melden

Hunde

07.08.2023 um 05:52
Guten Morgen.
Unser Hund kann sich im Haus frei bewegen und entscheiden, wo er sich hinlegen mag.
Nachts schläft er am liebsten bei mir im Bett.
Und obwohl das ein großes Doppelbett mit viel Platz ist, liegt er am liebsten eng an mich gepresst, so dass ich kaum Platz habe. Das nervt mich schon manchmal und ich schiebe ihn weg.


1x zitiertmelden

Hunde

07.08.2023 um 08:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:liegt er am liebsten eng an mich gepresst
da sieht man mal wie die Tierchen die Nähe ihrer "Rudelführer" brauchen. :)
Und da komme ich mal jetzt vermenschlichend: bei Kindern hat man es halt auch oft, dass die mit ihren Eltern kuscheln wollen ...

Bei meinem Hund war das damals genauso. Anfänglich fand ich diese Nähe schön, jedoch wenn ich kurz vorm Einschlafen war wurde mir das dann auch jedes mal zu viel und ich machte ihm klar, dass ich mein Bett alleine brauchte - tat mir manchmal richtig leid.


1x zitiertmelden

Hunde

07.08.2023 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei Kindern hat man es halt auch oft, dass die mit ihren Eltern kuscheln wollen ...
Das stimmt, meine jüngere Tochter war auch lange mit im Bett - das fand ich schön 😊
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anfänglich fand ich diese Nähe schön, jedoch wenn ich kurz vorm Einschlafen war wurde mir das dann auch jedes mal zu viel und ich machte ihm klar, dass ich mein Bett alleine brauchte
Ja, es ist manchmal zu viel, weil man sich ja auch mal drehen/anders hinlegen möchte.
Manchmal mache ich daher auch die Türe meines Schlafzimmers zu. Das akzeptiert er auch. Der Hund meiner Tochter kratzt hingegen an der Tür.


1x zitiertmelden

Hunde

07.08.2023 um 09:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manchmal mache ich daher auch die Türe meines Schlafzimmers zu. Das akzeptiert er auch. Der Hund meiner Tochter kratzt hingegen an der Tür.
das würde mir dann doch bissel leid tun ... auch wenn er es akzeptiert (bzw. eigentlich MUSS).
Meinen hatte ich lediglich runter vors Bett geschickt - da hatte er sein eigenes Bettchen :) - und dann war er zufrieden. Denn die wollen ja doch immer so nahe wie möglich sein.

Aber damit wollte ich jetzt nichts gegen deine Strategie sagen, war nur mal ein Gedanke dazu.


melden

Hunde

07.08.2023 um 19:52
Wir waren heute Mini‘s Jahresimpfung holen… jetzt verhält sie sich komisch, humpelt leicht, jault auf, wenn man bei der Impfstelle ankommt und will sich nicht hinlegen oder setzen.. sie steht und „leidet“ … hatten wir so noch nie… jemand schon erlebt? Mach mir große Sorgen


1x zitiertmelden

Hunde

07.08.2023 um 19:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir waren heute Mini‘s Jahresimpfung holen… jetzt verhält sie sich komisch, humpelt leicht, jault auf, wenn man bei der Impfstelle ankommt und will sich nicht hinlegen oder setzen.. sie steht und „leidet“ … hatten wir so noch nie… jemand schon erlebt? Mach mir große Sorgen
Wo hat der Tierarzt denn hingespritzt?


melden

Hunde

07.08.2023 um 20:03
@Ray.
Hinteren Bein


1x zitiertmelden

Hunde

07.08.2023 um 20:09
@devil075
Auch Hunde können Impfreaktionen zeigen, das ist bei unseren Hunden auch schon mal vorgekommen. Möglichst eine Überlastung am Tag der Impfung vermeiden (auch keine übermäßig langen Spaziergänge), da das Immunsystem nach dem Pieks ordentlich zu tun hat. Ich würde die Stelle vielleicht kühlen, evtl. hat der Tierarzt die Spritze auch etwas unglücklich positioniert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich die ganze Nacht nicht hinlegen wird. Bei uns halfen Ruhe und guter Zuspruch (und Leckerli).


melden

Hunde

07.08.2023 um 20:14
@Shiloh
Mittlerweile hat sie sich in ihre Box gelegt (nach 1 Stunde stehen) .. Nase ist normal nass und kühl … kurz nach dem Arzt war ich mit ihr eine kleine Gassirunde, sie hat gefressen und ich hab ihr den Po gewaschen (Analdrüse ausgedrückt) und plötzlich gings los.. ich hoff es ist richtig, sie einfach in Ruhe zu lassen und es ist nichts schlimmes.. (sorry wenn ich hysterisch wirke, aber außer Hund ist müde, hatten wir in 20 Jahren Hundehaltung so eine extreme Reaktion noch nicht)


2x zitiertmelden

Hunde

07.08.2023 um 20:20
@devil075
Nee, das wirkt überhaupt nicht hysterisch. Wir hatten das seit 1994 auch äußerst selten, aber es kann vorkommen. Habt ihr einen großen Hund?


1x zitiertmelden

Hunde

07.08.2023 um 20:37
@devil075
Da würde ich mir tatsächlich keine Gedanken machen. Da hat der Tierarzt sicherlich beim spritzen einen nerv erwischt.


1x zitiertmelden

Hunde

07.08.2023 um 20:44
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hinteren Bein
ich kannte das nur so, dass der TA vorne am seitlichen Rücken reinspritzte.
Zitat von devil075devil075 schrieb:hab ihr den Po gewaschen (Analdrüse ausgedrückt) und plötzlich gings los.
ob das evtl. damit zu tun haben könnte ... weil doch am hinteren Bein gespritzt worden war?
War es die vergangenen Jahre auch immer am hinteren Bein?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da hat der Tierarzt sicherlich beim spritzen einen nerv erwischt.
ist aber sicherlich nicht gerade gut - oder beruhigt sich so ein Nerv schnell wieder?


Anzeige

1x zitiertmelden