Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

30.07.2023 um 14:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unseren Fuzzi musste ich vor ein paar Wochen baden, weil er sich in 💩 gewälzt hatte. Das wäre gar nicht gegangen.
Selbiges mit dem Hund meiner Tochter, der sich mit toten Mäusen parfümiert hatte 🤢
Das sind Ausnahmefälle, würde ich auch so machen, ansonsten eben nicht.
Meine Hündin hatte Krebs, häufig Durchfall und Erbrechen, da musste ich sie hinten auch waschen, gehört dazu.

Mir ging es darum, dass es normalerweise überflüssig ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 14:11
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Mir ging es darum, dass es normalerweise überflüssig ist.
Bei kleinen weißen Hunden, die auch noch lockig sind, sind regelmäßige Duschen mit viel Balsam unumgänglich. Sobald das Haar etwas länger ist, neigt es „schmutzig“ - trotz tägliches Bürsten - zum Verfilzen und das tut dem Hund weh.
Natürlich hat man auch die Möglichkeit den Hund als Schoßhündchen in der Wohnung zu halten, dann muss man nicht waschen. Uns ist artgerechte Haltung mit viel Spaß für den Hund wichtig und daher duschen wir sie regelmäßig


2x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 14:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei kleinen weißen Hunden, die auch noch lockig sind, sind regelmäßige Duschen mit viel Balsam unumgänglich
Nein, ist nicht richtig.
Es reicht den Hund regelmäßig zu bürsten und die Unterwolle zu entfernen, das Fell zu kürzen, falls notwendig.
Wenn man nicht ganz doof ist, bekommt man das auch mit einer Schermaschine, Bürsten speziell für Unterwolle etc zu Hause selbst hin, dazu benötigt es keinen Hundefriseur.

Wenn der Hund schmutzig ist, stört es den Menschen, nicht den Hund.
Auch gehe ich davon aus, dass diese von dir genannten "Schoßhündchen" eher häufiger vom Besitzer "aufgehübscht" werden.

Ich war aber auch täglich stundenlang im Wald unterwegs, mich stört ein Sandkorn, etwas Dreck nicht, das war artgerechte Hundehaltung.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Uns ist artgerechte Haltung mit viel Spaß für den Hund wichtig und daher duschen wir sie regelmäßig
Regelmäßiges Duschen ist nicht artgerecht.


4x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 14:24
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es reicht den Hund regelmäßig zu bürsten und die Unterwolle zu entfernen,
Du scheinst mit Bologneser keine Erfahrung zu haben - die haben nämlich kaum Unterwolle und sobald die draußen toben würde sich in den Locken alles vergangen, wenn man sie nicht regelmäßig vom Dreck befreit und mit Bürsten alleine geht das nur nach dem Scheren, sobald das Haar wächst braucht es viel Pflege.

Klar wäre nicht duschen besser, aber ich denk mal, dass es artgerechter ist, den Hund toben, wälzen und spielen zu lassen und das abduschen in Kauf zu nehmen. Natürlich kann das jeder halten wie er mag


1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 14:27
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn man nicht ganz doof ist, bekommt man das auch mit einer Schermaschine, Bürsten speziell für Unterwolle etc zu Hause selbst hin, dazu benötigt es keinen Hundefriseur.
Mag sein, mir ist es lieber es macht ein Profi, der weiß was er macht und viel schneller ist als wenn ich rumwerkl.


melden

Hunde

30.07.2023 um 15:45
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Regelmäßiges Duschen ist nicht artgerecht.
...weil der Säuremantel (oder wie der Fachausdruck heißt) darunter leidet.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Du scheinst mit Bologneser keine Erfahrung zu haben - die haben nämlich kaum Unterwolle und sobald die draußen toben würde sich in den Locken alles vergangen
ich kenne 2 Leute mit Bolognesen, die halten mittels Kamm und Schere das Fell immer so auf ca. 2 cm (im Sommer kürzer) und die Hunde sehen nicht verschandelt aus.
Bei ca. 2 cm lässt sich das Fell auch ohne baden gut kämmen.
Baden ist nur angesagt, wenn sie sich in stinkigem Zeug gewälzt hatten.


1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 15:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schere das Fell immer so auf ca. 2 cm
Genau das hab ich gesagt, dass nicht duschen funktioniert, wenn das Fell recht kurz ist.

Wir haben uns für die Rase nicht aktiv entschieden und hatten immer pflegeleichtere, große Hunde, bei denen baden nach wälzen gereicht hat. Dann kam unverhofft Mini und mit ihr eine Hautkrankheit… der Tierarzt hat uns empfohlen sie alle 4-6 Wochen mit einem bestimmten Shampoo zu pflegen damit sie sich nicht das Fell bei Jucken rausbeisst und das funktioniert super, Fell bleibt weich und gut zu bürsten und das Problem kam bis jetzt nicht mehr.


3x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann kam unverhofft Mini und mit ihr eine Hautkrankheit… der Tierarzt hat uns empfohlen sie alle 4-6 Wochen mit einem bestimmten Shampoo zu pflegen damit sie sich nicht das Fell bei Jucken rausbeisst
aha, in solch einem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass Baden nützlich ist.

Aber was ich noch nicht ganz verstehe: wieso konnte das Baden das Fell-rausbeißen verhindern, wenn es juckt?
Oder hat denn das Baden die Ursache fürs Jucken - nämlich die Hautkrankheit - beseitigen können, bzw. juckt das Fell nun nicht mehr?


1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso konnte das Baden das Fell-rausbeißen verhindern, wenn es juckt?
Das Fell ist lockig und alles verfängt sich darin, mit Bürsten bekommt man nicht alles aus „schmutzigen, bockigen“ Fell raus und unser Hund hat angefangen sich störendes rauszubeissen, dann hat sich die Haut entzündet und es hat gejuckt also hat sie noch mehr gebissen ..,

Jetzt wird sie ca 1 Mal im Monat mit diesem speziellen Shampoo (trocknet nicht aus) gewaschen, dass Fell ist dadurch seidig weich und bürsten geht ganz einfach, Fell ist dadurch Frendkörperchen frei und sie beißt nicht..


2x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:18
Zitat von devil075devil075 schrieb:unser Hund hat angefangen sich störendes rauszubeissen, dann hat sich die Haut entzündet und es hat gejuckt also hat sie noch mehr gebissen ..,
ach so rum wird der Schuh daraus :)
jetzt verstehe ich.
Aber das bedeutet dann demnach dass es gar keine echte Hautkrankheit war? Dieser Satz hatte mich halt irritiert :) :
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann kam unverhofft Mini und mit ihr eine Hautkrankheit…



1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:21
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das Fell ist lockig und alles verfängt sich darin, mit Bürsten bekommt man nicht alles aus „schmutzigen, bockigen“ Fell raus und unser Hund hat angefangen sich störendes rauszubeissen, dann hat sich die Haut entzündet und es hat gejuckt also hat sie noch mehr gebissen ..,
Dann war es aber schon zu spät, vor allem die Unterwolle verfängt sich im restlichen Fell und dann verfilzt es, deswegen ist es wichtig, die Unterwolle in diesem Falle regelmäßig zu entfernen und nicht erst einzugreifen, wenn die Haut entzündet ist und der Hund sich beißt, verstehe nicht, wie man es so weit kommen lassen kann, es war ja kein rumänischer Straßenhund...
Macht mich wirklich fassungslos.


1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das bedeutet dann demnach dass es gar keine echte Hautkrankheit
Entzündet und blutig gebissen
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Macht mich wirklich fassungslos.
Sie ist als Ostblock Hündin zu uns gekommen…
Nochmal Bologneser haben so gut wie keine Unterwolle… das Fell ist speziell und damit muss man erstmal Erfahrung sammeln ;)
Ich hab einen guten Tierarzt, der uns professionell beraten hat und das REGELMÄSSIGE Bürsten bei dem Fell war auch ohne Rat klar


2x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nochmal Bologneser haben so gut wie keine Unterwolle… das Fell ist speziell
das kann ich bestätigen, auf meine Pflegehündin bezogen.
Die hat auch keine Unterwolle - das Fell verfitzt auch sehr leicht wenn es zu lang ist und nicht regelmäßig gebürstet wird.


1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann ich bestätigen, auf meine Pflegehündin bezogen.
Man muss halt wissen von was man spricht, nicht alle Hunde können nach Schema F gepflegt werden


1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:30
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nochmal Bologneser
Und was willst du mir damit jetzt genau sagen?
Verstehe den Zusammenhang zu meinem Geschriebenen gerade nicht, dass der Eingriff zu spät erfolgte, ist hier mehr als offensichtlich.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Man muss halt wissen von was man spricht, nicht alle Hunde können nach Schema F gepflegt werden
Das weiß ich aber leider ziemlich gut.


2x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:32
Zitat von StumpfStumpf schrieb:dass der Eingriff zu spät erfolgte, ist hier mehr als offensichtlich.
jeder muss halt erst mal seine Erfahrungen sammeln ;)
Bei meiner Pflegehündin war auch anfänglich Fitz entstanden - bis ich dann merkte, wie ich es machen muss, dass der möglichst nicht mehr entsteht :)

Vorher hatte ich nur Erfahrung mit einem Hund, dem die Haare ausfallen, aber dafür nie Fitz entstanden war.


2x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei meiner Pflegehündin war auch anfänglich Fitz entstanden
Bei meiner letzen Hündin ebenfalls, das lässt sich aber leicht beheben, wenn man da ein Auge drauf hat.

Dass hier Entzündungen entstehen, der Hund sich beißt, bei regelmäßigem Baden von artgerechter Haltung gesprochen wird, sorry, da vergeht mir alles.


1x zitiertmelden

Hunde

30.07.2023 um 16:36
Zitat von StumpfStumpf schrieb:genau sagen
Dass man nicht vorhandene Unterwolle auch nicht rausbürsten kann …
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Eingriff zu spät erfolgte, ist hier mehr als offensichtlich.
Wäre auch schwer früher möglich gewesen, wenn sie noch gar nicht bei uns war und wir weder sie noch das Hautproblem hatten ;)
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Haltung gesprochen wird, sorry, da vergeht mir alles.
Tief Luft holen und richtig lesen ;)
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann kam unverhofft Mini und mit ihr eine Hautkrankheit



melden

Hunde

30.07.2023 um 16:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vorher hatte ich nur Erfahrung mit einem Hund, dem die Haare ausfallen, aber dafür nie Fitz entstanden war.
Wir hatte davor auch nur Erfahrung mit haarenden, kurzhaarigen.. darum waren wir natürlich sofort nach ihrer Ankunft bei unserem Tierarzt und haben sie nicht nur gründlich untersuchen sondern auch beraten lassen und sind das Problem mit der Haut professionell angegangen


melden

Hunde

30.07.2023 um 17:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber scheint ja eben auch das andere Extrem zu geben, dass - wie @devil075 - erzählte - manche den Hund zu gewalttätig angehen beim Festhalten. Sowas geht ja nun auch gar nicht, dass ein Hund dann blaue Flecke hat.
Das stimmt, das geht gar nicht. In keinem Fall.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und erst letzens erfuhr ich von jemanden, dass ein Hund für Stunden ins dunkle Bad gesperrt wurde, weil er draußen jemanden angeknurrt hatte, der ihn streicheln wollte.
Wie traurig... Wie hilflos der Mensch sein muss.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hitzeregulierung hat mit dem Fell nichts zu tun.
Selbstverständlich hat es das. Hast du schon mal nen Collie, Sheltie, Husky oder sonstigen Langstockhaarhund richtig zuwollen sehen?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:, mit Sicherheit geht es Hunden bei Hundefriseuren nicht gut.
Das ist doch Mumpitz.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch ist es für den Hund überhaupt nicht gut zu häufig gebadet zu werden, da Hunde über Gerüche miteinander kommunizieren, im Gegenteil, es kann sogar aufgrund dessen bei Hundebegegnungen zu Komplikationen kommen
Das habe ich in 20 Jahren Hunde haltung noch nie erlebt. Sag das mal meinen frisch gebadeten Hund, der gerade mit dem Nachbarshund durch den Garten tobt...
Kommunikation funktioniert nicht nur über einen Faktor wie Geruch.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei kleinen weißen Hunden, die auch noch lockig sind, sind regelmäßige Duschen mit viel Balsam unumgänglich. Sobald das Haar etwas länger ist, neigt es „schmutzig“ - trotz tägliches Bürsten - zum Verfilzen und das tut dem Hund weh.
Natürlich hat man auch die Möglichkeit den Hund als Schoßhündchen in der Wohnung zu halten, dann muss man nicht waschen. Uns ist artgerechte Haltung mit viel Spaß für den Hund wichtig und daher duschen wir sie regelmäßig
Ganz genau. Nicht nur das - unsere Hunde leben eben im Haus bei uns. Auf meinem Sofa, in meinem Bett, ich vergrabe die Nase im Fell etc. Leider leben Hunde in unserer modernen Gesellschaft und ich zumindest will keinen ewig verdreckten Hund auf meinem Sofa liegen haben, wo Feinstaub, Straßenabrieb, Fuchskot, Grannen, Pollen alles drin hängen bleibt.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es reicht den Hund regelmäßig zu bürsten und die Unterwolle zu entfernen, das Fell zu kürzen, falls notwendig.
Bichons haben keine Unterwolle, genauso wenig wie die kleinen Terrier-Begleithunde wie Yorkshire und viele andere. Ebenso haben beispielsweise Trimmhunde keine klassische Unterwolle, also viele rauhaarige Terrier, Schnauzer, Spaniel usw. Du wirfst da alles in einen Topf und stülpst deinen Deckel drüber.
Aber da passt dein Nickname ganz gut: ist eben bisschen stumpf.

Bei über 400 anerkannten Rassen und unzähligen Mischlingen daraus und noch viel mehr Senfhunden in drölfzigster Generation muss man eben genau schauen, was für das Tier die sinnvollste Pflege ist.


Anzeige

4x zitiertmelden