Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

04.11.2023 um 19:01
@Optimist
Ich weiß es nicht ob es Eifersucht oder sonst wie zu nennen ist: als ich meinen Mann kennen gelernt habe, hatte ich einen Hund, der ihn monatelang angeknurrt und 2 mal gebissen hat. Es hat sich mit der Zeit gebessert, aber der Hund hat es nie akzeptiert, wenn wir uns umarmten etc. - da ging er mit dem Kopf dazwischen

Anzeige
2x zitiertmelden

Hunde

04.11.2023 um 20:13
@devil075
Hab sowas in der Art auch schon von Anderen gehört.
Klingt für mich wie Eifersucht, aber ich denke, manche werden es wohl nur als Rangkämpfe ansehen ;)
Zitat von devil075devil075 schrieb:der ihn monatelang angeknurrt und 2 mal gebissen hat.
Oje, das ist ja gar nicht gut.
Wie hattet ihr darauf reagiert?


melden

Hunde

04.11.2023 um 20:25
@Optimist
Ich hab den Hund unmissverständlich auf seinen Platz geschickt und wir haben die Situation „Umarmung“ immer wieder geübt: kein Knurren ->Leckerli, sonst sofort auf seinen Platz… mein Mann hat sich viel alleine mit ihm beschäftigt… irgendwann ist nur mehr ein dazwischen drängen geblieben, das wir dann akzeptiert haben


melden

Hunde

04.11.2023 um 20:27
@devil075
das finde ich eine sehr gute Strategie. :)

Denke mal, das ist die optimalste und zielführendste Lösung gewesen.


melden

Hunde

04.11.2023 um 20:30
@Optimist
Hätte sicher noch mehr Konsequenz gebraucht, aber für uns war es ok, dass auch er mit kuscheln wollte - immerhin war der Hund jahrelang gewohnt, dass ich nur mit ihm gelebt und geknuddelt habe


melden

Hunde

04.11.2023 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eifersucht sind auch nur Emotionen. Weshalb sollte denn ein Hund zu allen möglichen Emotionen fähig sein, jedoch ausgerechnet zur Eifersucht nicht?
Ich bestreite ja nicht, dass die Rangordnung auch mit eine Rolle spielt, aber bei dir klingts halt so, als schließt du Eifersucht - allgemein gesehen - komplett aus.
Letztlich ist es mir egal was Du denkst, Du zeigst es ja durch alle Threads das Du der Meinung bist es alles besser einschätzen zu kennen.

Eifersucht ist eben kein "primäres" Gefühl. Eifersucht ist eine Melange von Gefühlen, die vor allem Unsicherheit gegenüber seinem Partner darstellet. Eifersucht ist ein Mix aus Angst, Verlustangst, Dominanz, Unsicherheit usw usw usw. Kein Vergleiich mit Freude, Angst, Traurigkeit etc die pure Gefühle sind.


1x zitiertmelden

Hunde

04.11.2023 um 21:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Eifersucht ist eben kein "primäres" Gefühl. Eifersucht ist eine Melange von Gefühlen,
und wo hatte ich das irgendwie bestritten?
Darum ging es doch gar nicht - es ging lediglich darum, OB es Eifersucht sein kann oder nicht.
Wie man diese dann definiert und was in Eifersucht alles "enthalten" sein kann, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Kein Vergleiich mit Freude, Angst, Traurigkeit etc die pure Gefühle sind.
ging halt nicht darum, ob Eifersucht ein pures Gefühl ist oder nicht, sondern OB (die "Gemengenlage") Eifersucht vorhanden ist.
Zitat von cejarcejar schrieb:Du zeigst es ja durch alle Threads das Du der Meinung bist es alles besser einschätzen zu kennen.
in dem Falle hatte ich einen Beleg geliefert.
Aber wenn man Fachleuten nicht glaubt, dann ist das halt so.


1x zitiertmelden

Hunde

05.11.2023 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in dem Falle hatte ich einen Beleg geliefert.
Hast Du die Studie gelesen, die in Deinem Artikel verlinkt war?


2x zitiertmelden

Hunde

05.11.2023 um 13:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du die Studie gelesen, die in Deinem Artikel verlinkt war?
ganz winzig war das Wort Studie zu sehen. Und weshalb hast du denn nicht gleich selbst mal verlinkt worauf du hinaus wolltest?

Hab nun auf "Studie" geklickt und da kamen einige andere Unterthemen, z.B. das hier: "https://www.deine-tierwelt.de/magazin/studie-hunde-vermissen-verstorbene-hunde-kumpels-und-trauern-um-sie/"

Meintest du vielleicht DAS oder um was gehts dir denn?
das Thema hatten wir ja hier schon mal und da warst du der Meinung, dass dies nichts mit Trauer zu tun hat, wie wir sie kennen.
Liest sich aber hier anders:
Zwar könne man nicht sagen, ob Hunde das Konzept des Todes verstehen und dass der Artgenosse niemals wiederkomme, „aber wir wissen, dass sie ihn vermissen – das ist ganz eindeutig“. Die Trauer habe bei den Hunden mehrere Wochen angehalten, mitunter sogar mehr als sechs Monate.
natürlich können sie das Konzept des Todes nicht verstehen, aber sie vermissen ihren Kumpel dennoch.


1x zitiertmelden

Hunde

05.11.2023 um 16:25
@Optimist
ich meinte diese, da steht nix ganz klein.
Bereits eine frühere Studie hat gezeigt, dass 78 Prozent der untersuchten Hunde versuchen, ihre Halter wegzuschieben oder zu berühren, wenn diese mit einer Hundeattrappe interagieren.
Quelle: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/koennen-hunde-eifersuechtig-sein-und-was-sind-die-gruende-dafuer/#:~:text=Dass%20zumindest%20Hunde%20genau%20wie%20Menschen%20eifers%C3%BCchtig%20sein,um%20bei%20den%20Vierbeinern%20eifers%C3%BCchtiges%20Verhalten%20zu%20f%C3%B6rdern

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0094597#s3
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Thema hatten wir ja hier schon mal und da warst du der Meinung, dass dies nichts mit Trauer zu tun hat, wie wir sie kennen.
darum ging es mir zwar nicht, sondern um Eifersucht aber was Trauer betrifft hatte ich ja Recht.


1x zitiertmelden

Hunde

05.11.2023 um 16:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber was Trauer betrifft hatte ich ja Recht.
sehe ich nicht so, ich sehe in dem was ich dazu zitiert hatte, meine Auffassung bestätigt.
Aber belassen wir es halt dabei, wir kommen da sowieso nicht zusammen.

Wenn du diese Seite gemeint hattest, die du jetzt verlinkt hast und ich auch in diesem Post zuvor verlinkt hatte: Beitrag von Optimist (Seite 904) ... dann verstehe ich noch immer nicht deine Frage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du die Studie gelesen, die in Deinem Artikel verlinkt war?
ich war auf der Seite und suchte auf deine Frage hin dort einen weiterführenden Link (fand sogar einen, ganz klein gedruckt, unten links).

Und wo nahmst du denn jetzt diesen Link her?:
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0094597#s3
zudem ist der englisch, das nützt mir nicchts.

Aber dann mal jetzt dazu:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bereits eine frühere Studie hat gezeigt, dass 78 Prozent der untersuchten Hunde versuchen, ihre Halter wegzuschieben oder zu berühren, wenn diese mit einer Hundeattrappe interagieren.
und was soll das jetzt beweisen oder widerlegen?
Auf dieser Webseite gehts für mich um Eifersucht.
(ich verstehe noch immer nicht worauf du eigentlich hinaus willst).


1x zitiertmelden

Hunde

05.11.2023 um 17:59
@Optimist
in Deinem link wird sich auf die Studie bezogen.....wenn man auf blau klickt, kommt man zur Studie.

Bildschirmfoto 2023-11-05 um 17.48.25

Da sind die Ergebnisse nicht so klar, wie in dem Artikel formuliert.

Und hier wird da auch noch einmal drauf eingegangen......
But can a dog be jealous? Jealousy can be defined as a set of negative emotional and behavioral responses when a rival receives something one wants for oneself (Harris and Prouvost 2014). In experimental studies, dog subjects were confronted with a situation in which a rival received something positive. For example, dogs observed their caregivers praising and interacting with a realistic animatronic dog. Indeed, some subjects were agitated and showed aggression toward the fake dog (Harris & Prouvost 2014). In another study, dogs sometimes showed signs of aggression when their caregiver gave food to a fake dog (Cook et al 2018).

But these studies provide no evidence that the fake dogs were perceived as real—and thus, as social rivals. Indeed, it is quite unlikely that dogs—with their social sensitivity and their excellent sense of smell—perceive a fake dog as a real one. Several studies have shown that dogs distinguish between fake (or unnatural) and real situations, for example when someone fakes a heart attack (Macpherson & Roberts 2006).
Quelle: https://www.psychologytoday.com/us/blog/smarter-you-think/202009/do-dogs-feel-jealousy-or-guilt#:~:text=In%20sum%2C%20it%20is%20quite,not%20how%20the%20dog%20feels.

und weiter:
In sum, it is quite unlikely that dogs feel guilty or jealous. What humans often perceive as “guilt” is simply submissive behavior as a reaction to human behavior. Likewise, “jealousy” seems to be a response to what owners do, not how the dog feels. Thus, unless new studies will prove otherwise, this explanation for dog behavior is more likely. Our best friends are often misinterpreted — in particular as their behavior often looks so similar to what we as humans do when we feel guilty or jealous. We as humans should have those alternative explanations in mind and be ready to accept which emotions dogs can have — and which they cannot.
Quelle: s.o.

wenn im Artikel den ich verlinke, auf Studien oder eine Studie verwiesen wird, dann lese ich diese, um selbst einen Eindruck zu bekommen. Denn aus diesen Studien zieht der Artikel ja die Informationen.......


2x zitiertmelden

Hunde

05.11.2023 um 19:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man auf blau klickt
das habe ich nun getan, habe diesen Link geöffnet: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/eifersucht-das-denkt-dein-hund-wenn-du-einen-anderen-streichelst/ ... und lese z.B. das hier:
Die Zuneigung und Aufmerksamkeit eines geliebten Menschen mit anderen zu teilen – für eifersüchtige Personen ist das kein schönes Gefühl. Ganz ähnlich geht es auch unseren Hunden
ich habe in dem ganzen Link nichts gefunden, was mögliches eifersüchtiges Verhalten bei Hunden negiert.
Da brauche ich dann auch nicht noch weiter klicken, denn wenn weiterführende Links das Gegenteil behaupten würden, hätten die das nicht so schreiben können, wie in meinem Zitat.
Zudem ist der blaue Link mit "Studie" in englisch, was ich nicht kann.

Somit gilt immer noch das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was soll das jetzt beweisen oder widerlegen?
...
verstehe noch immer nicht worauf du eigentlich hinaus willst



melden

Hunde

05.11.2023 um 19:44
@Optimist
ich will darauf hinaus, dass Du - da Du die Studie nicht lesen kannst und auch nicht angeklickt hattest - gar nicht beurteilen kannst, ob das, was im link steht auch so in der Studie steht und ob und wie die Studie überhaupt konzipiert war etc.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In sum, it is quite unlikely that dogs feel guilty or jealous. What humans often perceive as “guilt” is simply submissive behavior as a reaction to human behavior. Likewise, “jealousy” seems to be a response to what owners do, not how the dog feels. Thus, unless new studies will prove otherwise, this explanation for dog behavior is more likely. Our best friends are often misinterpreted — in particular as their behavior often looks so similar to what we as humans do when we feel guilty or jealous. We as humans should have those alternative explanations in mind and be ready to accept which emotions dogs can have — and which they cannot.
https://www.psychologytoday.com/us/blog/smarter-you-think/202009/do-dogs-feel-jealousy-or-guilt#:~:text=In%20sum%2C%20it%20is%20quite,not%20how%20the%20dog%20feels.
Übersetzung:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Hunde Schuldgefühle oder Eifersucht verspüren. Was Menschen oft als "Schuld" wahrnehmen, ist einfach unterwürfiges Verhalten als Reaktion auf menschliches Verhalten. Ebenso scheint "Eifersucht" eine Reaktion darauf zu sein, was der Besitzer tut, und nicht darauf, wie sich der Hund fühlt. Sofern neue Studien nicht das Gegenteil beweisen, ist diese Erklärung für das Verhalten von Hunden wahrscheinlicher. Unsere besten Freunde werden oft falsch interpretiert – vor allem, weil ihr Verhalten oft so ähnlich aussieht wie das, was wir Menschen tun, wenn wir uns schuldig oder eifersüchtig fühlen. Wir als Menschen sollten diese alternativen Erklärungen im Kopf haben und bereit sein zu akzeptieren, welche Emotionen Hunde haben können – und welche nicht.


1x zitiertmelden

Hunde

05.11.2023 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Hunde Schuldgefühle oder Eifersucht verspüren.
bei Schuld gehe ich ja vollkommen mit, das ist mir auch völlig plausibel, dass ein Hund bzw. Tier keine Schuldgefühle entwickeln kann.
Jedoch gehe ich halt bei "Eifersucht" nicht mit.

Da frage ich mich doch, weshalb in dem Artikel (wo die blauen Links drin sind) zum Ausdruck kommt, dass Hunde sehr wohl eifersüchtig werden können, die dann aber den englischen Link setzen, der davon ausgeht, dass Eifersucht angeblich unwahrscheinlich ist.
Da beißt sich doch was.

Wenn ich einen Artikel mit einer bestimmten Aussage schreibe, da setze ich doch keinen Link rein, der mich widerlegt, damit mache ich mich doch unglaubwürdig.

Aus deiner Übersetzung - danke dafür:
Ebenso scheint "Eifersucht" eine Reaktion darauf zu sein, was der Besitzer tut, und nicht darauf, wie sich der Hund fühlt.
das ist ja nun Wortklauberei.
Der Hund ist eifersüchtig - egal was er nun genau dabei empfindet -> das werden doch wohl auch Wissenschaftlier kaum rauskriegen können, sie können ja einen Hund nicht befragen.

Weiteres aus dem Englischen:
Unsere besten Freunde werden oft falsch interpretiert – vor allem, weil ihr Verhalten oft so ähnlich aussieht wie das, was wir Menschen tun,
das mag ja sein, z.B. eben bei angenommenen Schuldgefühlen die keine sind.
Aber in meinen Augen triffts eben nicht auf alles zu.


1x zitiertmelden

Hunde

05.11.2023 um 19:56
@Optimist
Das ist nicht der gleiche link, das ist ein link, wo eben auf die Studien eingegangen wird......
DAS
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0094597#s3

ist die Studie

und das
https://www.psychologytoday.com/us/blog/smarter-you-think/202009/do-dogs-feel-jealousy-or-guilt#:~:text=In%20sum%2C%20it%20is%20quite,not%20how%20the%20dog%20feels.

ist ein Artikel wo auf eben diese eingegangen wird, hier etwas zu der Frau, die den schrieb:
https://www.shh.mpg.de/person/47501/2370


melden

Hunde

05.11.2023 um 19:59
@Tussinelda
wie auch immer - ich traue nicht allen Studien - alles auch nur Menschen, die manches rein subjektiv beurteilen können.
Und wie gesagt, man kann die Tiere ja nicht befragen, was sie tatsächlich denken oder fühlen.
Zudem, Wissenschaftlier haben sich in der Geschichte schon manches mal geirrt und revidiert.

Es war in grauer Vorzeit den Menschen z.B. nicht mal klar, dass Tiere eben auch Gefühle haben - nur mal als Beispiel.


2x zitiertmelden

Hunde

05.11.2023 um 20:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie auch immer - ich traue nicht allen Studien - alles auch nur Menschen, die manches rein subjektiv beurteilen können.
häh? Deinen verlinkten Artikel gibt es doch nur wegen den Studien. Den haste als Beleg gepostet, traust aber den Studien zu Deinem Artikel eh nicht? Muss ich nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Hunde

05.11.2023 um 20:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deinen verlinkten Artikel gibt es doch nur wegen den Studien
sehe ich nicht so, der Autor hätte ja die englische Studie gar nicht verlinken brauchen und hätte dennoch diesen Artikel schreiben können. Darin ist ja dann auch der andere blaue Link, wo es tatsächlich auch die Bestätigung für Eifersucht gibt.

Er hat da also etwas verlinkt... wo ich mich ja dann auch das hier fragte, bzw. es für mich gar nicht zusammenpasst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da frage ich mich doch, weshalb ...die dann aber den englischen Link setzen, der davon ausgeht, dass Eifersucht angeblich unwahrscheinlich ist.
Da beißt sich doch was.

Wenn ich einen Artikel mit einer bestimmten Aussage schreibe, da setze ich doch keinen Link rein, der mich widerlegt, damit mache ich mich doch unglaubwürdig.
er hätte wie gesagt die engl. Studie gar nicht verlinken müssen. Vielleicht hatte er die gar nicht richtig gelesen, sonst hätte er ja merken können, dass diese ihm widerspricht.
(falls der Autor eine Frau ist: mit "Autor" meine ich Mann oder Frau ;) )


melden

Hunde

05.11.2023 um 22:00
@Optimist
Ich fühle mich von Dir verarscht.
Auf welcher Basis, wenn nicht Studien, soll er denn den Artikel schreiben? Das wäre sonst ja nur Blabla ohne Fundament, so wie manche Posts bei Allmy. Unbelegte Meinung eben.
Außerdem widerspricht die Studie im Artikel nicht dem, was im Artikel steht. Ist nur etwas überinterpretiert.
Es geht darum, dass überzogene oder besser vermenschlichte Schlüsse in die Studien interpretiert werden.
Da Du aber KEINE der Studien lesen kannst, Du wie immer sowieso nicht von Deiner Sicht abzubringen bist und Du meinen Ausführungen nicht folgen kannst oder willst, ist mir das jetzt zu blöd, langweilig. Schönen Abend.


Anzeige

1x zitiertmelden