Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

01.09.2023 um 22:40
@Optimist
Du weißt nicht, wie alt der Hund Deiner Freundin ist und wie sie das mit dem Alleinelassen geübt hat? Aber Du möchtest ihr gerne Tipps geben? Da stellt man doch erst mal entsprechende Fragen.... :ask:

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

01.09.2023 um 22:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt nicht, wie alt der Hund Deiner Freundin ist... Da stellt man doch erst mal entsprechende Fragen.... :ask:
nun sei doch nicht so streng ;)
ich weiß dass er sehr jung ist.
Und die Idee, dass ich hier mal fragen könnte, kam mir erst, nachdem sie nicht mehr on war (ich dachte sie schläft schon, aber hatte sich dann doch noch mal gemeldet).


melden

Hunde

01.09.2023 um 22:45
@Optimist
ich verstehe das halt nicht. ich frage das erstens sowieso aus Interesse, wenn es meine Freundin ist, bzw. die meisten erzählen ja gleich, wie alt das neue Haustier ist und wenn es ein Problem gibt, dann frage ich alles ab, was irgendwie mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnte. Erst recht, bevor ich dann in einem Forum nachfrage, denn es ist doch klar, dass man sonst gar nicht sinnvoll antworten kann.


2x zitiertmelden

Hunde

01.09.2023 um 22:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber ihr habt sicher erst mal mit 5 Min. usw. angefangen und es dann bis zu den 2 Stunden ausgedehnt?
Wenn man arbeiten geht muss man schauen, wie man das macht. Wir haben es so gelöst, dass ich mich morgens gekümmert habe. Mein Freund war schon um 6 Uhr auf seiner Arbeit.
Ich war gut unterwegs mit ihm, dass er sich vollkommen entleert hatte und dass er Aktivität hatte. Ich bin dann erst so um 08.45/50 Uhr zur Arbeit gefahren.
Der Hund war dann so ausgepowert, dass er sich gerne ausgeruht hat. Um kurz nach 11 ist mein Partner dann nach Hause gekommen und hat sich um ihn gekümmert, ist wieder mit ihm raus und so.
Das haben wir über Wochen langsam ausgedehnt, auch durch das Beobachten von ihm. Die Dienststelle meines Partners war auch nur 1,5 km vom Haus entfernt. D.h. wenn er gesehen hat, dass der Hund aufwacht, sich hinsetzt, gähnt und streckt, ist er zum Auto und heim gefahren.
Das hat gut funktioniert.


2x zitiertmelden

Hunde

01.09.2023 um 23:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch frage das erstens sowieso aus Interesse, wenn es meine Freundin ist, bzw. die meisten erzählen ja gleich, wie alt das neue Haustier ist
das wusste ich auch schon mal, habs aber nicht mehr auf dem Schirm - es trifft also nur mich die Schuld...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erst recht, bevor ich dann in einem Forum nachfrage, denn es ist doch klar, dass man sonst gar nicht sinnvoll antworten kann.
es hatte sich halt so ergeben, dass ich heute Abend nicht mehr alles erfragen konnte.
Heute habe ich halt hier im Thread nur mal kurz und im Groben "vorgefühlt".
Morgen weiß ich dann mehr und dann kann ich richtig "los legen".

@nairobi
wenn ich dich richtig verstehe, hattest du demnach nicht erst mit einer sehr kurzen Zeitspanne angefangen.
Da ist halt auch jeder Hund ianders. Bei dem einem kann man durchaus so rangehen, ihn sozusagen "ins kalte Wasser schmeißen", bei Anderen - zumal wenn sie sehr auf ihre Bezugsperson fixiert sind, klappt das weniger gut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:wenn er gesehen hat, dass der Hund aufwacht, sich hinsetzt, gähnt und streckt, ist er zum Auto und heim gefahren.
ach so, na dann ist das auch nicht so problematisch, wenn man nicht mit einer kurzen Zeitspanne anfängt.
Und vor allem ist es eben auch gut, dass du ihn vorher richtig ausgepowert hattest.


1x zitiertmelden

Hunde

01.09.2023 um 23:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor allem ist es eben auch gut, dass du ihn vorher richtig ausgepowert hattest.
Ja, das habe ich gerne gemacht. Besonders schön war es, mit ihm im Wald unterwegs zu sein.


melden

Hunde

02.09.2023 um 10:03
Wenn der Hund 2h aushält, ist doch schon super. Da muss davor zurück kommen und es dann langsam ausdehnen, bevor er jault und zerstört. Alleinebleiben üben kann dauern, hier konnten alle Hunde nach 1 Jahr gut alleine bleiben. Wobei die ja auch nicht alleine sind, sondern sich gegenseitig haben.


1x zitiertmelden

Hunde

02.09.2023 um 10:32
@all

Also jetzt noch ein paar weitere Infos:

- er ist 15 Wochen alt

- musste bis jetzt um die 6-7 Stunden alleine bleiben

- ist erst 6 Wochen bei meiner Freundin

- die vorhergehende Familie hatte ihn auch 6-7 Stunden alleine gelassen, er war es also grundsätzlich schon mal gewöhnt (natürlich ist es in einem anderen Haushalt erst mal noch eine Umstellung, das ist ihr auch bewusst).
In der anderen Familie hatte er Dinge zerbissen und gebellt. Meine Freundin vermutet, dass da der andere Hund des Haushaltes mit gebellt hatte und die sich vielleicht gegenseitig angestachelt hatten.
Bei meiner Freundin bellt er nicht, sondern jault lediglich und da vermutet sie, das könnte Trennungsangst sein und kein Kontrollverlust.

- sie weiß auch grundsätzlich wie man das alles übt mit dem Alleinsein, aber das sie den Hund zu sich genommen hatte, war bissel eine "Sturzgeburt":
Sie hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Urlaub, wollte jedoch den Hund nicht immer hin- und her bringen, das hätte ihn total verwirren können, dachte sie sich.
Deshalb musste er von Anfang an bisschen länger alleine bleiben.

Allerdings mit Kameraüberwachung übers Internet - sie kann also mit ihm reden/beruhigen, wenn etwas ist.

Im Moment hat sie Urlaub und kann jetzt noch mal "klein" anfangen.
Zitat von RumoRumo schrieb:Wobei die ja auch nicht alleine sind, sondern sich gegenseitig haben.
bei meiner Freundin im Haushalt gibts auch 2 Katzen.
Aber die sind momentan noch getrennt vom Hund


3x zitiertmelden

Hunde

02.09.2023 um 10:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er ist 15 Wochen alt
Das ist noch sehr jung. Da kann er von seinen körperlichen Voraussetzungen m.M.n. noch nicht sehr lange, jedenfalls nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:musste bis jetzt um die 6-7 Stunden alleine bleiben
einhalten. Ein menschliches Kleinkind lernt ja auch peu-a-peu, seine Schließmuskeln zu beherrschen.
Unser Fuzzi war knapp 17 Wochen alt, als er von Mutter und Geschwistern weg ist (3 von 4 waren noch übrig) und er konnte noch nicht perfekt einhalten und wir sind anfangs öfters mit ihm raus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch bewusst).
In der anderen Familie hatte er Dinge zerbissen und gebellt.
Das ist normal, denke ich. Der Fuzzi hat auch anfangs gleich jedes Spielzeug zu zerfetzen versucht. Aber wenn er das mit Spielsachen macht geht er halt nicht an Schuhe oder Möbel (man muss halt trotzdem aufpassen, dass er nichts verschluckt von dem Innenleben der Spielsachen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der andere Hund des Haushaltes mit gebellt hatte und die sich vielleicht gegenseitig angestachelt hatten.
Das ist denkbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Moment hat sie Urlaub und kann jetzt noch mal "klein" anfangen.
Das ist gut. Grundsätzlich sollte man sich Urlaub nehmen, wenn man einen neuen Hausgenossen bekommt. Das er sich in Ruhe und Geborgenheit eingewöhnen kann.


melden

Hunde

02.09.2023 um 10:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er ist 15 Wochen alt
muss mich korrigieren hatte mich verschrieben - 15 Monate ist er :) - Entschuldigung.

Alles andere kann ich erst später lesen, muss jetzt erst mal weg.


melden

Hunde

02.09.2023 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- die vorhergehende Familie hatte ihn auch 6-7 Stunden alleine gelassen, er war es also grundsätzlich schon mal gewöhnt (natürlich ist es in einem anderen Haushalt erst mal noch eine Umstellung, das ist ihr auch bewusst).
In der anderen Familie hatte er Dinge zerbissen und gebellt. Meine Freundin vermutet, dass da der andere Hund des Haushaltes mit gebellt hatte und die sich vielleicht gegenseitig angestachelt hatten.
Bei meiner Freundin bellt er nicht, sondern jault lediglich und da vermutet sie, das könnte Trennungsangst sein und kein Kontrollverlust.
ich fasse mal zusammen:
der Hund hat nie gelernt, alleine zu bleiben, wurde und wird eben allein gelassen
Deine Freundin hat das auch nicht wirklich geübt, da sie ja erst jetzt Urlaub hat und somit der Hund von Anfang an bei ihr auch einfach alleine gelassen wurde

da muss man sich über nix wundern, da ist ein bisschen Pipi echt das kleinste Problem.


melden

Hunde

02.09.2023 um 13:37
@Tussinelda
👏👏👏


melden

Hunde

02.09.2023 um 16:55
@Tussinelda
klar, da hast du sicher Recht.
Die Vorbesitzer hatten da vermutlich schon von Grund auf was falsch gemacht.
Und da ist es nun um so schwieriger das jetzt wieder auszubügeln, zumal es mit dem Urlaub nicht von Anfang an möglich war.

Aber wenn sie es jetzt richtig angeht, wird sie es schon hinbekommen.


melden

Hunde

03.09.2023 um 09:15
Ein Hund lernt ortsgebunden, dh er konnte durchaus im alten Zuhause gut alleine bleiben und dann bei deiner Freundin erst durchdrehen. Da muss man nicht immer die Schuld beim Vorbesitzer suchen. So, wie es bei ihr gelaufen ist, war es wirklich nicht gut und der Hund leidet offensichtlich. Da hilft ignorieren des Leidens auch nicht und wird auch nicht besser.
2h sind eine sehr gute Ausgangslage, ich habe dafür ein halbes Jahr gebraucht. Haste Tiere, haste Verantwortung. Nun ist es in ihrer Verantwortung, dass sie das Alleinebleiben so organisiert und rund um den Hund aufbaut, dass er keinen Stress hat, sodass er aus Verzweiflung Dinge zerstört, laut und pisst. Muss sie sich eben die Zeit dafür drum herum basteln. Wie lange das am Ende dauert, das entscheidet der Hund, nicht sie.
Bei sowas könnte ich immer... Genau sowas ist für mich falsch verstandene Tierliebe. Schafft man sich einen Hund hat, der hockt dann alleine zuhause und versteht gar nichts mehr, hat so Stress, dass er seine Blase nicht mehr kontrollieren kann. Aber mal ordentlich zu üben, das geht erst nach 6 Wochen, wenn man mal Urlaub hat.


melden

Hunde

03.09.2023 um 12:20
@Rumo
von außen kann man sich kein objektives Urteil bilden... weshalb das mit dem Zeitpunkt der Übernahme des Hundes und dem Urlaub nicht anders ging usw., die Gründe hatte sie mir nachvollziehbar erklärt.

Nun könnte jemand vielleicht noch einwänden: jeder Mensch der einen Job hat sollte sich keinen Hund anschaffen, damit man ihn nicht alleine lassen muss.

Da sage ich dann andererseits:
Selbst wenn jemand keinen Job hat, muss man einem Hund so und auch so beibringen, auch mal alleine sein zu können.
Denn es können immer mal irgendwelche Umstände eintreten, wo ein Hund das dann - auch über ein paar Stunden hinweg - können muss.
Und da ist es besser, wenn der Hund dies schon mal gewöhnt ist, als wenn man ihn in solch einer Situation dann von heute auf morgen "ins kalte Wasser schmeißen" müsste.

Ich hatte es bei meinem Hund damals gesehen, wenn der es paar Wochen lang NICHT gewöhnt war, alleine zu sein und ich musste ihn dann doch mal wieder alleine lassen, hatte er die ersten 2-3 Tage gejault, bis er es dann wieder gewöhnt war.
Das war mir dann eine Lehre und ich ließ ihn mindestens 1 Mal in der Woche alleine, auch wenn es gar nicht hätte sein müssen.

Hinzu kommt ja, dass jeder Hund auch seinen Charakter hat. der Eine steckt das alleine-sein gut weg und Andere wieder nicht so.
Das sehe ich z.B. an meiner Pflegehündin, bei der ist es nie ein Problem gewesen, man musste das mit der gar nicht groß üben. Und sie brauche ich auch nicht erst mit Worten darauf vorzubereiten .
Wenn ich wieder komme brauche ich auch nichts beachten, da kommt sie mal kurz - so nach dem Motto "aha, bist wieder da", freut sich kurz und dann geht sie wieder auf ihren Platz.
Dagegen mein eigener Hund damals, den musste ich mit Worten vorbereiten, dass ich gehe, ansonsten hätte er Theater gemacht und wenn ich heim kam kriegte der sich vor Freude kaum ein (aber ohne Spritzer).

Es ist eben immer wieder sehr wichtig - aber das weißt du ja selbst auch zur genüge - auf jeden Hund individuell und unterschiedlich einzugehen.


2x zitiertmelden

Hunde

03.09.2023 um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von außen kann man sich kein objektives Urteil bilden... weshalb das mit dem Zeitpunkt der Übernahme des Hundes und dem Urlaub nicht anders ging usw., die Gründe hatte sie mir nachvollziehbar erklärt.
hat der Hund sicherlich auch verstanden.......und um den geht es doch, oder? Daran muss man denken. Nicht ob Du, Deine Freundin oder irgendwer im Forum das versteht. Einen Hund anschaffen bedeutet, sich ein Lebewesen anzuschaffen, keinen Koffer, den man dann erst für den Urlaub braucht.


1x zitiertmelden

Hunde

03.09.2023 um 16:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun könnte jemand vielleicht noch einwänden: jeder Mensch der einen Job hat sollte sich keinen Hund anschaffen, damit man ihn nicht alleine lassen muss
Das habe ich nirgends gesagt. Leider sind die wenigsten Hundehalter Millionäre und können sich den ganzen Tag um ihre Hunde kümmern ohne zu arbeiten.
Aber wenn man sich für eine Anschaffung entscheidet, dann braucht man einen Plan, wie man das angeht. Und das nicht erst, wenn man selbst Zeit und Lust hat, sondern so, dass der Hund in Ruhe und ohne Stress lernt, was er für sein neues Leben braucht.
Wie es zB Nairobi mit ihrem Mann zusammen geplant hat und dann langsam ausgeweitet hat. Genauso wie ich es mit jedem meiner Hunde auch geübt habe, sowohl im Rudel als auch alleine.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat der Hund sicherlich auch verstanden.......und um den geht es doch, oder? Daran muss man denken. Nicht ob Du, Deine Freundin oder irgendwer im Forum das versteht
Genauso ist es.
Der Hund versteht es nicht. Ihm geht es schlecht. So schlecht, dass er nicht einhält und zerstört. Er kommt in fremde Umgebung, wird da drin eingesperrt und fertig.


melden

Hunde

03.09.2023 um 17:02
Als wir Mini adoptierten, hatten wir auch einen Plan, ihr langsam zu lernen einige Zeit alleine zu bleiben (damals noch mit einem 2. Hund). Wir waren abwechselnd Urlaub sodass die ersten 4 Wochen laufend wer da war und sie immer kurz alleine ließen. Sie hatte es bald herausgefunden, dass sie heulen muss und dann jemand kommt (Video). Meine Mum hat mir angeboten, sie zu ihnen zu bringen, wenn wir arbeiten… sie haben sie vom ersten Tag an 2,3 Stunden alleine gelassen wenn sie ins Krankenhaus musste … lange Rede kurzer Sinn: Mini bleibt in meinem Elternhaus problemlos einige Stunden alleine und in unserer Wohnung macht sie Terror (geht natürlich wegen der Nachbarn nicht).


3x zitiertmelden

Hunde

03.09.2023 um 19:22
Sie wollten alle teilhaben an meinem Essen. :troll:
IMG 20230903 192025Original anzeigen (3,9 MB)


1x zitiertmelden

Hunde

03.09.2023 um 19:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie wollten alle teilhaben an meinem Essen
Was gab es denn zu essen bei dir- Chappi? :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden