Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

gestern um 20:17
Ich habe mal eine Frage:
Wie lange kann man einen Hund alleine lassen?

Bestimmt nicht länger als 8 Stunden, oder?
Sind 8 Stunden nicht auch schon zu lang?
Oder kommt das auf die Rasse an?

3x zitiertmelden

Hunde

gestern um 20:49
Ich schaue mir öfters videos an, weil wir ein Welpen in die Familie haben.
Die sagen 4 bis 6 stunden @Lepus

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 20:51
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich schaue mir öfters videos an, weil wir ein Welpen in die Familie haben.
Die sagen 4 bis 6 stunden
Und wie ist das nachts?
Vermutlich genauso, weil es für den Hund ja egal ist, welche Tageszeit gerade ist.

3x zitiertmelden

Hunde

gestern um 20:53
Zitat von LepusLepus schrieb:Und wie ist das nachts?
Keine ahnung. Denke genauso.

melden

Hunde

gestern um 20:54
Zitat von LepusLepus schrieb:weil es für den Hund ja egal ist, welche Tageszeit gerade ist.
Also nachts schlafen meine ziemlich durch. Die haben schon einen Tages- und Nachtrhythmus.

Tagsüber dösen sie ja eher und sind schnell wieder wachzubekommen.

Es kommt auch stark auf die Auslastung an. Wenn du einen langen Spaziergang machst und sie beschäftigst, können sie tendenziell auch etwas länger alleine sein.

Meine sind aber auch zu zweit, da fühlen sie sich etwas weniger alleine.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 21:00
Zitat von LepusLepus schrieb:Bestimmt nicht länger als 8 Stunden, oder?
Sind 8 Stunden nicht auch schon zu lang?
Oder kommt das auf die Rasse an?
Also ich meine es wird da nur Empfehlungen geben die aber je nach Gewohnheiut auch zeitlich schwanken.

8 Stunden sollte das Maximum sein, finde ich persönlich. Wir versuchen 6 Stunden nicht zu überschreiten.

Ich kann nur für uns und meine damaligen Hunde sprechen, die bekommen immer ne große Gassirunde früh danach Futter und sind dann eigentlich den ganzen früh bis mittag am chillen auf der Couch, meist wird es ab Mittag etwas aktiver, die spielen dann mit Ihren Zeug und chillen im Wechsel, dann meist 15-16 Uhr ist jemand wieder zu Hause und die Hunde können wieder raus.

Wir haben das mit einer Kamera gut im Blick.

Es gibt aber sicher auch Hunde die haben Probleme mit langer Zeit allein oder eben gar keine Probleme bei über 8 Stunden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meine sind aber auch zu zweit, da fühlen sie sich etwas weniger alleine.
Wir haben 3 aktuell. Ich hatte bei Einzelhunden etwas mehr Aktivität ab Mittag mit Spielzeug oder auch Bellen. Mit 2 oder 3 gar nicht mehr.

melden

Hunde

gestern um 21:01
Ja, vier bis sechs Stunden. Acht Stunden sind auf jeden Fall schon zu lang, meiner Meinung nach.

Ich persönlich habe das Glück, dass ich sie während des Frühdienstes abholen kann. Ich fange dann morgens um 6 an zu arbeiten, dann hole ich sie gegen 10.15 Uhr zuhause ab und dann sind wir so bis 11.45 Uhr im Wald. Dann setze ich sie wieder ab und arbeite noch bis 13 Uhr.
Wenn ich Spätdienst habe (eher selten) muss ich sie mitnehmen, weil das sonst zu lange wäre und ich da nicht in den Wald gehen kann. Da liegt sie im Nachtbereitschaftszimmer und darf etwa stündlich ne Runde im Garten drehen.

Ich wüsste nicht, wie ich es regeln könnte, hätte ich nicht so einen hundefreundlichen Arbeitgeber.

3x zitiertmelden

Hunde

gestern um 21:03
@Pony2.4
@gagitsch
@Bundeskanzleri
@klompje1

Danke für eure Einblicke, das hat mir sehr geholfen!
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich wüsste nicht, wie ich es regeln könnte, hätte ich nicht so einen hundefreundlichen Arbeitgeber.
Das ist super! Wenn ich diese Möglichkeit hätte, dann hätte ich vielleicht auch irgendwann mal einen Hund.
Aber im Moment ist das leider nicht möglich.

melden

Hunde

gestern um 21:05
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ja, vier bis sechs Stunden. Acht Stunden sind auf jeden Fall schon zu lang, meiner Meinung nach.
Wer kann als Arbeitstätiger 4 Stunden schaffen?

Für den Hund wäre das natürlich super.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich persönlich habe das Glück, dass ich sie während des Frühdienstes abholen kann. Ich fange dann morgens um 6 an zu arbeiten, dann hole ich sie gegen 10.15 Uhr zuhause ab und dann sind wir so bis 11.45 Uhr im Wald. Dann setze ich sie wieder ab und arbeite noch bis 13 Uhr.
Das ist natürlich super.

melden

Hunde

gestern um 21:07
Zitat von LepusLepus schrieb:Sind 8 Stunden nicht auch schon zu lang?
Ich persönlich finde 8 Stunden schon lang. Es kommt natürlich auch darauf an, wie es der Hund gewöhnt ist. Wie alt er ist auch.
Ist er z.B. in einem Auslauf, wo er sich ggfs. erleichtern kann? Welche Bewegungsmöglichkeiten hat er?
Auf jeden Fall sollte man vorher gut Gassi mit ihm gegangen sein, dass er "leer" ist und im besten Fall auch ausgepowert.
Zitat von LepusLepus schrieb:Vermutlich genauso, weil es für den Hund ja egal ist, welche Tageszeit gerade ist.
Nachts schläft unser Hund. 8 Stunden kann er da schon aushalten. Allerdings sind wir dann ja auch da oder zumindest einer.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:vier bis sechs Stunden
So sehe ich das auch.

2x zitiertmelden

Hunde

gestern um 21:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich persönlich finde 8 Stunden schon lang. Es kommt natürlich auch darauf an, wie es der Hund gewöhnt ist. Wie alt er ist auch.
Ist er z.B. in einem Auslauf, wo er sich ggfs. erleichtern kann? Welche Bewegungsmöglichkeiten hat er?
Auf jeden Fall sollte man vorher gut Gassi mit ihm gegangen sein, dass er "leer" ist und im besten Fall auch ausgepowert.
Stimmt, das hatte ich auch nicht bedacht.
Es macht ja auch einen Unterschied, wie @Bundeskanzleri und @gagitsch schon ansprachen, ob es ein Einzelhund oder mehrere sind.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 21:11
Zitat von LepusLepus schrieb:Es macht ja auch einen Unterschied, wie @Bundeskanzleri und @gagitsch schon ansprachen, ob es ein Einzelhund oder mehrere sind.
Ja, das auch.

melden

Hunde

gestern um 21:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist er z.B. in einem Auslauf, wo er sich ggfs. erleichtern kann? Welche Bewegungsmöglichkeiten hat er?
Nach meiner Erfahrung mit Hunden und Erfahrungsberichten ist das pinkeln müssen bei einem gesunden Hund an sich nicht das zeitliche Problem. Ich habe mehrfach bei Tierschutzhunden die überführt werden und somit auch mal 20-30 Stunden fahren, mit Pausen, gehört, dass diese trotz Pause nicht pinkeln, erst am Ziel wenn die sich entspannen.

Somit denke ich ein Hunde hat mit 8-10 Stunde da erstmal kein Problem, eher mit langer Weile zwischendrin.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 21:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Somit denke ich ein Hunde hat mit 8-10 Stunde da erstmal kein Problem, eher mit langer Weile zwischendrin.
Kommt sicher auch darauf an, wie viel er trinkt.
20 bis 30 Stunden ohne mal zu pinkeln kann ich mir kaum vorstellen.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 21:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommt sicher auch darauf an, wie viel er trinkt.
Unsere trinken fast gar nicht wenn wir nicht da sind, zumindest meldet unsere cam das nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:20 bis 30 Stunden ohne mal zu pinkeln kann ich mir kaum vorstellen.
Is ein Stressthema. Als wir unseren Drops geholt haben, hat ein Hund auf dem Grundstück ungelogen 2 Minuten am Stück alles abgelassen. Die Fahrer/Betreuer haben auch gesagt, der hat bei den Pausen nichts gemacht.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 21:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Als wir unseren Drops geholt haben, hat ein Hund auf dem Grundstück ungelogen 2 Minuten am Stück alles abgelassen.
Krass.
Das möchte man dem Tier natürlich ersparen. Der Transport ist natürlich eine besondere Situation.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 21:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das möchte man dem Tier natürlich ersparen.
Naja, indem man den Hund im Elend lässt und nicht in eine gutes Leben vermittelt. Ich finde die 20-30 Stunden Stress wert, wenn der Hund danach für Jahre ein viel besseres Leben hat.

Unsere Alexa hat zB Panik zu Silvester, da geht die ein zwei Tage vorher, wenn die ersten Knaller fliegen, nur früh raus und dann wenn überhaupt kurz nach mittag, wenn knallt wird gar nicht gepinkelt, da kommen auch mal 18-20 Stunden ohne pinkeln zusammen. Und in die Wohnung macht sie dennoch nicht.

melden

Hunde

gestern um 21:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe mal eine Frage:
Wie lange kann man einen Hund alleine lassen?
Ich hab es evtl verpasst, hast du einen Hund oder willst du dir einen anschaffen?

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 21:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich hab es evtl verpasst, hast du einen Hund oder willst du dir einen anschaffen?
Beides nope.
Leider passt ein Hund momentan nicht in unser Leben.
Keine Zeit und die Hundesteuer ist hier so extrem unverschämt teuer.

Mir geht der Hund unserer Nachbarn nicht aus dem Sinn.
War schon immer ein armes Tier, das nicht richtig gehalten wird (jedenfalls mein Eindruck, aber ich habe keine Ahnung, ist nur mein Gefühl) und seit ein paar Tagen fällt es mir wieder extremer auf.

2x zitiertmelden

Hunde

gestern um 21:30
Zitat von LepusLepus schrieb:die Hundesteuer ist hier so extrem unverschämt teuer.
Wie hoch ist die denn?

1x zitiertmelden