Tussinelda schrieb:Es spricht auch nix dagegen, nur finde ich trotzdem, dass bei einem erwachsenen Hund 6 Std tagsüber nicht dauerhaft überschritten werden sollten, auch wenn das geht
Ist ein Hund entspannt und schläft durch, ist es egal, wie lange. Und wenn er schläft, muss er auch nicht raus. Nachts über lasse ich ihn ja auch nicht alle 6 Stunden raus, wir schlafen allesamt.
Deswegen sage ich ja, dass für mich das Alleinebleiben nicht an der Stubenreinheit hängt, sondern an einem völlig anderen Punkt: entspannt alleine sein und dösen.
Manche können das gar nicht, andere können es einen gewissen Zeitraum und wieder andere sind da sehr entspannt.
Und wie lange man den Hund alleine lassen kann, hängt für mich von der Zeit ab, die er entspannt alleine sein kann.
Kann er keine 30min in Ruhe alleine sein und entspannen, kann man ihn auch keine 30min alleine lassen. Egal, ob es die Blase mitmacht oder nicht.
Wobei Stress sich naturlich auch auf die Blase auswirkt.
Ich habe hier einen Hund, der wirklich sehr schwer gelernt hat, entspannt alleine zu bleiben, obwohl die anderen entspannt dösen. Das hat 1,5 Jahre gedauert, ihn so weit zu kriegen.
Ich finde, dass das eine der wichtigsten Dinge in der Hundehaltung ist, ganz unabhängig davon, wie viel man tatsächlich täglich weg ist.
Außerdem finde ich wichtig, was sonst so passiert. Meine Hunde haben einen Job und wir sind aktive Sportler. Bin ich auf Arbeit, ruhen sie. Bin ich da, dreht sich fast meine gesamte Zeit um die Hunde. Das heißt, wir verbringen sehr viel aktiv Zeit miteinander, sie werden körperlich und kopfmäßig ausgelastet. Steht das im richtigen Verhältnis zur Ruhe, ist ungestört schlafen und alleine bleiben auch wirklich Regenerationszeit. Das ist nicht Wartenund Leiden, dass ich wieder heim komme, sondern Batterien aufladen.
Ich denke, das ist der feine Unterschied...
Davon ab, bei Katzen ist man da schon sehr lange hinter, aber ich finde, dass Hunde auch nicht den gesamten Tag alleine Zuhause hocken sollten, um am Nachmittag eine halbe Stunde Gassi geführt zu werden und dann wieder abgeschrieben zu sein, weil der ganze Restalltag noch ansteht. Dafür braucht man wirklich keinen Hund. Und schon gar nicht einen einzelnen alleine.