Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

16.05.2025 um 21:32
Zitat von LepusLepus schrieb:Mir geht der Hund unserer Nachbarn nicht aus dem Sinn.
War schon immer ein armes Tier, das nicht richtig gehalten wird (jedenfalls mein Eindruck, aber ich habe keine Ahnung, ist nur mein Gefühl) und seit ein paar Tagen fällt es mir wieder extremer auf.
Wenn es einem auffällt, reden wir sicher nicht über 4-5 Stunden, nehme ich an.

1x zitiertmelden

Hunde

16.05.2025 um 21:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie hoch ist die denn?
Boah, muss ich lügen...
Moment, ich gucke nach.
Knapp 160 Euro im Jahr.
Okay, geht noch hatte ich höher in Erinnerung, aber ich finde es dennoch nicht angemessen, also die Steuer an sich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es einem auffällt, reden wir sicher nicht über 4-5 Stunden, nehme ich an.
Richtig.
Der Hund ist teilweise über 12 Stunden alleine, bellt dann immer.
Teils stundenlang, auch nachts.
Und dann gibt es noch andere Sachen, die mir auffallen, aber ich kann sie nicht belegen.

Sagen kann man nichts, die Nachbarn sind nicht gerade die kooperativsten Menschen und ich habe etwas Angst...

1x zitiertmelden

Hunde

16.05.2025 um 21:42
Zitat von LepusLepus schrieb:Sagen kann man nichts, die Nachbarn sind nicht gerade die kooperativsten Menschen und ich habe etwas Angst...
Angst sogar, das ist ja ein Stück weit dramatisch....

Leider kommt sowas immer mal wieder vor, das Halter die Hunde nicht als Familienmitglied sehen und umsorgen, sonders als irgendwas was da ist und schon klarkommt.

1x zitiertmelden

Hunde

16.05.2025 um 21:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Angst sogar, das ist ja ein Stück weit dramatisch....

Leider kommt sowas immer mal wieder vor, das Halter die Hunde nicht als Familienmitglied sehen und umsorgen, sonders als irgendwas was da ist und schon klarkommt.
Na ja, ich übertreibe vermutlich und mache mir zu viele Gedanken.
Will ja weiterhin hier chillig wohnen, da will man keinen Ärger.

Ja, solche Leute, die absolut keinen Verantwortungssinn haben und keine Rücksicht nehmen.

melden

Hunde

17.05.2025 um 08:50
@Lepus

Wenn du Bedenken hast, dass es dem Hund nicht gutgeht oder er über so langen Zeitraum alleine ist, warum schreibst du nicht anonym den Tierschutz in deiner Stadt an?

Hab ich selbst mal hier so gemacht, weil vor etlichen Jahren in einem bitterkalten Winter, ein weißer Schäferhund über Stunden vor einem Kiosk angebunden war und bei - ich meine um die -12° dort in der Kälte sitzen musste. In meiner email hab ich dargelegt, dass es mir nicht darum ginge, den Besitzer zu bestrafen oder den Hund zu entziehen. Sondern ausschließlich darum, ein Gespräch mit dem Halter zu führen, ihm ins Gewissen zu reden, warum er seinen "besten Freund" stundenlang und das jeden Abend, dieser Eiseskälte aussetzt.

Nachdem sich erst nichts tat und ich hartnäckig dranblieb und mit Zeitstempel Fotos anhing, rückte der Tierschutz auch aus. Danach saß der Hund dort nicht mehr.

Es war unerträglich für mich, das zu beobachten und ich konnte das null nachvollziehen, warum man ein Tier über so einen langen Zeitraum der Kälte aussetzt und das völlig ungeschützt. Es stellte sich heraus, dass nicht nur ich den Tierschutz kontaktiert hatte.

melden

Hunde

17.05.2025 um 09:24
Ich finde, man kann einen Hund so lange alleine lassen, wie er es aushält.
Hält er es nur 1h aus, geht auch nur weniger als 1h. Schläft er entspannt 7h durch, ist das kein Problem.
Heißt nicht, dass man das nicht üben kann.

Eine genaue Stundenzahl kann man da nicht festlegen. Es ist individuell vom Hund.

Leider sind die Tierschutzgesetze da ziemlich eindeutig. Man kann einen Hund durchaus rechtlich sehr lange alleine lassen.
Stört sein Gebell, kann man nur übers Ordnungsamt ran. Lärmprotokoll führen. Das ist ja alles geregelt.

1x zitiertmelden

Hunde

17.05.2025 um 09:56
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich finde, man kann einen Hund so lange alleine lassen, wie er es aushält.
naja, man muss auch bedenken, dass "aushalten" eben genau das ist, aushalten. Was bedeutet, ja, der Hund hat nicht in die Bude gepinkelt, hätte sich aber womöglich schon früher gelöst, hätte er gekonnt, so hat er eben eingehalten. Ich würde doch auch nicht wollen, immer einhalten zu müssen, nur weil ich es könnte, wenn ich eigentlich schon längst auf die Toilette gehen würde. Und ich kann das ja in der Regel sowieso frei entscheiden.
Hinzu kommt, dass ein Hund eh nicht zu lange allein sein sollte, ganz unabhängig vom sich lösen müssen.

1x zitiertmelden

Hunde

17.05.2025 um 10:03
@Interested
Danke für den Tipp! :note: :Y:

melden

Hunde

17.05.2025 um 10:51
@Lepus
:Y:

@Tussinelda
Seh ich auch so.
Und möglicherweise kann nicht jedes Tier endlos lange aufhalten/ einhalten und so manches Tier wird auch dafür noch zusätzlich bestraft werden.

Wer nicht über die Kapazitäten verfügt, ein Tier zu halten und sich entsprechend und verantwortungsbewusst zu kümmern, der sollte auch keins haben.

All diese Überlegungen und Eventualitäten muss man einfach vor Anschaffung überdenken.
Ich krieg jetzt noch Zustände wegen all der Corona Tiere, die dann im Anschluss ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben wurden. Macht ja doch Arbeit und kostet. Asis!

melden

Hunde

17.05.2025 um 13:39
Es macht natürlich auch einen Unterschied, ob das zum Alltag gehört, oder ob es eine seltene Situation ist, dass der Hund lange alleine ist.

Wenn das zum Alltag gehörten soll, muss man wirklich gut ausgleichen.

Also so ist es bei meinen. Ausnahmen werden akzeptiert, klar, müssen sie ja. Aber ich merke, dass es keine gute Lösung für jeden Tag wäre.

melden

Hunde

17.05.2025 um 16:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, man muss auch bedenken, dass "aushalten" eben genau das ist, aushalten
Ich meine damit nicht eine trainierte Blase, sondern entspanntes Alleine bleiben, währenddessen der Hund einfach ruht und schläft.

1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2025 um 08:36
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich meine damit nicht eine trainierte Blase,
es ist immer eine trainierte Blase, deshalb das Training zur Stubenreinheit und eben zu warten, bis es wieder raus geht.
Es spricht auch nix dagegen, nur finde ich trotzdem, dass bei einem erwachsenen Hund 6 Std tagsüber nicht dauerhaft überschritten werden sollten, auch wenn das geht.

1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2025 um 11:05
Meine Schwiegertochter darf ihm mit ins Buro nehmen wenn wir in urlaub fahren. Oder krank sind vom Chef.

Ist alles geregelt, wenn mal was ist. Nur Wino lernt noch. Letzte mal musste sie ein halben tag frei machen. Da war der Chef auch flexibel.. ein ganzen tag Buro ist vor Wino noch zwischendurch etwas zu viel.

Und Sohnemann hat auch ein tierlieben Chef. Dürfen in Homeoffice wenn das Tier krank ist, und zwischnedurch zum Tierarzt fahren.

Die beide sind abgesichert,

melden

Hunde

18.05.2025 um 15:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es spricht auch nix dagegen, nur finde ich trotzdem, dass bei einem erwachsenen Hund 6 Std tagsüber nicht dauerhaft überschritten werden sollten, auch wenn das geht
Ist ein Hund entspannt und schläft durch, ist es egal, wie lange. Und wenn er schläft, muss er auch nicht raus. Nachts über lasse ich ihn ja auch nicht alle 6 Stunden raus, wir schlafen allesamt.

Deswegen sage ich ja, dass für mich das Alleinebleiben nicht an der Stubenreinheit hängt, sondern an einem völlig anderen Punkt: entspannt alleine sein und dösen.
Manche können das gar nicht, andere können es einen gewissen Zeitraum und wieder andere sind da sehr entspannt.
Und wie lange man den Hund alleine lassen kann, hängt für mich von der Zeit ab, die er entspannt alleine sein kann.
Kann er keine 30min in Ruhe alleine sein und entspannen, kann man ihn auch keine 30min alleine lassen. Egal, ob es die Blase mitmacht oder nicht.
Wobei Stress sich naturlich auch auf die Blase auswirkt.

Ich habe hier einen Hund, der wirklich sehr schwer gelernt hat, entspannt alleine zu bleiben, obwohl die anderen entspannt dösen. Das hat 1,5 Jahre gedauert, ihn so weit zu kriegen.

Ich finde, dass das eine der wichtigsten Dinge in der Hundehaltung ist, ganz unabhängig davon, wie viel man tatsächlich täglich weg ist.

Außerdem finde ich wichtig, was sonst so passiert. Meine Hunde haben einen Job und wir sind aktive Sportler. Bin ich auf Arbeit, ruhen sie. Bin ich da, dreht sich fast meine gesamte Zeit um die Hunde. Das heißt, wir verbringen sehr viel aktiv Zeit miteinander, sie werden körperlich und kopfmäßig ausgelastet. Steht das im richtigen Verhältnis zur Ruhe, ist ungestört schlafen und alleine bleiben auch wirklich Regenerationszeit. Das ist nicht Wartenund Leiden, dass ich wieder heim komme, sondern Batterien aufladen.

Ich denke, das ist der feine Unterschied...

Davon ab, bei Katzen ist man da schon sehr lange hinter, aber ich finde, dass Hunde auch nicht den gesamten Tag alleine Zuhause hocken sollten, um am Nachmittag eine halbe Stunde Gassi geführt zu werden und dann wieder abgeschrieben zu sein, weil der ganze Restalltag noch ansteht. Dafür braucht man wirklich keinen Hund. Und schon gar nicht einen einzelnen alleine.

melden

Hunde

19.05.2025 um 11:17
Unser junghund Wino kann noch schlecht alleine bleiben.
Sie üben dran. Er schreit das ganze Haus zusammen. Und da müssen unser Kinder rücksicht nehmen, auf die nachbarn.
Jetzt haben sie sich ein Haus gekauft und wollen es da mehr umsetzen.

Zurzeit wird geübt und 5 bis 10 minuten hält er schon durch. Nur hat total stress in diese zeit.

Da wir 2 Hundeomis sind helfen wir aus. Sie üben, und üben. Bekommen bald einzelunterricht durch eine trainerin.
Wino ist anders. Von den ersten tag an. Schwieriger zu handhaben. Die Kinder sind konseqent und mit viel liebe und geduld, wird es immer besser.

Nur sie brauchten wirklich starken nerven.

melden

Hunde

25.05.2025 um 15:55
Angenommen ihr wärt gestern Abend mit euren angeleinten Hunden die letzte Abendrunde gegangen, ihr hättet um eine Ecke geschaut und zwei unangeleinte American Bullies (oder so was in der Art) gesehen...eure Hunde (kleinere Terriermischlinge) hätten angefangen zu bellen woraufhin sich die Bullies scheinbar provoziert gefühlt haben und auf euch zugerannt kamen um euch anzugreifen...wie hättet ihr euch verhalten?
Gott sei Dank ist den Hunden zumindest körperlich nichts passiert.

4x zitiertmelden

Hunde

25.05.2025 um 16:03
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Gott sei Dank ist den Hunden zumindest körperlich nichts passiert.
ein Glück 👍
Dir hoffentlich auch nicht?
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:wie hättet ihr euch verhalten?
sehr schwierige Situation.
Zumindest hätte ich trotz der Gefahr versucht, so ruhig wie möglich zu bleiben.
Meine Hunde hätte ich ganz kurz genommen und hätte ganz langsam kehrt gemacht, hätte die Bullis ignoriert.
Aber evtl. wäre so eine Kehrtwende auch grundverkehrt und man sollte einfach nur stehenbleiben und abwarten, was die Bullis machen, bzw. hoffen, dass sie friedlich bleiben?
Bin da jetzt echt bissel ratlos, weil du ja gleich 2 Hunde mit hattest.

Ich weiß, dass viele andere Leute ihre Hunde abgeleint hätten, aber das wäre mir zu gefährlich.

Wie hast du es gemacht?

1x zitiertmelden

Hunde

25.05.2025 um 16:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dir hoffentlich auch nicht?
Naja ich hab Schmerzen im linken Fußgelenk und in der rechten Kniekehle, vermute ich hab mir was gezerrt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie hast du es gemacht?
Also ich bin schonmal nicht ruhig geblieben :D ich war überfordert mit der Situation.
Als ich die Hunde gesehen habe wollte ich umdrehen und weggehen...aber da war es schon zu spät und die kamen angerannt..haben natürlich überhaupt gar nicht aufs Herrchen gehört....
Ich hab versucht meine Hunde zu verteidigen und die anderen "wegzutreten" (jetzt nicht super brutal, aber wenn zwei fremde Hunde einfach zu uns kommen und die Hunde schon halb ineinander sind, dann versuch ich meine zu schützen)
Hab sie auch nicht abgeleint, meine wären dann vermutlich weggerannt und die anderen hinterher, dann hätte ich gar nichts mehr machen können.
Zur Veranschaulichung, das sind meine Hunde Spoiler
20211206 1829572Original anzeigen (0,3 MB)

Und so was in der Art waren die "Angreifer" Spoiler
Screenshot 20250525 123728 GoogleOriginal anzeigen (0,9 MB)

Der Besitzer kam dann auch irgendwann und hat es geschafft seine Hunde von meinen zu trennen und anzuleinen...hab ihn dann angeschrien, dass er seine Hunde anzuleinen hat wenn sie nicht abrufbar sind (meine waren ja schließlich auch an der Leine)...seine Antwort war "ich versteh das jetzt gar nicht, die sind vorher noch nie weggelaufen"
Generell bin ich der Meinung, dass er seine Hunde dort hätte gar nicht ohne Leine laufen lassen dürfen..dort ist auch ein Spielplatz, hätte ja auch ein Kind sein können dass dort rennt oder so

1x zitiertmelden

Hunde

25.05.2025 um 16:26
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Und so was in der Art waren die "Angreifer"
oje, da hätte ja sonstwas passieren können - einmal Schütteln und das wäre es dann gewesen :(

Aber mir scheint, dass die Bullis wohl dann doch nicht direkt aggressiv waren, sonst hättest du vermutlich nicht viel gegen die ausrichten können?
Mit "diese wegtreten" wäre sicher auch nicht viel zu machen gewesen, wenn solche Hunde einmal so richtig in Rage wären, denke ich mal.
Deine Reaktion kann ich aber vollkommen nachvollziehen.

Es ist von dem Hundehalter wirklich eine Verantwortungslosigkeit und Frechheit, diese Hunde einfach so laufen zu lassen, zumal es ja auch Menschen gibt, die vor großen Hunden Angst haben. Und dann auch noch Spielplatz usw.
Es ist einfach nur traurig, dass sich jeder Mensch - somit auch Unfähige - Hunde halten darf und es noch keinen Hundeführerschein gibt.

1x zitiertmelden

Hunde

25.05.2025 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einmal Schütteln und das wäre es dann gewesen
Ja, wie durch ein Wunder ist nichts passiert..zumindest nicht körperlich, psychisch sind meine Hunde noch ein bisschen durch den Wind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mir scheint, dass die Bullis wohl dann doch nicht direkt aggressiv waren, sonst hättest du vermutlich nicht viel gegen die ausrichten können?
Ja vermutlich wollten sie nicht ernsthaft verletzten...sonst hätten sie es geschafft
Trotzdem finde ich, dass sie nicht hätten zu uns rennen dürfen, wirklich freundliche Absichten hatten sie nämlich auch nicht. Sie sind ja auch nicht einfach dann vor uns stehengeblieben..sie sind ja schon auf meine drauf

Aber eigentlich ist es mir auch egal, welche Rasse es ist, ich will generell keinen Kontakt zu fremden Hunden

1x zitiertmelden