Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

25.05.2025 um 16:48
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Aber eigentlich ist es mir auch egal, welche Rasse es ist, ich will generell keinen Kontakt zu fremden Hunden
wenn ich sehe, dass Hunde sich in friedlicher Absicht nähern (also Angeleinte), dann freut es mich für meine Hunde, wenn sie diesen Kontakt dann auch genießen.
Hunde brauchen ja auch den sozialen Kontakt mit Artgenossen.

Oder hattest du deinen Satz nur auf unangeleinte Hunde bezogen? Falls ja, da stimme ich natürlich zu.

1x zitiertmelden

Hunde

25.05.2025 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich sehe, dass Hunde sich in friedlicher Absicht nähern (also Angeleinte), dann freut es mich für meine Hunde, wenn sie diesen Kontakt dann auch genießen.
Hunde brauchen ja auch den sozialen Kontakt mit Artgenossen.

Oder hattest du deinen Satz nur auf unangeleinte Hunde bezogen? Falls ja, da stimme ich natürlich zu
Wir haben ein paar Hundefreunde die sie regelmäßig sehen

Ich möchte einfach nicht, dass einfach so Hunde zu uns kommen. Ich möchte vorher gefragt werden, ob das in Ordnung ist und dann kann ich entscheiden ob ich es will oder nicht..
Mein Rüde ist eigentlich ziemlich umgänglich und verträgt sich so gut wie mit jedem, aber meine Hündin ist da etwas anders

melden

Hunde

25.05.2025 um 17:42
@Sleepingtime
ach so hattest du das gemeint.
Wenn ich Hundebegegnungen haben, verständigen wir uns auch vorher immer, ob wir das wollen (das hatte ich vorausgesetzt, dass dies jeder so macht :) )

melden

Hunde

25.05.2025 um 20:00
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Angenommen ihr wärt gestern Abend mit euren angeleinten Hunden die letzte Abendrunde gegangen, ihr hättet um eine Ecke geschaut und zwei unangeleinte American Bullies (oder so was in der Art) gesehen...eure Hunde (kleinere Terriermischlinge) hätten angefangen zu bellen woraufhin sich die Bullies scheinbar provoziert gefühlt haben und auf euch zugerannt kamen um euch anzugreifen...wie hättet ihr euch verhalten?
Eine Horrorvorstellung für mich.
Ich meide auch eine bestimmte Strecke im Ort, wo zwei große Hunde sind, die meiner Meinung nach über den Zaun springen könnten, wenn sie das wollten.
Ich habe auch einen kleinen Hund und möchte nicht, dass ihm etwas passiert. Und so ein großer kräftiger Hund kann einen kleinen "platt machen".
Ich wäre in so einer Situation bestimmt auch nicht ruhig geblieben, hätte die Hunde angebrüllt "ab!" und versucht, sie wegzutreten, wenn die angegriffen hätten.
Optimal ist so etwas natürlich nicht und das kann Hunde u.U. auch noch aggressiver machen.

Zum Glück ging es bei Dir glimpflich aus. 🙏
Ich kann nur hoffen, dass der Hundehalter daraus etwas lernt.

melden

Hunde

26.05.2025 um 07:26
Hunde hinter sich bringen, den anderen offensiv entgegen gehen, sie anschreien, aufstampfen etc.

Bleiben sie nicht stehen oder sind unbeeindruckt (meistens reicht das ja):
Ich hätte meinen Hunde, wenn sie so klein wären, auf den Arm genommen. Wären die Hunde an mir hochgesprungen und hätten mich dabei verletzt, wäre ich danach zum Arzt zur Dokumentation und dann Anzeige erstattet und beim Ordnungsamt melden.
Vorher noch Telefonnummer und Adresse geben lassen von dem Typen.
Wenn möglich, kann man seine kleinen Hunde auch auf eine Mülltonne, eine Mauer oder ähnliches stellen, um sie aus der Schusslinie zu holen.

Und so ein Dummer "das haben die ja noch nie gemacht"-Spruch, da wäre es bei mir schon vorbei. Wem will er das verkaufen.

Mein allererster Hund wurde totgebissen. Seitdem bin ich gern der Verrückte, der völlig austickt, wenn sowas passiert. Spätestens dann bewegen die Halter vielleicht mal ihren Hintern in die richtige Richtung.

3x zitiertmelden

Hunde

26.05.2025 um 07:45
Sagte meine Freundin auch. Sie sagt die hunde sind nicht angeleint, dann sagen die Leute unser Hund tut aber nichts. Dann sagt sie immer, aber meine tut was.

Hatte meine Hunde auch immer frei laufen, nur kamen kleine Kinder oder andere Hunde die wir nicht kannten kamen sie an der leine vorher. Wir waren auch einmal am Tag dort unterwegs wo wir wussten da ist niemand. Kann sie toben und fei lassen. Davor kamen sie meist ins Auto und wir sind ein stück weiter weg gefahren.

1x zitiertmelden

Hunde

26.05.2025 um 07:56
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich hätte meinen Hunde, wenn sie so klein wären, auf den Arm genommen.
wenn ich nur einen Hund dabei hätte, würde ich auch sofort hoch nehmen.
Mit meinem eigenen Hund damals kam ich öfter in diese Situation und mit dem Hochnehmen machte ich jedes mal gute Erfahrungen - entgegen derjenigen, die immer sagten: um Gottes willen, bloß nicht hochnehmen...
Aber in dem Fall von @Sleepingtime wäre es für mich keine Option, Beide hochnehmen zu können (zu schwer für mich :( ),
Allenfalls den Kleineren hätte ich hochnehmen können, müsste mich dann aber weiterhin um den Anderen sorgen.
Zitat von RumoRumo schrieb:Wenn möglich, kann man seine kleinen Hunde auch auf eine Mülltonne, eine Mauer oder ähnliches stellen, um sie aus der Schusslinie zu holen.
richtig. Nur wird in den meisten Fällen nicht zufällig sowas in der Nähe stehen.
Zitat von RumoRumo schrieb:Hunde hinter sich bringen, den anderen offensiv entgegen gehen, sie anschreien, aufstampfen etc.
halte ich auch für eine gute Idee und würde das evtl. instinktiv auch so machen.
Ich denke, wenn man den unangeleinten Hunden schon alleine durch Körperhaltung, Mimik usw. signalisiert, dass man große Wut hat, das alleine flößt denen vielleicht schon Respekt ein. Auf alle Fälle darf man halt keine Angst zeigen.
Zitat von RumoRumo schrieb:Mein allererster Hund wurde totgebissen
das tut mir sehr leid. Sowas wäre für mich auch ein psychischer Gau, wenn mein Hund wegen der Dummheit, Verantwortungslosigkeit und Egoismus eines Anderen umkommen würde.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hatte meine Hunde auch immer frei laufen, nur kamen kleine Kinder oder andere Hunde die wir nicht kannten kamen sie an der leine vorher. Wir waren auch einmal am Tag dort unterwegs wo wir wussten da ist niemand. Kann sie toben und fei lassen. Davor kamen sie meist ins Auto und wir sind ein stück weiter weg gefahren.
das finde ich vollkommen richtig wie du das machst. Leider machen es nicht alle Leute so.

1x zitiertmelden

Hunde

26.05.2025 um 11:29
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Angenommen ihr wärt gestern Abend mit euren angeleinten Hunden die letzte Abendrunde gegangen, ihr hättet um eine Ecke geschaut und zwei unangeleinte American Bullies (oder so was in der Art) gesehen...eure Hunde (kleinere Terriermischlinge) hätten angefangen zu bellen woraufhin sich die Bullies scheinbar provoziert gefühlt haben und auf euch zugerannt kamen um euch anzugreifen...wie hättet ihr euch verhalten?
Gott sei Dank ist den Hunden zumindest körperlich nichts passiert.
Angenommen, man kann die Körpersprache von Hunden ein bisschen lesen, wäre das Bellen erstmal gar kein Problem.

Auch ob sich ein Hund "provoziert" fühlt, ist eine doch etwas vermenschlichte Einschätzung..

Hier ist viel Konjunktiv und Spekulation. "Angenommen", "hättet", "scheinbar provoziert"

Ist das so konkret passiert oder warum fragst du für eine Freund.....

Mal abgesehen davon, was in eigener Sache:

Story und Frage an euch;

Unsere Alexa hatte am Freitag gegen 21:30 wohl schlagartig Schmerzen, so stark, dass Sie von der Couch gesprungen ist, sofort gekotzt hat(mehrfach) und Urin sowie Stuhl gelassen hat. Da Sie sonst nie in die Wohnung macht, waren wir sofort auf Alarm!

Wir sind zu unserem TA gefahren, der glücklicherweise ans Telefon gegangen ist.

Auf dem Röntgentisch hat sie dann viel Blut und Durchfall abgelassen, konnte nicht mehr stehen, und war unter Schock! Ich hätte geschätzt sie hat so 500ml Durchfall und Blut verloren.

Das Bild zeigte eine Vollen und Dicken, also entzündeten Darm mit Verdacht auf Verdrehung. So schlimm also, dass der TA uns sofort an eine Notklinik verwiesen hat.

Wir sind dann 30 Minuten nach Dresden gefahren, sonst fahren wir so 45min, und Alexa wurde sofort entgegen genommen.

Die erste Diagnose, schwerer Schock, schwerer Blutverlust, schwere Darmentzündung, Ursache völlig unklar. Eine OP ausgeschlossen. Der Schock verhindert dies, Die Aussage dazu war, evtl überlebt Sie die Nacht nicht, Tränen, Gedanken usw was tun wir? Lexi soll nicht leiden, die Schmerzmittel des TA würden bald nachlassen, Sie soll nicht verbluten oder allg ohne uns über die Regenbogenbrücke gehen.

Dann nach ca 30 Minuten später, wir waren so 2 Stunden bereits in der Klinik, konnte sie geschallt werden, mit eine recht positiven Ergebnis. Der Darm zeigt keine Anzeichen einer Abtötung und er wurde nach erster Schockbehandlung wieder zur Bewegung animiert.

Also keine 50/50 Ding mehr, wir haben so das Einschläfern verworfen. Alexa hat die Nacht von Freitag zu Samstag dann überstanden, voll mit Blut, Kot und abgebissener Infusion musste sie entkräftet Samstag erstmal gebadet werden.

Nach erste Essen am Sonntag früh und Medikamenten und der folgenden Besserung konnten wir sie am Dienstag wieder zu uns holen.

Sie ist jetzt wieder auf den Beinen, die Ärzte wissen nicht was passiert ist, und sagten nur, sowas kommt oft vor, wir sollen uns keine Gedanken machen.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Eine Vergiftung wurde ausgeschlossen, mehr wissen wir nicht.

2x zitiertmelden

Hunde

26.05.2025 um 12:33
@gagitsch
Zum Glück geht es ihr besser, das ist das Wichtigste.

Und nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt, außer bei Parvoviroseerkrankung oder Vergiftung.
Das Frustrierende ist eben, wenn man gar nicht weiß, was es war, man es also praktisch gar nicht verhindern kann. So etwas ist furchtbar.

1x zitiertmelden

Hunde

26.05.2025 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Frustrierende ist eben, wenn man gar nicht weiß, was es war, man es also praktisch gar nicht verhindern kann. So etwas ist furchtbar.
Ja.

Ich dachte so schnell wie es ging und erstmal aussah sofort an Vergiftung, aber da keine Krämpfe oder Schwindel sichtbar war, oder Schaum vorm Mund, war es das nicht. Die Blutwerte habe es ja dann auch bestätigt.

Lt dem TA also nicht der Klinik sondern unserem Ta ist sowas auch möglich wenn der Darm verdreht oder aneinander reibt, bei Dauerhafter ungünstiger Bewegung.

Wir waren jedenfalls komplett fertig!

melden

Hunde

26.05.2025 um 22:34
@gagitsch
was für eine schlimme Erfahrung und trotzdem ein Glück, dass deine Alexa das überstanden hat.

1x zitiertmelden

Hunde

26.05.2025 um 23:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allenfalls den Kleineren hätte ich hochnehmen können, müsste mich dann aber weiterhin um den Anderen sorgen.
Daran habe ich auch kurz gedacht, aber ich wollte auch nicht, dass mein anderer Hund dann beide Fremdhunde an der Backe hat. Und beide hochnehmen hätte ich nicht geschafft.
Mauer etc waren leider auch nicht in unmittelbarer Nähe.
Zitat von RumoRumo schrieb:beim Ordnungsamt melden.
Hab ich gemacht
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ist das so konkret passiert
Ja, das ist so passiert.

1x zitiertmelden

Hunde

27.05.2025 um 02:29
Zitat von RumoRumo schrieb:Wenn möglich, kann man seine kleinen Hunde auch auf eine Mülltonne, eine Mauer oder ähnliches stellen, um sie aus der Schusslinie zu holen.
Daran habe ich auch schon gedacht. Zur Not würde ich den Hund auch in eine Mülltonne tun. Wäre zwar nicht toll, aber ein aggressiver Hund käme so jedenfalls nicht an ihn ran.
Der Hund wiegt 12,6kg, wurde gestern beim Tierarzt geimpft und dabei wird immer untersucht und gewogen.
Ist auch schon relativ schwer aber den bekommt man noch hochgehoben.
Zitat von RumoRumo schrieb:Mein allererster Hund wurde totgebissen
Das ist schrecklich. Wie traumatisch 😔
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Notklinik
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sie ist jetzt wieder auf den Beinen, die Ärzte wissen nicht was passiert ist, und sagten nur, sowas kommt oft vor, wir sollen uns keine Gedanken machen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Das ist ja furchtbar @gagitsch
Nein, so was habe ich zum Glück noch nie erlebt, das soll oft vorkommen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Aber Hauptsache, es geht ihr besser.

2x zitiertmelden

Hunde

27.05.2025 um 08:25
Zitat von RumoRumo schrieb:was für eine schlimme Erfahrung und trotzdem ein Glück, dass deine Alexa das überstanden hat.
Ja, seit 2 Tagen ist sie wieder gut drauf und auch nicht mehr zurückhaltend. Spielt und kuschelt....

Wir sind so froh.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Ja, das ist so passiert.
OK. Also ich finde es per se nicht falsch wenn Hunde direkt kontakt haben, allerdings ist es nicht für jeden angenehm wenn Hunde ungefragt auf einen zu rennen. Man kennt halt nur seine eigenen Lieblinge.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, so was habe ich zum Glück noch nie erlebt, das soll oft vorkommen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Die haben wohl jede Woche 1-2 Fälle ohne die Ursachen zu kennen, und selten ergibt sich mal etwas verschlucktes, oder eine Vergiftung, aber wohl selten.

1x zitiertmelden

Hunde

27.05.2025 um 11:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:OK. Also ich finde es per se nicht falsch wenn Hunde direkt kontakt haben, allerdings ist es nicht für jeden angenehm wenn Hunde ungefragt auf einen zu rennen. Man kennt halt nur seine eigenen Lieblinge.
Das war nicht einfach nur freundlich herkommen und beschnuppern. Die sind hergerannt, mit Gebelle und Geknurre und haben sich direkt auf meine draufgestürtzt.

1x zitiertmelden

Hunde

27.05.2025 um 13:15
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:und haben sich direkt auf meine draufgestürtzt.
das hattest du nicht geschrieben.

Bellen und knurren ist erstmal Hundesprache, die Körpersprache dazu die per Text nicht so einfach zu beschreiben ist, kommt dann noch dazu.

Es scheint ganz grob aber so zu sein, dass die Bullies dominant oder unsozialisiert zu sein scheinen.

melden

Hunde

27.05.2025 um 21:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist schrecklich. Wie traumatisch
Ja. Vor allem, weil ich damals noch auf den anderen gehört habe, dass die das unter sich ausmachen. Ein 5kg Hündchen und ein 40kg Hund. Mein Hund hat damals mit seinem Leben bezahlt und hatte keine Chance.
Das wird mir nie wieder passieren. Dementsprechend brülle ich genau einmal: "Hund weg, sonst mache ich das mit dem Hund aus" und dann verteidige ich.
Das "Schöne" ist, wenn Hund Mensch angreift, dann sind die Ämter da ganz schnell. Wenn Hund Hund angreift, bekommt man noch eine Teilschuld.

Nicht, dass es klingt, als würde ich jedes Mal austicken. Die meisten Hunde, die auf einen zulaufen, sind nur neugierig oder prollen ein wenig herum. Das ist für mich keine Lebensgefahr.

Hab hier selbst 2 Hunde, die zu fremden Hunden hinrennen und so treudoof sind, dass sie denken, jeder will Freund sein. Aber die traben da nett hin, glotzen, wedeln mit Abstand und fiepen, wenn ich es verpeile rechtzeitig einzugreifen. Da passiert nichts. Wenn solche Hunde zu uns rennen, dann kriegt man die schnell auf Abstand. Sowas kann jedem Menschen mal passieren.
Aber man hat für bestimmte Hunde auch eine besondere Verantwortung.

2x zitiertmelden

Hunde

28.05.2025 um 07:48
Zitat von RumoRumo schrieb:Aber man hat für bestimmte Hunde auch eine besondere Verantwortung.
Man hat letztlich für jeden Hund eine besondere Verantwortung. Es ist ja schön und gut das einige Hunde nichts machen aber auf der anderen seite sieht es vielleicht nicht so aus. Hatte diese Diskussion früher so oft mit ner älteren Dame deren Pinscher immer ankam und Terror machte... irgendwann war er dann halt mal platt. Unschön aber so war es dann halt.

melden

Hunde

28.05.2025 um 08:52
Zitat von RumoRumo schrieb:Ja. Vor allem, weil ich damals noch auf den anderen gehört habe, dass die das unter sich ausmachen. Ein 5kg Hündchen und ein 40kg Hund. Mein Hund hat damals mit seinem Leben bezahlt und hatte keine Chance.
Das ist ja eine Katastrophe. In der Regel klären sozialisierte Hunde das ohne solche Folgen, aber 5 gegen 40 da muss man schon beide Hunde gut kennen.

Das du solch eine Erfahrung machen musste tut mir sehr leid.
Zitat von RumoRumo schrieb:Die meisten Hunde, die auf einen zulaufen, sind nur neugierig oder prollen ein wenig herum. Das ist für mich keine Lebensgefahr.
Ich habe auch die Erfahrung, dass 98% aller Hunde nicht aggressiv sind, eher dominant oder neugierig oder verspielt. Und die 2% sind Restrisiko wo man die Augen aufhalten muss und rechtzeitig agieren muss.

Grundsätzlich vertraue ich aber Hunden mehr als Menschen was soziale Interaktion angeht ;)

1x zitiertmelden

Hunde

28.05.2025 um 09:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Grundsätzlich vertraue ich aber Hunden mehr als Menschen was soziale Interaktion angeht
Es gibt aber auch Hunde, die einfach nicht "klar im Kopf" sind.
Meist können sie selbst nichts dafür. Aber wenn ein Hund so ist ist ja erst mal zweitrangig, warum der so geworden ist.
Mam muss ihn dann mehr kontrollieren, wenn er unberechenbar ist.

1x zitiertmelden