Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

28.05.2025 um 09:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt aber auch Hunde, die einfach nicht "klar im Kopf" sind.
Das sind die 2% die ich erwähnte.....
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mam muss ihn dann mehr kontrollieren, wenn er unberechenbar ist.
Unberechenbarkeit ist nicht der Kontrolle unterlegen..... Sonst wäre es ja berechenbar?! ;)

1x zitiertmelden

Hunde

28.05.2025 um 09:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Unberechenbarkeit ist nicht der Kontrolle unterlegen..... Sonst wäre es ja berechenbar
Man darf ihn dann nicht von der Leine lassen, das meinte ich damit. Bzw. sollte ihn nur jemand führen, der ihn im Ernstfall auch halten kann.

1x zitiertmelden

Hunde

28.05.2025 um 09:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man darf ihn dann nicht von der Leine lassen, das meinte ich damit. Bzw. sollte ihn nur jemand führen, der ihn im Ernstfall auch halten kann.
Da stimme ich dir zu.

melden

Hunde

29.05.2025 um 14:51
Solche Hunde muss man nicht nur angeleint lassen, sondern auch sehr umsichtig führen. Enge Passagen, Hundebegnungen, rennende Kinder, unbelehrbare Erwachsene, Wildtiere, Weidetiere, teilweise sogar fahrende Autos, Radfahrer usw. Je nachdem, worauf ein Hund auslöst, kann man nur auf bestimmten bekannten Wegen gehen, zu bestimmten Tageszeiten, mit besonderer Sicherung.

Also nein, nicht jeder Hund ist mit besonderem Bedacht zu führen. Die allermeisten sind harmlos, maximal nervig.

Das Problem ist nur, dass die Leute, die solche Hunde haben, oftmals verharmlosen. Man sieht nicht in jedem Moment das Potential des Hundes, sondern auch, wie er sonst sein kann.
Und dann lässt man ihn doch mal los und dann passieren solche vorhersehbaren Unfälle.
War ja letztens erst wieder in den Medien. Da sind die Besitzer weggerannt mit dem Hund, der dem Kind ins Gesicht biss.

melden

Hunde

30.05.2025 um 13:10
@Sleepingtime
Du fragtest ja wie wir uns verhalten hätten nun ist das ganze ja in ein was der Andere falsch gemacht hat ausgeartet. Ich erlaube mir das ganze mal auzudröseln nur vorweg auch ich sehe es so das die beiden anderen Hunde angeleint gehört hätten.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb am 25.05.2025:Angenommen ihr wärt gestern Abend mit euren angeleinten Hunden die letzte Abendrunde gegangen, ihr hättet um eine Ecke geschaut und zwei unangeleinte American Bullies (oder so was in der Art) gesehen...eure Hunde (kleinere Terriermischlinge) hätten angefangen zu bellen woraufhin sich die Bullies scheinbar provoziert gefühlt haben und auf euch zugerannt kamen um euch anzugreifen...wie hättet ihr euch verhalten?
Gott sei Dank ist den Hunden zumindest körperlich nichts passiert.
Waren deine Hunde vor dir um die Ecke und haben die Hunde ev. vor dir gesehen?
Um so was zu vermeiden die Hunde nie an unübersichtlichen Ecken vor sich haben. Also Ecke Hunde hinter dir maximal neben dir. Schon gar nicht an einer langen Leine vor laufen lassen. Stehen da andere Hunde um der Ecke hast du so Zeit zum reagieren und deine gegebenenfalls durch deine Person abzuschirmen. Den meisten Hunden reicht das um gar nicht erst interessiert zu sein. Ein fröhlich vor dem Menschen tollender Hund ist für andere Hunde immer interessanter als ein sich hinter dem Menschen einordnender.
Haben deine Hunde direkt gebellt oder erst als du dich wegen der Hunde erschrocken hast? Im ersten Fall arbeite daran das deine Hunde in solchen Situationen ruhig bleiben, im zweiten Fall arbeite daran das DU ruhig bleibst, denn wahrscheinlich hast du dann deine Hunde ausgelöst. Ich weiß beides nicht so einfach, aber es verkleinert das Risiko das so was noch mal passiert.
Und als Abwehr nimm dir einen automatischen Regenschirm mit auf die Gassierunden. Übe den schnell auszulösen und dabei nach vorn zu stoßen während du deine Hunde hinter dich bringst. Ich geb dir Brief und Siegel 95 von 100 angreifenden Hunden suchen das weite. Ist mit ein bisschen Übung gar nicht so schwer wie es klingt.

melden

Hunde

30.05.2025 um 13:30
@Rumo
Und sagen wir es ruhig, solche Hunde müssten auch einen Maulkorb tragen und wegen solcher Besitzer bin ich mittlerweile der Meinung das wir eine Maulkorbpflicht für ALLE Hunde ohne Prüfung brauchen auch wenn der größte Teil der Hunde harmlos ist aber jedes gebissene Kind ist eines zu viel. Unsere haben alle drei die Begleithundeprüfung abgelegt und trotzdem trägt mein alter innerorts und überall wo sonst Kinder sind einen Maulkorb weil ich weis das er Kinder nicht mag und er schnappen würde wenn Jemand Fremdes versucht ihn anzufassen. Und ich werde mich nicht darauf verlassen das ein Kind ihn nicht doch mal streicheln will, es ist meine Verantwortung. Er geht nicht von sich aus auf Kinder zu, er meidet sie eher. Leider scheinen die Leute immer weniger darüber nachzudenken und noch weniger die Verantwortung dafür übernehmen zu wollen. Dann auch noch weg zu gehen wenn der Hund einen anderen, egal ob Mensch oder Hund beißt ist wirklich das Allerletzte.

3x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 14:05
Zitat von sybelsybel schrieb:Und sagen wir es ruhig, solche Hunde müssten auch einen Maulkorb tragen und wegen solcher Besitzer bin ich mittlerweile der Meinung das wir eine Maulkorbpflicht für ALLE Hunde ohne Prüfung brauchen
dein 1. Post finde ich prima, würde ich alles unterschreiben.
Aber Maulkorbpflicht für Alle, das ist mir zu krass.
Solche eine Pflicht fänd ich nur bei unangeleinten Hunden gerechtfertigt.

Klar, es kann sich auch mal ein Hund losreißen, kommt doch aber selten vor.
Deshalb nun alle Hunde durch die Bank mit Maulkorb versehen? Auch Mini-Hunde mit geringer Beißkraft und welche mit kurzen Schnauzen, wo es mit dem Maulkorb nicht so einfach wäre...?

Einen Hundeführerschein fänd ich da am Ende besser, damit gedankenlose Menschen mal auf bestimmte Gefahren hingewiesen werden könnten ;)

2x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar, es kann sich auch mal ein Hund losreißen, kommt doch aber selten vor.
Deshalb nun alle Hunde durch die Bank mit Maulkorb versehen? Auch Mini-Hunde mit geringer Beißkraft und welche mit kurzen Schnauzen, wo es mit dem Maulkorb nicht so einfach wäre...?
Na ich hab auch keinen Bock ne Fußhube am Bein zu haben. Auch deren Bisse tun weh, egal welches Ausmaß.
Es wird eh Zeit Hunderassen mit kurzer Nase zu verbieten... kann man gleich in dem Zusammenhang machen. Dann müssen sich Besitzer nur noch 10-20 Jahre Gedanken machen wie sie den Maulkorb anbringen.🤷‍♂️

melden

Hunde

30.05.2025 um 15:40
@Optimist
Österreich führt demnächst einen Hundeführerschein ein. Da wird dann auch Hund mit Herrchen/Frauchen getestet. Was anderes wäre im Prinzip meine Idee auch nicht. Also der von dir geforderte Führerschein, nur mit Hund oder Maulkorb. Und es gibt mittlerweile ein gutes Sortiment auch für kurze Schnauzen. Bullis und co sind durchaus auch immer wieder auffällig und somit verpflichtet einen zu tragen.

2x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 15:59
@Optimist
Außerdem wäre es ein Anreiz für so einige ihre Hunde mal zu erziehen. Einigen ist das Wohlergehen ihres Hündchens ja wichtiger als das ihres Umfeldes. Und ich finde es schon schlimm genug wenn ein Kind den Rest seines Lebens Angst vor Hunden hat, das kann auch durch Kratzer, unerheblichen, kleinen Bissen oder durch den Sturz von z.B Roller durch den kleinen Hund hervorgerufen werden. Natürlich kann man nicht alles vermeiden aber man sollte es zumindest versuchen.

1x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 16:02
@Ray.
Die mit den super kurzen Schnauzen werden eh selten älter als 10 Jahre🤷, also nicht so lange Zeit zum Überlegen.

1x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 18:48
@sybel
Ja ich wollte die Aufnahmen noch mitnehmen mit der Zeitspanne.

1x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 20:56
Zitat von sybelsybel schrieb:Österreich führt demnächst einen Hundeführerschein ein. Da wird dann auch Hund mit Herrchen/Frauchen getestet. Was anderes wäre im Prinzip meine Idee auch nicht. Also der von dir geforderte Führerschein, nur mit Hund oder Maulkorb
in meinen Augen ist es ein erheblicher Unterschied, ob man dem Menschen etwas zumutet (Führerschein) oder dem Hund (Maulkorb)

Zum Maulkorbzwang mal ganz allgemein:
Ich hatte mal - entweder hier oder in meinem Umfeld - die Meinung gehört, dass es im Sommer Quälerei sei, wenn ein Hund Maulkorb tragen muss. Er kann ja dann bei Hitze gar nicht genügend hecheln - oder ist das falsch gedacht? Ich weiß es nicht, ob es reicht, wenn er die Zunge nicht richtig raushängen lassen kann?

Aber mal ein anderer Aspekt:
Wenn wirklich alle Leute Maulkörbe ranmachen müssten, dann möchte ich nicht wissen, Wie viele dann unpassende oder zu harte und steife Modelle wählen weil die evtl billiger sind usw.?

Und was ist, wenn man mal 2 Hunde auf der Wiese toben lassen will? Sollen die auch Maulkorb beim Rennen tragen?

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht - Du hast doch auch mindestens einen Hund oder habe ich das falsch in Erinnerung? - Dir ist doch sicherlich daran gelegen, dass es dem gut geht ... und dann forderst du sowas - für ALLE Hunde?
Zitat von sybelsybel schrieb:Außerdem wäre es ein Anreiz für so einige ihre Hunde mal zu erziehen. Einigen ist das Wohlergehen ihres Hündchens ja wichtiger als das ihres Umfeldes
Nur weil der Hund mit einem Maulkorb evtl. gequält (?) werden muss (wenn es solch ein Gesetz gäbe), haben doch die Hundebesitzer keinen größeren Anreiz ihren Hund zu erziehen. Im Gegenteil, die sagen sich nun: Hund hat Maulkorb um, kann also nichts mehr passieren, brauche ich auch nicht erziehen...
Zitat von sybelsybel schrieb:Und ich finde es schon schlimm genug wenn ein Kind den Rest seines Lebens Angst vor Hunden hat, das kann auch durch Kratzer, unerheblichen, kleinen Bissen oder durch den Sturz von z.B Roller durch den kleinen Hund hervorgerufen werden. Natürlich kann man nicht alles vermeiden aber man sollte es zumindest versuchen
klar ist jede Verletzung eines Kindes zu viel und traurig.
Aber dann als Konsequenz die Hunde das ausbaden lassen mit einem Maulkorbzwang?

Da wäre ich eher dafür, dass nicht jeder Mensch einen Hund halten darf, sondern nur diejenigen, die einen psychischen Test bestanden haben (wenn sie den Hundführerschein machen müssen ;) ) in Punkto:
- Verantwortungsgefühl für den Hund und die Mitmenschen
- Voraussicht (ähnlich wie beim Autofahren - voraussichtiges Fahren)
- Empathie für ihren Hund (Hund nicht nur als Nutztier sehen usw. - solche Leute gibts ja)
- und noch andere Punkte die mir jetzt nicht eingefallen sind.

Ich fänds jedenfalls nicht gut, wenn alle Hunde leiden müssten, nur weil es verantwortungslose Menschen gibt. Womit hätten die das verdient? Die können nichts für ihre Menschen.
Zitat von sybelsybel schrieb:Die mit den super kurzen Schnauzen werden eh selten älter als 10 Jahre🤷, also nicht so lange Zeit zum Überlegen
dann muss wohl mein Pfleghündchen eine große Ausnahme sein - 18 Jahre ;)
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja ich wollte die Aufnahmen noch mitnehmen mit der Zeitspanne
ging zwar nicht an mich, aber muss mal neugierig sein - das bezieht sich doch sicherlich darauf? : "also nicht so lange Zeit zum Überlegen" -> wie meinst du das mit den "Aufnahmen"? (ich stehe wohl irgendwie auf der Leitung 🤔)

2x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ging zwar nicht an mich, aber muss mal neugierig sein - das bezieht sich doch sicherlich darauf? : "also nicht so lange Zeit zum Überlegen" -> wie meinst du das mit den "Aufnahmen"? (ich stehe wohl irgendwie auf der Leitung
Eigentlich sollte es Ausnahmen heißen sry.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Maulkorbzwang mal ganz allgemein:
Ich hatte mal - entweder hier oder in meinem Umfeld - die Meinung gehört, dass es im Sommer Quälerei sei, wenn ein Hund Maulkorb tragen muss. Er kann ja dann bei Hitze gar nicht genügend hecheln - oder ist das falsch gedacht? Ich weiß es nicht, ob es reicht, wenn er die Zunge nicht richtig raushängen lassen kann?
Es gibt durchaus welche in denen der Hund ganz normal das maul öffnen kann und damit auch hecheln.

1x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 21:01
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es gibt durchaus welche in denen der Hund ganz normal das maul öffnen kann und damit auch hecheln.
okay.
Aber die sind dann sicherlich auch etwas teurer oder nicht?
Und falls ja, da bin ich überzeugt, dass die meisten Hundehalter bei einem Zwang nur die Billigsten kaufen würden.

Und wenn schon nicht aus Geiz, dann würden Viele sicher aus Unüberlegtheit solche kaufen, wo der Hund dann nicht ausreichend hecheln könnte.
Dann wäre ich dafür, dass wenigstens ein Zwang bestünde, solche Maulkörbe zu kaufen: "in denen der Hund ganz normal das maul öffnen kann und damit auch hecheln"

2x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay.
Aber die sind dann sicherlich auch etwas teurer oder nicht?
Und falls ja, da bin ich überzeugt, dass die meisten Hundehalter bei einem Zwang nur die Billigsten kaufen würden.
Meine haben höchstens beim Tierarzt einen getragen aber ansonsten nie deswegen kann ich es nicht sagen.

melden

Hunde

30.05.2025 um 21:14
@Ray.
ich kenne einige Hundebesitzer von denen ich weiß, dass es denen nicht primär darum geht, dass es dem Hund gut geht oder auch welche, die sich gar keine Gedanken groß um sowas machen.
Vorhin hatte ich noch was angefügt, hast vielleicht noch nicht gesehen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn schon nicht aus Geiz, dann würden Viele sicher aus Unüberlegtheit solche kaufen, wo der Hund dann nicht ausreichend hecheln könnte.
Dann wäre ich dafür, dass wenigstens ein Zwang bestünde, solche Maulkörbe zu kaufen: "in denen der Hund ganz normal das maul öffnen kann und damit auch hecheln"

1x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 22:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kenne einige Hundebesitzer von denen ich weiß, dass es denen nicht primär darum geht, dass es dem Hund gut geht oder auch welche, die sich gar keine Gedanken groß um sowas machen.
Vorhin hatte ich noch was angefügt, hast vielleicht noch nicht gesehen:
Weißt du, es sind doch genau solche Leute, die nicht nachdenken, warum man so was einführen sollte. Eigentlich kann man es nur durch den Geldbeutel machen. Den Hundeführerschein als Pflicht für den Erwerb eines Hundes und die Kosten dafür richtig hoch gesetzt. Dann bleiben wohl hoffentlich nur noch Leute die das Tier auch wertschätzen.

1x zitiertmelden

Hunde

30.05.2025 um 23:21
@Ray.
@Optimist
Nur eine theoretische Prüfung allein ist nicht genug, man muss auch den praktischen Umgang mit dem Hund prüfen. Theorie büffeln kann jeder. Also theoretische Prüfung vor dem Kauf und praktische Prüfung innerhalb einer gewissen Zeit mit dem Hund, bei Welpen dann eben wenn sie ca. ein Jahr alt sind oder so. In Niedersachsen gibt es den Hundeführerschein in gewisser Hinsicht schon seit einigen Jahren.
https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/tierschutz/tierhaltung/das-niedersaechsische-hundegesetz-nhundg-110827.html
Mein alter Rüde läuft seit fast 12 Jahren in vielen Situationen mit Maulkorb. Für ihn ist es Freiheit, so kann ich ihn ohne Bedenken überall mit hinnehmen. Er spielt damit mit anderen Hunden, läuft am Fahrrad auch durch die Stadt, kann damit fressen und saufen. Und durch den Maulkorb versuchen die Leute erst gar nicht ihn zu streicheln, also ist er für ihn auch eine Absicherung vor Belästigung. Er empfindet Fremde die ihn anfassen als solche. Kennt er die Leute wird er bis auf wenige Ausnahmen zur Schmusekatze. Und Atemprobleme hatte er damit nie, auch nicht im Sommer bei 10 oder mehr Kilometer am Rad.
Mit den Maulschlaufen die ja oft auch als Maulkörbe verkauft werden und die Optimist ja so toll findet, bekommt der Hund dann wirklich keine Luft. Die gehören verboten.
Youtube: 🚫 DAS IST KEIN MAULKORB 🚫 DIESE UNWISSENHEIT KANN FÜR DEINEN HUND LEBENSGEFÄHRLICH ENDEN 🐕⚡️
🚫 DAS IST KEIN MAULKORB 🚫 DIESE UNWISSENHEIT KANN FÜR DEINEN HUND LEBENSGEFÄHRLICH ENDEN 🐕⚡️
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wir hatten vor zwei Jahren im Park um die Ecke durch ein paar Hundehalter mit kleinen Hunden ziemlich viel ärger. Die haben ihre Hunde ständig ohne Rücksicht frei laufen lassen. Es sind mehrere Jogger immer wieder angebellt und verfolgt worden. Die Hunde tobten über den Spielplatz während dort Kinder spielten, jagten die Enten und andere Kleintiere. Und gingen auch unsere großen Hunde an. Immer mit der Ausrede von Seiten der Besitzer, "die tun nichts die wollen nur spielen". Natürlich haben da die Leute das Ordnungsamt informiert und es gab eine Zeit lang regelmäßige Kontrollen was dann alle die vorher gut nebeneinander den Park genossen haben eben auch getroffen hat. Nicht nur die Hundehalter sondern eben auch z.B. die Skater die dort immer mal "geübt" haben. Die hatten eigentlich niemanden gestört und waren immer höflich. Oder die Familien die verbotener weise die Enten fütterten usw. wurde dann natürlich alles vom Ordnungsamt gleich mit unterbunden. Die Hundebesitzer mit den kleinen Hunden waren nicht etwa junge Leute die waren alle eher fortgeschrittenen alters. Wenn ich es noch richtig weiß ist eine Joggerin dann auch wegen dieser kleinen Hunde gestürzt. Seit dem bin ich auch der Meinung Hundeführerschein für alle incl. Prüfung mit Hund und alle Hunde die nicht bestehen oder keine Prüfung haben Leinenpflicht (war da im Park eh) und Korb drauf. Jeder Hund kann wenn der Halter sich ein bisschen Mühe gibt eine Begleithundeprüfung schaffen und diese Grunderziehung sollte einfach gegeben sein.

Youtube: Begleithundeprüfung - Jodi macht die BH-Prüfung
Begleithundeprüfung - Jodi macht die BH-Prüfung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bei uns wird als Anreiz bei bestandener Prüfung die Hundesteuer herabgesetzt.
Fakt ist einfach das sich einige Leute nicht benehmen können und dann andere drunter leiden. Und ich will mit der Sache ja die treffen die sich nicht benehmen können Beziehungsweise den verantwortungsvollen Hundehaltern eben die Freiheit für ihre Hunde gewährleisten ohne das sie eben von den Verantwortungslosen Hundehaltern belästigt werden oder sogar in gefährliche Situationen gebracht werden.

4x zitiertmelden

Hunde

31.05.2025 um 03:58
Zitat von sybelsybel schrieb:Nur eine theoretische Prüfung allein ist nicht genug, man muss auch den praktischen Umgang mit dem Hund prüfen
für mich war es Voraussetzung, dass es auch praktische Prüfungen gibt. Die psychologische Prüfung des Menschen , ob er überhaupt genug Verantwortungsgefühl, Empathie usw. hat, käme dann noch oben drauf.
Und das würde ich dann auch nicht nur als theoretischen sondern auch praktischen Test gestalten. Einschätzung eines geschulten Personals, wie der Halter mit seinem Hund umgeht. Es können sicherlich nicht Alle dann so sehr schauspielern, denke ich.

Und weil du das Argument wegen auswendig-lernen brachtest. Ja klar, aber zumindest hören einige Halter dann mal, was Hunde wirklich brauchen und wie man Gefahren für den Hund und sein Umfeld reduzieren kann. Sowas ist ja manchen gar nicht klar - also kann für den einen oder anderen eine diesbezügliche Aufklärung schon mal helfen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Den Hundeführerschein als Pflicht für den Erwerb eines Hundes und die Kosten dafür richtig hoch gesetzt. Dann bleiben wohl hoffentlich nur noch Leute die das Tier auch wertschätzen
ja, wäre theoretisch sehr gut.
Allerdings würde ich befürchten, dass dann nur die verantwortungsvollen und ehrlichen Menschen einen Hundeführerschein machen.
Wer soll denn kontrollieren, ob diesen jeder hat? Es fehlt ja überall das Personal, nicht mal die Steuer kann flächendeckend gut genug kontrolliert werden.
Es sei denn, jeder Hundehalter müsste sich ein Nummernschild umhängen, ähnlich wie beim Auto ;) :D
Zitat von sybelsybel schrieb:In Niedersachsen gibt es den Hundeführerschein in gewisser Hinsicht schon seit einigen Jahren.
das ist sehr lobenswert und ich finde es blöd, dass dies nicht zum Bundesweiten Gesetz wird, sondern wieder jedes Land das handhaben darf wie es lustig ist.

Aber andererseits wäre es ja sowieso schlecht zu kontrollieren.
Auch nicht, wenn es heißt, ohne diesen Schein dürfte man sich gar keinen Hund kaufen. Könnte ja auch nur bei Züchtern kontrolliert werden, bei den "Vermehrern" schon mal nicht.
Zitat von sybelsybel schrieb:Er spielt damit mit anderen Hunden, läuft am Fahrrad auch durch die Stadt, kann damit fressen und saufen
...
Und Atemprobleme hatte er damit nie, auch nicht im Sommer bei 10 oder mehr Kilometer am Rad.
hast du einen Maulkorb, wo er die Zunge raus hängen lassen kann?
Falls ja, überlege ich mir gerade, dass er doch dann auch das Maul so weit auf bekommen könnte, dass er dann noch beißen könnte - oder geht es, dass ein Hund hecheln kann, wenn das Maul im Grunde zu ist?
Zitat von sybelsybel schrieb:kann damit fressen und saufen
wenn er damit fressen kann, wie geht das dann, dass er aber andererseits nicht beißen kann - denn das ist ja der eigentliche Sinn eines Maulkorbes, dass er dies nicht kann?
Zitat von sybelsybel schrieb:Mit den Maulschlaufen die ja oft auch als Maulkörbe verkauft werden und die Optimist ja so toll findet, bekommt der Hund dann wirklich keine Luft.
wo schrieb ich denn, dass ich diese toll finde, wenn es ums Hecheln geht? Rumrennen lassen würde ich damit ja nun auch keinen Hund. Und meiner Erfahrungen nach ging das normale Atmen problemlos, denn es gibt ja auch die Nase zum Atmen und die ist ja auch bei diesen "Schlaufen" frei.
Und toll fand ich die - im Gegensatz zu starren und steifen Maulkörben - nur deshalb, weil dem Hund dann nichts weh tun kann an der Schnauze. Leider können die Hunde einem ja nicht sagen, wenn es irgendwo drückt.

Dein Video dazu ist leider deaktiviert worden (jedenfalls wird das bei mir so angezeigt).
Zitat von sybelsybel schrieb:Mit den Maulschlaufen ... bekommt der Hund dann wirklich keine Luft
das Argument verstehe ich nicht:
Das er nicht hecheln kann, bestreite ich nicht, jedoch hat er ja wie gesagt noch die Nase zum Atmen.

-------------------------------------------------
Zitat von sybelsybel schrieb:Fakt ist einfach das sich einige Leute nicht benehmen können und dann andere drunter leiden
ja, das ist das Traurige, dass dann wegen einer Maulkorbpflicht auch die Hunde leiden könnten, wenn der Maulkorb nicht richtig sitzt oder drückt usw.
Zitat von sybelsybel schrieb:Und ich will mit der Sache ja die treffen die sich nicht benehmen können
du triffst halt Alle damit, auch diejenigen die sich benehmen können.
Zitat von sybelsybel schrieb:Beziehungsweise den verantwortungsvollen Hundehaltern eben die Freiheit für ihre Hunde gewährleisten ohne das sie eben von den Verantwortungslosen Hundehaltern belästigt werden oder sogar in gefährliche Situationen gebracht werden.
ich sehe leider nicht für alle Hunde darin eine Freiheit, nämlich vor allem nicht bei verantwortungslosen und/oder unachtsamen Haltern.
Nämlich wie gesagt in solchen Fällen, wenn der Maulkorb nicht gut genug sitzt weil er zu starr oder hart ist (Gefahr des Drückens) oder wenn kein Hecheln möglich usw...
Und gerade bei verantwortungslosen oder unachtsamen Haltern - die ja eine Maulkorbpflicht treffen soll - befürchte ich dann eben diesen negativen Effekt für die Hunde, wenn ungeeignete Maulkörbe gekauft werden.

2x zitiertmelden