Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

12.12.2025 um 14:06
@gagitsch
Nein, ist es nicht, es gibt massig Studien zu artgerechter Haltung. Ich muss hier nicht liefern, wenn andere einfach Behauptungen aufstellen und ich denen widerspreche.
Also dann erst einmal bitte Studien dazu, dass Schwangerschaft Stress bedeutet. Danke.
Und dann noch mal in Ruhe lesen, was ich schrieb.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wohl eher Stress, wenn Tiere sich nicht fortpflanzen dürfen.
Das ist eine Annahme, gekennzeichnet durch das Wort „wohl

3x zitiertmelden

Hunde

12.12.2025 um 14:19
@Tussinelda
von vielen Frauen die schon Schwangerschaften hatten, weiß ich, dass das für die Stress war - spätestens dann bei der Geburt (vielleicht gibt's ja auch Ausnahmen, die sich zu keinem Zeitpunkt gestresst fühlten).
Und bei Tieren nimmst du also an, dass dies so viel anders ist?
Dass du dies annimmst, schließe ich daraus:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also dann erst einmal bitte Studien dazu, dass Schwangerschaft Stress bedeutet
... ansonsten bräuchtest du keine Studie dazu.

1x zitiertmelden

Hunde

12.12.2025 um 14:29
Zitat von yariyari schrieb:Für schlechte Tage, wenn Bahoma sie mal wieder hungern lässt 😜
😇😇😇 böse Bahoma, bitte sofort den Tierschutz informieren 😂
Zitat von yariyari schrieb:Mein Yari hat es oft in den Seiten seines Körbchen versteckt oder unter meinem Schlafkissen 😄
Im Körbchen wird auch gern was versteckt, für ganz ganz ganz schlechte Zeiten. Also praktisch für niemals.
Sie will es nicht, aber trägt es in Sicherheit.
Man weiss ja nie.

melden

Hunde

12.12.2025 um 15:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Tussinelda
An die Scheinschwangerschaften hättest du mich eigentlich auch gleich erinnern können, anstatt nur deinen Satz in den Raum zu stellen... dann hätte ich diesen gar nicht erst anzweifeln müssen
Iwie sind immer die andern Schuld bei dir. Ist dir das schonmal aufgefallen? Mit Sicherheit wurde es dir mal gesagt.

1x zitiertmelden

Hunde

12.12.2025 um 17:28
Zitat von yariyari schrieb:Iwie sind immer die andern Schuld bei dir. Ist dir das schonmal aufgefallen?
nein
... aber dass das Userbezug ist, fällt mir gerade wie Schuppen von den Augen.
Zitat von yariyari schrieb:Mit Sicherheit wurde es dir mal gesagt.
das nächste Mal bitte eindeutiger formulieren worauf du das bezogen hast.
Falls du das mit der Scheinschwangerschaft gemeint hattest, nein, wurde mir in dem Zusammenhang um den es hier zuletzt ging, nicht gesagt. Das tat dann dankenswerterweise Nairobi.

melden

Hunde

12.12.2025 um 18:02
@Optimist
Aber du kannst doch nicht andere dafür verantwortlich machen, dass du uninformiert bist. Es ist nicht Aufgabe der anderen, dich zu informieren, bevor du etwas von dir gibst.

Es ist OT, daher lass ich die Diskussion dazu im Thread.

1x zitiertmelden

Hunde

12.12.2025 um 18:42
Zitat von yariyari schrieb:@Optimist
Aber du kannst doch nicht andere dafür verantwortlich machen, dass du uninformiert bist.
mache ich gar nicht.
Ich habe nur was dagegen, wenn User nur einen Satz ohne jegliche Erklärungen und Begründung reinklatschen - wie eben das z.B.:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wohl eher Stress, wenn Tiere sich nicht fortpflanzen dürfen
Auf solche lapidaren Sätze kann ich dann gerne verzichten in einem Diskussions -Forum, das hat was in meinen Augen von "Chat"

Zudem ist es ja nicht mal ein belegbaren Fakt, sondern nur eine Annahme von ihr, wie der Gesprächsverlauf zeigte:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wohl eher Stress, wenn Tiere sich nicht fortpflanzen dürfen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist eine Annahme, gekennzeichnet durch das Wort „wohl
---------------------------------
Zitat von yariyari schrieb:Es ist OT, daher lass ich die Diskussion dazu im Thread.
hättest du von Anfang an lassen können deinen Userbezug.
Ich lasse es jetzt auch, egal, was noch für Anwürfe kommen.
Wünsche einen schönen Abend 😉

1x zitiertmelden

Hunde

12.12.2025 um 21:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf solche lapidaren Sätze kann ich dann gerne verzichten in einem Diskussions -Forum, das hat was in meinen Augen von "Chat"
und ich kann darauf verzichten, dass Du gar nicht einbeziehst, was ich noch so alles geschrieben habe, dass Du immer vom Menschen ausgehst, es sich aber um Hunde handelt, Du Schwangerschaft offenbar nicht als etwas Natürliches ansiehst, Hunde übrigens gar nicht dieses "Wissen" haben, schwanger zu sein, wie es der Mensch in der Regel hat und somit Konsequenzen oder Zukunftsängste etc. gar nicht aufbauen können, sich auch nix unter "Geburt" vorstellen. Sie haben nicht dieses abstrakte Denkvermögen, nicht die Fähigkeit zur Reflexion die Zukunft betreffend oder die eigene Existenz. Sollte man vielleicht manchmal bedenken bevor man was schreibt oder über user herzieht.

1x zitiertmelden

Hunde

13.12.2025 um 00:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Du gar nicht einbeziehst, was ich noch so alles geschrieben habe,
jedoch nicht in dem von mir bemängelten Beitrag.
Übrigens bemängelte ich nur deinen Beitrag und zog nicht über dich als Person her.
Somit tut es mir leid, wenn du das SO aufgefasst hattest:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:über user herzieht.
Es ist wohltuend, dass dein aktueller Kommentar wieder mehr als einen Satz umfasst - danke 😉
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sich aber um Hunde handelt, Du Schwangerschaft offenbar nicht als etwas Natürliches ansiehst
ich würde es tatsächlich nicht als natürlich ansehen, wenn Menschen Hunde als "Gebärmaschinen" benutzen (auch wenn Schwangerschaften bei Hunden was Natürliches sind). Aber darüber gibt's halt unterschiedliche Meinungen.

Und nun nicht falsch auffassen - ich habe mit meiner Anmerkung nicht gesagt, dass du das gesagt, gedacht oder für richtig befunden hast
... wollte dies dennoch mal loswerden, weil es Menschen gibt, welche Hunde dafür benutzen.

Selbstverständlich können Hunde dies alles nicht reflektieren, nicht über ihre Schwangerschaft nachdenken usw.
Jedoch denke ich mal, Schmerzen werden die sicherlich trotzdem bei der Geburt haben.
Und es kommt sicherlich nicht von ungefähr, dass es von manchen Tierschützern angeprangert wird, wenn Hunde als Gebärmaschinen missbraucht werden.
--------------------------------------

Zucht war hier das Ausgangsthema:
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Sieht man besonders bei "Moderassen". Krumme Rücken, absurd kurze Nasen, extra klein/ extra groß und man findet garantiert immer eine Fellfarbe die zum Sofa passt. Wer nicht gerne putzt - ohne Fell geht natürlich auch. Ja, Zucht ist was feines....
ja ja, die sogenannten Qualzuchten, echt schlimm.
Zum Glück wurde es schon mal verboten, die Schwänze zu kürzen.

1x zitiertmelden

Hunde

13.12.2025 um 00:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von vielen Frauen die schon Schwangerschaften hatten, weiß ich, dass das für die Stress war - spätestens dann bei der Geburt (vielleicht gibt's ja auch Ausnahmen, die sich zu keinem Zeitpunkt gestresst fühlten).
Und bei Tieren nimmst du also an, dass dies so viel anders ist?
Ich denke nicht, dass man Tiere in dieser Hinsicht hier vermenschlichen sollte.
Beim Menschen heißt es ja eigentlich auch, dass Schwangerschaft "keine Krankheit" ist.
Natürlich kann es bei manchen Schwangeren besondere Befindlichkeiten in diesem Zusammenhang geben. Durch hormonelle Umstellungen wird es manchen vor allem in der Frühschwangerschaft eine Zeitlang übel und gegen Ende der Schwangerschaft ist meist manches beschwerlich durch die Gewichtszunahme und dadurch, dass durch das wachsende Kind die inneren Organe etwas verschoben werden.
Ich selbst erinnere noch größere Müdigkeit am Anfang und stärkere Wassereinlagerungen gegen Ende meiner Schwangerschaften, so dass ich z.B. meine Ringe ausziehen musste.
Man weiß aber, dass das normal ist und wieder vorüber geht.

Bei Hunden (und Katzen auch) ist es ja nun auch so, dass die Tragzeit nur ca. 9 Wochen beträgt. Die Tragzeit beim Menschen ist ja besonders lang im Vergleich zu vielen Tierarten. Die Gehirnentwicklung beim werdenden Menschen hat damit zu tun, weil das menschliche Gehirn so gesehen hoch entwickelt ist.
Während Welpen etwa mit 3 Monaten schon von der Mutter weg können sind Menschenkinder über Jahre total auf ihre Eltern angewiesen.
Man kann das alles also nicht direkt vergleichen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbstverständlich können Hunde dies alles nicht reflektieren, nicht über ihre Schwangerschaft nachdenken usw.
Jedoch denke ich mal, Schmerzen werden die sicherlich trotzdem bei der Geburt haben.
Ja, davon gehe ich auch aus, ohne Schmerzen werden diese enormen Muskelkontraktionen wohl nicht ablaufen.
Viele Tiermütter bekommen ihre Jungen aber ganz alleine und ohne jegliche Hilfe durch eine Hebamme oder einen Arzt, ganz normal wie die Natur dies vorgesehen hat und mit einem durch die Instinkte gesteuerten Verhalten (Nestbau, Sauberlecken der Welpen, Fressen der Nachgeburten, Säugen der Kleinen usw.).
Sicher kann dabei auch mal etwas schief gehen aber grundsätzlich gibt es Hunde ja schon seit sehr langer Zeit, was sicher nicht so wäre, wenn die Trächtigkeiten und Niederkünfte nicht gut verlaufen wären.

Die Schmerzen sind ja auch quasi gleich vorbei, wenn die Geburt vorüber ist und der Wochenfluss versiegt auch mit der Zeit, ohne dass man da groß eingreifen muss. Ich gehe davon aus, dass auch Hündinnen einen Wochenfluss haben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es kommt sicherlich nicht von ungefähr, dass es von manchen Tierschützern angeprangert wird, wenn Hunde als Gebärmaschinen missbraucht werden.
Das zu Recht, hierbei handelt es sich dann ja um so genannte unseriöse "Vermehrer", nicht um seriöse und eingetragene Züchter und die Welpen, die ja oft unter dubiosen Umständen verkauft werden, können durch die Gesamtumstände auch sehr krank sein.

1x zitiertmelden

Hunde

14.12.2025 um 08:36
20251104 180341Original anzeigen (3,3 MB)

Sie liebt "Ihre" Couch 😀

1x zitiertmelden

Hunde

14.12.2025 um 16:51
@Tussinelda
@Optimist
Sowohl Geburt als auch Scheinträchtigkeit / Scheinmutterschaft sind eine natürliche Sache im Laufe eines Zyklus der Hündin. Die Scheinmutterschaft wird oft als krankhaft gesehen ist aber ein Teil des hochkomplexen Rudellebens bei Wölfen. Hier wird ja im Rudel meistens nur ein Wurf geboren aber er wird gemeinschaftlich groß gezogen. Oft durchleben hier die jüngeren Wölfinnen die Schwangerschaft des Muttertieres mit und geben dann auch Milch. Sie säugen die Welpen aber nur in Ausnahmefällen. Die Milch versiegt sehr schnell aber je nach Rudel kümmern sie sich sehr schnell auch um die Welpen, das geht so weit das wenn die Mutter früh ums leben kommt sie die Welpen eben auch mit Milch versorgen können. Das sichert den Fortbestand des Rudels. Es kommt auch immer wieder vor das Hündinnen artfremde "Säuglinge" adoptieren und auch säugen. Oft passt das dann in ihren natürlichen Zyklus.

3x zitiertmelden

Hunde

14.12.2025 um 17:37
@sybel

ich weiß, warum @ Du mich? ich habe mich doch entsprechend geäußert und bedarf Deiner Erläuterungen nicht. Danke.

melden

Hunde

14.12.2025 um 18:41
@Tussinelda
War nicht als andere Meinung gemeint nur als Begründung, also eher um deine Meinung zu untermauern. @ ist ja nicht immer Widerspruch in diesem Fall Zuspruch 😉.

melden

Hunde

14.12.2025 um 18:48
Zitat von sybelsybel schrieb:Oft durchleben hier die jüngeren Wölfinnen die Schwangerschaft des Muttertieres mit und geben dann auch Milch
Zitat von sybelsybel schrieb:das geht so weit das wenn die Mutter früh ums leben kommt sie die Welpen eben auch mit Milch versorgen können.
das ist ja echt interessant, danke 👍
So erklärt es sich demnach wie es zu den Scheinschwangerschaften kommt (wenn ich das jetzt richtig verstehe)

1x zitiertmelden

Hunde

14.12.2025 um 22:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und eine Scheinschwangerschaft ist auch Teil der Natur. Dann können nämlich andere Weibchen bei der Aufzucht helfen (Wölfe zum Beispiel)
@Optimist
was haste denn bei mir nicht verstanden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja echt interessant, danke 👍
So erklärt es sich demnach wie es zu den Scheinschwangerschaften kommt (wenn ich das jetzt richtig verstehe)

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 02:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was haste denn bei mir nicht verstanden?
Hattest du etwa in deinem Post auch auf die Milch mit abgehoben? - das hier z.B:
Zitat von sybelsybel schrieb:das geht so weit das wenn die Mutter früh ums leben kommt sie die Welpen eben auch mit Milch versorgen können
"bei der Aufzucht helfen" und selbst Milch geben, ist für mich ein kleiner Unterschied.
Unter "Aufzucht helfen" verstehe ich eben wirklich nur ein helfen in Form von z.B. aufpassen, dass der Welpe nicht wegläuft usw, aber kein Milch geben...

Dein Satz erklärte auch nicht eindeutig diesen Aspekt: (dieses "durchleben"):
Zitat von sybelsybel schrieb:Oft durchleben hier die jüngeren Wölfinnen die Schwangerschaft des Muttertieres mit und geben dann auch Milch
Aber wenn du meinst, du hättest genauso gut erklärt, wie und weshalb es zu Scheinschwangerschaften kommt, dann will ich dich gerne in diesem Glauben lassen, auch wenn du letztens Endes sinngemäß nur ausgesagt hattest, DAS es zu Scheinschwangerschaften kommt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Scheinschwangerschaft ist auch Teil der Natur
Tut mir jedenfalls leid, dass für mich die Erklärung von
Sybel nun mal einen erweiterten Sinn beinhaltete und nun bin ich gespannt auf "das (letzte) Wort zum Montag"
...ob ich darauf dann noch mal eingehe ist fraglich, denn die Scheinschwangerschaft war für mich schon geklärt.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 05:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unter "Aufzucht helfen" verstehe ich eben wirklich nur ein helfen in Form von z.B. aufpassen, dass der Welpe nicht wegläuft usw, aber kein Milch geben...
Guten Morgen, ich habe das Gefühl, dass Du da wieder eher den menschlichen Nachwuchs im Hinterkopf hast (aufpassen, dass er nicht wegläuft) 😄
Bis ein Welpe selbst fressen kann ist er ja auf Milch zwingend angewiesen. Sei es von der Mutter oder einer Amme.
Was @sybel hinsichtlich der Scheinschwangerschaften beschreibt ist ja eine sehr sinnvolle Einrichtung der Natur, um die Aufzucht der Welpen zu optimieren.
Danke dafür!

Bei anderen Tierarten sieht man auch, dass sich in einer Gruppe auch andere um ein Junges kümmern. Z. B. "Tanten" bei Elefanten.

melden

Hunde

15.12.2025 um 07:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Schmerzen sind ja auch quasi gleich vorbei, wenn die Geburt vorüber ist und der Wochenfluss versiegt auch mit der Zeit, ohne dass man da groß eingreifen muss. Ich gehe davon aus, dass auch Hündinnen einen Wochenfluss haben
Die Schmerzen sind auch nach der Geburt nicht direkt vorbei, es gibt dort genauso Nachwehen und es muss sich über Monate alles zurückbilden.
Ja, Hündinnen haben auch Wochenfluss, 2-4 Wochen. Evtl kommt die Nachgeburt auch dann erst raus.
Zitat von sybelsybel schrieb:Hier wird ja im Rudel meistens nur ein Wurf geboren aber er wird gemeinschaftlich groß gezogen. Oft durchleben hier die jüngeren Wölfinnen die Schwangerschaft des Muttertieres mit und geben dann auch Milch. Sie säugen die Welpen aber nur in Ausnahmefällen. Die Milch versiegt sehr schnell aber je nach Rudel kümmern sie sich sehr schnell auch um die Welpen, das geht so weit das wenn die Mutter früh ums leben kommt sie die Welpen eben auch mit Milch versorgen können. Das sichert den Fortbestand des Rudels
Das Verhalten gibt es auch bei Hundefamiliengruppen. Ich habe hier 3 Generationen sitzen, die Mutter drückt auch die Tochter im Zyklus. Das kenne ich auch von anderen Züchtern, die davon berichten. Die jüngere Hündin wird dann erst sehr spät erstmalig läufig (meine ist jetzt 2...) oder bricht den Zyklus ab. Da kann man die Uhr danach stellen, wie ihre Mutter plötzlich läufig wird, um sie zu "überholen".
Die Oma bekommt dafür Milcheinschuss, wenn Welpen da sind.
Ich schon echt toll zu sehen, wie dann alle drei sich kümmern und gegenseitig Arbeit abnehmen und jeder eine Rolle einnimmt. Die liebevolle Oma, die strenge Mutter, die lustige Tante.

2x zitiertmelden

Hunde

15.12.2025 um 07:28
@Rumo
Welche Rasse oder Rassen züchtest du?

melden