Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

22.01.2026 um 08:25
Ah interessant. In Niedersachsen ist das nicht falsch. Da geht es um die Eignung eines Hundehalters generell und das wird nur einmalig gemacht.
Soll das auch geändert werden?
Ich musste sowas nicht machen, hab meine Eignung durch lange Haltung ohne Vorfälle bewiesen. Und vorher in NRW den 20/40er gemacht einmalig.

Find ich witzig, als Züchter haben wir oft viele Hunde, teils mehr als 10 Stück. Wie soll das da gehen?

2x zitiertmelden

Hunde

22.01.2026 um 08:28
Zitat von RumoRumo schrieb:Also in Niedersachsen kontrolliert das aber niemand, ob man vorher die theoretische Sachkunde abgelegt hat. Ich als Züchter habe danach gefragt, die Leute wissen das bis heute gar nicht. Und es wird wie gesagt auch nicht behördlich kontrolliert.
Wen meist du denn jetzt mit "die Leute"? Die Hundekäufer, die zu dir als Züchter kommen?
Klärt ein Züchter Interessenten nicht vorher auf?
IdR wird die theoretische Sachkundeprüfung bei Anmeldung des Hundes vorgelegt. Die praktische Sachkundeprüfung erfolgt idR innerhalb des 1. Jahres nach Erwerb des Hundes.

1x zitiertmelden

Hunde

22.01.2026 um 08:39
Zitat von RumoRumo schrieb:Ah interessant. In Niedersachsen ist das nicht falsch. Da geht es um die Eignung eines Hundehalters generell und das wird nur einmalig gemacht.
Soll das auch geändert werden?
Ich musste sowas nicht machen, hab meine Eignung durch lange Haltung ohne Vorfälle bewiesen. Und vorher in NRW den 20/40er gemacht einmalig.
Du meinst diese Bestimmungen hier, insbesondere bei als "gefährlich" eingestuften oder auch einfach nur großen Hunden, welche unterschiedlich zu den Bestimmungen bzgl. Hundeführerschein in Niedersachsen und HB sind:
Nordrhein-Westfalen
In Nordrhein-Westfalen müssen Halter von Listenhunden und gefährlichen Hunden einen Sachkundenachweis erbringen. Die Regelungen für diese Tiere sind besonders streng und gelten nicht nur für den Hundehalter. Ein entsprechender Nachweis muss hier für jede Person vorliegen, die den Hund führt. Nach den Vorgaben in § 11 LHundG NRW muss auch für große Hunde ein Sachkundenachweis erbracht werden. Umgangssprachlich werden diese Tiere auch als „20/40 Hunde“ bezeichnet, da die gesetzlichen Vorgaben für ein Tier hier eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm haben und/oder ein Gewicht von mindestens 20 kg nennen. Bei einem großen Hund gelten weniger Strenge Regeln, hier muss lediglich der Hundehalter einen Sachkundenachweis erbringen.

melden

Hunde

22.01.2026 um 08:48
Zitat von RumoRumo schrieb:Find ich witzig, als Züchter haben wir oft viele Hunde, teils mehr als 10 Stück. Wie soll das da gehen?
Fur deine Zuchttiere, die du dauerhaft bei dir hast, würde der Hundeführerschein gelten., d.h. praktischer Sachkundenachweis für diese Hunde durch den Züchter weil Halter. Für die zu verkaufenden Tiere, idR die Welpen, wäre der praktische Sachkundenachweis des Hundeführerschein dann zusammen mit den Welpenkäufern innerhalb des 1.Jahres nach Erwerb zu absolvieren.

1x zitiertmelden

Hunde

22.01.2026 um 09:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wen meist du denn jetzt mit "die Leute"? Die Hundekäufer, die zu dir als Züchter kommen?
Klärt ein Züchter Interessenten nicht vorher auf?
Ja ich meine die neuen Besitzer.
Ich frage da schon nach, erwarte aber prinzipiell, dass sich die Menschen selbst über die Voraussetzungen informieren.
Meine paar gezüchteten Hunde leben in ganz Europa, da habe ich nicht jede Bestimmung für jedes Bundesland und jeden Kanton im Kopf.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:IdR wird die theoretische Sachkundeprüfung bei Anmeldung des Hundes vorgelegt
Meiner Erfahrung nach (habe nun auch keine zig Würfe) achtet nur Berlin auf etwas, denn die dürfen einen Hund nur bei gewerblichem Züchtern kaufen. Da gebe ich eine Kopie mit.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Fur deine Zuchttiere, die du dauerhaft bei dir hast, würde der Hundeführerschein gelten., d.h. praktischer Sachkundenachweis für diese Hunde durch den Züchter weil Halter.
Für mich gilt das nicht, ich hab den sog. 11er und habe meine Sachkunde als gewerbsmäßiger Züchter nachgewiesen, da ich 3 Hündinnen habe, die ich potentiell zur Zucht "benutzen" könnte.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Für die zu verkaufenden Tiere, idR die Welpen, wäre der praktische Sachkundenachweis des Hundeführerschein dann zusammen mit den Welpenkäufern innerhalb des 1.Jahres nach Erwerb zu absolvieren.
Je nach Bundesland eben oder je nach Ausland. Aber wie gesagt, ist eh nonsense, weil's keiner kontrolliert. Oder wurdest du schon mal beim Hund ausführen angesprochen und solltest deinen SKN dabei haben?

3x zitiertmelden

Hunde

22.01.2026 um 09:16
Zitat von RumoRumo schrieb:Für mich gilt das nicht, ich hab den sog. 11er und habe meine Sachkunde als gewerbsmäßiger Züchter nachgewiesen, da ich 3 Hündinnen habe, die ich potentiell zur Zucht "benutzen" könnte.
was für Rasse(n) züchtet ihr denn?

melden

Hunde

22.01.2026 um 09:42
@Rumo
Das ist richtig. Wenn du als gewerbsmäßigeer Züchter die Erlaubnis nach § 11 TierSchG hast, ist der Sachkundenachweis schon ein Teil davon, der dir bereits spezielle Kenntnisse belegt.
Zitat von RumoRumo schrieb:Oder wurdest du schon mal beim Hund ausführen angesprochen und solltest deinen SKN dabei haben?
Nein, wird wohl auch nicht grundlos auf der grünen Wiese vorkommen. Ich denke, kontrolliert wird der theoretische Teil bei Anmeldung. Die theoretische und praktische Sachkundeprüfung dann bei Versicherungsabschluss o.ä. und insbesondere dann bei "Vorkommnissen". Dabei könnte man doch ganz einfach 1 Jahr nach Anmeldung eines Hundes die erfolgte oder nicht erfolgte praktische Sachkundeprüfung kontrollieren?

1x zitiertmelden

Hunde

22.01.2026 um 10:23
Als ich noch städtisch gewohnt habe und viel auf der üblichen Hundewiese unterwegs war, war dort das Ordnungsamt ab und zu unterwegs und hat die Steueranmeldung kontrolliert. Aber nie den 20/40 Schein.

1x zitiertmelden

Hunde

22.01.2026 um 10:48
Zitat von RumoRumo schrieb:Aber nie den 20/40 Schein.
Vielleicht waren/sind deine Hunde in der Erscheinung grenzwertig, sodass man mutmaßen könnte, sie hätten weniger als 20 kg oder weniger als 40 cm Schulterhöhe?
Hätte bei meinen Hunden nicht geklappt 😉

melden

Hunde

22.01.2026 um 10:57
Bist du jetzt in NRW oder Niedersachsen?
In Niedersachsen interessiert niemanden der 20/40-Schein, da der ausschließlich in NRW vorgeschrieben ist.

1x zitiertmelden

Hunde

22.01.2026 um 12:33
Zitat von RumoRumo schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffentlich weisen die im Zuge dessen die zukünftigen Halter auch auf die Bedürfnisse der Hunde hin.
Weißt du zufällig etwas darüber?

Dass z.B. nicht sowas passieren kann, dass sich jemand einen Jack-Russel holt, der sehr viel ausgepowert werden will (oder eine andere Rasse, die das braucht) und nicht wirklich Zeit und Lust dafür hat.
Der kommt geschafft von seinem 9-Stunden-Tag (der Hund die ganze Zeit alleine), geht dann nur um 2 bis 3 Blöcke und das wars dann - zu mehr hat er keinen Bock
Zitat von RumoRumo schrieb:Nein, das wird im Sachkundenachweis nicht abgeprüft. Es wird abgeprüft, was im TSchG drin steht. Dort steht drin, dass ein Hund mindestens eine Stunde am Tag außerhalb seines Zwingers verbringen muss und Kontakt zu seinem Menschen haben muss. ..
das ist schade, dass finde ich viel zu wenig.
Es wird sicherlich auch nicht aufgeklärt, welche Lebensmittel für Hunde schädlich bis giftig sind.
Darüber machen sich ja unerfahrene Hundebesitzer erst mal gar keine Gedanken (meiner Erfahrung nach).
Zitat von RumoRumo schrieb:ist eh nonsense, weil's keiner kontrolliert. Oder wurdest du schon mal beim Hund ausführen angesprochen und solltest deinen SKN dabei haben
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dabei könnte man doch ganz einfach 1 Jahr nach Anmeldung eines Hundes die erfolgte oder nicht erfolgte praktische Sachkundeprüfung kontrollieren?
Wo sollen genug Bedienstete her kommen? 😉

Alles in allem mein Fazit:
Hundeführerschein und Sachkundenachweis bringt wenig.

3x zitiertmelden

Hunde

22.01.2026 um 14:10
@Rumo
Das von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, ich weiß von Bekannten das die vor 8 Jahren mit ihrem Hund im Landkreis Cuxhaven zum Test mussten und dort auch die Identität des Hundes geprüft wurde. Andere Landkreise handhaben das weniger konsequent. Gilt aber auch für Bayern. Als ich vor Jahren meinen Hund in einer kleinen Gemeinde anmeldete wurde gar nichts gefragt. Anmeldung 1 Hund, Steuer damals 30€ im Jahr, fertig.
Meine Freundin in einer etwas größeren Stadt auch in Bayern, musste dagegen ihren Collie Mischling beim Amt vorstellen um nachzuweisen das ihr Mischling nicht irgendwelche "Kampfhunde Merkmale" aufwies.
Kommt immer darauf an wer da im Amt sitzt und wichtig das der regionalen Regierung ist.

melden

Hunde

22.01.2026 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo sollen genug Bedienstete her kommen
Also ich weiß zumindest von einer Bekannten, die in der Steuer beim Kreis arbeitet, dass sie das definitiv inkl Hausbesuchen abprüfen. Also wenn irgendwie ersichtlich ist, dass da ein Hund wohnt und nicht gemeldet ist. Ebenso bei Verzug der Steuerzahlung. Da geht das ganz fix.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Bist du jetzt in NRW oder Niedersachsen?
In Niedersachsen interessiert niemanden der 20/40-Schein, da der ausschließlich in NRW vorgeschrieben ist
25 Jahre in NRW und nun in Nds. In NRW hatte ich den 20/40er und anschließend 11er gemacht.

melden

Hunde

22.01.2026 um 14:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist schade, dass finde ich viel zu wenig.
Es wird sicherlich auch nicht aufgeklärt, welche Lebensmittel für Hunde schädlich bis giftig sind
Der Hundeführerschein soll abprüfen, ob ein Mensch gefahrlos durch die Welt führen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Was du ansprichst, gehört gar nicht zu der Aufgabe.

1x zitiertmelden

Hunde

22.01.2026 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo sollen genug Bedienstete her kommen? 😉
Vielleicht ein paar Bedienstete einstellen oder auch einfach mal Aufgaben umorganisieren? Listen von Haltern und vor einem Jahr angemeldeten Hunden mit angeforderten Nachweisen der praktischen Sachkundeprüfung abzugleichen ist ja nun kein Hexenwerk und erfordert auch keinen sonderlich zusätzlichen Personalaufwand. Die Kontrollen ließen sich ziemlich simpel bewerkstelligen.

1x zitiertmelden

Hunde

22.01.2026 um 14:42
Zitat von RumoRumo schrieb:Der Hundeführerschein soll abprüfen, ob ein Mensch gefahrlos durch die Welt führen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Was du ansprichst, gehört gar nicht zu der Aufgabe
ist mir klar geworden.
Aber genau das bedauere ich ja, dass es offensichtlich nur um das geht, was du beschrieben hast und nicht auch MIT um die Bedürfnisse des Hundes.
Diese sind ja leider nicht allen Menschen klar.
Inwieweit sie sich dann danach richten würden, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Aber ich finde, es würde doch zumindest nicht schaden, wenn sowas im Zuge solcher Prüfungen auch mal angesprochen würde, damit es die Leute wenigstens mal gehört hätten und zum Nachdenken angeregt würden, welche Konsequenzen es hat, sich ein Lebewesen zuzulegen.

Es gibt mMn zu viele Leute die einfach nur gedanken- und z.T. verantwortungslos Tiere kaufen.
Wenn es nicht so wäre, würden nach Weihnachten nicht z.B. viele Hunde im TH landen.
Wie gesagt, verhindern lässt sich Verantwortungslosigkeit auch durch Schulungen nicht, aber evtl. reduzieren?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vielleicht ein paar Bedienstete einstellen oder auch einfach mal Aufgaben umorganisieren
wäre echt gut, aber erstens haben viele Kommunen zu wenig Gelder und oftmals sind sie aufgrund von Bürokratie zu unflexibel.

melden

Hunde

22.01.2026 um 16:59
@Optimist
Hier kannst du die Fragen für NRW anschauen. Also einen Teil als Übung oder auch Überprüfung deines Wissens probeweise beantworten.
https://sachkundenachweis-hund.nrw/fragebogen
Da wird schon auch vieles was Hundewissen anbelangt abgefragt. Aber es gibt verantwortungsvolle Leute die informieren sich auch ohne Hundeführerschein vorher und es gibt die anderen die wirst du mit so ner Schulung auch nicht da von abhalten sich den ungeeigneten "Traumhund" anzuschaffen. Die bestellen den auch notfalls im Internet.

melden

Hunde

28.01.2026 um 19:55
Hier ein ganz toller Film über Tierheimhunde die zu Assistenzhunden werden. So toll was man mit Liebe, Training und Geduld aus diesen ungewollten Hunden machen kann.
Youtube: Unheilbar krank und doch frei dank dieser Hündin
Unheilbar krank und doch frei dank dieser Hündin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Hunde

01.02.2026 um 09:56
Ich sehe, wenn ich dazu komme, ganz gerne die Sendung "Kaffee oder Tee" im 3. Programm. Manchmal ist eine Tierärztin im Studio, die selbst eine Jagdhund hat. In diesem Video, Länge knapp 15 Minuten, geht es um Katzen und Hunde und die Ärztin spricht davon, dass ca. 65% der Haustiere in Deutschland Übergewicht haben (ab etwa Minute 2). Das finde ich schon etwas erschreckend.
In dem Video werden auch einige Pflegetipps gegeben.
So lebt mein Haustier lange und gesund | Kaffee oder Tee - YouTube https://share.google/Mysd4l3MGzdPDFYTS
Hier ging es darum, wenn die Tiere älter werden:
Wenn Haustiere älter werden - darauf sollten Sie achten - Kaffee oder Tee - TV https://share.google/iee4j1rhWy7qOePvB
Was auch unheimlich interessant war, ich staunte, ab 1 Stunde (1:00:14 im Video):
Rechtliches: wichtig sind Kaufvertrag und Heimtierausweis. Bei Tierschutzvereinen werden oft Pauschalverträge benutzt mit z.T. unwirksamen Klauseln!
Ab 1:03:45 kommen die Rechte, die ein Gund hat: u.a. das Recht auf ausreichend Platz, mindestens 6m² für einen Minihund bis zu 10m² bei großen Hunden.
Die Hunde haben auch ein Grundrecht auf Bewegung im Freien und auf soziale Kontakte. Der Hund muss auch mal andere Hunde treffen dürfen.

Tja, da hat es unser Fuzzi ja schon luxuriös 😄
Kaffee oder Tee: Sendung vom 28. Januar 2026 - hier anschauen https://share.google/KCx38Qzekle991mxR

melden

Hunde

01.02.2026 um 17:05
@nairobi
Das mit dem Übergewicht finde ich auch erschreckend, erklärt aber den großen Anteil an Gelenkschäden im Alter. Ich hatte jetzt 6Hunde die bis ins hohe Alter ohne Probleme am Rad gelaufen sind und Treppen rauf und runter. Dabei zwei Deutsche Schäferhunde, ein HSH mix und ein Malinois. Alle bis zuletzt ohne große Gelenk Probleme, alle eher schlank. Und die Deutschen Schäferhunde mit unter einem Jahr ans Rad gewöhnt. Klar keine langen Strecken.
Vielleicht sollte man Übergewicht genauso ahnden wie andere Verstöße gegen das Tierschutzgesetz auch. Schließlich wird dem Tier hier auch Schaden zugefügt.
Das mit dem Platz finde ich interessant, nur worauf bezieht sich das? Bestimmt nicht auf Zwinger, und in der Wohnung hat doch jeder Hund automatisch mehr Platz. Leben ja selten in so Sargwohnungen wie in Tokio. Oder ist das darauf bezogen das einige Leute ihre Hunde in Hundeboxen "ruhig stellen", das finde ich ehrlich gesagt auch schon fast gruselig. Oder Hunde die sich IN DER Wohnung dann stundenlang nicht von ihrem Platz bewegen dürfen. Also meine jetzt nicht wenn Besuch da ist oder es sonst irgendwie Sinn macht sondern Hunde dir täglich gewissermaßen als Deko auf ihrem Platz liegen und so gar nicht am Alltag teilnehmen. Die haben dann tatsächlich keine 10qm Platz. Aber ansonsten hat doch jeder Hund automatisch mehr Platz.

1x zitiertmelden