Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

16.12.2025 um 12:34
Zitat von yariyari schrieb:Dieses Tierheim gibt wohl sehr schnell Hunde mit, dass steht auch in den Google Bewertungen.
Ich habe mit meine freundin viele spenden eingesammelt.
Die, die dieses Tierheim betrieben haben, waren herzens gute Menschen.
Aber hingen an die Tiere die kamen.

Sie mochte besonders gerne katzen und schaffte es nicht sie so schnell abzugeben.
Viele hat sie behalten.
Er mochte gerne Hunden, und viel ihm auch schwer abzugeben.

Da musste wirklich jemand hin die dort mehr durch gegriffen hat.
Passierte dann auch, nach jahren.

melden

Hunde

16.12.2025 um 12:42
Zitat von RumoRumo schrieb:Manchmal denke ich mir meine Güte, wenn man als Mensch erstmal das alles nachweisen müsste, um Kinder in die Welt setzen zu dürfen
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:bei Adoptionswunsch wirds auch schnell wunderlich.
Eben, wenn sie an die richtigen Leute abgegeben werden, ist alles super.

Das Gleiche dachte ich auch. Ein Tierschutzverein aus dem Ausland wollte mir einen Hund nicht geben, weil ich angegeben habe, in der Küche zu rauchen.

melden

Hunde

16.12.2025 um 12:55
Zitat von yariyari schrieb:Nach Hause gebracht habe ich einen 6 Jahre alten Rüden, der groß und kräftig ist
Ich freue mich sehr für Dich @yari 🤗
Zitat von yariyari schrieb:Balu (habe den Namen nicht geändert) sehr gut erzogen.
Der Name ist doch okay, schön kurz.
Zitat von yariyari schrieb:Habe ihm und mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht.
Das ist wirklich gut gelaufen. Gut auch, dass er erst kurz im Tierheim war.

melden

Hunde

16.12.2025 um 20:29
@yari
Herzlichen Glückwunsch, find ich toll das ihr euch gefunden habt. Glaub mir der Balu hatte da nur auf dich gewartet.
Darf man wissen welches Tierheim das ist?
Ich hab vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht von mehreren Tierheimen abgewiesen zu werden weil ich berufstätig bin. Obwohl ich damals einen Zweithund suchte. Das die Hunde sonst immer dabei sind, wir viel wandern, in Begleitung der Hunde Ausreiten und auch so viel draußen sind interessierte da nicht. Das dritte Tierheim war dann bereit mir einen alten Hund zu geben und als ich sagte das der nicht passt wurden die auch noch patzig. Das ich keine Probleme habe auch teure Tierarztkosten zu stemmen und auch sonst erfahren war interessierte nicht. Hab schließlich einen "Rückläufer" vom Züchter gekauft. Auslandstierschutz kam nicht in Frage, sollte ja absolut mit meiner vorhandenen Hündin harmonieren.
Fakt ist schon das Auslandstiere zu oft zu leicht adoptiert werden können während es fast unmöglich ist einen Hund aus einem Tierheim hier in Deutschland zu bekommen.

2x zitiertmelden

Hunde

16.12.2025 um 21:45
@sybel
Das Leben deiner Hunde klingt doch traumhaft. Man muss aber Hundefutter und Tierarztkosten auch erstmal verdienen. Arbeitslos und Millionär ist leider selten geworden.
Und Tierarzt ist richtig teuer geworden...

melden

Hunde

16.12.2025 um 22:12
Zitat von sybelsybel schrieb:Fakt ist schon das Auslandstiere zu oft zu leicht adoptiert werden können während es fast unmöglich ist einen Hund aus einem Tierheim hier in Deutschland zu bekommen.
Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Es ist ein Tierheim in NRW, wenn es dich interessiert, sende ich dir gerne per PN die Daten.

@sybel
@nairobi
Danke für die Glückwünsche :)

1x zitiertmelden

Hunde

17.12.2025 um 00:18
@Rumo
So sah der Züchter das auch. War dann auch der Hund der zu 100% passte und von dem ich dann auch die Vorgeschichte ungeschönt erzählt bekam.
@yari
Ein Bekannter von uns ist Hundetrainer und er kann ein Lied davon pfeifen wie viele eher schwierige / ängstliche Hunde aus dem Ausland hier bei völlig ungeeigneten Leuten ohne Vorkontrolle landen. Heißt jetzt nicht das sie völlig ungeeignete Hundehalter sind nur da landet dann ein älterer ängstlicher Collimix als Familienhund bei kleinen Kindern. Schnappen, beißen nach den Kindern ist da vorprogrammiert. Sind natürlich nicht alle so aber viele von denen landen dann hier in Deutschland wieder im Tierheim.
Ja, gerne per PN. Danke

melden

Hunde

17.12.2025 um 03:40
Zitat von sybelsybel schrieb:Fakt ist schon das Auslandstiere zu oft zu leicht adoptiert werden können während es fast unmöglich ist einen Hund aus einem Tierheim hier in Deutschland zu bekommen.
Das ist schon sehr lange so, mit diesen armen "Straßenhunden" wird ein sehr gutes Geschäft gemacht.
Zitat von yariyari schrieb:Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Schön, wenn das anders ist 👍 Das steht und fällt ja mit der Einstellung der entsprechenden Leitung.
Zitat von sybelsybel schrieb:Hab schließlich einen "Rückläufer" vom Züchter gekauft.
Super, dass das geklappt hat.

Eine Freundin meiner Bekannten hatte einige Zeit, nachdem ihre alter, sehr liebe Weimaranerhündin altersbedingt verstorben war, eine Weiße Schäferhundin vom Züchter bekommen, mit der gezüchtet wurde, die aber im Rudel immer ganz unten stand. Die Züchter waren der Ansicht, dass es besser für alle Seiten sei, sie wegzugeben und haben einen günstigen Preis gemacht. So habe ich das gesprächsweise verstanden. Diese Hündin hat sie dann bekommen und ist auch froh, wieder einen Hund zu haben, aber er ist ganz anders als ihr voriger Hund.
Sie muss sehr aufpassen, weil er sich anderen Hunden gegenüber bisher aggressiv verhält. Meine Bekannte kann mit ihrem Hund leider nicht mehr dorthin fahren, so wie zuvor und ihren Hund dort auch nicht mehr in Betreuung lassen, wie sie es zuvor gelegentlich getan hatte, da die Hunde sich gut verstanden.

Kürzlich habe ich mal gelesen, dass ca. 10,5 Millionen Hunde in Deutschland leben.
10.000 Züchter produzieren Nachwuchs.
374 Hunderassen sind definiert und die Industrie macht an die 2 Mrd. Euro Jahresumsatz mit Heimtierbedarf.

1x zitiertmelden

Hunde

17.12.2025 um 08:45
Wino ist da heute.
Und ich freue mich.
Völlig frei, blödsinn im kopf, gelernt das er mit manche blödsinn leckerchen bekommt. Total verschmusst.

Aber er lernt auch immer mehr.

Ich denke irgendwie das Wino der richtige Hund ist vor unser Kinder, obwohl es sehr schwer war am anfang.

Unser kater Kurmit. verwahrlost, verloren gegangen irgendwie damals. Und jetzt, ach ja seufz. Er spricht mit uns. Sagt wann er was will, die verrückstete schlafplätze die man sich vorstellen kann. (ist main coon auch vor bekannt) und mein mann der kein tier mehr haben wollte, ist total verrückt danach :-)

Was wäre die Welt ohne unsere Tierchen.

1x zitiertmelden

Hunde

17.12.2025 um 08:48
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich denke irgendwie das Wino der richtige Hund ist vor unser Kinder, obwohl es sehr schwer war am anfang.
Wie alt ist der Wino jetzt?

melden

Hunde

17.12.2025 um 08:59
Wino ist jetzt ein jahr alt. In januar kam er zu ihnen.

Weißt du warum ich denke das Wino der richtige hund ist?
Sie kommen zu ruhe. Ihr (in mein auge) zu struktiertes leben stellte er auf den Kopf.
Er kam irgendwie passend wie ich fand. Denke einfach es ist der richtige Hund.

Sie können sich ein leben ohne auch nicht mehr vorstellen. Wino würde aus die hundeschule geworfen, (nicht weil er böse war sondern weil zu abgelenkt, spielerisch) und jetzt sind sie in eine andere hundeschule, und die trainerin sagt, Wino ist ein streber, er ist mitterweile der beste :-)

melden

Hunde

17.12.2025 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist eine Instinkthandlung, sich fortpflanzen zu wollen. Die Konsequenz zu kennen spielt dabei doch gar keine Rolle.
Mir geht es darum, dass es "wohl eher" Stress ist, wenn Tiere nicht nach ihrem Instinkt handeln dürfen und nicht die Trächtigkeit "Stress" ist.
Das das hormongesteuererter oder hormonbegünstigter Instinkt ist, ist klar.

Es bleibt ja immer noch offen ob und wo da Stress entsteht, wenn der Instinkt nicht "ungesetzt" werden kann.

Somit kann man ja weiter von einer These sprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um natürliches Verhalten, einfach nur darum, Instinkte, die nicht ausgelebt werden dürfen und dass dies "wohl eher" Stress ist, als eine Trächtigkeit.
Das wirkliche natürliche Verhalte ist durch Domestizierung ja in Teilen schon "entfernt" bzw unterdrückt.

Ich verstehe was du meinst, aber Stress sehe ich da weiterhin nicht, zumindest nicht zwangsläufig.
Zitat von yariyari schrieb:Das Foto haben wir im Tierheim bei der Aufnahme gemacht.
Glückwunsch und alles Gute dir und deinem neuen Freund.

1x zitiertmelden

Hunde

17.12.2025 um 09:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das wirkliche natürliche Verhalte ist durch Domestizierung ja in Teilen schon "entfernt" bzw unterdrückt.
aber nicht die Fortpflanzung.
Warum verfolgen Rüden läufige Hündinnen, warum kommt es immer wieder zu ungewollten Deckakten?

1x zitiertmelden

Hunde

17.12.2025 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber nicht die Fortpflanzung.
Warum verfolgen Rüden läufige Hündinnen, warum kommt es immer wieder zu ungewollten Deckakten?
Darum geht es doch nicht?! Ich will ja gar nicht Hormone, dessen Wirkung und Instinkte schwächen oder negieren.

Ich erkenne nur nicht, warum wenn etwas nicht eintritt, realisiert wird, Stress entstehen soll?

Du selbst hast ja auch mit den Worten "wohl eher" gehandelt, sodass auch du dort nicht sein wirst sondern nur vermuten kannst.

melden

Hunde

17.12.2025 um 10:55
@gagitsch
es gibt läufige Hündinnen, es gibt Rüden, die das riechen, es kommt sogar vor, dass Hunde, die gerade Paarungsbereit sind, sich begegnen, der Instinkt, sich fortzupflanzen ist da, darf aber nicht ausgelebt werden, weil die Besitzer das eben nicht zulassen. Es gibt Rüden die jammern, fressen nix usw., es gibt Hündinnen, die jammern, unruhig sind, wenn sie deckbereit sind, sie markieren mehr usw.

Hast Du das noch nie gehört/erlebt?

1x zitiertmelden

Hunde

17.12.2025 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt läufige Hündinnen, es gibt Rüden, die das riechen, es kommt sogar vor, dass Hunde, die gerade Paarungsbereit sind, sich begegnen, der Instinkt, sich fortzupflanzen ist da, darf aber nicht ausgelebt werden, weil die Besitzer das eben nicht zulassen.
ok, das sehe ich ja auch so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt Rüden die jammern, fressen nix usw., es gibt Hündinnen, die jammern, unruhig sind, wenn sie deckbereit sind, sie markieren mehr usw.

Hast Du das noch nie gehört/erlebt?
Nein, nie erlebt, auch nicht bei Bekannten Hundebesitzern.

Gehört nur vom winseln/jammern direkt bei Kontakt von läufiger Hündin mit Männchen. Nicht nach oder gar mit Verweigerung des Futters.

Wenn ggf da Stress entsteht, kann ich deine Argumentation etwas nachvollziehen, aber ob ich selbst das als Stress bezeichnen würde, wage ich zu bezweifeln, für mich stellt sich das als Nervosität/Aufgeregtheit dar.

Ähnlich wenn der Hund weiß, Herrchen hat Leckerli in der Tasche und es wird darin grad genästelt, also wird der Hund nervös vor Freude.

Warum unterscheide ich Nevosität und Stress hier? Weil Stress perse negativ ist. Nervosität aber nicht. Stress kann krank machen, ich würde sogar sagen auf Dauer macht er krank, Nervosität ist partiell auftretend und verschwindet wieder auch wenn es immer wieder dazu kommt, wird Nervosität nicht dauerhaft manifestiert.

Stree löst bei Instinktgesteuerten Tieren aber auch Menschen meist Fluch- und Angst- oder Kampfreflexe aus. Nervosität ist nur eine Art Unruhe, ggf durch Freude oder zB Unsicherheit.

Zusammenfassend erkennst du ggf warum ich mit der Andeutung Probleme hatte, dass Stress ausgelöst wird wenn die Hunde sich nicht Paaren dürften.

1x zitiertmelden

Hunde

17.12.2025 um 11:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ähnlich wenn der Hund weiß, Herrchen hat Leckerli in der Tasche und es wird darin grad genästelt, also wird der Hund nervös vor Freude.
äh, nein, das ist eher freudige Erwartung. Weil er weiß, dass es was geben könnte. Ich rede vom Instinkt.
Das ist ja hormongesteuert, der Fortpflanzungsinstinkt, also etwas anderes, als zu denken, es gibt gleich Leckerchen.

1x zitiertmelden

Hunde

17.12.2025 um 13:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, nein, das ist eher freudige Erwartung. Weil er weiß, dass es was geben könnte.
ja ok, ob nun freudige Erwartung oder nervös vor Freude, ist mir dann egal und gebe dir auch Recht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich rede vom Instinkt. Das ist ja hormongesteuert, der Fortpflanzungsinstinkt
Ja das ist mir klar. Instinkt ist es und bleibt es.

Ich habe nur eine Andere Auffassung ob aus diesem Instinkt, wenn eben eine Paarung nicht stattfindet sofort oder in irgendeiner andere Art und Weise tatsächlich Stress entwickelt?

Man kann das sicher vermuten, aber ob überhaupt, immer oder nur gelegentlich wird offen bleiben.

melden

Hunde

17.12.2025 um 16:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das steht und fällt ja mit der Einstellung der entsprechenden Leitung.
Genau das.

@gagitsch

melden

Hunde

17.12.2025 um 17:00
Zitat von bahomabahoma schrieb:Als letztes Jahr meine geliebte Luni mit fast 14 Jahren gehen lassen musste, hats mir den Boden unter den Füssen weggerissen.
Kann ich mir gut vorstellen. So war es bei mir immer mit den Katzen.

@yari

Alles gut! :D

melden