Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Schmallenberg-Virus

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Nordrhein-westfalen, Rinderseuche, Schafseuche, Tierseuche, Missbildung, Hessen, Pandemie, Schleswig-holstein, Seuche, Virus, Schmallenberg-virus
Seite 1 von 1
Moarvin
Diskussionsleiter
Profil von Moarvin
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht

Schmallenberg-Virus

01.02.2012 um 03:44
Deutschland droht möglicherweise eine neue Tierseuche.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium kündigte am Mittwoch in Berlin eine Meldepflicht für das sogenannte Schmallenberg-Virus an.
Der Erreger war in den vergangenen Monaten bei Schafen und Rindern in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Schleswig-Holstein aufgetreten. Die Meldepflicht für Labore solle den Veterinärbehörden einen Überblick über das Krankheitsgeschehen verschaffen, um Bekämpfungsmaßnahmen ergreifen zu können.
Der Bundesrat muss der Maßnahme zustimmen.

Für den Menschen geht vom Schmallenberg-Virus nach Angaben des Ministeriums nach bisherigen Erkenntnissen kein Gesundheitsrisiko aus. Das Virus kann Rinder, Schafe und Ziegen befallen, übertragen wird es durch Insektenstiche. Bei trächtigen Tieren drohen Frühgeburten und erhebliche Schäden bei Neugeborenen. So wurden in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Schleswig-Holstein Lämmer mit schweren Missbildungen geboren.

Quelle: http://www.derwesten.de/leben/tierisches/schmallenberg-virus-wird-bundesweit-meldepflichtig-id6282031.html

Was sagt ihr dazu ?
Das Virus ist wenig erforscht und Viren verändern sich schnell.
Es könnte möglich sein, dass der Mensch sich mit dem veränderten Schmallenberg-Virus anstecken kann.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds7415.html

http://www.bild.de/news/inland/meldepflichtige-tierkrankheiten/schmallenberg-virus-breitet-sich-aus-laemmer-missgebildet-22171930.bild.html


melden
Anzeige
old_sparky
ehemaliges Mitglied


Schmallenberg-Virus

01.02.2012 um 07:51
oh, davon hab ich ja noch garnix von gehört in den medien

hoffentlich mutieren die virusse nicht und springen auf uns menschen über, das wäre nicht schön, hoffentlich legt sich das wieder bald


melden
Paka
ehemaliges Mitglied


Schmallenberg-Virus

01.02.2012 um 17:36
Wundert einen das? Massentierhaltung plus unkontrollierter Medikamenteneinsatz begünstigt sowas. Aber die Menschen lernen eben nicht dazu.


melden
Moarvin
Diskussionsleiter
Profil von Moarvin
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht

melden
emanon
ehemaliges Mitglied


Schmallenberg-Virus

03.02.2012 um 07:52
Hier kann man sich anschauen, welche Tierseuchen gerade wo grassieren.

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=114373309264515743627.00047f2bcbcc42fc1687a&z=4

Allerding erst ab einer gewissen Grössenordnung.


melden

Schmallenberg-Virus

07.02.2012 um 01:14
Danach kräht doch schon kein Hahn mehr ;) Und nach der Massenpanik durch Vogelgrippe etc. ist das auch gut so! Komme rein zufällig aus dem kleinen namensgebenden Städtchen und soweit ich weiß haben bis heute die meisten Leute da noch nichtmals von dem Virus gehört. Und auch nen Kollege der im Nachbardorf nen paar Kühe hält hat noch nichts mitbekommen. Bitte liebe Allmys seid so schlau und geht nicht wieder mit dem Medienhype wenn er denn kommt ;)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
73am 04.05.2016 »
23am 22.01.2015 »
von rooky
12am 26.06.2015 »
26am 05.03.2013 »
Natur: Supervulkan Eifel
Rhaenys am 14.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
580am 04.10.2013 »
von cage

111.617 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden