Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachts Vogelzwitschern?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Nachts, Ungewöhnlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachts Vogelzwitschern?

11.12.2013 um 18:03
@Mysterius12

Die Spatzenkolonie, die schräg gegenüber von uns im Efeu wohnt, verzieht sich im Dämmern unter lauten Gezank in ihre Schlafstellen. Man glaubt garnicht, was die kleinen Dinger für Krach machen können :D . Irgendwo hier hatte ich schonmal ein entsprechendes Video reingestellt - also direkt daneben möchte ich mein Wohnzimmer auch nicht haben!


melden

Nachts Vogelzwitschern?

13.12.2013 um 00:32
Hier in der Stadt hört man sie auch.
Auf dem Land hab' ich die Vögel nachts allerdings nie zwitschern hören können.
Ist vll. 'ne Art Anpassung oder Entwicklung, da die Stadt ja sogesehen nie schläft.
Wenn die Vorhänge geschlossen sind, hat man hier für einen kurzen Moment das Gefühl, als sei's früh am Morgen und Frühling. :D

( Vielleicht ist der Thread hier auch noch ganz interessant:
Die Sprache der Vögel )


melden

Nachts Vogelzwitschern?

08.01.2014 um 00:49
So, tut mir Leid, dass ich euch hab warten lassen, aber ich musste auch erstmal rausfinden wie man Sprachmemos vom iPhone auf den PC bekommt...jedenfalls habe ich das Gezwitscher hochgeladen, es ist eine m4a-Datei, aber die sollte eigentlich jeder Player abspielen können.

Die Aufnahme wurde zwischen 2Uhr und 2:30Uhr gemacht. Mir ist aufgefallen, dass das Gezwitscher vorwiegend auftaucht, wenn der Himmel sternenklar ist. Bei Regen oder Nebel konnte ich bislang nichts beobachten.

Hier die Aufnahme. Bin gespannt ob jemand weiß, was es für ein Vogel ist. :)

https://mega.co.nz/#!kZAhCAaa!IXdpt1TF73e4bFn-ROm1SGtCClN368Zj-A1q5lhaDyY

Ach ja, die nervigen Töne gegen Ende der Aufnahme ist Wind...und das Knallen die Autotür xD


melden

Nachts Vogelzwitschern?

08.01.2014 um 03:04
@Ninenya
Ich bleibe beim Bluthänfling


melden

Nachts Vogelzwitschern?

09.01.2014 um 14:56
@Ninenya

soweit ich da was erkennen kann, würd ich @NONsmoker Recht geben.

Erkennst du in diesem Vid vielleicht den Gesang wieder?

Youtube: Bluthänfling mit Gesang + Nistplatzsuche
Bluthänfling mit Gesang + Nistplatzsuche



melden

Nachts Vogelzwitschern?

09.01.2014 um 16:08
@NONsmoker
@peggy_m

Hmm ich weiß nicht, irgendwie klingt der Gesang des Blutfänfling zu 'schnell' und auch zu leise. Aber das liegt womöglich daran das es nachts sehr still ist. Im Wiki steht allerdings das er ein ausschließlich tagaktiver Vogel ist. Oder singen die auch nachts..?


1x zitiertmelden

Nachts Vogelzwitschern?

09.01.2014 um 17:36
Na ja, durch die Lichtverschmutzung durch Städte und künstliches Licht aller Art, das sicher in dem Industriegebiet, in dem du unterwegs bist, vorhanden ist, verschieben sich die Aktivitäten der Vögel schon.

Vielleicht hörst du dir mal zum Vergleich den Gesang des Rotkehlchens an. Das ist auf jeden Fall auch nachts aktiv und im Winter.

"Das Rotkehlchen singt manchmal mitten in der Nacht, insbesondere wenn der Mond hell scheint oder sich eine Beleuchtungsquelle (Straßenlampen, Fenster) in der Nähe befindet. Nächtliches Singen urbaner Rotkehlchen auf Plätzen, die während des Tages laut sind, legt nahe, dass sie zu dieser stilleren Zeit singen, damit ihre Botschaft von der Umgebung klarer aufgenommen werden kann."

aus Wiki


melden

Nachts Vogelzwitschern?

09.01.2014 um 18:15
@peggy_m
Ahh das klingt schon eher nach dem Rotkehlchen, diese kurzen Pausen zwischen dem Gesang passen! Und ja ich hör es immer an derselben Stelle direkt an einer großen beleuchteten Fabrik. Da sind auch nachts um 2 viele Scheinwerfer an...also müsste hinhauen.
Danke :)


melden

Nachts Vogelzwitschern?

09.01.2014 um 18:18
@Ninenya

Gern. Immer wieder schön, wenn man zusammen was abklären kann. :)


melden

Nachts Vogelzwitschern?

09.01.2014 um 23:41
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Im Wiki steht allerdings das er ein ausschließlich tagaktiver Vogel ist. Oder singen die auch nachts..?
Das ist für uns ein Merkmal, daß der ´Kaltsinger´immer morgens im Dunkeln und in der Kälte singt.
Kenn ich nicht anders, egal, was irgendein Wiki sagt (das ich nicht gelesen habe).


melden

Nachts Vogelzwitschern?

10.01.2014 um 05:11
@NONsmoker
Nein ist ja auch völlig okay wenn du deine persönlichen Beobachtungen schilderst, ich muss auch zugeben, dass der Bluthänfling sich ähnlich anhört wie das Rotkehlchen. Ich bin überhaupt nicht bewandert was Vogelbestimmung angeht, daher lese ich im Wiki, bin aber auch für jeden sonstigen Vorschlag dankbar :)


melden

Nachts Vogelzwitschern?

10.01.2014 um 08:04
Um diese Jahreszeit höre ich kaum die Zwitscher vögeln.


melden

Nachts Vogelzwitschern?

10.01.2014 um 08:31
@Ninenya
Wir haben unsere ´Wissen´ von einer vogelkundigen Zoofachfrau, die sich auch im Privatleben viel damit beschäftigt. Der Bluthänfling bindet auch Teile von anderen Vogelgesängen ein, das könnte vielleicht zu Täuschungen führen.
Aber Recht haben muß ich natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Nachts Vogelzwitschern?

10.01.2014 um 13:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der Bluthänfling bindet auch Teile von anderen Vogelgesängen ein
da ist was dran, das sollte man unbedingt berücksichtigen.

Ich muss leider gestehen, dass ich die Tonaufnahme nicht richtig hören kann auf meinem Laptop. Aber ich meine, diese für den Hänfling typischen Staccatos und Triller gehört zu haben. Andererseits ist der Gesang des Rotkehlchens auch sehr variabel.

Vielleicht hast du @Ninenya ja mal die Gelegenheit, den Vogel auch zu sehen. Oder du achtest jetzt mal gezielt auf das Singen, was du wahrscheinlich jetzt sowieso machst, wo du darauf aufmerksam geworden bist, und kannst dann bald die feineren Unterschiede feststellen. Man muss sich sowieso erstmal einhören.

Jedenfalls hast du jetzt erstmal einen Anhaltspunkt. In 2 Monaten wirst du noch viel mehr Vögel nachts hören... ;)


melden

Nachts Vogelzwitschern?

27.06.2014 um 20:12
Also bei uns hier zwitschert auch des nachts ein Vogel,und soweit ich in Erfahrung gebracht habe,ist es eine Nachtigall.


melden

Nachts Vogelzwitschern?

27.06.2014 um 20:21
@Experience

in dieser Jahreszeit ist das auch völlig o.k.


melden

Nachts Vogelzwitschern?

27.06.2014 um 20:23
@peggy_m
Ja ich finde es sogar sehr schön,hatte ich dieses Jahr aber zum ersten mal.


melden

Nachts Vogelzwitschern?

27.06.2014 um 20:35
@Experience

find ich auch schön. Manch einer scheint davon genervt zu sein. :D

Es hat aber doch schon merkbar nachgelassen mit den nächtlichen oder frühmorgendlichen Gesängen. Im April war da draußen noch viel mehr los.


melden

Nachts Vogelzwitschern?

27.06.2014 um 20:41
@peggy_m
Naja also ich gehör nicht zu den genervten :D
Ich schlaf dadurch auch besser ein,als wenn alles so total still und ruhig ist.
Also morgens und bis zum späten Nachmittag kann ich über Vogelzwitschern nicht klagen hier,am Abend sitzt dann meist eine Drossel auf dem Dach vom Nachbarn und zwitschert vor sich hin.


melden

Nachts Vogelzwitschern?

29.06.2014 um 19:22
Jedenfalls sind es bei uns hier zur Zeit nachts definitiv die Frösche, die für Stimmung sorgen...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Urlaubsbilder von euch?
Natur, 450 Beiträge, gestern um 19:49 von hessenBoa
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
450
gestern um 19:49 »
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 288 Beiträge, am 15.01.2021 von sarevok
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 15.01.2021 »
Natur: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Natur, 8.819 Beiträge, vor 4 Minuten von Dawn
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.819
vor 4 Minuten »
von Dawn
Natur: Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
Natur, 21.138 Beiträge, gestern um 21:03 von Anya1981
Shi am 16.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1041 1042 1043 1044
21.138
gestern um 21:03 »
Natur: Die Gifte der Tiere, Pflanzen und Pilze
Natur, 72 Beiträge, am 29.04.2020 von Tr6Telos
Tr6Telos am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
72
am 29.04.2020 »