Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

02.12.2012 um 12:44
@wobel
Gut da hast du recht, das Prinzip der Grundstücksgrenze wird er nicht lernen können.

Erschießen dürfen wirst du einen fremden Hund nicht. Aber mit deinen Fallen hast du Recht, das kann dir keiner verbieten. Und wenn dann ein fremdes Tier reinläuft -> schlechten Tag erwischt!

Du könntest ja auch Rattengift ausgelegt haben, woran ein fremdes Tier stirbt, dafür könnte dich dann auch keiner belangen. Also ich stimme dir zu, es ist auch ein Selbstschutz für die Hundehalter.

Davon abgesehen gibt es nunmal Regeln, an die man sich halten muß. Ich fahre auch nich permanent mit 90 kmh durch die Stadt, gefärde damit andere, und rege mich dann auf, wenn ich bestraft werde (Ich weiß, irgendwie ein komischer Vergleich, aber so ist das)
Es gibt genug Hundeplätze usw, wo man das Tier frei laufen lassen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leinenzwang

02.12.2012 um 12:52
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Gut da hast du recht, das Prinzip der Grundstücksgrenze wird er nicht lernen können.
genau darum geht's aber doch in ziemlich vielen fällen.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Erschießen dürfen wirst du einen fremden Hund nicht.
ich bin mir da nicht so sicher. ein jäger darf in seinem wald ja auch hunde erschiessen die dort ohne leine rumrennen - das ist im prinzip nichts anderes.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und wenn dann ein fremdes Tier reinläuft -> schlechten Tag erwischt!
wieso schlechten tag erwischt? das ist doch auch wieder verharmlost.
hätte der hundehalter sein tier an der leine bzw. wenigstens im griff, dann hätte das tier nicht in einer tödlichen falle landen können. schlechter tag? nö. falsches handeln eines halters.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Du könntest ja auch Rattengift ausgelegt haben, woran ein fremdes Tier stirbt, dafür könnte dich dann auch keiner belangen.
oh - das stimmt nicht. du wirst lachen, aber einfach so rattengift auslegen darf man garnicht. auch und schon garnicht in gärten, denn da sind dann 'ne menge tiere gefährdet die z.b. unter naturschutz stehen.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Es gibt genug Hundeplätze usw, wo man das Tier frei laufen lassen kann.
keine ahnung - nach dem was ich hier so lese anscheinend nicht.


melden

Leinenzwang

02.12.2012 um 13:01
@wobel
"Schlechter Tag erwischt" ist bei uns im Sinne von "Pech gehabt" gemeint ;)

ISt das so reglementiert wg dem Gift? Wir haben das früher noch und nöcher gemacht (Gift und Fallen gegen die Ratten aus Nachbars Scheune), und es war ok. Gut, solange es keiner mitkriegt, ist alles ok...

Ich denke schon, daß es in jeder größeren Stadt mindestens einen Hundeplatz/Park/See gibt.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

02.12.2012 um 13:06
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich denke schon, daß es in jeder größeren Stadt mindestens einen Hundeplatz/Park/See gibt.
hundeplätze wohl schon...
aber park? und see? ich wüsste nicht, wenn ich mich hier in meiner region so umschaue.
parks und seen sind ja auch eher für menschen gemacht (wenn sie überhaupt "gemacht" sind) - die dann komplett einzuzäunen und zum "hundepark" bzw. "hundesee" zu erklären, ich glaub da würden noch weit mehr menschen nicht mitspielen.
zudem müssen solche flächen ja auch gepflegt werden, erst recht wenn's gleich ganze parks und seen sind, ich glaub da gäb's dann echte aufstände seitens der steuerzahler (von der hundesteuer bezahlt wird das ja nicht - wir haben ja leider in unserem system keine direkte zuordnung).

ich find das hier beim mir ja schon unmöglich, dass eine parkanlage zur "hundewiese" verkommen ist - eigentlich herrscht da ja auch leinenpflicht, und es stehen jede menge verteiler für diese kleinen schwarzen plastiktüten für hunde-hinterlassenschaften rum (kostenlos, wohlgemerkt!), aber die hundehalter lassen ihre tiere die wiesen zukacken so dass man sie nicht mehr nutzen kann.
ich find das sehr unfair denjenigen menschen gegenüber, die selbst weder garten noch wenigstens balkon haben und für die solche wiesen eigentlich gedacht sind, damit sie sich auch mal im freien irgendwo hin fläzen können...


melden

Leinenzwang

02.12.2012 um 13:08
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:ISt das so reglementiert wg dem Gift?
also zumindest musst du entsprechende schilder aufstellen dass gift ausliegt - und irgendwo in der freien natur darfste das auch garnicht machen, sondern allerhöchstens auf deinem eigenen grund und boden...


melden

Leinenzwang

02.12.2012 um 13:45
@wobel
Nun, gerade bei Seen, die Angelgewässer sind, sieht man andauernd die Hundebesitzer. Ich lebe allerdings nur in ner Kleinstadt, deshalb kann ich die Situation in Großstädten schlecht beurteilen.

Jo das mit deinem Park ist echt bitter, gerade für Leute, die sonst keine Möglichkeit haben, mal in die Natur zu kommen.

Daß das Gift natürlich nicht in der Öffentlichkeit ausgelegt werden darf, versteht sich von selbst. Aber auf deinem Privatgrund solltest du Recht haben, daß es mit Beschilderung erlaubt ist.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

02.12.2012 um 13:51
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Nun, gerade bei Seen, die Angelgewässer sind, sieht man andauernd die Hundebesitzer.
dass man irgendwo hundebesitzer sieht bedeutet noch lange nicht dass es sich um eine "hundewiese" handelt, die auch offiziell eine solche ist. zumal eine solche ja eingezäunt sein muss soweit ich weiss.
und in den öffentlichen parkanlagen herrscht eigentlich deutschlandweit leinenzwang (auch wenn sich die hundebesitzer nicht dran halten).
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich lebe allerdings nur in ner Kleinstadt, deshalb kann ich die Situation in Großstädten schlecht beurteilen.
und wo gibt's in deiner kleinstadt die fraglichen "hundewiesen"? du schreibst ja es gäbe solche überall...
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jo das mit deinem Park ist echt bitter, gerade für Leute, die sonst keine Möglichkeit haben, mal in die Natur zu kommen.
"bitter" trifft's noch nicht mal ansatzweise - es ist eine unfassbare rücksichtslosigkeit der hundebesitzer gegenüber den anderen menschen.


melden

Leinenzwang

02.12.2012 um 13:59
@wobel
Also bei uns ist es so, daß an den Angelgewässern Hunde toleriert werden, mehr noch als Bader. Bei uns gibt es allerdings in der Tat einige Hundeplätze, selbst in kleinen Dörfern gibts sowas teilweise.

Und daß die Ignoranten die Parks für sich beanspruchen, wird sich leider nie ändern...


melden

Leinenzwang

02.12.2012 um 14:08
@Grymnir
die frage ist halt - wie immer - ob dort leinenpflicht herrscht oder nicht.
bei uns hier herrscht sie überall, nur die hundebesitzer halten sich nicht dran.


melden

Leinenzwang

02.12.2012 um 14:13
@wobel
Ich zitier mich selbst:
Zitat von SerpensSerpens schrieb:In dem Fall (Im Fall eines vernünftigen Hundebesitzers) laufen die Hunde sowieso nicht ständig ohne Leine.
Schon gar nicht in der Stadt....
Jeder Mensch mit Sinn und Verstand weis einfach, das es Situationen/Orte gibt an denen der Hund MIT Leine laufen muss ! Da sollte es keinen Leinenzwang geben müssen !
Im Gegenzug müssen die Hundebesitzer auf Hundewiesen ausweichen die noch nichtmal als Solche bezeichnet werden dürften.

Nur weil es Deppen einfach nicht schaffen ihre Hunde ordentlich zu erziehen, weil sie sich einfach nicht darum kümmern was ihr Hund anstellt und weil ihnen jeglicher Sinn und jede Vernunft fehlt, müssen die Vernünftigen darunter leiden.

Ist doch wie überall...


1x zitiertmelden

Leinenzwang

02.12.2012 um 14:15
@wobel
Ich glaube, dort herrsch eigentlich auch Leinenpflicht, aber es stört niemanden.
Es ist eine Schande, wenn sich manche Leute einfach nicht an Regeln halten wollen, warum auch immer.


melden

Leinenzwang

02.12.2012 um 14:18
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Jeder Mensch mit Sinn und Verstand weis einfach, das es Situationen/Orte gibt an denen der Hund MIT Leine laufen muss ! Da sollte es keinen Leinenzwang geben müssen !
versteh ich jetzt nicht - du sagst an bestimmten orten MUSS der hund mit leine laufen, und dort sollte es keinen leinenzwang geben müssen? häh? das widerspricht sich doch?
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Im Gegenzug müssen die Hundebesitzer auf Hundewiesen ausweichen die noch nichtmal als Solche bezeichnet werden dürften.
müssen sie das? müssen sie sich strafbar machen? müssen sie anderen menschen ihr naherholungsgebiet versauen? müssen sie immense kosten für die allgemeinheit verursachen?
ich finde nicht dass sie das müssen.
im gegenteil, ich finde dass das richtig hart bestraft werden sollte - und nicht nur gelegentlich mit 'nem strafzettel.


melden

Leinenzwang

02.12.2012 um 15:13
@wobel

Eigentlich nicht... Das ganze hat auch etwas mit Rücksichtnahme zu tun.
Du verstehst scheinbar nicht so richtig worauf ich hinaus will, oder ich drücke mich blöd aus. :x
Auch ist es müßig jedesmal das Selbe zu erzählen.

Vielleicht Formuliere ich es nochmal um:

Es gibt Orte an denen man den Hund sowieso anleint. Man tut es einfach.
Da braucht es keinen Leinenzwang der mich zwingt den Hund IMMER und ÜBERALL anleinen zu müssen.
Lieber benutze ich mein eigenes Gehirn und entscheide von Situation zu Situation.

Genauso wie es sich gehört die Hinterlassenschaften zu beseitigen. Wenn das JEDER machen würde, dann entstünden auch keine Zusatzkosten.

Hier möchte ich Mich dann auch noch als notorische Leinenzwangverweigerin zu erkennen geben.
Ist schon ein paar Jahre her. Und warum soll ich für etwas bestraft werden was Andere versäumen ?

Eine kleinen Umstand zur Situation im "Naherholungsgebiet" möchte auch Ich zum besten geben, bevor hier wieder nur auf Hundehalter geschimpft wird.

Der Park, welchen ich meine zieht sich ein gutes Stück durch meine Heimatstadt, am Flutgraben entlang.
Wunderbar zum Joggen, Spazieren, Gassi-gehen und auch Radeln.
Eine Tolle Sache eigentlich.
Blöd nur das selbiger Park in den letzten Jahren mehr und mehr zugemüllt wurde (speziell im Sommer... diese wunderbaren Einmal-Grilldinger).
Bierflaschen in den Sandkäsen waren an der Tagesordnung. Ebenso wie Vandalismus. Und da regt sich niemand auf ?
Schon seltsam...

Ebenso kannte man das Ordnungsamt schon.
Nette Jungs im übrigen und oftmals drückten sie Augen zu. Vor allem bei denen die sich wirklich nichts, bis auf das unangeleint sein, zu schulden haben kommen lassen.
Oft hörte man in den Gesprächen Aussagen wie "Es ist nur ein kleiner Teil der seine Hunde nicht im Griff hat und sich um nichts kümmert."

Und eben diese Erfahrungen sind es, die mich glauben machen das es auch ohne Leinenzwang und mit gegenseitiger Rücksichtnahme funktioniert.
Wobei sich mittlerweile aber auch Zweifel einschleichen.
Ist nicht so toll wenn man beim Gassi gehen, einfach so, beschimpft wird.
Da sucht man sich dann doch lieber andere Orte...

Oh du wunderbare Welt


1x zitiertmelden

Leinenzwang

02.12.2012 um 15:43
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Es gibt Orte an denen man den Hund sowieso anleint. Man tut es einfach.
ok - welche orte wären das zum beispiel?
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Da braucht es keinen Leinenzwang der mich zwingt den Hund IMMER und ÜBERALL anleinen zu müssen. Lieber benutze ich mein eigenes Gehirn und entscheide von Situation zu Situation.
nun ja - es ist ja schön dass du dein hirn einschaltest, und es wäre sicher wünschenswert wenn das jeder täte (auch die nicht-hundebesitzer), aber: wo leinenpflicht herrscht muss man das ja garnicht, da ist leine nun mal pflicht und man macht sich strafbar wenn man sich nicht dran hält.
klar kann man das als "entmündigung" empfinden etc. - aber dann müsste man sich auch über jedes verkehrsschild einzeln aufregen und das tut ja auch niemand.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Blöd nur das selbiger Park in den letzten Jahren mehr und mehr zugemüllt wurde (speziell im Sommer... diese wunderbaren Einmal-Grilldinger). Bierflaschen in den Sandkäsen waren an der Tagesordnung. Ebenso wie Vandalismus. Und da regt sich niemand auf ?
doch, das find ich genauso scheisse. ich versteh's auch nicht, früher war das doch nicht so? wobei das mit dein einmal-grilldingern bei uns eigentlich nicht vorkommt, zumindest nicht hier in "meinem" park und wohl auch ansonsten nicht so oft, wir haben aber auch öffentliche grillstellen, vielleicht deshalb.
früher haben die kids ihren müll auch noch mitgenommen und nicht einfach irgendwo in die ecke geschmissen, erst recht nicht absichtlich glasflaschen kaputtgeschmissen usw... heute ist das gang und gäbe und ich kann's nicht nachvollziehen.
trotzdem: relativ gesehen sind hier vor meinem fenster mehr wiesen-zukacker unterwegs als müll-kids. UND: mein persönliches haupt-ärgernis: die müll-kids hocken ja nicht in meinem garten und machen dort müll - aber freilaufende hunde kacken mir in die beete...
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Und eben diese Erfahrungen sind es, die mich glauben machen das es auch ohne Leinenzwang und mit gegenseitiger Rücksichtnahme funktioniert.
schön wär das ja, nur:
dass du deinem hund sowas abstraktes wie grundstücksgrenzen nicht wirst beibringen können hatten wir ja schon.
jetzt bleibt noch die frage wie du deinem hund beibringen willst, dass er nicht auf die wiese kacken darf, auf der du ihn spielen lässt. überhaupt, wo soll er denn hinkacken? kannst du ihm das beibringen dass er zum kacken zu dir kommt und du weist ihm dann ein plätzchen zu und packst die hinterlassenschaft dann direkt ein? irgendwie hab ich das gefühl das klappt nicht. sonst gäbe es doch längst sowas wie hundeklos (wie's ja auch katzenklos gibt) für die wohnung oder eben auch wie öffentliche toiletten draussen im freien...


melden

Leinenzwang

03.12.2012 um 08:15
@wobel

Ich fang jetzt ganz sicher nicht noch an das Thema Erziehung auszubreiten.
Fakt ist, du kannst deinen Hund sehr wohl beeinflussen wo er sich löst. Ebenso muss man seinen Hund abrufen können, bevor er zu einer Stelle geht zu der er nicht darf -.-
Weiss gar nicht was du immer mit deiner Grundstücksgrenze hast ...

Genauso gibt es oftmals in Parks Entnahmestellen für Tüten.
Wenn nicht: Selbst Tüten mitnehmen
Ebenso gibt es sogar Kotbeutel die man den Hunden umschnallen kann und auch sog. Trainingstoiletten für Welpen.
Deren Sinn verschliesst sich mir allerdings.
Manche Leute trainieren ihre kleinen Hunde sogar aufs Katzenklo zu gehen.
Über Sinn und Zweck kann man streiten.

Löst der Hund sich an Stellen wo Menschen reinsteigen könnten, dann wirds weggemacht.
So einfach ist das.


Alles eine Frage der Erziehung.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.12.2012 um 09:35
es gibt ein landeshundegesetz, da ist die leinenführung drin geregelt...

zum thema koten, gibts z.b. hier in köln folgende regelung:

***Öffentliche Flächen - insbesondere Gehwege und Straßen, Spiel- und Bolzplätze - dürfen durch Hundekot nicht verunreinigt werden. Dieses Verbot gilt auch für Grün- und Hundefreilaufflächen. Ihr Hund darf nur auf dicht mit Bäumen oder Sträuchern bewachsenen Flächen hinmachen.***

auszug aus
http://www.stadt-koeln.de/dynamisch/produkte/00608/

meine kackt nicht auf gehwegen sondern am liebsten abseits, nicht weil ich ihr das so beigebracht habe, es ist natürlich in dem hund drin.

biete ich einem hund nur gehwege zum entleeren, dann ist es klar, dass das geschäft zwangsläufig dort landet.

der hund denkt sich nichts dabei, der halter hat die pflicht das zu entfernen. welches hier in köln in unserem viertel gut klappt. mittlerweile haben wir hier genügend tütenspender. leider muß man die tüte mitunter sehr weit tragen bis endlich mal ein mülleimer in sicht kommt. die sind hier nämlich im laufe der letzten jahre schwer geschwunden....

auch wenn meine dicke absolut kein interesse an fremden hat, es sei denn man kommt grad vom metzger und hat frische leber dabei, ruf ich sie ran, sobald ich einen jogger sehe. ganz einfach dem respektvollen umgang miteinander zu liebe.

ist ähnlich wie mit dem autofahren..man kann stur sein ding verfolgen oder man fährt vorausschauend und denkt mit...



zu einem gesunden miteinander heißt für alle, auch mal über den tellerrand zu gucken.
egal ob es nun hundehalter, autofahrer, einkaufswagenstupser, ellenbogenrämpler oder sonstige hoppla jetzt komm ich menschen.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.12.2012 um 13:38
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Fakt ist, du kannst deinen Hund sehr wohl beeinflussen wo er sich löst.
na das ist ja wohl der halter, der den hund losmacht und nicht der hund selbst. und das geschieht eben viel zu häufig an den falschen stellen bzw. an stellen wo's garnicht erlaubt ist.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Weiss gar nicht was du immer mit deiner Grundstücksgrenze hast ...
das mit der grundstücksgrenze ist - und das kannst du diesem thread in aller ausführlichkeit entnehmen - mein persönliches hauptproblem mit freilaufenden hunden.
bei mir laufen nämlich immer wieder freme hunde auf mein grundstück und scheissen mir in den garten, also ganz konkret in gemüse- und blumenbeete usw. das finde ich natürlich entsprechend nicht so doll, vor allem wenn man bedenkt dass die grundstücksgrenze in meinem fall sehr wohl deutlich gekennzeichnet ist durch mauer, hecke und gartentor.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Löst der Hund sich an Stellen wo Menschen reinsteigen könnten, dann wirds weggemacht.
den satz versteh ich nicht.
was ist dann an stellen wo die menschen nicht reinsteigen können? oder nicht dürfen, weil sie ansonsten hausfriedensbruch begehen wie z.b. bei mir auf dem grundstück? dann sollen sie ihren hund halt nicht losmachen, wenn er dann auf fremde grundstücke läuft wo sie zum wegmachen nicht drankommen!


melden

Leinenzwang

03.12.2012 um 13:45
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:auch wenn meine dicke absolut kein interesse an fremden hat, es sei denn man kommt grad vom metzger und hat frische leber dabei, ruf ich sie ran, sobald ich einen jogger sehe. ganz einfach dem respektvollen umgang miteinander zu liebe.
es geht doch garnicht drum ob dein hund interesse an fremden hat.
was wenn da jemand panische angst vor deinem hund hat? und der ist nicht angeleint?
dann ist das doch total rücksichtslos und respektlos von dir trotzdem den die leinenpflicht zu ignorieren, nur weil du denkst "ach, meinem hund ist das egal...".
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ist ähnlich wie mit dem autofahren..man kann stur sein ding verfolgen oder man fährt vorausschauend und denkt mit...
und hält sich an die regeln, sprich: fährt nicht wo's verboten ist.


melden

Leinenzwang

03.12.2012 um 14:01
@wobel

Irgendwie willst du die Gegenseite nicht so recht verstehen.
Das man über einen vollgeschissenen Garten (sag mal ist die Mauer nicht aussreichend hoch ?) ärgert ist verständlich.
Allerdings wärst du der Erste mit einem Garten und einer sehr flachen Mauer.

Vielleicht mal ein Tipp am Rande und der ist auch nicht Bös gemeint.
Schau doch einfach mal was das für Leute sind.
Immer die Selben ? Dann sprich sie darauf an !
Vielleicht mag dich so manch einer nicht ( :| Sowas soll öfters vorkommen als man denkt )

Alles andere wäre Unvermögen und das manch Hundebesitzer damit "gesegnet" ist bestreitet auch niemand.
Allerdings ist es zum Kotzen (und das ist nicht nur bei diesem Thema so) wenn es mal wieder nicht der Einzelne ist, sondern die Hundebesitzer im gesammten.

Und auch wenn es an Mae_Thoranee ging, doch das Argument mit der Angst vor Hunden zieht auch nicht so richtig.
Erstens kann man auch das Verhalten der entgegenkommenden Person studieren und anleinen, oder aber man lässt den Hund ohne Leine und mit ein bisschen Abstand im Kommando Fuß laufen.
Normalerweise sollte der Hund das Kommando sowieso nicht von alleine beenden.

Wie gesagt, ich will hier auch gar nicht weiter auf die Erziehung eingehen, zumal das Ganze auch mehr schon OT wäre.

Ich bleibe dabei: Die Leinenpflicht ist unnötig wenn sich JEDER Besitzer verdammt nochmal mit der Erziehung seines Hundes befassen würde.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

03.12.2012 um 14:22
eh wobel, komm mal wieder runter. meine dicke läuft da wo leine pflicht ist, nicht offline.

ich rede von gegenden, wo es erlaubt ist seinen hund von der leine zu nehmen.


Anzeige

melden