weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2012 um 15:03
@elfenpfad

Wunderschön - Topinambur zählen aber zur Familie der Korbblütler, also in die gleiche wie die Sonnenblumen.

In der Küche kann man sie genauso wie Kartoffeln verarbeiten, sie sollen aber würziger sein, ich habs noch nie ausprobieren können.


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.10.2012 um 14:13
Ich habe eben wieder sieben große Tomaten geerntet, etliche Gelbe hängen noch draußen an den Sträuchern und warten darauf, rot zu werden.
Wenn es noch kälter wird nachts, mache ich sie alle vorher ab, wickle sie in Zeitungspapier und lasse sie drinnen ausreifen. Mal sehen - aber am Strauch gereift, schmeckt natürlich besser ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2012 um 18:53
@Thalassa

Topinambur hat eig. auch nicht viel mehr Eigengeschmack als Kartoffeln. Sie sind nicht so mehlig wie manche Sorten Kartoffeln. Ehrlich gesagt hab ich die hauptsächlich wegen ihrer Blüten im Garten ;)


Tomaten ernte ich auch täglich, und vor allem diese kleinen ovalen gelben Minitomaten.
Ich lasse sie einfach drinnen auf der Fensterbank nachreifen, dass mit dem Zeitungspapier kenn ich garnicht. Hat sich das bewährt ??


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2012 um 18:57
@elfenpfad

Ja, sogar wenn sie noch richtig grün sind, reifen sie in Zeitungspapier nach und schmecken immernoch besser, als gekaufte Tomaten, auch wenn sie nicht in Sonne und am Strauch gereift sind :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2012 um 19:02
@Thalassa

Ah, guter Tipp also. Aber dann sollte man wohl besser nur die guten Nachrichten verwenden, nicht dass sich das sonst negativ überträgt beim Verzehr :D ;)


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2012 um 19:27
@elfenpfad

Ich glaube nicht, daß Tomaten lesen können, meine waren letztens ins Wochenblatt eingeschlagen und haben auch keinen Schaden genommen ;) , vielleicht werden sie ja in einem Eroticmagazin noch schneller rot :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2012 um 19:36
@Thalassa

Das ist eine vorzügliche Idee, die es unbedingt auszuprobieren lohnt
Man könnte zusätzlich noch erotische Geschichten vorlesen :D
denn schliesslich sollte man ja mit Pflanzen auch kommunizieren, warum also nicht auch mit ihren Früchten ^^


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2012 um 19:38
@elfenpfad

Ich werde morgen oder übermorgen meine nachgesäten Paprika und die eine eiserne Chili ins Zimmer holen und da weiter kultuvieren. Soagr die Chili hat jetzt Blüten angesetzt :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2012 um 19:45
@Thalassa

Meine Chili sind auch so weit, und bis jetzt haben sie immer auch draussen noch eine schöne Farbe bekommen, ganz ohne den erotischen Kram - mal sehen, ob ich mich auch noch mit solchen Magazinen eindecken muss. :D


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.10.2012 um 07:40
Traraaaaaaaaaaa! Meine eine, frisch umgetopfte und vor kurzem erst abgeblühte Phaleanopsis schiebt schon wieder einen neuen Blütenstiel. Sie scheint sich also wohl zu fühlen, obwohl das neue Substrat noch sehr schnell austrocknet und die Feuchtigkeit noch nicht lange speichert. Die andere - die früher schon blühfaule Zicke - wird nur größer, treibt ein Blatt nach dem anderen und etliche Luftwurzeln.


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.10.2012 um 08:30
@Thalassa
Du freust dich ja richtig! :D Sehr, sehr schön. Hast also alles richtig gemacht!

ich bin ganz erstaunt, dass ich es tatsächlich geschafft habe, meinen Weihnachtsstern durch den Sommer gebracht zu haben :) Normalerweise gehen die mir immer gleich nach Silvester ein, aber der hier muss wohl ein ganz 'harter Bursche' sein :D Trotzdem ich ihm nicht so wahnsinnig viel Beachtung geschenkt hatte, hat er ganz viele neue Blätter bekommen. Mal sehen, ob er dann auch nochmal blühen wird :D


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.10.2012 um 08:33
@Birkenschrei
Birkenschrei schrieb: Trotzdem ich ihm nicht so wahnsinnig viel Beachtung geschenkt hatte, hat er ganz viele neue Blätter bekommen.
Vielleicht wollen auch manche Pflanzen einfach "ihre Ruhe" haben :D ! Ich glaube, meine kleine geliebte Fiederaralie habe ich auch kaputt gepflegt - sie sieht momentan arg jämmerlich aus :( .


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.10.2012 um 08:40
@Thalassa
Musste erst mal nachschauen, wie so eine Fiederaralie aussieht ;) Ja, schade so etwas....

ich denke auch, dass manche Pflanzen einfach 'dankbar' sind, wenn sie so am Fenster rumstehen können und sie nur ab und an mal gegossen und abgestaubt werden :D :D
Ganz schnell gehen bei mir immer Sukkulenten kaputt. Die halte ich wohl immer zu feucht :(
Mein Elefantenfuß profitiert auch von meiner etwas nachlässigen Art im gegenüber, aber ich glaube echt, der mag mein Klavierspielen, der steht genau daneben und gedeiht ganz prächtig :D


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.10.2012 um 08:48
@Birkenschrei

Es gibt ja ganz viele verschiedene Arten von Fierderaralien - ich habe die hier:

fcf864 fiederaralie usw 012 - Kopie.JPG

So sieht sie aber leider nicht mehr aus - obwohl ich sie ganz oft mit abgekochten Wasser besprühe (die brauchen hohe Luftfeuchtigkeit) ...


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.10.2012 um 08:51
@Thalassa
Ok, hatte auch gesehen, dass es da verschiede gibt. Bekommt die auch mal Blüten oder grünt die nur so und wächst? :D


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.10.2012 um 08:54
@Birkenschrei

Die blühen, wenn, dann ganz unscheinbar und nur bei wirklich optimaler Pflege - ich weiß auch nicht mehr, was ich jetzt mit ihr machen soll, sie steht hier neben mir, weil ich gleich lüften will und sie keine Temperaturen unter 18° C verträgt.
Wenn mir die eingeht, bin ich sehr sehr traurig :( .


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.10.2012 um 08:56
@Thalassa
Das wird sie schon nicht :) Kannst ja so eine Art Schutz vor sie stellen. :)

Ich muss jetzt gleich los.

lg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.10.2012 um 08:12
Guten Morgen.
Bei mir blüht z.Zt. die Prunkwinde und liegt mit ca. 30 Blüten in den letzten Herbstzügen. Aber die neuen Ableger fürs nächste Jahr wurzeln schon. Ich finde sie superschön.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.10.2012 um 08:58
@narrenschiff

Ich habe von meinen Wicken, den Edelwicken und den Rosenbalsaminchen fleißig Samen gesammelt ...
Wenn die letzten Tomaten geerntet sind, die Paprika und die eine tapfere Chili im Zimmer sind, wird alles entsorgt, was jetzt noch draußen ist - die Balsaminchen blühen noch fleißig, sehen natürlich jetzt noch erbärmlicher aus, als nach dem Hagelschlag :D .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.10.2012 um 09:22
@Thalassa
Ich habe auch noch einiges draußen. Oleander, Jasmin, Bougainvilla und Dipladenia. Habe das Winterquartier noch nicht ganz vorbereitet und hoffe nicht, dass sie schon einen Knacks wegbekommen haben, denn bei uns im Westerwald sind schon einige Nachtfröste. Meine Agaven habe ich von den Ablegern befreit und sind mit der Palme schon im Haus.
Manno, ich kann keine Ableger wegwerfen und meine Fensterbänke sind schon überfüllt.
Paprika, Tomaten und Chili hab ich schon entsorgt.


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden