weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.250 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 12:17
@Birkenschrei

Neeeeeeeee, hab ich nicht dran gedacht, in dem Moment.
Aber ich hätte meine Hälfte knipsen sollen, als ich sie aus der Mikrowelle genommen habe - er sah ziemlich eingeschrumpelt aus :D .
Kira hat schon fast die ganze Hälfte von Herrchen gegessen - ihr schmeckt es ... Herrchen wohl nicht wirklich :( .


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 14:24
@Thalassa
Ich hab auch schon Pläne für nächstes Jahr - aber das mit demKürbis lasse ich wohl doch. Mein Langer hat seine Hälfte an den Hund verfüttert ,
Na ja, wenn er dir und dem Hund geschmeckt hat...Kannst deinem Langen ja `nen Pudding hinstellen. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 14:27
@peggy_m

Nächstes Jahr will ich unbedingt Pritaminfrüchte ziehen - das sind riesengroße Paprika, die ich noch aus meiner Jugend kenne. Meine Mutter hat die immer mit Hackfleisch gefüllt, die Samen gibts aber nur bei einem ungarischen Anbieter aus dem Internet - hoffentlich habe ich nächstes Jahr mehr Glück damit, als dieses Jahr!


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 14:36
@Thalassa

Diese (gefüllten) Paprikarezepte kenne ich auch, die Pritaminfrüchte nicht. Steckt da iwie das Wort Vitamin drin? Genau genommen kenne ich nur die P.s aus dem Supermarkt, wobei ich eher die aus NL kaufe als die aus Spanien. Oder Spitzpaprika. Genauere Bezeichnungen haben die nicht. :D

Und willst du die etwa auch auf dem Balkon aussäen? Für dich würde sich bestimmt ein Schrebergarten lohnen. Hast du schon mal an sowas gedacht?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 14:41
@peggy_m

Guck mal hier - ich hab wirklich jahrelang gesucht, bis ich die gefunden habe. Die schmecken auch roh vorzüglich und es geht irdentlich Füllung rein :D

http://ihr-ungarnspezialist.de/product_info.php/info/p720_Pritamin-Paprika---paradicsom-paprika---80-Samen.html/XTCsid/6...


melden
oberwasser
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 15:19
was ihr so tolles habt bei mir gibts nur Basilikum und Rosmarin auf dem Balkon, das kann sich aber bald ändern


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 15:26
@oberwasser

Ich hätte auch gerne irgendwelche Sträucher mit lecker Beeren, aber unser Balkon ist recht klein und die Sonnenplätze besetzen schon Toamten und Paprika - da bleibt nicht allzu viel Platz und im Schatten brauche ich garnichts aufzustellen.
Aber vielleicht mache ich ein paar Ampeln mit Erdbeeren - die könnte ich oben in den Balken einhängen.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 16:20
@Thalassa

interessante Seite. Aber für das Tütchen mit Samen, das ich benötigen würde, lohnt der Aufwand nicht.

Ich hab neulich Hagebutten gesammelt von Wildrosen. Die sind aber iwie matschig geworden, muss ich wohl noch mal losgehen. War vielleicht zu früh? Wie sollten die eigentlich aussehen, ich mein, wann sind die reif bzw. reifen sie nach, wenn man sie vorzeitig gepflückt hat


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 16:23
@peggy_m

Puuuuuh, ich kenne Hagebutten nur aus der Zeit, in der ich selber Wein gemacht habe ... die Kerne müßten sich getrocknet eigentlich ewig halten, wenn das Fruchtfleisch ab ist. Ich habe die Rosenbalsaminchen auch größtenteils unreif geerntet und die sind alle nachgereift


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 16:25
@Thalassa

Was denn, du hast Hagebuttenwein gemacht, wie das?

Ich kenne nur H.-tee und H-marmelade.

Edit: und als Kinder ham ma auch noch "Juckpulver" daraus gemacht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 16:29
@peggy_m

Na ganz normal, die Maische mit Hagebutten angesetzt, statt mit irgendwelchem Obst. Ich habe dann original Tokayer-Hefe genommen, war ein wunderbarer Wein.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 16:38
Hm, kann ich mir grad nicht so richtig vorstellen. Ich mein, Hagebuttentee z. B. ist nicht grad mein Favorit...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 16:44
@peggy_m

Neeeeeee, das Aroma kommt doch dann von der Hefe :) , Wein selber machen macht schon Spaß - aber ich habe keine Weinballons mehr und auch keine Lust mehr dazu.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 16:48
@Thalassa

Du willst uns jetzt aber nicht erzählen, dass der Hagebuttenwein wie Tokayer geschmeckt hat?^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 16:51
@peggy_m

Natürlich nur ähnlich - es kommt doch drauf an, welche Hefe man nimmt. Wir hätten auch einen hellen Burgunder drauß machen können, oder irgendeinen anderen Rose'wein


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 16:57
@Thalassa

Ist ja wirklich interessant. Aber mir wäre das wohl zu aufwändig. Da braucht man sicher auch entsprechende Räumlichkeiten, kühlen Keller und so?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 17:03
@peggy_m


Nein zu kühl darf der nicht stehen, sonst stellt er die Gärung ein und man muß nachzuckern ...
Das macht schon Spaß - aufwendig ists nur am Anfang, nachher macht die Hefe ja alles alleine ;) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 17:10
@Thalassa

Na, ich glaub, ich hol mir mein Fläschchen doch lieber im gut sortierten Supermarkt...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 17:15
@peggy_m

Ja, ich doch auch, mittlerweile :) .
Meine Eltern haben früher auch immer Wein selber gemacht, in unserer Speisekammer standen immer zwei große Weinballons und blubberten vor sich hin. In den Regalen da drüber stand das selbstgemachte Sauerkraut und die eingelegten Gurken. Ich glaube, heutzutage wäre das viel zu teuer, wenn man nicht Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten verwehrten kann.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2012 um 14:57
@Thalassa

Bei mir im Garten blüht zur Zeit der Topanimbur schön. Sieht aus wie kleine Sonnenblumen, hier mal ein Foto:

77-topanimbur-1-225x300


Die Knollen buddel ich dann aus, wenn sie verblüht sind, und verwende sie für allerhand Rezepte. Sind ja den Kartoffeln ähnlich in ihrer Konsistenz.
Allerdings vermehren sie sich wie Unkraut, und ich muss viele Pflanzen rausreissen, sonst dominieren sie im Garten.


melden
144 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden