weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.600 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2012 um 08:24
@Thalassa
Na hoffentlich klappt es jetzt dann auch wirklich - fühlen sich in der Wohnung vielleicht doch wohler als draußen. :)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2012 um 08:32
@Birkenschrei

Ach, als ich noch keinen Balkon hatte, habe ich Paprika, Tomaten und einmal auch Erdbeeren im Zimmer gezogen ... wird schon klappen ;) . Ich kriegs nicht übers Herz, die Paprika wegzuschmeißen, jetzt wo sie Blüten angesetzt haben ...


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2012 um 08:34
nein, das würde ich auch nicht tun - ich mag sowieso nicht Pflanzen einfach wegwerfen, die kriegen bei mir immer noch eine zweite Chance :D
@Thalassa


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2012 um 08:48
@Birkenschrei

Die beiden größten werde ich reinholen - die anderen, kleineren sind umgekippt und völlig vermickert, die schmeiße ich weg ;) .
Den Tomaten, die noch draußen an den Sträuchern sind, gebe ich auch noch die Chance zu wachsen, rot werden können sie ja auch wenn sie geerntet sind.
Gestern war es nochmal angenehm warm und sonnig, ab heute soll es kühler werden und bleiben, es regnet auch gerade.
Ich habe schon einen ganzen Briefumschlag voller Balsaminchensamen eingesammelt - sicher wieder zuviele, für einen Blumenkasten :D .
Die reifen auch nach, wenn man sie eher abmacht - wenn sie reif sind, springen die Kapseln nämlich von alleine oder auf Druck auf, das wollte ich verhindern.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2012 um 10:24
90049,1348820683,CIMG0077.JPGDas steht bei mir auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer, ist aus Samen gezogen. Ist aber sicher das erste Mal, dass mir das gelungen ist, sonst habe ich aber ein gutes Händchen für Grünes.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2012 um 10:29
90049,1348820942,CIMG0076.JPGNoch eins...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2012 um 11:07
meine engelstrompete bildet nochmal ordentlich blüten. ich hoffe das wetter spielt mit.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2012 um 11:13
@horus7464
Super, so schön und gesund sahen meine Paprika im Foliengewächshaus in diesem Jahr nicht aus, obwohl ich auch einen grünen Daumen habe, dafür hatte ich Tomaten und Zucchini für uns und die ganze Nachbarschaft.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2012 um 11:33
@narrenschiff

Ich hole meine Paprika auch rein, wenn es noch kühler wird - aber ich lasse sie in dem Topf, in dem sie jetzt sind - umtopfen während der Blüte halte ich nicht für so günstig ;) . Früher habe ich sie ja auch im Zimmer gezogen - allerdings hatte ich in meiner vorigen Wohnung den ganzen Tag Sonne, wenn sie geschienen hat.
Hier habe ich morgens im Schlafzimmer und ab mittags im Wohnzimmer Sonne ... mal sehen, wohin ich sie dann stelle !
Leider habe ich nur noch ein Bild von meinem allerersten Paprikaversuch damals :D

w40uIW img097


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2012 um 15:53
90049,1348840387,CIMG0082.JPGEs waren Samen aus einer oder zwei Paprikas von Lidl oder Aldi, ich mach da immer gefüllte Schoten mit Reis- ist ne leckere Sache. Aber hätte kaum gedacht, dass die so gut rauswachsen können, na Geduld gehört wohl auch dazu. Thalassa- deine roten sind aber auch ganz gut gediehen für den ersten Versuch.
Grüne Lilien wuchern bei mir auch extrem, weis nicht, was ich da besonderes mache.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2012 um 16:03
90049,1348841012,CIMG0084.JPGWas ist eigentlich das hier, das grünt bei mir im Bad auf der WaMa...die wuchert auch extrem, wenn man ihr genug Platz gibt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2012 um 16:06
@horus7464

Das Bild ausm Zimmer ist cirka 15 Jahre alt, wenn das reicht. Voriges Jahr hatte ich hier aufm Balkon von 3 großen Pflanzen an die 40 Paprikafrüchte ...

Das, was du da im Bad hast, ist ein Brutblatt (Kalanchoë daigremontiana) - die mögen eigentlich volle pralle Sonne :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2012 um 16:08
@horus7464
Das ist ein Brutblatt, so genannt, weil an den Blatträndern die Ableger wachsen.

... Thalassa war schneller!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.09.2012 um 16:12
Ach so, ohne den Namen zu kennen hätte ich lange suchen können, da werd ich sicher ne Beschreibung finden. Von der Pflanze hab ich mal von Schwägerin ein kleines Ablegerchen als Blättchen mit paar Wurzelfaserchen bekommen, seither wuchert die bei mir schon etliche Jahre durch die Wohnung sozusagen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 09:45
So, wir haben nun wirklich gestern unseren Minikürbis geschlachtet ... ich habe meine Hälfte wirklich in der Mikrowelle warm gemacht, aber ehe ich irgendwas richtig schmecken konnte, war das kleine Ding schon alle :D .
Nachher hatte ich aber einen angenehmen Nachgeschmack - wirklich ein bißchen "nussig".
Kira hat sich dann mit der ausgehölten und harten Schale amüsiert - sie war ja total "öko" . Vielleicht säe ich ja nächstes Jahr wirklich welche aus.
Obwohl es ja nachts und auch tagsüber schon recht kühl ist, sich die Sonne auch ziemlich rar macht, reifen die letzten Tomaten in den Kübeln noch fleißig, sie sind zwar nicht mehr so groß, wie die, die wir schon verputzen konnten - aber lecker sind sie bestimmt auch.


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 10:11
@Thalassa
dann habt ihr ihn also alle zusammen 'verputzt' :D schön :D
Mit nussigem Geschmack bringe ich Kürbis gar nicht in Verbindung - interessant :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 10:33
@Birkenschrei

Naja, vielleicht hätte ich ihn ja auch langsamer und genußvoller essen sollen, bevor ich wirklich was geschmeckt habe, war meine Hälfte ja schon alle :D .

a94eec Kuerbis 003 - Kopie.JPG


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 12:03
@Thalassa
Du hast ja zum Glück noch das Foto! :D Kannst immer daran denken :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 12:10
@Birkenschrei

Jaaaaaaaaaa, das kommt auch ins Familienalbum ;) . Aber so klein er auch war, die Schale war so hart, daß ihn das Familienoberhaupt mit einem Sägemesser halbieren mußte :) .


melden
Anzeige
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2012 um 12:12
@Thalassa
Was muss, das muss :D Das hattest du aber nicht fotografiert? :D


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden