Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 16:45
@NONsmoker

:) Für´s Steine- und Kieselsammeln ist mein Schatz zuständig ;) .
Ich habe noch fast zweimal soviel von den bunten Steinchen für die Balkonkästen.
Morgen und übermorgen ist bei mir drinnen große Frühjahrsumtopfaktion.
Dafür muß ich noch jede Menge einfache, graue Kiesel abkochen, um sie unten in die Töpfe zum Ablaufen machen zu können.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 17:05
@Thalassa
Ich nehme mir auch oft Steine mit und schön geformte Wurzeln.

"Was kochst du denn da schönes?"

"Kieselsuppe!"


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 17:09
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich wohn im 5. Stock, ich weiß gar nicht wo die herkommen...
Manche Blattläuse können fliegen. Nicht besonders gut, aber für den 5. Stock reicht es :D

Die Flügel werden wohl auch wieder abgeworfen, oder es sind die nachfolgenden Generationen.
Ich hab oft geflügelte Blattläuse im Garten.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 17:11
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: ich habe heute angefangen, reichlich verblühte Narzissen und Tulpen abzuschneiden
Hab ich auch, aber viele blühen bei mir noch im Garten.
 KK 0017 narOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 17:13
Ein Teil meines Giersch-Paradieses

 KK 0013 GierschOriginal anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 17:26
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ein Teil meines Giersch-Paradieses
Ach du Ärmster ... bei solchen Bildern bin ich dann doch wieder froh, keinen Garten zu haben :D , das riecht bis hierher nach sehr, sehr viel Arbeit und Mühen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 17:29
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ach du Ärmster ...
Danke :D :D

Ich hoffe, daß ich irgendwann mal ein gierschfreies Gartenbild posten kann.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 17:40
@NONsmoker

Dein Bärlauch sieht aus, als wäre er vom Giersch umzingelt und wächst nun mit dem Rücken zur Wand ( Baum ). Keine, Fluchtmöglichkeit mehr. ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 17:55
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Manche Blattläuse können fliegen. Nicht besonders gut, aber für den 5. Stock reicht es :D
Oh, nein! Ich hoffe, ich kann ihnen Herr werden, sonst schmeiß ich alle Töpfe runter!! :D
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ein Teil meines Giersch-Paradieses
Einfach alles verarbeiten! Schmeckt ziemlich lecker. Vielleicht kann man den ja als Pesto in viele viele Gläser abfüllen ;)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 19:08
@nodoc
@Akkordeonistin

Ich sag nur:
:D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 20:55
@NONsmoker

Irgendwie passt der Bärlauch nicht ins Bild.

Den solltest Du noch rausrupfen.

Ojeoje, jetzt weiß ich, was Du mit Gierschproblem meintest.
Ich hoffe, daß Du der Lage Herr wirst.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.04.2015 um 20:55
@NONsmoker

Sieht doch lecker aus. Hast du denn überhaupt mal so ein Rezept probiert?

http://www.kochbar.de/rezepte/giersch.html


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2015 um 07:47
Die hier blühen auch hübsch.

Kaukasus-Gemswurz
DSCF4787Original anzeigen (2,4 MB)

Vergissmeinnicht
DSCF4789Original anzeigen (2,8 MB)

Berg-Steinkraut

DSCF4785Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2015 um 09:29
@NONsmoker
@Akkordeonistin
@nodoc
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Einfach alles verarbeiten! Schmeckt ziemlich lecker. Vielleicht kann man den ja als Pesto in viele viele Gläser abfüllen ;)
... garnicht mal so abwegig :) . Was die meisten garnicht wissen, Giersch hat sehr wohl seinen Platz in der Küche. Warum nicht aus der "Not" eine Tugend machen, und das Zeug wirklich nutzen ;) .

http://www.burg-halle.de/kueche/giersch/giersch_rezepte.htm


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2015 um 10:11
@DiePandorra

Was machen eure Tomaten?
Ich kauf morgen Erde und werde euren Sack ausprobieren.
Hab beschlossen mir 16 Tomatenpflanzen auf den Balkon zu pflanzen.
Bin gespannt was sich da am besten macht..die Töpfe oder der Sack :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2015 um 10:31
Bei mir zickt und bummelt dieses Jahr das ganze Gemüse rum. Ich werde wohl wirklich erst Mitte/Ende Mai alles nach draußen verfrachten können.
Nächstes Jahr säe ich wieder in Kokosquelltöpfchen aus - mit Anzuchterde und kleinen Töpfen habe ich irgendwie kein Glück :( .
In die Kübel kommen dieses Jahr nur Paprika und Chili, die Tomaten kommen in eine Ampel und können dann runterhängen und wuchern, wie sie wollen. Ich habe keine Lust mehr, die im Kübel zu bändigen :D ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2015 um 10:41
Na, bei so vielen Links zu Rezeptvorschlägen kommt Fam. @NONsmoker vieilleicht doch noch auf den Geschmack....


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2015 um 10:50
@Thalassa

Hmmm...ist Giersch nicht so ähnlich wie Spinat? Ich habe ihn noch nie gegessen, denke aber das man ihn für alle möglichen Rezepte, in die normalerweise Spinat kommt benutzen könnte.
Bärlauch, passt ja auch überall. Guter Ersatz für Knoblauch. Habe einen großen " Büschel " im Garten, der jetzt sehr schön blüht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2015 um 11:23
@Thalassa
Ich muss beichten!

Ansich wollte ich in diesem Jahr meinen Balkon spartanisch einfach begrünt lassen -
in einer Ecke die überwinterte Hortensie vom vergangenen Jahr, in der anderen die
zum Weihnachtsbaum degradierte Schein-Zypresse, dann noch eine etwas kleinere
Zypresse und eine Glockenblumen ähnliche Topfpflanze am Mini-Spalier, so dass
sich keine Ecke benachteiligt fühlen konnte.

Und was hab ich mir erlaubt? Darf ich euch fleißigen, wandelnden "Grünen Daumen"
garnicht erzählen! Bei Aldi gab es Ampelpflanzen zu dem Spottpreis von 3,99 Eronen
und ich habe deswegen gleich 4 von der Sorte (Geranien) gekauft. Und jetzt hängen
rechts und links der Balkontür jeweils eine und geradezu 2 nebeneinander und ich
freue mich ... und wenn sie blühen, stelle ich Fotos ein.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.05.2015 um 12:21
@ramisha

... ich warte ja immernoch auf meine 3 Hängepetunien für die eine Ampel, ansonsten kommen in zwei großen Balkonkästen Gladiolen, Astern und alle möglichen Arten von Sonnenblumen.
Die Kästen und Töpfe mit den Frühjahrsblühern kommen ja bald weg. Die Narzissen und Tulpen buddle ich aus, schlage sie in Zeitungspapier und lasse sie einziehen. Im Herbst kommen sie dann wieder - mit frischer Erde - in ihre Pötte für´s nächste Frühjahr.
Hoffentlich kommen die Sommerblumen bald richtig hoch, sonst sehen die zwei kahlen Kästen auf der Brüstung doof aus :D .
Links neben der Balkontür blüht ja noch die Kamelie ganz zauberhaft, die Lilien sind noch nicht soweit und in den Balkonkästen tummeln sich ja für die nächsten Jahre winterharte Kakteen, Heben+Erika, 30 verschiedene Sempervivum und ganz rechts jede Menge Sedumarten :) , und so sieht es momentan aus:

Jetzt mal anschaulich mit ganz vielen Bildern :)

Die Kakteen ganz links:
Kakteen 1Original anzeigen (0,5 MB)
Kakteen 2Original anzeigen (0,4 MB)

Heben+Erika, da kommen noch Sonnenblumen und Knoblauch
DSCI0559Original anzeigen (1,2 MB)

Sempervivum und Sedum:
DSCI0553Original anzeigen (0,5 MB)
DSCI0551Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI0566Original anzeigen (1,2 MB)

Oben kommen die Riesenlilien und die Schmucklilien zusammen mit Blauschwingel:
DSCI0558Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI0563Original anzeigen (1,3 MB)

Die schwarzen Tulpen sind noch wunderschön
DSCI0561Original anzeigen (1,2 MB)

Die Kamelie blüht auch noch - im Hintergrund die Brombeere ;)
DSCI0562Original anzeigen (1,2 MB)

... und auf ihren Einsatz warten Astern, Gladiolen, Sonnenblumen und Zwergglockenblumen
DSCI0557Original anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

melden