weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.582 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 09:26
@Funzl

:) Ich hatte ja bis voriges Jahr in meinen Balkonkästen immer Wiesenblumen und Wildkräuter. Das sah natürlich wirklich wild und wüst aus ...
Ich habe jedes Jahr abfällige Blicke geerntet, wenn die Kommission durch unseren Kiez lief, um den schönsten Balkon zu küren. Gewinner sind da immer die, die langweilige Geranien o.ä. in den Blumenkästen haben - so richtig spießig treudeutsch!
Dieses Jahr habe ich ja alles umgestaltet, in den Balkonkästen sind nur winterharte Pflanzen, die Blumen stehen in Extrakästen und -kübeln auf der Balkonbrüstung. Der Kasten mit den amerikanischen Buschastern sieht bestimmt auch wieder "wild und ungepflegt" aus, wenn sie blühen :D .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 16:11
FF schrieb:hier der Neuzugang vom Sonntag
Sieht hübsch aus zusammen mit den australischen Gänseblümchen.
Die hab ich auch auf dem Balkon.

Meine neue Clematis im Garten braucht noch etwas, hat aber reichlich Knospen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 16:13
Diese Iris ist heute aufgeblüht.
Nennt sich `Fall Fiesta`

 KK 0363 Fall


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 16:22
Eine Rosenblüte am Morgen

 KK 0389.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 16:36
Am Gartentor und hier hinter dem Komposthaufen blüht der Liguster

 KK 0395 lig

In einer anderen Ecke hat das Geißblatt seine Blüten geöffnet

 KK 0396 WR


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 16:47
Nachdem der Blauregen nicht mehr blüht, haben die Rosen im Vorgarten die Herrschaft übernommen

 KK 0400 ro1
 KK 0401 ro2
 KK 0402 ro3


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 16:48
@NONsmoker
Geißblatt hätte auch auch so gern ... aber es gehört zu den Pflanzen, die auf dem Balkon vor lauter Mehltau schier umkommen. :(

So, jetzt muss ich zu Bauhaus. Eigentlich Schrauben und Dübel kaufen, aber die haben dort auch eine große Gartenabteilung, und die Erde ist schon wieder alle .... und morgen gebe ich zwei Pfalnzen zu meiner Freundin, da werden wieder Töpfe frei ... :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 16:49
FF schrieb:eine große Gartenabteilung
Das ist immer verdächtig.
Viel Erfolg.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 16:51
@NONsmoker
Ich habe gerade schon überlegt, ob ich die Klapp-Sackkarre mitnehme. :troll:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 16:53
Das Geißblatt ist ein arger Wucherer. Hatte mir mal fast die Laube überwuchert. Aber schön.

Und die Nachtfalter mögen es :D


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 17:07
Thalassa schrieb:Ich habe jedes Jahr abfällige Blicke geerntet, wenn die Kommission durch unseren Kiez lief, um den schönsten Balkon zu küren. Gewinner sind da immer die, die langweilige Geranien o.ä. in den Blumenkästen haben - so richtig spießig treudeutsch!
Ich bin offenbar treudeutsch und kein Schwein wirft auch nur einen Blick auf meinen Balkon, erstens mal, weil er viel zu hoch ist und zweitens schon garnicht mal eine Kommission sich der Sache annimmt. Ich habe auch weder Platz, noch (ehrlich) Lust, mir aus irgendwelchen Kernen Pflanzen zu ziehen, weil zu beschränkt (nicht ich, sondern platzmäßig). ;-)

Ich bewundere all diejenigen, die weder Kosten, Mühen noch Platz auf sämtlichen freien Plätzen in ihrer Umgebung scheuen, aus wenig hoffnungsvollen Kernen und Samen etwas zu ziehen, dass einer Pflanze, einer Blüte oder gar einer Frucht ähnelt und ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut!

Und deswegen bleibt mir nichts weiter übrig, als treudeutsch mit Geranien, Hortensien (den versoffenen - hatten wir schon mal -) und anderem Gezücht meinen Balkon zu verunzieren. Ich werde mir trotzdem in absehbarer Zeit mal erlauben, ein/zwei Fotos hier einzustellen als abschreckendes Beispiel deutscher (Un)Gartenkultur.

Nichtsdestotrotz gilt meine Hochachtung all jenen "Grünen Daumen", die aus praktisch "Nichts" etwas machen
und genieße im Geiste selbst geerntete Tomaten, Zuccini, Paprika, Gurken und ähnliche Produkte eigener Herstellung
und erfreue mich an den Fotos des Werdens. :-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 17:15
Manchmal ist es schon schwer etwas aus Samen zu ziehen;)
habe es an meiner noch etwas kleinen clementine und an der maracuja gesehen. Umso schöner ist es zu sehen, dass etwas wächst und man irgendwann mal Früchte pflücken kann :P

Das ist so aufregend :D


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 18:44
@ramisha
ramisha schrieb:Und deswegen bleibt mir nichts weiter übrig, als treudeutsch mit Geranien, Hortensien (den versoffenen - hatten wir schon mal -) und anderem Gezücht meinen Balkon zu verunzieren. Ich werde mir trotzdem in absehbarer Zeit mal erlauben, ein/zwei Fotos hier einzustellen als abschreckendes Beispiel deutscher (Un)Gartenkultur.
:D Du nu wieder ;) :D ! Ich bitte darum, auch wenn ich Hortensien nicht leiden kann ;) :D ...

Es macht soviel Spaß, seine Blumen und eventuelles Gemüse und Obst (Paprika, also auch Chili zählen zu den Beerenfrüchten und damit zum Obst ;) ) selber wachsen zu sehen, zuzugucken wenn Hummeln und Bienen um alle Blüten rumschwirren und bestäuben, was eigentlich selbstfruchtend ist :) ...
Mit gekauften Pflanzen seinen Balkon/Garten zu begrünen und bunt zu machen, ist irgendwo keine Kunst ;) . Na gut, ich habe dieses Jahr auch drei einjährige winzige Petunienpflänzchen gekauft, die schon jetzt ein kleiner Blickfang sind - alles andere braucht noch ein bißchen, bis es blüht und bunt ist ;) .
Ansonsten kann ich nur @Banase zustimmen, das macht einfach Spaß, zuzusehen, wie was gedeiht, wächst, später blüht und (im Idealfall) fruchtet :) .
Ich habe gerade heute meine Passiflora - die Banase Maracuja nennt - erneut fesseln und in ihre Schranken weisen müssen :D . Geblüht und getragen hat sie noch nicht, aber, ich bin geduldig :) .
Hier die gefesselte Passiflora edulis forma flavicarpa (aus orangen Maracuja), aus einem winzigen Kern gezogen, wie "verwuchert" sie wirklich ist, sieht man auf dem Bild nicht :D ...
DSCI0935.JPG

... und hier, auch aus Kernen selbst gezogen, links eine von meinen Zitronen und rechts gleich daneben, meine Mango :)
DSCI0937.JPG

Blühende Balkonbilder kommen dann demnächst, wenn es etwas zu sehen gibt :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 19:23
Die ´Gloria Dei´ wachsen fast bis an meinen Balkon

 KK 0398 Gloria

So sieht das von oben aus (noch rechtzeitig vor dem Regen fotografiert)

 KK 0360 Gloria


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 19:27
Ich sag dann mal Tschüss für heute :D

 KK 0359 Hippo und Sauro


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 19:33
@Thalassa

deine mara sieht ja mega gut aus. Ich hab eine passiflora edulis forma edulis.
Hoffe sie wird auch ein bisschen fülliger :D
Wo hast du denn bloss die Samen der frucht her? Ich kenne nur die Lila Farbenen Maracujas aus dem laden und die grünen bzw. gelben nur aus dem fern zur Saftproduktion^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2015 um 19:36
@Thalassa

http://www.passiflorawelt.de/index.htm

ist ganz informativ:)
aber so wie es aussieht brauchst du keine Infos;)

hab auch noch eine Ananas aber die sind ja sehr leicht zu ziehen:D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2015 um 13:33
Ein Kaktus

image


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2015 um 14:05
@NONsmoker
Puh, das war knapp.
Ich bin mit drei Töpfen rosa Schleierkraut und zwei kleinen Ritterspornen davon gekommen. Und ein paar Blumentöpfen, einem Sack Erde und noch ein bisschen Schnickschnack. :D
Aber ich habe seeehr lange vor den 2,30m hohen Blauregen-Hochstämmchen gestanden und überlegt, ob ich da nicht ein paar Drähte quer rüber ziehen könnte ....
Aber dann müssten allzu viele andere Pflanzen weichen. :D :D :D

Neuester Stand der Wiesenraute: 1,70m mit Topf, also ca. 1,40m ohne, und wächst täglich mehrere Zentimeter. Ob die noch die 2m schafft? O.O


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2015 um 23:16
@FF
Auch ich muß mich immer beherrschen und an meinen knappen Platz denken, wenn ich im Gartencenter bin.
Es ist aber auch zu verführerisch, was da alles gezeigt wird und das eine oder andere findet dann doch den Weg in den Einkaufswagen. :D


melden
304 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Katze in Not147 Beiträge
Anzeigen ausblenden