Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2018 um 13:54
 KK 8316Original anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2018 um 14:30
:) Wir haben mal wieder zwei Grünlinge vor der Tonne gerettet:

Einen kleinen blaublühenden Gartensalbei, den ich allerdings zurückschneiden mußte, der wohnt jetzt in dem Topf, in dem das eine Gras nichts geworden ist, zusammen mit Sonnenblumen:
DSCI6513Original anzeigen (1,5 MB)

... und eine kleine Zwergtomate mit Überraschung, die sich aber erstmal erholen soll, bevor sie umgetopft wird:
DSCI6514Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:00
@Thalassa
Diskussionsleiter

@NONsmoker
@Doors
@FF
@Chu
@DEFacTo
@Streuselchen
@Mailaika
@Lale
@wolke7
@Jacksy24

Will mich auch mal wieder mit einklinken...wenn auch mit einem eher spärlichen Blütenstand, was der Ungewissheit über die angeblich in diesen Jahr am Haus stattfindende Fassaden-Sanierung geschuldet ist.

Bild 1 - keine Ahnung - wohl Flugsamen - aber hübsch


SAM 2043Original anzeigen (0,2 MB)


Bild 2: Siehe Text Bild 1


SAM 2044Original anzeigen (0,3 MB)


Bild 3: Ich HOFFE INSTÄNDIG es wird eine Distel.....wenn ja freu ich mich wie Bolle wenn´s blitzt!

SAM 2045Original anzeigen (0,5 MB)

Bild 4 und Pfümpf: Heute erst bekommen - mein heiß ersehnter Blutweiderich.



SAM 2046Original anzeigen (0,5 MB)



SAM 2047Original anzeigen (0,4 MB)


4x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:03
@Funzl
Ui, sieht super aus!
Ich muss auch mal wieder Bilder machen.
Mittlerweile sind die ersten Tomaten rot und die Spinnmilbeninvasion erfolgreich bekämpft.
Das hat mich nerven gekostet ohne Ende.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:04
Zitat von ChuChu schrieb:Mittlerweile sind die ersten Tomaten rot und die Spinnmilbeninvasion erfolgreich bekämpft.
Das hat mich nerven gekostet ohne Ende.
Kenn ich - von den Wollläusen an meinen Orchi´s *grrrr*


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:10
@Chu
Oh man, meine Tomaten blühen noch nicht mal! Und die Paprikapflanzen auch nicht! :(


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:17
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oh man, meine Tomaten blühen noch nicht mal! Und die Paprikapflanzen auch nicht! :(
Meine Tomaten haben "schon" Blüten, die Paprika und Chili sind noch recht klein und die einzige grüne Tomate war schon an einer geretteten Zwergtomate.

Aber die auch vielzu spät gesteckten Knoblauchzehen wurschteln ihr Grün aus der Erde.

Der kleine - ebenfalls gerettete - Gartensalbei hat nach dem Rückschnitt schon überall neue Blättchen ausgetrieben, aber wahrscheinlich hätte ich ihn weiter zurückschneiden sollen, ich war da sehr ängstlich.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:22
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oh man, meine Tomaten blühen noch nicht mal! Und die Paprikapflanzen auch nicht! :(
Oh, dann wird es aber langsam mal Zeit!
Hast du sie zu spät gesät?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:23
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Gartensalbei hat nach dem Rückschnitt schon überall neue Blättchen ausgetrieben, aber wahrscheinlich hätte ich ihn weiter zurückschneiden sollen, ich war da sehr ängstlich.
Ist der eigentlich winterhart?

Generell mal die Frage an alle!
Ich habe einige Physalispflanzen "geerbt", weiß jemand ob die winterhart sind? Hab jetzt vier im Garten stehen und drei noch in Töpfen, sollten sie nicht winterhart sein, würde ich sie in den Töpfen lassen und im Winter reinnehmen.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber die auch vielzu spät gesteckten Knoblauchzehen wurschteln ihr Grün aus der Erde.
Hach, ich hoffe, dass meine Stangenbohnen sich auch noch ans Tageslicht wurschteln. Bis jetzt hat es erst eine von 14 geschafft. :|


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:25
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Generell mal die Frage an alle!
Ich habe einige Physalispflanzen "geerbt", weiß jemand ob die winterhart sind? Hab jetzt vier im Garten stehen und drei noch in Töpfen, sollten sie nicht winterhart sein, würde ich sie in den Töpfen lassen und im Winter reinnehmen.
Leider sind sie nicht winterhart...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:26
Zitat von ChuChu schrieb:Oh, dann wird es aber langsam mal Zeit!
Hast du sie zu spät gesät?
Es ist nie zu spät! :D
Ja! :|
Sie gehen mir bis jetzt kaum bis zum Knie...mal sehen, ob das noch was wird.

Nächstes Jahr bin ich wieder schneller und dann versuch ich mich auch mal an Kumato-Tomaten :D

Aber immerhin sehen die Kartoffeln ganz gut aus. Und was ich an Knollen beim anhäufeln gesehen hab, sieht auch sehr vielversprechend aus. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:28
Zitat von ChuChu schrieb:Leider sind sie nicht winterhart...
Mist, dann behalte ich eine im Topf (das Sorgenkind) und die beiden anderen gebe ich der Kita, die freuen sich und da bleiben sie auch im Topf, oder sind die auch noch nur einjährig?


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:29
@Mailaika
Naja, abwarten und Daumen drücken. Glaub ich hab mittlerweile um die 50 Tomaten, die am Reifen sind.
Paprika sind auch riesig geworden dieses Jahr. Und bisher habe ich schon 40 Chilis von einer Pflanze zum trocknen aufgehangen.
Bin ein wenig überfordert, um ehrlich zu sein :'D

Schau mal hier: https://www.gartenjournal.net/physalis-winterhart


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:33
Zitat von ChuChu schrieb:Und bisher habe ich schon 40 Chilis von einer Pflanze zum trocknen aufgehangen.
Bin ein wenig überfordert, um ehrlich zu sein :'D
Das glaub ich! Iwie kommt immer alles auf einmal.
Dieses Jahr sind wir nicht so gut aufgestellt, weil der Garten im Umbau ist und das Gewächshaus ausgedient hat. Das neue bisher aber nur aus Fundament besteht. :D
Nächstes Jahr gibt es dann wieder die geliebte grüne Hölle :D
Zitat von ChuChu schrieb:Glaub ich hab mittlerweile um die 50 Tomaten, die am Reifen sind.
Schön ist ja, dass die auch nach dem abnehmen noch nachreifen, wenn sie wenigstens schon ein bissl rot waren beim pflücken.. günstig, wenn man in den Urlaub will :D


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:35
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Das glaub ich! Iwie kommt immer alles auf einmal.
Dieses Jahr sind wir nicht so gut aufgestellt, weil der Garten im Umbau ist und das Gewächshaus ausgedient hat. Das neue bisher aber nur aus Fundament besteht. :D
Nächstes Jahr gibt es dann wieder die geliebte grüne Hölle :D
Ja, ich habe zwei Balkone und es wohl ein bisschen übertrieben. Nächstes Jahr werden es weniger :'D
Leider blieb mir aber auch kaum was erspart.
Eine Pflanze hat Braunfäule bekommen, andere Spinnmilben, dann gab es ein paar Blattläuse. Gottseidank war alles schnell und einfach in den Griff zu kriegen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:37
@Chu
Physalis, die im Garten ausgepflanzt sind, graben Sie am besten aus und setzen sie in einen Topf.
Wässern Sie die Pflanze regelmäßig, düngen ist im Winter nicht notwendig.
Schneiden Sie die Andenbeere im Frühjahr stark zurück.
Sie wird aus den Wurzeln heraus neu austreiben.
Das klingt ja super! :)
Das werde ich unbedingt versuchen! Da sie Immergrün sind, sehen sie dann ja auch noch adrett aus im Familienraum :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:38
Zitat von ChuChu schrieb:Eine Pflanze hat Braunfäule bekommen
Wie hast du das in den Griff bekommen? Einfach weniger gegossen, oder auch umgepflanzt?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 12:39
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ist der eigentlich winterhart?
Im Steckbrief steht überall, daß er winterhart ist - allerdings ist mein "Zwerg" noch in einem recht kleinen Topf, ich werde ihn also doch irgendwie einpacken und schützen müssen.

Ich mache mal schnell ein paar Bilder :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 13:07
@Mailaika

Hier, mein kleiner, blauer Gartensalbei - die abgeblühten Dolden habe ich natürlich abgeschnitten. Die Sonnenblumen daneben sind fast schon größer :D .
DSCI6525Original anzeigen (0,7 MB)

Dafür, daß ich vielzu spät ausgesät und ausgepflanzt habe, sind Tomaten, Paprika und Chili eigentlich schon ganz schön weit :D .
DSCI6530Original anzeigen (1,2 MB)

Bis jetzt werde ich wohl 11 kleine, gelbe Datteltomaten haben.
DSCI6532Original anzeigen (1,1 MB)

Die Fleischtomate:
DSCI6533Original anzeigen (0,4 MB)

... und hier die etwas überbelichtete Zwertomate:
DSCI6531Original anzeigen (0,5 MB)

Bei den Paprika tut sich ja auch schon etwas :D :
DSCI6539Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2018 um 13:11
Meine selbstgezogenen Petunien machen sich prima :) , leider sieht man durch die doofen Büsche garnichts von ihnen :( .
DSCI6526Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI6528Original anzeigen (1,1 MB)
DSCI6529Original anzeigen (1,1 MB)
DSCI6537Original anzeigen (1,0 MB)

... und Hurraaaaaaaaaa, mein "Nordwind-Gras fängt auch an zu blühen!
DSCI6538Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden