Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 16:26
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die passionsblume blüht ja toll!man nennt sie auch 'leiden christi', die teile der blüten werden gerne als christliche symbole gedeutet.
Danke für deine interessanten Infos. :Y:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 18:29
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:mit dem Tigerschnegel gegen die Schneckenplage, ein plädoyer für einen glitschigen gartenhelfer, der gerne unter die räder oder gartenschuhe kommt.
Das mit den Nacktschnecken verwandte Weichtier erweist sich im Garten als äußerst effektiver Schneckenjäger. https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/tigerschnegel-gegen-schneckenplage-im-garten-25036
Die sitzen bei uns einträchtig zusammen in den Blumentöpfen und fressen alles Grünzeug :(


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 18:35
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Die sitzen bei uns einträchtig zusammen in den Blumentöpfen und fressen alles Grünzeug :(
ich glaub auch, dass das ein mythos ist, haben mir jetzt schon mehrere leute gesagt.
wäre auch zu schön gewesen! -.-

muss noch ein bisschen recherchieren im internet, da ich keine schnecken im garten habe.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 18:39
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:da ich keine schnecken im garten habe.
Kann dir gerne ein paar Hundert abgeben :cool:


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 18:44
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Kann dir gerne ein paar Hundert abgeben :cool:
hab leider keine laufenten, sonst würde ich sie nehmen :D

ich hab ein system unter folie und unter dach, da wird nur ein sehr kleiner bereich des bodens, um die pflanze herum feucht.
schnecken meiden trockene erde.


Salattunnel Blumat-2 - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)


blumat tomaten salat-2Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 18:48
@Jacksy24

schau mal was ich eben gefunden habe :D

sogar wissenschaftlich bewiese hat dieser Tigerschnedel wohl doch keinen praktischen nutzen:

https://www.mdr.de/wissen/schnecke-garten-tigerschnegel-hilft-nicht-100.html


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 19:00
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:sogar wissenschaftlich bewiese hat dieser Tigerschnedel wohl doch keinen praktischen nutzen:
Hätten sie nur mich fragen müssen. Ich hab die schon seit Jahren und auch nicht wenige. Wenn das nämlich stimmen würde, hätte ich sicher keine anderen Nacktschnecken mehr. Ich habe meinen Salat dieses Jahr in Schalen gepflanzt und nachts im Freisitz auf den Tisch gestellt.... :{ kann ich mir auch sparen.

Ich gebs langsam auf. Erdbeeren in Kästen, Blumen in Töpfen usw. alles hochgestellt oder weit weg von Wiese und Erde. Keine Chance, sie kommen überall dran :cry:


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 19:09
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ich habe meinen Salat dieses Jahr in Schalen gepflanzt und nachts im Freisitz auf den Tisch gestellt.... :{ kann ich mir auch sparen.

Ich gebs langsam auf. Erdbeeren in Kästen, Blumen in Töpfen usw. alles hochgestellt oder weit weg von Wiese und Erde. Keine Chance, sie kommen überall dran :cry:
hört sich an, als hättest du lehmigen boden?
tonhaltiger boden hält halt lange die feuchtigkeit, aber auch mulchen ist für schnecken förderlich.
sand auf der oberfläche deines bodens würde helfen und halt dafür sorgen, dass die oberfläche so rasch wie möglich nach dem regen wieder abtrocknet.
im grunde musst du die 'anreisewege' der schnecken so unüberwindbar wie möglich machen.
richtig blöd wirds, wenn sich diese schnecken schon direkt an der pflanze eingenistet haben, in unterschiedlicher größe.

wenn man die schneckenplage hat dauerts halt bis die wieder weg sind.
bretter auslegen und die unterseite am morgen absammeln.
nachts mit taschenlampe raus und schnecken einsammeln, ist halt alles sehr lästig und mich haben schnecken ohne haus schon immer angeekelt, obwohl ich mich vor wenig lebewesen ekele.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 20:14
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:nachts mit taschenlampe raus und schnecken einsammeln
Mache ich regelmäßig, so um 23.00 Uhr und dann werfe ich sie weit weg. Es sind nur noch wenige da aber die Hände sind erstmal nicht mehr zu gebrauchen :{


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 20:25
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Mache ich regelmäßig, so um 23.00 Uhr und dann werfe ich sie weit weg. Es sind nur noch wenige da aber die Hände sind erstmal nicht mehr zu gebrauchen :{
trägst du keine handschuhe beim einsammeln? :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.07.2020 um 20:29
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:trägst du keine handschuhe beim einsammeln?
Nein, ich mache das auf dem Rückweg vom Gang mit dem Hund. Wenn ich da Handschuhe anhabe erschrecke ich alle anderen Leute :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2020 um 09:25
11B70A6D-42F0-4ECB-B2E7-9261F21E9EE8Original anzeigen (1,9 MB)

6D57D8DE-CD25-4A2A-BBEA-58FBB5B3486FOriginal anzeigen (1,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2020 um 14:42
Das Springkraut (oben im Bild) sieht zwar schön aus mit den Blüten und hat einen lustigen Verbreitungsmechanismus, aber bei mir im Garten ist es lästig geworden.
@menschenkind
Du hast es in einem Topf, wo es sich nicht weiter verbreiten kann?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2020 um 17:51
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Du hast es in einem Topf, wo es sich nicht weiter verbreiten kann?
Ein Topf hilft da wenig. Es sei denn, er ist groß genug, dass man ihn drüberstülpen kann. 😉
Man müsste die explosiven Minigürkchen abschneiden, bevor sie hochgehen und die Freude in die Umgebung weitergeben.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2020 um 18:13
Zitat von docmatdocmat schrieb:Man müsste die explosiven Minigürkchen abschneiden, bevor sie hochgehen und die Freude in die Umgebung weitergeben.
Ds ist wahr. Es sieht aber so aus, als ob der Topf auf einem gepflasterten Etwas steht. Dann sind die Chancen etwas größer für die Nichtweiterverbreitung.
Aber das weiß nur @menschenkind genauer.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2020 um 14:55
DSC 0224Original anzeigen (4,2 MB)
Heute ist endlich die erste Blüte meiner Passi aufgegangen. Hat sich dieses Jahr echt Zeit gelassen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2020 um 14:56
DSC 0222Original anzeigen (3,9 MB)
Canna indica


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2020 um 16:09
Im Vorgarten

 KK 1115Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2020 um 17:40
Zitat von WarndreieckWarndreieck schrieb:die erste Blüte meiner Passi
die Blüte sieht aus wie ein Hauch von Tutu. Ganz toll.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2020 um 18:10
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:die Blüte sieht aus wie ein Hauch von Tutu. Ganz toll.
Ja, wirklich. Sieht wunderschön aus.
Aber auch die Canna gefällt mir.


melden