Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.981 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.05.2019 um 19:47
@cassiopeia1977


Es gab mal vor einigen Jahren in Italien einen Frostwinter. Ganz viele der Olivenbäume in den Plantagen litten Schaden.

Kein Bauer dort wässert seine Olivenbäume, und normalerweise ist das Wetter dort im Winter oberhalb der Frostzone und im Sommer knallheiss.

Die Olivenbäume regenerierten sich wieder.

Soll heissen: nicht giessen.
Wenn die Töpfe im Sommer draussen stehen hast, schadet der Regen aber auch nicht, denn im Süden regnet es auch hin und wieder.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.05.2019 um 20:07
NONsmoker schrieb:nicht zuviel gießen
ok, da hab ichs wohl zu gut gemeint.
NONsmoker schrieb:nicht zu dicht an die Heizung.
der heizkörper ist kalt, hab sie auf die veranda/vorraum gestellt. viel licht, aber nordfenster, aber ungeheizt, also sehr kühl im moment. aber ich will ihr ja keinen schock verpassen, sie stand ja bei dem sauwetter und kälte/schneefall draußen...

oder soll ich sie wärmer stellen?
Wolke7 schrieb:nicht giessen.
nein, gegossen wird erstmal nicht.
leider ist momentan auch keine massive wetterbesserung in sicht. :(

ich könnte sonst noch umtopfen in trockenes substrat...aber jetzt im wachstum?

austrocknen wird sie im kalten vorraum eher nicht.

wo bleibt der sommer???? (nach dem sommer den wir im april schon hatten)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.05.2019 um 20:31
@cassiopeia1977

der Sommer wird kommen. Es ist nicht nur die Temperatur wichtig, sondern auch das Tageslicht.

Hrösser topfen geht auch. Du verletzt ja nicht den alten Erdballen, sondern nimmst ein grösseres Gefäss und füllst den freien Raum mit neuem Material auf.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2019 um 17:52
IMG 20190509 172537


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2019 um 10:39
IMG 20190510 102833

Mein Fingerhut und die Hortensien wachsen gut :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 16:29
Heute habe ich endlich die Rose (Black Baccara) im Garten eingesetzt.
Die hatte sich ja schon auf dem Balkon an die Temperaturen gewöhnt.

 KK 9780


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 16:31
Viele Akeleien blühen

 KK 9781
Dahinter die Rose hat schon viele Knospen, genau wie die Buschrose auf der andern Wegseite.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 16:34
 KK 9773


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 16:34
Auch diese sind schön:

 KK 9770


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 16:35
 KK 9771


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 16:37
Im Schatten unter dem Zwetschgenbaum stehen viele Aronstäbe

 KK 9779


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 16:40
An die Euphorbia hatte ich schon nicht mehr gedacht.
Sie hat sich zwischen den Brennnessel durchgearbeitet und blüht.

 KK 9778


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 16:42
Allium und andere bummeln noch.
Aber die Walderdbeeren blühen. Die haben sich überall am Heckenrand verbreitet.
Wenn die reif sind: köstlich. Klein aber lecker.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 18:19
@NONsmoker


ich habe euinen dunkelroten, fast schwarzen Aronstab. Ich weiss nicht, ob es von der Farbintensität abhängig ist, aber das Teil stinkt höllisch. Welche Gestanksrichtung es ist, kann ich garnicht sagen, er stinkt einfach. Selbst Mücken und Fliegen machen einen grossen Bogen.

Du schreibst von Aronstäben, also mehrere, wie ist es mit deren Duft?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 19:44
Wolke7 schrieb:Du schreibst von Aronstäben, also mehrere, wie ist es mit deren Duft?
Ist alles nur eine Sorte. Da muss ich mich mal bücken und riechen.
So merke ich nichts :)
Wolke7 schrieb:ich habe euinen dunkelroten, fast schwarzen Aronstab.
Im Garten oder in der Wohnung?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 21:07
@NONsmoker


Ich hatte mal mehrere davon, Bis auf eine habe ich alle entfernt. Ich finde die Blüte unheimlich schön, aber die Duftnote ist nicht aushaltbar. Du brauchst Dich nicht zu bücken, das kann man im Radius von 2 Metern deutlich riechen.

Im Garten habe ich den Aronstab.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 22:07
NONsmoker schrieb am 06.05.2019:Ich hab gelesen, daß man Olivenbäumchen nicht zuviel gießen darf.
Das ist bei mediterrane Pflanzen meistens so,dass diese nicht so feuchte Erde mögen,oder?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 22:17
Wolke7 schrieb:ich habe euinen dunkelroten, fast schwarzen Aronstab.
War das vielleicht ein Eidechsenwurz? Wikipedia: Eidechsenwurz

Bei dunkelrot blühenden Aronstabgewächsen kann man sich in der Regel auf Duftgranaten gefasst machen. Ich habe einen Amorphophallus konjac. Meh was ein Stinkeding. Und dann blüht das blöde Stück meist dann, wenn es draußen noch zu kalt zum rausstellen ist. Als ob irgendein Vieh auf der Strasse überfahren wurde und dann tot in die Wohnung gekrabbelt ist. Da macht man dann drei Kreuze, wenns verblüht ist...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 22:24
@Cyclocosmia

Olive darf man fast garnicht giessen.

Jedoch Citruspflanzen, die sind auch mediterran, brauchen in der Wachstumszeit ganz viel Wasser. Im Winter müssen sie aber auch leicht feucht bleiben.

@docmat
Vom Blattwerk sieht mein Aron aus wie der von @NONsmoker. Die Eidechswurz hat wenig Blätter.

Duftgranate ist fast richtig, für mich ist es eine Stinkgranate. Und Meine ist Sommer wie Winter draussen.
Genauso wie Du beschrieben hast ist die Diftnote. So ekelig, aber die Blüte ist wunderschön.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2019 um 22:29
Wolke7 schrieb:Olive darf man fast garnicht giessen.

Jedoch Citruspflanzen, die sind auch mediterran, brauchen in der Wachstumszeit ganz viel Wasser. Im Winter müssen sie aber auch leicht feucht bleiben.
Interessant , danke :)


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsame Wespe46 Beiträge