Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.645 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Zimmerpflanzen, Blüte, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.10.2019 um 20:30
@sherlocksfemme
Ich lasse sie in der Küche nachreifen. Da ist es warm und hell. Es hat eigentlich immer geklappt :Y:


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.10.2019 um 20:53
Jacksy24 schrieb:Ich lasse sie in der Küche nachreifen. Da ist es warm und hell. Es hat eigentlich immer geklappt :Y:
Und das klappt auch mit grünen? Noch ne Frage, wenn die Blätter schon lila werden, entwickeln die da vielleicht Allergantien oder Giftstoffe?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.10.2019 um 20:57
@sherlocksfemme

und ich lege sie flach nebeneinander auf ein Tablectt oder ausgedientes Backblech auf Seidenpapier in einen dunklen Raum. Tomaten sind Nachtschattengewächse und reifen in Dunkelheit gut nach.

Grüne Kirschtomaten kann man süss sauer einlegen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.10.2019 um 21:01
sherlocksfemme schrieb:Was macht ihr mit den letzten Tomaten, die nicht mehr so recht reifen wollen? Zum Wegschmeissen sind die mir echt zu schade. Ist mein erstes Jahr und die haben wunderprächtig getragen.
Vor drei Wochen hatte ich alle Tomatenpflanzen abgeerntet und daraus eine Tomatensoße mit italienischen Kräutern gekocht und diese portionsweise eingefroren.

Ich wollte eigentlich letzte Woche schon die letzten Tomatenpflanzen entsorgen. ;) Aber wir haben immer noch kleine gelbe Tomaten, die auch noch draußen an der Pflanze reif werden.

Ich lasse sie so lange stehen, bis sie wahrscheinlich der erste Frost erwischt. Es hängen auch noch grüne dran, die bei den jetzigen Temperaturen ca. 1 Woche brauchen, um Farbe zu bekommen und zu reifen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.10.2019 um 23:08
@SophiaPetrillo

Meine grünen hängen schon nen Monat. Wohne im Norden und hier war echtes Herbstwetter, die letzten Wochen ausser seit drei Tagen, aber das hat auch nichts mehr gebracht. Deshalb ja meine Frage, wie und ob ich die noch zum Reifen bringen kann.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.10.2019 um 00:09
sherlocksfemme schrieb:Was macht ihr mit den letzten Tomaten, die nicht mehr so recht reifen wollen? Zum Wegschmeissen sind die mir echt zu schade. Ist mein erstes Jahr und die haben wunderprächtig getragen.

Reifen die nach beim Abnehmen? Brauchen die Licht und Wärme oder nur eines?
Wäre dankbar für Antworten.
Ich habe die letzten grünen abgenommen und die liegen zum nachreifen in der Gartenlaube, in der Küche im dunkeln(rollo zu). Normalerweise reifen die nach. Ich hoffe es jedenfalls, denn es waren nochmal gut 8Kg die ich grün abgeerntet habe, da die oberen Pflanzenteile schon Frost abbekommen haben. Sah jedenfalls nach Frost aus. Aber bisher hat das eigentlich immer geklappt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.10.2019 um 08:21
@sherlocksfemme
ich hab jetzt mal gegoogelt :D

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Gruene-Tomaten-nachreifen-lassen,nachreifen101.html
Die grünen Tomaten ganz einfach in Zeitungspapier einwickeln oder in eine Papiertüte legen. So verpackt kommen die Tomaten in einen möglichst warmen Raum, ideal sind 18 bis 20 Grad. Licht brauchen die Tomaten zum Nachreifen nicht. Nach wenigen Tagen sollten die Tomaten sich rot verfärbt haben. Das Nachreifen kann durch einen dazu gelegten Apfel beschleunigt werden. Der Apfel sondert ein Reifegas aus, das den Vorgang unterstützt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.10.2019 um 11:40
@Jacksy24
Und genau das mache ich. :Y: Tipp von Omanachbarin.

Beitrag von Bumfuzzle, Seite 619


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.10.2019 um 13:48
Bumfuzzle schrieb:Und genau das mache ich
Perfekt :Y:

Mich hat das hell oder dunkel lagern etwas verwirrt ;)
Ich hab die Schüsseln mit den grünen Tomaten halt einfach immer in die Küche gestellt :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.10.2019 um 14:46
Jacksy24 schrieb:Mich hat das hell oder dunkel lagern etwas verwirrt ;)
wenn die Tomaten bei Dir in der Küche nachreifen ist das doch ok.
Manche haben auch keinen geeigneten Keller für Lebensmittel. Um die Tomaten aus dem Arbeitsfeld zu haben, geht auch der kalte Backofen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 13:55

@sherlocksfemme
@wolke7
@Jacksy24
@Bumfuzzle
@Bone02943
@sherlocksfemme
@SophiaPetrillo
@NONsmoker
@cassiopeia1977
@bahamamama
@Zucki
@freddy_mp

wenn man grüne tomaten 'künstlich' nachreifen lässt sollte einem aber immer klar sein, dass das mit drastischen abschlägen beim geschmack einhergeht.

noch was zu den tomatensorten bzw für was man die jeweilige tomate(nsorte) verwendet.
man sollte für sich herausfinden welche tomate für saucen, salat oder zum nachen geeignet sind.
nicht jede angeprisene tomatensorte gibt das her was sie verspricht.
ich habe im laufe meines tomatenanbaus ca. 150 verschieden tomatensorten.
am schluss hatten sich etwa 10 herauskristallisiert, die konstant gut waren (für ihre jeweilige anwendung).
dabei war es wichtig den richtigen erntezeitpunkt zu finden, sowohl was die reife aber qauch die konsistenz anging.

für saucen nehme ich grundsätzlich industrielle dosentomaten einer bestimmten marke.
die kommen direkt aus italien und wurden dort entsprechend reif geerntet.
diese speziellen saucentomaten bekommt man in unseren breiten nur sehr selten mit diesm geschmack hin.
das liegt einerseits an der zusammensetzung des bodens aber auch am klima/ mikroklima, das in den anbaugebieten herrscht.

es gibt ein oder zwei tomatensorten, die man 'am stock' lagern/ aufhängen kann und die dann noch 'gut' sein sollen, bei mir ergab das nichts essbares.

ich kann nur zu den 'naschtomaten' raten und ermutigen die anzubauen, die haben meist den besten geschmack und schmecken toll, so direkt von der pflanze gerntet und in den mund gesteckt, selbst kinder griegen da gerne zu, weil diese sorten meist süßer sind.

ea57051e9a65 Tomatendschungel


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 14:05
DeFacto schrieb:wenn man grüne tomaten 'künstlich' nachreifen lässt sollte einem aber immer klar sein, dass das mit drastischen abschlägen beim geschmack einhergeht.
da hast Du sicherlich sehr recht. Aber sie werden nicht geschmackloser als die aus dem Supermarkt sein. Ganz sicher bin ich jedoch bei meinen Nachgereiften, dass sie absolut keine Gifte inne haben.

Ich glaube, Du hast die gleichen Tomaten, wie ich. Meine Sträucher sehen genauso aus und sind die bestschmeckendsten Tomaten der Welt.
Zudem sind die Samen frostfest, soll heissen, sdie Setzlinge kommen durch die runtergefallenen Früchte im nächsten Jahr massenhaft.

Hier war es die letzten 2 Tage in der Nacht arg kalt, das sieht dann so aus.
Tomati


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 14:12
sherlocksfemme schrieb:Noch ne Frage, wenn die Blätter schon lila werden, entwickeln die da vielleicht Allergantien oder Giftstoffe?
das lila/ purpur kommt, wenn die bodentemperatur unter 15C° fällt, dann färben sich die blätter entsprechend.
wenn diese färbung vorkommt, ohne diese temperaturabsenkung (auch die nachttemperaturen beachten), dann deutet das auf einen phosphormangel im boden hin.
aber achtung, es muss dann auch der eisengehalt und der ph-wert des bodens kontrolliert werden, da genug phosphor im boden vorliegen kann, dieser aber für die pflanze nicht verfügbar ist.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 14:24
wolke7 schrieb:da hast Du sicherlich sehr recht. Aber sie werden nicht geschmackloser als die aus dem Supermarkt sein. Ganz sicher bin ich jedoch bei meinen Nachgereiften, dass sie absolut keine Gifte inne haben.

Ich glaube, Du hast die gleichen Tomaten, wie ich. Meine Sträucher sehen genauso aus und sind die bestschmeckendsten Tomaten der Welt.
Zudem sind die Samen frostfest, soll heissen, sdie Setzlinge kommen durch die runtergefallenen Früchte im nächsten Jahr massenhaft.

Hier war es die letzten 2 Tage in der Nacht arg kalt, das sieht dann so aus.
das ist leider oft auch so ein irrglaube, dass die gekauften tomaten per se geschmackloser sind, als die selbst angebauten.

ich hab blindverkostungen gemacht mit mitgebrachten, eigenen und mit tomaten vom discounter.
da sah die tomatenwelt plötzlich sehr nüchtern aus und die eigenen schnitten nicht mehr sooo gut ab :D

ich finde es schon ziemlich erstaunlich was die industrielle tomatenzucht zustande bringt.
einerseits müssen die tomaten gut haltbar sein, dürfen keine stoßflecke aufweisen, müssen geschmack ahben aber auch schnittfest und lange haltbar sein.
da grenzt es schon fast an wunder, dass es solche tomaten tatsächlich im handel gibt.
natürlich werden da auch tricks angewendet, zb, dass die tomaten am stiel verpackt und angeboten werden. riecht der kunde an den tomaten, so nimmt er überwiegend die gerüche wahr, die der stiel abgibt.
das ist aber nicht relevant für den verzehr.

das mit den 'giften' stimmt natürlich, wenn sie denn eingesetzt wurden.
gegen das größte tomatenproblem, der braunfäule hilft sowieso nur der anbau unter folie/ dach und eine spezielle bewässerung.
leider machen da die hobby-tomatenanbauer die meisten fehler.

das sieht man oft bei den tomaten, die als ganzes (aber manchmal auch nur die kerne) auf dem komposthaufen landen.
da entwickeln sich gerne mal die neuen tomaten im frühjahr (aber auch noch während des laufenden jahres) in der frucht aus der sie stammen :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 14:26
@wolke7

ich an deiner stelle würde es nicht soweit kommen lassen, dass die tomatenpflanzen 'zusammenfaulen'.
reiss sie lieber vorher schon raus, denn du vermehrst leider nur pilze und viren, wenn du die tomatenstöcke im herbst zu lange im boden lässt.


melden
Dobri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 14:30
@DeFacto
@wolke7

Und was kann ich mit meinen Stangenbohnen machen? Die Schoten sind noch grün :(
Ich hatte sie dieses Jahr zu spät gesetzt.

Wir haben noch keinen Bodenfrost. Süddeutschland.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 14:33
Dobri schrieb:Und was kann ich mit meinen Stangenbohnen machen? Die Schoten sind noch grün :(
Ich hatte sie dieses Jahr zu spät gesetzt.
stangenbohnen sind nicht auf meinem anbauplan, ware es auch noch nicht.
da kann ich dir leider nicht weiter helfen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 14:50
@Jacksy24
@wolke7
@SophiaPetrillo
@Bone02943
@DeFacto
und auch dir @Bumfuzzle (deinen hatte ich übersehen wegen fehlendem @ und umblättern)

einen herzlichen Dank. Wieder ein Stückchen schlauer. Ich wollte ja nicht nur googlen, sondern auch Erfahrungswerte hören. Die "sogenannten Omatips".

Habe jetzt sage und schreibe noch 36 Minitomaten geerntet und hoffe, nicht umsonst. Sorte ist übrigens "Harzfeuer". War ich sehr zufrieden mit.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 15:05
@DeFacto
Ich koche die nachgereiften Tomaten für Soße ein, darum kann ich zu dem Thema Geschmack nicht viel sagen. :'D

@sherlocksfemme
Habe nicht auf den @ geachtet


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 15:29
Bumfuzzle schrieb:Ich koche die nachgereiften Tomaten für Soße ein, darum kann ich zu dem Thema Geschmack nicht viel sagen. :'D
clever :D


melden
408 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt