Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 16:10
Zitat von DobriDobri schrieb:Die Schoten sind noch grün :(
Ich hatte sie dieses Jahr zu spät gesetzt.
die kannst abernten und mindestens 5 Minuten kochen, damit das Solanin und Lektin unschädlich wird.
https://verbraucherfenster.hessen.de/gesundheit/lebensmittel/inhaltsstoffe/solanin-lektin-%E2%80%93-wie-giftig-sind-kartoffeln-bohnen-und-tomaten (Archiv-Version vom 01.03.2019)

Fülle die essweichen Bohnen in sehr gut gereinigte Schraubgläser und giesse mit dem Kochwasser auf, und drehe sofort den Deckel drauf.
(Wenn Du die zu befüllenden Gläser auf ein feuchtes Tuch stellst, platzt das Glas nicht)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 16:18
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:die kannst abernten und mindestens 5 Minuten kochen, damit das Solanin und Lektin unschädlich wird.
solanin in bohnen wäre mir neu?

tatsächlich?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 16:42
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:tatsächlich?
hast recht, tatsächlich nicht. Phasin ist enthalten und nicht Solanin.

Gut gegart kann man Bohnen bedenkenlos essen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 17:07
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:clever :D
:'D Soßen würzt man ja bIs sie schmeckt hahaha
.
Meine Tomatenpflanzen habe ich ja in Töpfen und stelle sie halt immer um. Werde nächstes Jahr mal eine Pflanze die noch viele grüne Tomaten hat, samt Topf in den Heizraum stellen. Geschmackstest inklusive.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 17:14
@all, danke für die Tomaten Tips, hab hier auch noch reichlich unreifes.

Fürchte, meine Physalis wird nie mehr, einige grüne Früchte und immer noch Blüten

Aber der Hibiskus gibt nochmal ordentlich Gas:

20191017 170800Original anzeigen (1,5 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 18:07
Meine Funkie schickt auch noch ne nachzüglerblüte hinterher, obwohl ihre beste zeit definitiv vorbei ist.😊

20191017 132812Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 19:50
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb::'D Soßen würzt man ja bIs sie schmeckt hahaha
.
Meine Tomatenpflanzen habe ich ja in Töpfen und stelle sie halt immer um. Werde nächstes Jahr mal eine Pflanze die noch viele grüne Tomaten hat, samt Topf in den Heizraum stellen. Geschmackstest inklusive.
bin gespannt :)
Zitat von VoodooMissyVoodooMissy schrieb:Fürchte, meine Physalis wird nie mehr, einige grüne Früchte und immer noch Blüten
du könntest es wie @Bumfuzzle machen und die Physalis großzügig ausstechen, in einen topf setzen und nicht zu warm stellen (mit dem gießen aufpassen).
es gibt leute die überwintern die Physalis, geht also.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 20:16
@DEFacTo
Ja ich auch. Wenns abgepflückt funktioniert, warum nicht auch wenn sie noch an der Pflanze hängen.

Wenn das klappt, können wir die Stinkkissenfolie und TotaBioTomaten außerhalb der Erntezeit verschärbeln.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 20:18
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wenn das klappt, können wir die Stinkkissenfolie und TotaBioTomaten außerhalb der Erntezeit verschärbeln.
wir brauchen nur den zugang zu den asiatischen märkten, dann wird das ein selbstläufer :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 20:19
heute · Thu, 17. Oct · 20:15-22:00 · 3sat
wissen aktuell: Pflanzen, einfach genial!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 20:20
@DEFacTo
:'D die kaufen dann diese simple Idee und verbieten das dann


Heuer war ein irres Gemüse Jahr. :palm: Was ich heuer alles einkochen oder einfrieren werde.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 20:23
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Heuer war ein irres Gemüse Jahr. :palm: Was ich heuer alles einkochen oder einfrieren werde.
ja, bei zusätzlicher bewässerung war das ein geniales gartenjahr!

in der Steiermark gibts doch diesen bekannten tomatenpapst.
dort gibts auch recht wenig niederschlag und er behauptet ja, niemals zu wässern und baut die im freiland an.
vielleicht hat er dort ein geniales microklima für tomaten, hier ginge das nicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 20:26
@DEFacTo
Also ich darf nicht klagen, so arg musste ich nicht nachwässern. Eher klagen muss ich über meinen Setzwahn.. ich habe einfach zu viel gesetzt. :'D


Tomatenpapst? Habe ich noch nie gehört, muss ich mal googlen. Nya es könnte sein, dass er mit Thermalwasser wässert? :'D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 20:28
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Tomatenpapst? Habe ich noch nie gehört, muss ich mal googlen. Nya es könnte sein, dass er mit Thermalwasser wässert? :'D
neenee, der hat schon ahnung, ist ein echter tomatenkenner, kein möchtegern.

http://www.stekovics.at/


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 22:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ür saucen nehme ich grundsätzlich industrielle dosentomaten einer bestimmten marke.
die kommen direkt aus italien und wurden dort entsprechend reif geerntet.
Das machen wir auch. Manchmal bringen wir die uns sogar aus Italien mit. ;)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.10.2019 um 22:25
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das machen wir auch. Manchmal bringen wir die uns sogar aus Italien mit.
die sind so legger fruchtig und haben einen so tollen geschmack (alles ohne zusätze), dass ich die so aus der dose löffeln kann :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.10.2019 um 06:44
@DEFacTo
Ist ja mal cool haha Tomatenpapst. :'D Aber den gucke ich mir an, wenn der so ein Profi ist hat der sicher gute Tipps. :Y:


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.10.2019 um 09:34
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ist ja mal cool haha Tomatenpapst. :'D Aber den gucke ich mir an, wenn der so ein Profi ist hat der sicher gute Tipps.
viel grundsätzlich wahres, aber immer berücksichtigen, dass seine erfahrungen mit tomaten aus seiner heimat stammen.
er propagiert ja das nichtwässern, ich halte das für ausgeschlossen in manchen gebieten und auf manchen böden.
allerdings liegt dem was er sagt etwas zugrunde, was die meisten hobbygärtner falsch machen.
die meisten wässern zu oft und dann nicht durchdringend, so, dass die pflanze 'faul' wird und nur oberflächlich wurzeln ausbildet und dann in mangelzeiten natürlich nicht an die tieferliegende feuchtigkeit kommen kann.

meine tomaten haben wurzeln, die bis 1,50 meter reichen, vielleicht vereinzelt sogar noch länger.

dieses ständig/ oft gießen und feuchthalten der oberfläche am füße der tomaten führt auch zur vermehrung des größten feindes der tomate, der viren und bakterien.
die braunfäule kann sich nur dort auf der pflanze ausbreiten wo sie über längere zeit feucht ist.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.10.2019 um 13:04
angeregt durch unsere diskussion :D


tomaten aus der dose, knoblauch und zwiebel aus dem garten, tomatenmark aus der tube, bisschen mehr zum bestäuben, olivenöl, gemüsebrühe, tiefgefrorene petersilie auch aus dem eigenen garten und baguette vom bäcker um die ecke... sooo einfach, sooooooo gut :D

guuude

tomatensuppe  knobibaguette 1 von 1Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.10.2019 um 14:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:sooo einfach, sooooooo gut :D
Das hört sich lecker an und sieht lecker aus.
Hab ich mir gleich mal aufgeschrieben.


Anzeige

1x zitiertmelden