bumfuzzle schrieb:Ist ja mal cool haha Tomatenpapst. :'D Aber den gucke ich mir an, wenn der so ein Profi ist hat der sicher gute Tipps.
viel grundsätzlich wahres, aber immer berücksichtigen, dass seine erfahrungen mit tomaten aus seiner heimat stammen.
er propagiert ja das nichtwässern, ich halte das für ausgeschlossen in manchen gebieten und auf manchen böden.
allerdings liegt dem was er sagt etwas zugrunde, was die meisten hobbygärtner falsch machen.
die meisten wässern zu oft und dann nicht durchdringend, so, dass die pflanze 'faul' wird und nur oberflächlich wurzeln ausbildet und dann in mangelzeiten natürlich nicht an die tieferliegende feuchtigkeit kommen kann.
meine tomaten haben wurzeln, die bis 1,50 meter reichen, vielleicht vereinzelt sogar noch länger.
dieses ständig/ oft gießen und feuchthalten der oberfläche am füße der tomaten führt auch zur vermehrung des größten feindes der tomate, der viren und bakterien.
die braunfäule kann sich nur dort auf der pflanze ausbreiten wo sie über längere zeit feucht ist.