Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.02.2021 um 14:08
@NONsmoker
Habe heute die ersten Krokusse gesehen :lv:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.02.2021 um 14:51
@NONsmoker
Bei uns auch :Y:


IMG 20210204 143521Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.02.2021 um 18:41
@MissM
@Jacksy24
Schön.

Ich schätze, daß es bei mir auch bald losgeht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2021 um 12:27
Hatte ich früher im Garten - muß unbedingt wieder rein.

Der Meerrettich ist die Heilpflanze des Jahres 2021.
Die Info hab ich mal wieder von meiner Lieblingsquizzsendung "Wer weiß denn sowas?"

Aber hier ist auch ein Link zu einem interessanten Artikel:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/meerrettich-ist-heilpflanze-des-jahres-2021-118327/

Aus dem Inhalt:
"Eine vom Vorstand des Vereins NHV Theophrastus berufene Jury hat den Meerrettich (Armoracia rusticana) zur »Heilpflanze des Jahres 2021« gekürt. Die Inhaltsstoffe gelten als entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell.
»Meerrettich hat als Heilpflanze ein großes und leider bisher zu wenig ausgeschöpftes Potenzial«, betonte der Erste Vorsitzende des Vereins, Konrad Jungnickel, anlässlich der Bekanntgabe am 13. Juni 2020. Wissenschaftliche Studien, so Jungnickel, zeigen, dass die Inhaltsstoffe der oft auch als »Penicillin des Gartens« bezeichneten pflanzlichen Droge nicht nur entzündungshemmende Eigenschaften, sondern auch beachtliche antivirale und antibakterielle Effekte haben. »Dies ist vor allem im Hinblick auf die zunehmenden Antibiotikaresistenzen richtungsweisend«, erläuterte Jungnickel. "


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2021 um 13:00
ich habe in meinem Garten eine iesen Meerettich. Nicht nur die Wurzeln sind sehr gut in der Küche, auch im Garten ist die Pflanze für mich wichtig. Schnecken lieben die Meerettischblätter und versammeln sich auf der Pflanze. Damit werden diue anderen Jungpflanzen verschont.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2021 um 23:45
Die Schneeglöckchen spitzen schon kräftig raus.

20210205 091918Original anzeigen (3,1 MB)

20210205 091933Original anzeigen (3,7 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.02.2021 um 10:32
Habs mir doch gedacht:
Heute zeigen auch die Krokusse ihre blauen Spitzen.
Aber aufgeblüht sind weder sie noch die Schneeglöckchen.
Alle warten auf Sonnenschein.
Der ist hier im Moment rar.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.02.2021 um 12:03
Bei mir blüht gerade auf dem Balkon das Leergut :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.02.2021 um 21:23
Zitat von elas9854elas9854 schrieb am 05.02.2021:Die Schneeglöckchen spitzen schon kräftig raus.
Bei mir auch :)

IMG 9784

(Sorry, für die schlechte Bildqualität)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2021 um 14:28
Hab vorgesternTomaten ausgesät. Im Garten ist alles noch weiß, erstmal abwarten, was alles überlebt hat...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2021 um 23:42
Ich hab auf gut Glück ne Bohne von einer Zuckerschote eingepflanzt und Granatapfelsamen. Mal sehen was davon wächst :) ich hoffe beides :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2021 um 12:05
0s3aftk79jt0 IMG 20210219 112655Original anzeigen (1,2 MB)
Hier seht ihr links neben dem Zwerg eine wunderschön duftende Hyazinthe!

Ich muss zugeben das sich bei mir die Tradition entwickelte, jedes Jahr um die Faschingszeit herum eine Hyazinthe in den Raum stelle, die mich in mir den Frühling schon mal hervorkramt 😂. Angefangen hat die Tradition so um 2012/2013 herum, als ich noch bei meiner exfrau wohnte. Diese hatte in jenem Frühjahr ein relativ monoton und steril wirkendes , muffiges Treppenhaus. Einer der Nachbarn stellte dann eine blaue Hyazinthe in die Ecke. Diesen betörenden Duft fand ich dann so klasse dass ich uns direkt auch eine schöne weiße Hyazinthe kaufte! Seitdem hab ich mir jedes Jahr eine geholt! Wenn sie ausgeblüht und es die Temperatur zuließ, pflanze ich sie in meinen ehemaligen garten , damit ich dann jedes Jahr was von ihnen hatte. Nun steht mir mittlerweile nur noch ein Balkon zur Verfügung und da pflanze ich sie einfach in die Blumentöpfe 😊


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2021 um 12:15
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Ich muss zugeben das sich bei mir die Tradition entwickelte, jedes Jahr um die Faschingszeit herum eine Hyazinthe in den Raum stelle, die mich in mir den Frühling schon mal hervorkramt 😂. Angefangen hat die Tradition so um 2012/2013 herum, als ich noch bei meiner exfrau wohnte. Diese hatte in jenem Frühjahr ein relativ monoton und steril wirkendes , muffiges Treppenhaus. Einer der Nachbarn stellte dann eine blaue Hyazinthe in die Ecke. Diesen betörenden Duft fand ich dann so klasse dass ich uns direkt auch eine schöne weiße Hyazinthe kaufte! Seitdem hab ich mir jedes Jahr eine geholt! Wenn sie ausgeblüht und es die Temperatur zuließ, pflanze ich sie in meinen ehemaligen garten , damit ich dann jedes Jahr was von ihnen hatte. Nun steht mir mittlerweile nur noch ein Balkon zur Verfügung und da pflanze ich sie einfach in die Blumentöpfe 😊
Wunderschöne Tradition. So soll es sein :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2021 um 12:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb::
Danke dir! Ich fand es immer schön und macht die Kälte Winterzeit etwas gemütlicher 😊


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2021 um 12:17
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Danke dir! Ich fand es immer schön und macht die Kälte Winterzeit etwas gemütlicher 😊
Ich hab dafür ein paar Hibiscen.....die fangen jetzt schon wieder an zu blühen :lv:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2021 um 14:26
Im Garten auf dem Steingartenhügel geht es so langsam los.
Neben den Schneeglöckchen blühen die Mini-Alpenveilchen.

 KK 1562Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 1563Original anzeigen (0,4 MB)


 KK 1565Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2021 um 21:24
@NONsmoker
die Alpenveilchen sind genial 👍


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2021 um 21:26
Die haben sich schön ausgewildert. Waren ursprünglich mal zwei oder drei.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2021 um 14:35
Der Schnee ist weg, die Sonne scheint.
Da siehts im Vorgarten schon bunter aus.

 KK 1569Original anzeigen (1,1 MB)
 KK 1572Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 1568Original anzeigen (0,9 MB)
 KK 1570Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2021 um 14:43
Im Garten blüht heute das erste Lungenkraut.
Da wird noch sehr viel mehr kommen.

 KK 1566Original anzeigen (0,7 MB)
 KK 1567Original anzeigen (0,4 MB)
Aber die Arbeit im Garten geht auch wieder los. Heute musste ich mal wieder mit den wuchernden Brombeerranken kämpfen.
Wenn alles so wachsen würde wie die wilden Brombeeren....


melden