weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.531 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:42
@Tepes1983

Also bei Blattläusen würde ich Marienkäfer empfehlen, freilich schwer zu besorgen.
(Aber wenn die erst einmal eine gesehen haben, sind die am nächsten Tag fast weg.)
Meine Campsis hatte auch verflucht viele diese Plagegeister, ein einziger Käfer hat sie befreit!
Was die weissen Flecken angeht das "könnte" Mehltau sein, wobei hier eine Milchwasser Gemisch ganz hilfreich wäre. Regnet es auf die Pflanzen?

Es könnte aber auch was ganz anderes sein.
Tepes1983 schrieb:schlechtes angetan und der Drops ist bereits gelutscht?
Pflanzen kann man fast immer retten!


melden
Anzeige
Tepes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:54
hm, ein Marienkäfer hatte ich auch gefangen und ausgesetzt, der blieb auch solange, bis keine mehr da waren, allerdings hatte er die Plage nicht eingedämmt, daher griff ich auf die nächste Empfehlung(Wasser mit Asche über die Pflanzen gießen) zurück. Die Läuse bin ich auch seitdem los und manche Pflanzen haben es ganz gut verkraftet(die Fotos habt ihr ja gesehn) Andere wiederum nicht.
Nein, Regen fällt nicht auf die Pflanzen, da ich ein überdachten balkon besitze. Allerdings wohne ich an einer Hauptverkehrsstraße in Berlin, könnte also auch etwas mit dem verkehr(Abgase, Feinstaub oder was auch immer) zutun haben. Allerdings müssten dann doch auch alle pflanzen betroffenen sein, oder? Ausserdem hatte ich ja vorher keine Probleme und alle Blumen hatten so schön geblüht :/
ich werde aber das mit den Milchwassergemisch bei denen mal ausprobieren, schlimmer kann es ja kaum werden. Entweder sie gehen endgültig ein, oder sie schaffen es nochmal ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:56
@Tepes1983
Wasser mit Asche über die Pflanzen gießen
Mache soetwas aber niemals an einem schönen, warmen Wetter!
Das gilt auch für das Milchwasser Gemisch.


melden
Tepes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:59
@Radix
ja das war ein bißchen blöd hingeschrieben, meinte natürlich nur normales Gießen ;)
Das man Pflanzen nicht mit wasser nass macht, bei so einem Wetter, dass weiß selbst ich :P
Die verbrennen ja sonst.
Aber wie gesagt, blöd von mir geschrieben ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 19:59
@Radix
Man lernt immernoch dazu ... ;) danke für die Information, ich hätte Pelargonien und Storchschnäbel nicht als direkte Verwandte gesehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 22:42
Im Garten.. blühen die Wicken... die verdammten :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2012 um 15:29
Wicken blühen bei mir auch - weiße und lila - aber die werden von unserer Überraschungsranke, an der sie hochklettern, vollkommen verdeckt. Unsere Überraschungsfrucht - was auch immer es ist - wächst und gedeiht prächtig, letztens ist die ganze Ranke schon abgestürzt, so schwer ist das Ding schon :D

5523f8 balkon am 27 003 - Kopie.JPG

Die Balsaminchen blühen in allen Farben - leider kriege ich nie alle aufs Bild, bei 4 Blumenkästen ;)

abe875 balkon am 27 001 - Kopie.JPG

331349 balkon am 27 002 - Kopie.JPG


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2012 um 20:55
@Thalassa
ich finds schön wenns alles so wachst und spriest ;) wenn ich zeit hab muss ich hier unbedingt ein bild von meiner jetz 3. blühenden orchidee reinsetzten. :) die is grün violett


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.07.2012 um 22:05
meine Orchideen haben alle weiße Blätter bekommen, dürfen die kein Wasser oder keine Sonne?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2012 um 08:21
@Valkyre

Meine Orchi blüht auch noch immer wie verrückt ... im September will ich sie nun wirklich umtopfen damit endlich beide ihren eigenen Topf bekommen :D

@Singaporesling

Guck mal hier rein, da steht alles, was man über Orchideenpflege wissen sollte.
Aber laß dich nicht einschüchtern - meine werden auch nur einmal die Woche 15 Minuten mit unserem harten Berliner Wasser durchgespühlt (ich tauche sie nicht, weil sie in keinen Eimer mehr passen) und blühen wie verrückt :)

http://www.orchideenforum.de/arzt.htm


http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/phalaenopsis/


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2012 um 09:58
@Thalassa

vertragen sich die beiden doch ? super

die kleine violette die ich gepostet habis inzwischen abgeblüt, aber meine größte isnoch immer ein blütenbusch, dafür is die andere große die jetz blüt echt schön geformt

c54c5f DSCN1571verkleinert

c7f67d DSCN1572verkleinert


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2012 um 10:42
@Valkyre
Valkyre schrieb:vertragen sich die beiden doch ? super
Nein - ganz im Gegenteil ... die eine fällt gleich aus dem Topf, so wendet sie sich ab und schmollt, und die andere hat gerade zwei Blütentriebe und blüht wie verrückt. Da getraue ich es mich doch nicht, sie zu vereinzeln.
Guck mal, wie die rumzicken :D

677795 OrchiEinblatt 002 - Kopie.JPG

Die eine blüht ja wie verrückt - sieht aber wieder viel heller aus, auf dem Bild, sie ist tief dunkellila

0f7dec OrchiEinblatt 004 - Kopie.JPG

Mein Spathiphyllum wallisii blüht auch seit Monaten wie bekloppt, von den fünf oder sechs Blüten sieht man hier aber nur zwei :(

b677b4 OrchiEinblatt 006 - Kopie.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2012 um 16:08
@Thalassa
Danke für die Links. Kann ich dann zukünftig brauchen.

Die Aktuellen fallen jetzt leider in die Gattung der sog. Grünschnitte ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2012 um 16:16
@Singaporesling

Ich mache mit meinen eigentlich garkein großes Aufheben - wie gesagt, die vertragen sogar unser Leitungswasser, und das Berliner Wasser ist so fast das Härteste, was es gibt :) .
Ich habe mal einen Bericht gesehen, der von so einer Orchideenzüchterei handelte, da kam auch von oben - sogar auf die Blüten - Wasser aus einer Beregnungsanlage. Soviel Regenwasser, wie für so eine riesige Zuchtanlage gebraucht würde, hat bestimmt keine Gärtnerei zur Verfügung und wer weiß, ob die ihr Wasser vorher irgendwie aufbereiten ;) ...
Meine beiden Orchi´s waren 2010 so gut wie tot, ich hab sie radikal zurück geschnitten, bis auf die Wurzelballen und siehe da, sie haben sich erholt.
Ich hatte sogar vergessen, in welcher Farbe sie einst geblüht haben - und jetzt blühen sie seit gut einem Jahr ununterbrochen.
Nur nicht zu vorsichtig sein ;) .


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2012 um 17:49
@Thalassa
sehr schöne farbe


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.07.2012 um 17:50
@Valkyre

Auf Fotos sieht die immer viel viel heller aus - weiß nicht warum :( , schade, die hat ein ganz dunkles und samtiges Lila :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2012 um 00:07
@Thalassa
Sehr schöne Pflanzen und Bilder


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2012 um 08:42
@Singaporesling

Danke - aber seit wir unser Riesenbaby haben, fühlen sich meine Grünlinge sicher auch vernachlässigt. Bis dahin habe ich mir auf meiner täglichen Gießrunde Zeit genommen, und mit jedem einzelnen geredet ... dazu habe ich momentan keine Zeit, weil einer von uns immer den Hund im Auge haben muß.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2012 um 17:35
@Thalassa

Schöne Orchideen! :) Bei mir blüht gerade eine gelbe und eine kleinere weissrosa Zwerg - Orchidee.
Da ich auch einige Exemplare im Haus habe, blüht eigentlich immer eine von ihnen.


Zum Garten: mich fasziniert immer wieder, wie schön auch Küchenkräuter blühen, wo wie z.B. Schnittlauch und Zwiebeln: ( so wie bei mir grad im Garten - sind allerdings nicht meine Fotos )


10 c4a0b825e46b94949e6fea55fff8f313



zwiebel03


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.07.2012 um 17:50
@elfenpfad

Mein Schnittlauch voriges Jahr hat auch geblüht - aber wie gesagt, mit Kräutern habe ich irgendwie kein Glück :( . Knoblauch blüht ähnlich hübsch wie Zwiebeln.
In den Blumenkästen ist es jetzt schön bunt - die Rosenbalsaminchen blühen in allen Farben, von tief dunkellila, über feuerrot bis hin zu fast weiß.

Unsere Überraschungsfrucht ist wohl doch ein Kürbis, irgendwie wird das Ding jetzt krisselig und kriegt orangefarbene Pünktchen - vielleicht ist es ja doch so ein "Mikrowellenkürbis" - dann müßte er nachher orange Streifen bekommen ... so hier

127de0 127


melden
146 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden