weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.519 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2012 um 12:00
@Thalassa
na das ist ja mal cool, wenn da was wächst und man selber eigentlich gar nicht sowas gepflanzt hat.

Bei meinen Eltern im Garten wächst gerade neben den Rosenbeten auch gerade eine Erdberre... Find ich immer voll geil sowas. ;)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2012 um 12:07
@DreamyEyes

laie 67 Ausgesät hate ich aber nur Ballonwein, Wicken und Edelwicken - von denen ist kaum etwas zu sehen! Ich habe ja noch gestritten, daß ich "sowas" garnicht ausgesät habe und es da garnicht wachsen kann :D
Ich hatte mal in einem großen Topf Kürbissamen - aber die fingen an zu schimmeln, weil se keine Sonne bekommen haben und da haben wir den ganzen Topdinhalt in die wuchernden und ungepflegten Sträucher vor unserm Balkon gekippt - ich frage mich, wie so ein Samen von da unten in meinen Blumenkasten gekommen sein könnte :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2012 um 14:12
Ich habe eben die goßen Pflanzen von meinem Soulfood ( Gemüsekohl, Wildkohl oder Klippenkohl, lateinisch Brassica oleracea) geerntet (siehe Seite 3 und 4) - den gibt es demnächst an Bratkartoffeln mit Speck oder ähnlichem - ist ein Helgoländer Rezept.
Eine blühende Pflanze habe ich stehenlassen, um Samen zu gewinnen für nächstes Jahr.
Gemüsekohl, Wildkohl oder Klippenkohl, steht mittlerweile unter Naturschutz und es ist ziemlich kompliziert, dafür Samen bzw das Gemüse selbst aufzutreiben.
Schon die alten Römer haben Klippkohl angebaut und kannten etliche - leider verschollene - Rezepte.
Man, da hab ich ja eine richtige Rarität in meinem Blumenkasten großgezogen, die nebenbei auch noch wunderhübsch blüht...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2012 um 17:31
@Thalassa
Wie ich sehe bist du mit Herz und Seele dabei. Das finde ich schön und freu mich für dich wenn du solchen Erfolg damit hast. Aber fleiß muss ja auch belohnt werden ;)

Ich finde es auch einfach nur schön auf dem Balkon zu sitzen und in mitten der Blumen und Pflanzenbracht zu entspannen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2012 um 22:24
@Katori
Katori schrieb:Wann hast du denn die Habanero Chocolate ausgesät? Anfang März? Das wäre schon zu spät. Am besten fängt man, wenn man ohne Kunstlich chilis ziehen will, Mitte Februar an. Gute Resultate erzielt man, wenn man die Samen vor Vollmond aussät.
Wenn du mit Kunstlich vorziehen willst, was noch besser, ist, dann kannst du Mitte Dezember anfangen.


Ja genau, im März. Das man sie vor Vollmond aussähen soll, hab ich noch nicht gehört, klingt höchst interessant, vielen dank für die Ratschläge, scheinst dich sehr gut mit Chilis auszukennen. Ich werde wahrscheinlich auch im Dezember nochmal nen Versuch mit Kunstlicht wagen, auch wenn ich dafür auf die Stromkosten achten muss.
Katori schrieb:Das deine Habaneros nicht aus den Puschen kamen, kann viele Gründe haben, zu kleine Töpfe, zu wenig Tageslicht, minderwertiges Substrat, zu häufiges und intensives gießen (Wurzelfäule) dann ist das Wachstum und die Nährstoffaufnahme völlig gehemmt. Vielleicht fehlte denen auch einfach nur ordentliches Futter. Gerad Habaneros werden ab Mitte März schon ganz gerne mit einem schwachen Düngekonzentrat gegossen.
Zu deiner Jolokia und Fatalii kann ich nichts sagen, außer das die sicher nicht des Wetters wegen hierzulande zu Grunde gingen, da muß was anderes falsch gelaufen sein. Was das war weiß ich nicht. Wichtig für die beiden sind aber keine zu großen Temperaturschwankungen. Kalte Zugluft mögen die auch garnicht
Ja, es kann sehr gut daran liegen, dass ich sie nicht gedüngt hab. Das mit der Zugluft könnte auch gut sein. Ich giesse sie jetzt ca. alle 2 Tage wenns kalt ist und jeden Tag wenn die Sonne knallt. Sie sind mir mal ausgetrocknet, nur weil ich sie 1 tag lang nicht gegossen habe, war wohl zuviel Sonne.
Katori schrieb:Ein Beispiel, die Nepalese Bell, die schmeckt wirklich sehr gut, oder die Rain Forest.
Passifloras sind auch Klasse :D
Von denen hab ich noch nix gehört, werde ich mal recherchieren.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.07.2012 um 22:33
@napistum

Also das mit dem Kl geht nicht unter 18W Lampen. So 50-60 Euro kann und sollte man auch schon ausgeben für son Kl Equip. Lohnt sich auf jedenfall. Kl braucht man auch nur bis ca. Mitte Ende Februar.

Alle 2 Tage gießen ist aber oft, sind die Töpfe denn schon so schnell soviel leichter? Die können auch ruhig mal schlapp aussehn, das macht denen garnichts. Mögens eh nicht so feucht, naja gut Rocotos und andere Sorten können das ab, aber die meisten mögens lieber etwas trockner.
Achja, zur Topfgröße, unter 7l sollte man sich keine der mittleren bis großen Sorten ziehen, darunter ist der Ertrag echt unter aller Würde. Besser 10-15l Töpfe verwenden. Düngen tu ich bei jedem gießen aber die Konzentraton ist auch nicht so hoch das ich das reduzieren müßte oder sollte.

Da gibt es so einige Sorten wenn du willst kann ich dir auch ein paar Links geben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2012 um 08:37
@Katori
@napistum

Ich gärtner immer nach dem Mondkalender - schon immer, bei allem, auch bei meinen Zimmerpflanzen. Nicht nur die Mondphase ist bei der Aussat und evntuellen Pflegemaßnahmen wichtig, sondern auch in welchen Sternbild der Mond steht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2012 um 16:31
So, hier mal meine Tomatenpflanzen - leider kann man auf dem Bild nicht die vielen Knospen, Blüten und Babytomaten sehen, die sie schon haben. Die obersten Blüten und Knospen sind unter der Decke vom Balkon, die werde ICH wohl nicht ernten können :D

c5c762 Tomaten 003 - Kopie.JPG

... und hier meine nachgesäten Paprika, die jetzt auch schön wachsen - vielleicht schaffen sie es ja noch, wenn es jetzt warm und sonnig wird und bleibt. Aus Sicherheitsgründen - nach meinem Paprika- und Chilidisaster - lasse ich sie so im Topf,wie ich sie ausgesät habe :D

cc0442 Tomaten 005 - Kopie.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2012 um 18:24
Endlich habe ich es eben geschafft, eine der Hummeln auf den Balsaminchen zu erwischen - wenn erstmal alle blühen, dann summt und brummt es wie verrückt in meinen Blumenkästen :)

305928 Balkon Hummelversuche und Kira 00.JPG


melden
Firehorse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2012 um 20:55
@Thalassa
Oh, total schön! Energie pur.
Grüße!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2012 um 21:00
@Thalassa
wunderbar.....bei mir blüht nicht viel.....nur vier Rosen....ich habe leider nur einen Mini Balkon.....aber man kann zum Rauchen raus gehen und das ist wichtig.... ;)


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.07.2012 um 01:51
@Thalassa
na hey du hast ja ne kleine dicke hummel drauf

.. also ich hab in der wohnung und auf der terasse:

1 tomatenpflanze, 1 schnittlauch, 1 edelweiss

innen: 1 rose weiss, 1 rose rot, 2 töpfe bambus, 2 kaktus (einer davon weiß pelzig),

6 orchideen: 1 weiss klein,
1 dunkelviolett klein DSCN1059.JPG

, 1 weiß violett groß verkleinert1,
1 grünviolett groß, 1 komplett grüne blüte groß und eine große anderer art die komplett weis is aber auch groß

und einen fikus
ls4Lr4 DSCN0830.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.07.2012 um 17:29
So, ich hab jetzt mal ausgiebig recherchiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß mein vermeintlicher "Kürbis" wohl doch eine gelbe Honigmelone - auch gelbe Kanarische genannt - ist. Da muß wohl wirklich irgendwer über uns einen Kern in den Blumenkasten gespuckt haben ...
Hier mal zum Vergleich meine "Selbstgezogene" und ein Bild ausm Inet zum Vergleich.

dcd6f8 Melone 003 - Kopie.JPG


fbase


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.07.2012 um 18:23
@Thalassa
ach, ne melone ist doch ein Kürbis.....also hattest Du doch recht!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.07.2012 um 18:25
@Tussinelda

Spätestens, wenn das Ding groß und reif ist und wir es aufschneiden zum Essen, werde ich wirklich Gewißheit haben ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.07.2012 um 15:24
Hallo @Thalassa,

jetzt hab ich diesen schönen thread auch entdeckt und ich finde es wirklich toll, was Du und andere auch, für Blumenpracht und Gemüse und Kräutersegen auch auf kleinstem Raum zaubern :)

Ich habe einen ziemlich grossen Gemüse/Kräutet/Obst - und Blumen Garten, in dem zur Zeit besonders farbenprächtig die Ringelblumen ( calendula ) mit ihrem sattem orangegelb das Auge und die Sinne betören, und der Lavendel und die Rosen bilden die roten und blauen Farbupfer.

In meinem Kräuterbeet wächst Zitronenmelisse, Pfefferminze, Apfelsalbei, Thymian Oregano, Petersilie Schnittlauch und Bohnenkraut, und das Johanniskraut blüht grad auch schön gelb .
Die Pfefferminze und der Salbei haben inzw. auch Blüten angesetzt.

Ich trockne die Kräuter für Teemischungen, und lege einige in Öl, wie das Johanniskraut z.b.
Aus Minze und Melisse mache ich leckeren Sirup. Hab auch schon mal selbst Salbe gemacht aus den Ringelblumen, und Tinktur.

Vom Gemüsegarten erzähl ich das nächste Mal ;)


Falls jemand keine Ringelblumen kennt:




liebe Grüsse :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.07.2012 um 19:18
@elfenpfad

Toll, was du alles machst - mit Kräutern habe ich irgendwie kein Glück, ich weiß nicht warum :D .
Ich peppel im Zimmer die kompliziertesten Pflanzen hoch, aber bei Kräutern versagt irgendwie mein grüner Daumen :D .
Meine Melone (?) ist ja ein Zufallsprodukt - ausgesät habe ich das Ding auf keinen Fall, ich bin aber gespannt, was nun wirklich draus wird und ob ich das gelbe Ding groß und reif bekomme ...


melden
Tepes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.07.2012 um 20:02
Der Rosentopf
7631292894 65139e046c z.jpg 22 20width 2

Weiß leider nicht, welche Pflanze das ist, aber das Bild ist mit einer Fliege ;)
7631297120 053f24468f z.jpg 22 20width 2

Das werden mal meine "Riesigen"Tomaten
7631300794 e928d591d1 z.jpg 22 20width 2

Mandevilla hybrida Rio (die einzige Pflanze mit Schild)
7631304710 fb675df0e9 z.jpg 22 20width 2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 13:44
@Thalassa
Thalassa schrieb:Toll, was du alles machst - mit Kräutern habe ich irgendwie kein Glück, ich weiß nicht warum :D .
Ich peppel im Zimmer die kompliziertesten Pflanzen hoch, aber bei Kräutern versagt irgendwie mein grüner Daumen :D .
Es gibt anspruchsvolle Kräuter und solche, die ohne Probleme überall wachsen, eines davon ist die Pefferminze. Die vermehrt sich in meinem Garten wie Unkraut.:D Aber nicht diese Krausminze, sondern die echte, mag ich sowieso lieber vom Geschmack.
Petersilie z.b. geht mir auch oft ein, die braucht einen idealen Platz und mag keine pure Sonnenbescheinung. Baslilikum ist auch heikel, braucht viel Sonne und ein ausgewogenes Giessen.
Thalassa schrieb:Meine Melone (?) ist ja ein Zufallsprodukt - ausgesät habe ich das Ding auf keinen Fall, ich bin aber gespannt, was nun wirklich draus wird und ob ich das gelbe Ding groß und reif bekomme ...
Das kenn ich auch, irgendwelche Samen, die ich nicht in die Erde gebracht hab, spriessen und es ist spannend zu beobachten, was genau daraus wird ;D

So wächst in einer Ecke im Garten eine prächtige Malve, deren Samen wohl vom Nachbarsgarten ihren Weg zu mir gefunden hat. Freude über Freude ;)
So sieht sie aus:

261372326 1dfcd41f29 o


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:04
@Tepes1983

Das dürfte eine Geranie (Pelargonie) sein.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Vulkan in der Eifel120 Beiträge
Anzeigen ausblenden