Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:10
Ich habe Schafgabe, Lupinen (Lieblingspflanzen), Geranien, Lilien, Erdbeeren, Flieder, Brenesseln, Campsis, Wein, Beifuß, Fuchsien, Knoblauch, Hornveilchen :)
Leider keine Bilder.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:11
@Radix
thx!
ist zwar ein bißchen peinlich nicht zu wissen, was man sich kauft, aber ich habe nur auf die schöne Blüte geachtet ;)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:13
@Tepes1983

Kein Problem, wegen den Blüten heisst sie so, da der -ich habe vergessen wie es heisst, Ansatz oder vielleicht Stempel, aussieht wie ein Storchschnabel!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:14
@Radix
und wieder was gelernt fürs leben-nochmal thx! ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:16
@Tepes1983

Was auch immer es ist - es ist wunderschön, was da bei dir blüht :)

@elfenpfad

Deine Malve ist wunderschön :) .

Bei mir machen jetzt auch die Rosenbalsaminchen langsam aber sicher "los" ... ich kriege garnicht alle aufs Bild und etliche sind vom wilden Grün verdeckt.

072287 Balkon 24.7 001 - Kopie

Inzwischen hab ich noch eine zweite "Wunderfrucht" bestäubt - die scheinen männliche und weibliche Blüten zu haben, jedenfalls haben nicht alle Blüten den Ansatz zu diesem gelben Knubbel unten :D

751162 Balkon 24.7 007 - Kopie


1x verlinktmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:21
@Thalassa
danke. bei dir sieht es aber auch sehr grün und schön idyllisch aus!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:25
@Tepes1983

Danke - dieses Jahr hab ich es etwas übertrieben, mit der Aussaat in meinen Blumenkästen :D . Die kleinen zarten Sommer- und Wildblumen kommen kaum zur Geltung, weil alles so voll ist. Nächstes Jahr bin ich zurückhaltender mit dem Aussäen.
Aber die Tomaten wuchern auch wie verrückt, Blüten über Blüten - vorhin habe ich 12 kleine Tomaten gezählt, manche sind aber noch winzig klein.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:28
@elfenpfad

Bist Du dir sicher dass deine Malve keine Stockrose ist? (Ups, sorry ist ja 'ne Malve)

Darf ich fragen woher dein Kräuterwissen kommt (Pfarrer Künzel, Treben usw...?)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:31
@Thalassa
also von den Tomaten kann ich nur träumen, ganzen 5 Cherry-tomaten habe ich, obwohl das eigentlich normale tomaten (große) sind :D
Hoffentlich schmecken die wenigstens ;)
Und das Grüne hat doch auch etwas gutes, so hast du ein natürlichen Sichtschutz vor deinem Balkon (scheinst ja auch relativ weit unten zu liegen/ Erdgeschoss??)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 14:43
@Tepes1983

:D Das kenne ich :D
Voriges Jahr hatte ich von drei Paprikapflanzen und pro Pflanze über 40 riesengroße Früchte - dafür nur 7! kleine Tomaten ...
Dieses Jahr sind mir alle Paprika und Chili nachm Auspflanzen eingegangen, dafür wuchern und fruchten die Tomaten wieder wie verrückt :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 18:47
@Tepes1983
Ist eine Geranie/Pelargonie nicht was anderes als ein Storchschnabel? ;)

Ich würde auch auf Geranie tippen (so bunte Storchschnabel gibt es (noch) nicht ...)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.07.2012 um 22:13
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:@elfenpfad

Bist Du dir sicher dass deine Malve keine Stockrose ist? (Ups, sorry ist ja 'ne Malve)

Darf ich fragen woher dein Kräuterwissen kommt (Pfarrer Künzel, Treben usw...?)
Die Stockrose ist auch eine Malve, sie wird als Stockmalve auch bezeichnet ;)
Die Stockrose (Alcea rosea, Syn.: Althaea rosea (L.) Cav., A. sinensis Cav.), auch Stockmalve, Pappelrose, Bauernrose oder Garten-Stockrose genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Malvengewächse (Malvaceae).
wikipedia


Mein Kräuterwissen hab ich teilweise durch meine Mutter übernommen, und durch verschiedene Bücher über Kräuter und ihre Anwendungen. Ich besitze tatsächlich auch ein Buch vom Pfarrer Künzel, hab es geerbt :)
Ich interessiere mich schon jahrelang dafür, und gehe auf Kräutersuche in den Wald und auf die Weide


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 13:26
@Thalassa

Ist das ein Balkon oder Garten?

Superschön, da ist bestimmt Leben drin :D

Wir haben seit dem 1. Juni einen Garten und nächstes Jahr, möchte ich mein Glück auch mit Tomaten, Paprika, Blumen und Kräutern versuchen.

Bin blutiger Anfänger :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:22
@Thalassa
Könnte sich um Gurke handeln!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:23
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich interessiere mich schon jahrelang dafür, und gehe auf Kräutersuche in den Wald und auf die Weide
Das finde ich klasse.

@ashlee

Wenn Du erst nächstes Jahr anfängst, könntest Du doch dieses Jahr schon mal ein paar Lupinen pflanzen, deine Tomaten werden es dir danken. (Ich habe damit vollen Erfolg)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:26
@Radix

Aha, verstehen diese Pflanzen sich gut? Bedenke ich habe keinen blassen Schimmer davon. Auch nicht, wie die Tomaten stehen sollten....Sonne/Schatten??


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:30
@ashlee
Die Lupine gibt dem Boden Stickstoff und das brauch die Tomate in Mengen. Wähle ein sonniges Plätzchen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:32
@Radix

Danke für Deinen Tipp.

Dann werde ich bei uns auf dem Markt ein paar Lupinen kaufen.

Sonne hat unser Garten bis 15 Uhr, das paßt ja!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:35
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich würde auch auf Geranie tippen
Kommt von Geranos was zwar Kranich meint, bedeutet aber sinngemäß das Selbe.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.07.2012 um 15:35
Zitat von RadixRadix schrieb:Wenn Du erst nächstes Jahr anfängst, könntest Du doch dieses Jahr schon mal ein paar Lupinen pflanzen, deine Tomaten werden es dir danken. (Ich habe damit vollen Erfolg)
mensch klasse, hier gibt es Leute, die anscheind Ahnung haben :)
Ich habe mal eine Frage an euch:

ich hatte vor kurzem eine Blattlaus-Plage auf meinem Balkon, und nachdem ich die betroffenen Pflanzen mit Wasser-Asche-gemisch gegossen habe, wie man mir empfahl, verschwanden die Blattläuse auch. Allerdings sind seitdem meine Margeriten und auch ein paar andere Pflanzen ganz schön angeschlagen und die Blütenknospen sind zum teil eingegangen bevor sie geblüht haben. Ebenso haben die Blätter seitdem teilweise weiße Punkte und die Pflanzen sehen sehr krank aus. Kann ich diese noch irgendwie wieder aufpappeln? Oder habe ich durch dieses Gemisch den Pflanzen eher was schlechtes angetan und der Drops ist bereits gelutscht? Es kann ja z.b. sein, dass das Gießwasser durch die Asche zu Säure-/laugehaltig war....


Anzeige

2x zitiertmelden