weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.250 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 14:03
@Thalassa

och, die kleinen runden aber auch...

Allerdings ist dein Gaumen wahrscheinlich schon verwöhnt durch die selbstumsorgten Dinger.
Selbstgemachtes schmeckt ja sowieso immer besser...
(evtl. noch die aus Nachbars Garten^^).


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 14:06
@peggy_m

Die importierten Dinger außerhalb unserer Saison kann man doch eigentlich nur gewürzt im Salat oder in der Soße verkocht essen, ich bezweifle auch, daß die wirklich irgendwelche Vitamine haben :D . Aber wir kaufen sie (die kleinen Eierdinger) zum Dekorieren und Aufpeppen unserer Stullen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 14:44
Bei mir wächst ein Nachtschatten

http://www.michls.de/acker/img/0207208.jpg

Dachte erst an Kartoffel oder Tomate, bis die Früchte schwarz wurden :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 14:46
@schnitzelolga

... und was isses nu genau?
Ich kenne sowas nicht :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 14:47
Schwarzer Nachtschatten
Solanum nigrum


Die Beeren sind giftig, das steht fest. Wie sehr, scheint nicht so ganz klar zu sein.
Allgemein kann man lesen, dass reife (schwarze) Beeren noch das ungiftigste an der Pflanze sind.
Um das Ganze zu relativieren sei erwähnt, dass die Giftzentrale der Uni Bonn die oberirdischen Teile der Kartoffel als giftiger einstuft. Die beiden Pflanzen sind eng verwandt, man sieht es an den Blüten und den Beeren. Dass die wie kleine Tomaten aussehen, ist kein Zufall. Alle drei gehören zu den Nachtschattengewächsen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 14:54
@schnitzelolga
schnitzelolga schrieb:Alle drei gehören zu den Nachtschattengewächsen.
Als der olle Fritz damals die Kartoffel in Preußen eingeführt hat, um den Hunger im Volk in den Griff zu bekommen, sind die Leute reiehnweise gestorben und krank geworden, weil sie statt der Knollen die Blätter und Stiele gegessen haben :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 15:04
@Thalassa
Ja die Geschichte kenne ich auch, hat uns unser Lehrer sogar in der schule damals erzählt :D

also ansonsten wächst noch Moos in meinem Blumenkübel, ich liebe es.
Sieht aus wie eine Irland Miniatur... sehr schön


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 20:56
@schnitzelolga



Man lernt hier auf Allmy doch auch immer wieder was dazu. Mir sagte deine Solanum nigrum nichts und ich hab mal bei Wiki nachgeschaut:

Obwohl eine Vielzahl von Berichten über Vergiftungen durch den Genuss von Pflanzenteilen des Schwarzen Nachtschattens bekannt sind, gibt es ebenso eine hohe Anzahl von Belegen über die Verwendung als Nahrung. Zum einen finden die Blätter Verwendung als Spinat-ähnliches Gemüse, andererseits werden die reifen Beeren als Obst gegessen. Oftmals wird berichtet, dass die Blätter gekocht werden, wobei das Kochwasser mehrmals gewechselt oder mit Milch ausgetauscht wird, um mögliche Vergiftungen zu verhindern. Eine Zubereitungsvariante aus Malawi beinhaltet die Zugabe von pflanzlicher Pottasche oder Natriumcarbonat, Erdnussbutter und Salz. Einem kenianischen Volksglauben zufolge haben Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft gekochte Nachtschatten-Blätter gegessen haben, besonders dunkle Augen und glatte Haut.

Die reifen Früchte werden vor allem in Teilen Afrikas, aber auch in Nordamerika, Indien und China, Russland und Kasachstan gegessen. In Nordamerika bezeichnet man die Früchte auch als „Wonderberry“ und kocht aus ihnen Konfitüre.


Offenbar kann man sie doch gebrauchen. Auch in der Volksmedizin vieler Kulturen findet sie Verwendung.

In Deutschland verbietet die Kosmetikverordnung die Verwendung von Solanum nigrum und seinen Zubereitungen aufgrund der Giftigkeit für die Herstellung und Behandlung von kosmetischen Stoffen.

Wikipedia: Schwarzer_Nachtschatten


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 21:01
Ob wir hier vielleicht manchmal etwas übervorsichtig sind?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.09.2012 um 19:27
Meinen beiden Orchideen geht es noch immer hervorragend nach dem Vereinzeln und Umtopfen - es sind noch alle Blüten in voller Pracht dran :) .

Vorhin habe ich unsern Kürbis geerntet, mal sehen, wann ich den zum Nachtisch mache ;) .


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.09.2012 um 20:15
@Thalassa
na, wenn die Orchideen bis jetzt noch ihre Blüten haben, dann verlieren sie sie bestimmt auch nicht mehr. :)

Vorhin wurden meine schönen Sonnenblumen komplett umgeknickt, das wars jetzt wohl :(
Und zwei Blumentöpfe mit Anemonen sind auch noch runtergefallen, na da brauch ich die nun auch nicht mehr irgendwo überwintern lassen...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.09.2012 um 20:19
@Birkenschrei

Ja, meine Balsaminchen sehen auch langsam jämmerlich aus - wird sich auch bald erübrigt haben, mit dem Samen ernten ... aber ich habe ja schon einen ganzen Briefumschlag voll zum Trocknen und nachreifen. Nächstes Jahr mache ich aber nur einen Kasten mit Balsaminchen und in die anderen irgendwelche anderen schönen Blumen - natürlich auch ausgesät, ich pflanze nichts.
Vorn den Wicken und Edelwicken habe ich auch Samen geerntet ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.09.2012 um 02:55
@Thalassa

bist denn jetzt die pflanzen losgeworden?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.09.2012 um 07:21
@justforyou

Noch stehen sie hier - bin noch nicht zum Teilen und Umtopfen gekommen, ich schieb das immer vor mir her! Aber diese Woche passiert es noch, und dann siedeln sie endgültig um ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.09.2012 um 21:29
@Thalassa
wann werden die Orchideen gedüngt, während der Blüte oder wenn sie soweit verblüht sind.

Ich habe übrigens im Gartenmarkt Samen für die Wunderblume bekommen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2012 um 07:54
@narrenschiff

Meine Orchideen blühen seit übereinem Jahr ununterbrochen - zumindest die eine, die jetzt noch in Blühte steht - ich dünge sie durchweg alle 14 Tage, Phaleanopsis haben keine Ruhezeit, im Gegensatz zu vielen anderen Orchideenarten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2012 um 12:06
Astern, Monatserdbeeren ( immer noch) , Meerzwiebel.
Den blühenden Aji und den blühenden Habanero habe ich am Wochenende reingeholt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.09.2012 um 12:19
Meine nachgesäten Paprika setzen jetzt auch Blüten an - die beiden größten werde ich auch reinholen und im Zimmer weiter betreuen ... ich hab ja früher - in balkonlosen Zeiten - auch alles im Zimmer kultiviert und reiche Ernte gehabt.


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2012 um 07:59
Bei meiner Lychee tut sich gar nichts :( Die habe ich jetzt auch wieder reingeholt, irgend etwas hat sich an den Blättern zu schaffen gemacht, mh, mal sehn, ob sie sich im Warmen etwas erholen wird.

Hallo @Thalassa
Das ist deine zweite Paprika-Aussaat dieses Jahr? Wirst du sie zum Winter ernten können oder schlummert die bis zum nächsten Jahr vor sich hin?


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.09.2012 um 08:21
@Birkenschrei
Birkenschrei schrieb:Das ist deine zweite Paprika-Aussaat dieses Jahr?
Ja, unfreiwillig, nachdem mir - wie schon beschrieben - alle Paprika- und Chilipflänzchen nach dem Einkübeln auf dem Balkon eingegangen sind :( .
Aber auch die überzähligen, die ich einer Bekannten gegeben habe, sind alle eingegangen, also kann es nicht an mir und meiner gärtnerischen Unfähigkeit gelegen haben. :D


melden
83 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden