Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 11:25
@feallai

Jaaaaaaaaaa, selbstgezogenes Gemüse schmeckt noch hundertmal besser, als das teuerste und beste Öko-Bio-Zeug, das man zu kaufen bekommt :) .
Auch, wenn ich für meine Tomaten keinen Pferdemist zum Düngen nehme :D .

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 11:26
@Thalassa
mach ich auch nicht. sollte man das tun?
ich fürchte bei meinen kübelpflanzen ja auch, dass meine katzen die ab und an düngen ;)

gestern waren schon tatzenspuren im großen kübel


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 11:43
@feallai

Meine Mutti hatte früher einen Garten und hat ihre Tomatenpflanzen - natürlich auch selber gezogene - beim Einpflanzen richtig mit frischem Pferdemist eingeschlämmt :) , war aber lange vor meiner Zeit ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 12:00
@Thalassa
wir sind unseren pferdemist auch immer sehr schnell losgeworden. die bauern haben sich beinahe drum geprügelt :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 12:29
@feallai

:D Najaaaaaa, aber aufm Balkon muß das nun wirklich nicht sein ;) , zumal mein Schatz direkt neben dem Gemüse sitzt :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 12:59
Im Moment blüht nur die eine Orchidee - sieht wieder so hell aus :( - und meine Kalanchoe

b5631d 008 - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)


9d8c7f 011


... aber einen Erfolg kann ich verbuchen: Ich habe meine "Geldbaummutterpflanze" radikal zurückgeschnitten, weil sie krumm und schief war und nicht mehr schön aussah :D - aber, sie kommt wieder :) .

bab9fb 012 - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)

Jetzt sind aber ihre Kinder schon viel, viel größer :D (die im Schlafzimmer sind noch größer)

ada591 015Original anzeigen (0,2 MB)

... und mein Gemüse steht wieder draußen und läßt sich vom Wind durchschütteln. Die Stabtomaten mußte ich schon sichern - aber noch reichen Zahnstocher und die Verschlüsse von Frühstücksbeuteln :D .

ae9a9e 002 - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 13:02
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:und ich muss mirunbedingt lilien holen. ich liebe lilien!
dann wünsch ich dir viel geduld - madonnenlilien brauchen normalerweise 2,5 jahre bis sie das erste mal blühen.
und freu dich schon mal auf die lilienhähnchen. ausnehmend hübsche käfer mit riesigem appetitt, ungezügeltem sexualtrieb und superhässlichen nachkömmlingen die sich in ihrer eigenen scheisse verstecken während sie den rest der pflanze niedermetzeln. den zyklus schaffen die 3 bis 4 mal pro sommer.

@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:aber die hortensie und die pfingstrose kann ich doch draußen lassen, oder?
die müssen sogar nach draussen - drinnen überleben die nicht.

@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:und ich hab anemonen und gladiolenzwiebeln ausgesäät. sind die eigentlich mehrjährig?
frühlings- oder herbstanemonen? sind aber beide mehrjährig.
gladiolen kommen theoretisch auch wieder, aber da wird häufig empfohlen dass man sie ausgraben und im haus überwintern soll.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Anemonen habe ich dieses Jahr auch im Balkonkasten, die hab ich - wenn ich mich nicht täusche - auch als einjährige gekauft.
anemonen kenne und habe ich nur mehrjährige.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 13:07
@wobel

:D Ich habe ja auch garkeine Anemonen, sondern rote Adonisröschen :D , Irrtum meinerseits :D .

Diese hier (wenn sie denn blühen ;) ) :

images


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 15:17
@Thalassa
meine kleine mondhexe, wann passt es mit dem umtopfen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 15:23
@mae_thoranee

:) Momentan ist es günstig - bis Sonntag ... ab Montag ist dann Düngen ratsam :)

Bis Sonntag:
Garten und Landwirtschaft
günstig:
Säfte steigen auf; alles säen und setzen, was nach oben wächst; alternativer Setztermin für Wurzelgemüse; Rasen säen; Gehölze schneiden (alternativer Zeitpunkt); optimaler Zeitpunkt zum Umsetzen und Stecklinge pflanzen;

ungünstig:
Kühles Mikroklima, wärmer anziehen! Ernte sofort verbrauchen - Fäulnisgefahr; Milchverarbeitung;
Quelle: http://apps.vol.at/tools/mondkalender/welcome.asp?day=4%2F18%2F2013


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 15:25
gut, dann mach ich das am wochenende. man braucht platz.. besonders herr zucchini!

herzlichen dank dafür @Thalassa


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 15:28
Guck mal, hier ist ein spezieller Mondkalender für Gärten ;)

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/mondkalender/

Ich habe meine Kleinen eben aus der prallen Sonne wieder reingeräumt - nicht, daß die zarten Blättchen Sonnenbrand bekommen ... das geht ganz schnell :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 15:41
@mae_thoranee

... oder der hier:

http://de.rhythmofnature.net/mondkalender-gartner


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 17:03
@wobel
huch, wie fies. diese blöden käfer machen mir alle freude kaputt.
bei meiner pfingstrose dauert es ja auch noch ein bißchen, bis da wirklich blüten sind. geduld muss man halt (leider) haben ;)
aber das mit den käfern ist ja echt blöde.
vielleicht hol ich mir dann lilien besser für die wohnung.

@Thalassa
meine mamma hat mir vorhin einen karton fuchsien gekauft :) was freue ich mich


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 17:42
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:meine mamma hat mir vorhin einen karton fuchsien gekauft :) was freue ich mich
:) Schön, wenn man Platz hat :D .
Dafür zeigt sich jetzt in allen vier Blumenkästen bei mir schon was :D , das freut mich erstmal ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 17:46
@feallai
nun ja - ich hab trotzdem sehr viel freude an meinen madonnen, das ist eins der absoluten highlights in meinem garten. ist halt ein bisserl (eklige) arbeit die lilienhähnchen abzulesen. neuerdings mach ich das - und jetzt haltet euch fest - mit einem tischstaubsauger den schatzi mir eigens für diesen zweck bei aldi im angebot erjagt hat.
man brauch halt geduld.
ich hab 2010 drei knollen von den madonnen verbuddelt (und mich dabei genauestens an die anleitung gehalten - die sind nämlich ziemlich zickig was tiefe, drainage usw. angeht und viele haben schon die 1,5 jahre umsonst gewartet und dann kam garnichts an blüte weil sie sich nicht wohl gefühlt haben). 2011 gab's dann schöne rosetten aber natürlich noch keine blüten. 2012 dann endlich blüten, zu meiner grossen freude alle drei (das ist keineswegs selbstverständlich wie gesagt, so zickig wie die damen sind). 2012 gab's dann kinderlein, da kamen 7 blüten, allerdings etwas kleiner als im ersten blühjahr. und dieses jahr werden's wohl so wie's ausschaut 13 blüten - sofern die lilienhähnchen was übriglassen, denn alle erwischt man ja nicht von diesen mistviechern. bin gespannt ob die auch wieder kleiner werden, hab gerade dieser tage gelesen dass madonnenlilien sich gerne selbst in den boden ziehen und dann völlig verschwinden, das mag ich aber nicht so ganz glauben erstmal.
vielleicht kauf ich sogar nochmal ein paar knollen, obwohl die tatsächlich ganz schön teuer sind, 2010 hab ich - soweit ich mich erinnere - pro stück 5 euro bezahlt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 18:21
@wobel
das freut mich für dich :)
es ist immer schön, wenn man erfolg hat :)
also mit käfern hab ich es ja gar nicht. ehrlich gesagt hab ich jetzt gar keine lust mehr :D
wie ist das denn bei balkonen? kommen die doofen käfer da auch hin?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 18:29
@feallai

Da wir im Parterre wohnen, und unser Balkon auf den grünen Hof rausgeht, um uns rum nur Büsche, Bäume und Mietergärten sind, wimmeln alle Pflanzen nur so von Blattläusen und allem möglichen ekligen Krabbelviehzeugs - da sind Gegenmaßnahmen sinnlos :D . Voriges Jahr hatten wir auch eine Nacktschnecke - die hatte sogar einen Namen :D - die krabbelte immer die rechte Wand vom Balkon hoch.
Deswegen kommen ja auch meine Zimmerpflanzen nicht mehr raus ins Freie :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 18:31
@Thalassa
also ich bilde mir ja ein, dass wir hier sicher sind.
ABER: wir hatten letztes jahr auch mäuse auf dem balkon.... wie auch immer die da hochgekommen sind...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.04.2013 um 18:39
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:wie ist das denn bei balkonen? kommen die doofen käfer da auch hin?
klar kommen die da hin - die können fliegen.
aber ob das mit lilien im kübel überhaupt möglich ist? da dürfte es doch schon schwierig werden die tief genug einbuddeln zu können... aber vielleicht ist das ja auch nur bei den madonnen so ein thema...


Anzeige

melden