Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

31.10.2018 um 21:52
@Senigma

Ja so Einzelfunde hatte ich auch, aber die sahen so vertrocknet aus, dass man
ihnen echt noch gewünscht hat, wenigstens ihre Sporen loszuwerden... ;)

Anzeige
melden

Pilze

31.10.2018 um 23:32
Also ich hab es heute noch mal versucht und es war absolut nix zu finden


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

02.11.2018 um 15:47
Steht bei mir gerade im Garten und scheinen sich recht wohl zu fühlen.....:-)


20181102 153553Original anzeigen (6,4 MB)


20181102 153641Original anzeigen (4,5 MB)


20181102 153830Original anzeigen (4,1 MB)


melden

Pilze

02.11.2018 um 17:13
Cool!
Das ist Hallimasch und darunter liegt wahrscheinlich Altes Holz.
Glückwunsch.


melden

Pilze

02.11.2018 um 18:34
@1440

Im ersten Bild kann man einen "Hexenstuhl" erahnen. Weisst du ob da mal ein Baum stand?


melden

Pilze

02.11.2018 um 20:38
@Legips
Da bin ich gespannt. Ich denke es könnte sich um einen normalen Treppenersatz handeln.
Wie kommst Du auf Hexenstuhl?

Liebe Grüße.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

03.11.2018 um 03:03
@Legips

Im Hintergrund des 1sten Bildes, ist eine alte Holzpalette zu sehen,wenn Du das meinst,die seit einiger Zeit dort "rumliegt" .
Sogar darunter wachsen die Pilze empor,wie man sehen kann.
Es ist eine sehr schattige Seite in meinem Garten,da zu dieser Jahreszeit kaum noch direktes Sonnenlicht diese Ecke erreicht.

Es gab mal sehr alte Eichen,die aber schon vor langer Zeit gefällt wurden.Insgesamt steht dennoch ein relativ hoher Bestand an Eichen und vielen andern Arten an Pflannzen (Bäumen) auf dem Grundstück.
Es ist merkwürdiger Weise, immer nur ein kleiner Streifen,wo bei mir auf dem Grundstück immer wieder Pilzarten auftreten.
Früher (3-4 Jahre) war das definitiv noch eine andere Art auf dem "Fleckchen",die dort ein Zuhause hatte.
Es wundert mich selbst....
Leider bin ich aber generell nicht Sicher,im Umgang mit Pilzen,deswegen möchte ich .....

@Echooo

einmal danken,für den Hinweis.

Aber ob das "Hallimasch" ist,weiss ich nicht.
Ich habe einmal nachgeschaut,aber dort gibt es anscheinend so viele Varianten,wie ich gesehen habe,dass ich mir nicht sicher bin,um welche es sich denn nun handelt.
Für mich unglaublich schwierig,die jetzt alle auseinander zu halten.


melden

Pilze

13.11.2018 um 01:00
Im Taunus war es im Sommer viel zu trocken, jetzt bei den letzten Regenfällen kamen viele glitschige, nicht essbare Pilze an die Oberfläche. Ganz unten im Tal habe ich einen einzigen Schwamm entdeckt, der aber schon seine beste Zeit hinter sich gebracht hat.
Vielleicht wird das nächste Jahr ein besseres Pilzjahr.


melden

Pilze

18.11.2018 um 18:53
@1440
Also wenn man sich die Form des Pilz aufkommens mal ansieht, kann man eine leichte Kreisform erkennen. Auch scheint dort die Artenzusammensetzung im Gras anders zu sein. Gut möglich das tiefer im Boden noch etwas Holz von den Bäumen zu finden ist . Bei meiner Großmutter im Garten zeigen sich solche Kreise sogar noch nach mehreren Jahrzehnten!


melden

Pilze

26.12.2018 um 19:24
Heiligabend mitten in der stadt entdeckt


2018-12-26 19.21.04Original anzeigen (1,6 MB)

2018-12-26 19.22.21Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Pilze

26.12.2018 um 21:27
Diesen Sommer und Herbst fand ich besonders zur Verwunderung meiner Nachbarn und Verwandten sogar viele Steinpilze, sowohl vor der großen Trockenheit, als auch danach, aber natürlich nur an besonders ausgewählten Standorten.


melden

Pilze

01.05.2019 um 18:26
Pünktlich zum 1.Mai:
Mairitterlinge.


IMG 20190428 192638Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Pilze

18.07.2019 um 12:19
@Echooo
@Funzl

Was entdecke ich da gestern hinten im Garten?
Die ersten drei dieses Jahr. Morgen gibts lecker Parasolschnitzel.


e311e4b4d5be71b6 20190717 153055Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Pilze

18.07.2019 um 19:53
@ShauntheCreep

Oha...Glückwunsch.....da läuft einem das Wasser im Munde zusammen :)


melden

Pilze

18.07.2019 um 22:32
@ShauntheCreep
Coole Sache! Da hast Du wirklich eine zuverlässige Quelle um die man Dich beneiden kann.
Wirst Du wieder Gießen? :) Sind es mehr/weniger als im letzten Jahr?
Genau an der selben Stelle?

Liebe Grüße und lass es Dir Munden :)


melden

Pilze

19.07.2019 um 10:07
@Echooo
@Funzl

Bisher geht es mit der Trockenheit, wir haben alle paar Tage mal Regen, wenn das so bleibt, muss ich nicht gießen.
Ja, die wachsen immer an der gleichen Stelle, ganz hinten im verwilderten Teil des Gartens.
Von der Menge her kann man noch nichts genaues sagen. In guten Jahren habe ich vier bis fünf Ernten gehabt, meist zwischen drei bis maximal sieben Pilzen pro Ernte. Bis auf letzes Jahr, das fiel wegen der Trockenheit ganz dürftig aus.


melden

Pilze

19.07.2019 um 19:30
@ShauntheCreep

Ich freu mich für dich...Parasol gibts hier in meinem Revier kaum noch....


melden

Pilze

14.08.2019 um 05:35
@justforyou
Diskussionsleiter

@Funzl
@ShauntheCreep
@Echooo
@Zeitmaschine78
@osaki
@Legips
@stuelpner
@1440
@thelars
@psreturns
@Senigma

Guten Morgen, guten Tag zusammen,

Scheinbar gibt es dieses Jahr wieder etwas mehr Pilze als letztes Jahr. bekannte von mir waren gestern mal kurz im Wald und hatten immerhin 7 Rotkappen.

Ich werde mich später mal auf die Socken machen und mal mein Revier durchstreifen - ein kleines Zeitfenster von 1,5 Stunden habe ich heute dafür.

Bin mal gespannt.....:)

Euch allen einen schönen Tag. *wink*


melden

Pilze

14.08.2019 um 11:20
So, war zwar nicht viel - aber für eine kleine, delikate Mahlzeit wird es reichen... 4 Rotkappen - einen kleinen Steinpilz. Geknipst konnten nur zwei werden ich Depp hab vergessen die Kamera zu laden ^^


SAM 9711Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9712


melden

Pilze

14.08.2019 um 16:55
@Funzl
@Echooo

Leider nicht mein Fundstück:

e6eaac2f75b962a1 IMG-20190810-WA0006Original anzeigen (0,2 MB)

Den hat mein Bruder entdeckt, stehen lassen bis zum Feierabend damit er frisch bleibt und dann...

ed567c019b58116c IMG-20190810-WA0012

Eine große Männerhand voll Pilz, fertig zum zubereiten:

26f803fae5d92782 IMG-20190811-WA0001

Den hätte ich mir auch gerne munden lassen...


Anzeige

1x zitiertmelden