Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

07.11.2016 um 22:55
@Maaggie

Am besten die Pilzarten sammeln, die man leicht zuordnen kann. Röhrlinge (Steinpilze, Maronen, Rotkappen, etc.), Pfifferlinge.. Hallimasch wenn du den magst..

Auf dieser Seite gibt es eine gute Zusammenfassung für Anfänger:
http://www.mushroom-toxin.de/top10.php

Hier auch:
http://mundraub.org/blog/pilze-sammeln-%E2%80%93-leitfaden-anf%C3%A4nger (Archiv-Version vom 03.11.2016)

Anzeige
melden

Pilze

07.11.2016 um 23:09
Habe mal ein Paar Fotos von meiner letzten Tour im Wald mitgebracht :) Es gab dieses Jahr leider nicht viele Pilze, aber einige konnte ich doch erwischen.

Pilze20166Original anzeigen (0,8 MB)
Steinpilz

Pilze20165Original anzeigen (1,0 MB)
Parasolpilze

Pilze20164Original anzeigen (1,2 MB)
Fliegenpilze

Pilze20163Original anzeigen (0,5 MB)
Butterpilze

Pilze20162Original anzeigen (0,5 MB)
Hexenröhrlinge

Pilze20161Original anzeigen (1,7 MB)
Zwei schöne Steinpilze :)


melden

Pilze

07.11.2016 um 23:14
@polos
Schöne Bilder, das letzte gefällt mir sehr mit dem Holzstapel.


melden

Pilze

07.11.2016 um 23:17
@ffpark

Das gefällt mir auch am besten. :)


melden

Pilze

09.11.2016 um 14:16
/dateien/92038,1478697402,IMG 20161109 140522Original anzeigen (1,9 MB)Was ist das für ein Pilz?


melden

Pilze

09.11.2016 um 14:17
/dateien/92038,1478697454,IMG 20161109 140520Original anzeigen (1,3 MB)Hier noch ein Bild


melden

Pilze

11.11.2016 um 19:45
@Bartholomeus
Ach DA hab ich mein linkes Ohr gelassen... danke!


melden

Pilze

04.06.2017 um 14:51
Die vielgestaltige Holzkeule macht sich gut; in England wird sie auch "dead man's fingers" genannt:

Xylaria polymorpha


melden

Pilze

04.06.2017 um 18:12
Schon jemand eine Leiche beim Pilze suchen entdeckt?


1x zitiertmelden

Pilze

04.06.2017 um 19:46
@Ataraxie
ist mir noch nicht passiert, nein.


melden

Pilze

05.06.2017 um 05:39
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:chon jemand eine Leiche beim Pilze suchen entdeckt?
2010 war ich zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder Pilze suchen - erster Pilzgang der Saison - im bekannten Revier.

In besagten Revier gibt es eine kleine, relativ dichte Tannen-Schonung - von außen so gut wie nicht einsehbar - da kaum Tageslicht bis auf den Boden kommt.

Meine Mutter rief mich zu sich, als sie am Rande der Tannenschonung war. Als ich bei ihr war meinte sie:

" Hier stinkt es nach Verwesung - hoffentlich liegt da kein Toter drin!"

Ich schicke sie ein paar Meter weg - und kroch in die Schonung - der Gestank wurde immer stärker - Puls 280 - Verdauungstrakt kurz vor dem totalen Kollaps.

"Zum Glück" war es nur ein Reh-Kadaver - der da zielgerecht von Maden aller Gattungen zersetzt wurde.

Einen echten Leichenfund hier in meiner Region kenne ich nur vom erzählen - aus meiner Schulzeit. Es wurde ein vermisster Jäger aufgefunden, auch von einem Pilzesucher.

Man fand auf seinen schon teilverwesten Körper noch die abgesägte Schrotflinte, mit der er sich im Liegen den Kopf zerblasen hatte. Er wollte laut Erzählungen wohl ganz auf Nummer sicher gehen und hatte den abgesägten Schaft vor dem Abdrücken noch in seine Hose gesteckt und mit dem Gürtel "fixiert".

Ging damals, 1981 durch die ganze Regionalpresse...weil es kein "Unbekannter" war der sich auf diese Art und Weise das Lebenslicht ausgeknipst hatte.

Ansonsten, vor zwei drei Jahren war es, hab ich nochmal nen Tierkadaver gefunden - Bild davon müsste i-wo hier in einem Fred zu finden sein.


melden

Pilze

06.06.2017 um 08:10
@Funzl
Ja Mann,so flach kann man gar nicht atmen so durchdringend ist diese Geruchsnote.
Man kann aushilfsweise mit dem Mund oder den Ohren atmen wenn man die Nasenlöcher zunagelt,an besten mit Dachpappe.
Für deine schöne Story gibts sogar nen Film


Youtube: Stand By Me - Das Geheimnis Eines Sommers - Trailer
Stand By Me - Das Geheimnis Eines Sommers - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Bonmot dabei,der bescheuerte River Phönix ballerte sich die Birne mit der Schrotflinte weg,ein begnadeter Schauspieler,aus dem wäre ein zweiter Orson Welles geworden


melden

Pilze

06.06.2017 um 08:32
@Warhead


Ahoi. Ich check zwar nicht was mein Erlebnis mit dem Rehkadaver mit dem Film zu tun hat - aber gut.


melden

Pilze

06.06.2017 um 14:25
@Funzl
Tote,verweste Kadaver im Wald von Mensch und Tier,sehen übel aus,Geruch noch um einiges unziviler,da fiel mir doch gleich der Film ein


1x zitiertmelden

Pilze

06.06.2017 um 17:08
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Tote,verweste Kadaver im Wald von Mensch und Tier,sehen übel aus,Geruch noch um einiges unziviler,da fiel mir doch gleich der Film ein
Ah - okay - alles gut-


melden

Pilze

20.07.2017 um 16:13
Hab das schon in Naturfotografie gepostet, aber hier stell ich es trotzdem nochmal dazu.
Den Pfifferling habe ich vorgestern in der Südheide gefunden. Ja, und ich hab ihn stehen lassen.
Pfifferling 1Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Pilze

21.07.2017 um 11:21
@sanne-ld

Schönes Foto ^^

Habe letztes Wochenende eine kleine Handvoll im Sauerland gesammelt.
Hätte gedacht, dass der Regen in der Woche zuvor mehr bewirkt hätte.
War aber noch sehr mühsam.
Dazu kamen noch einige Täublinge und ein Perlpilz.


melden

Pilze

21.07.2017 um 11:40
@MystCurious
Danke dir :-)

Ich glaube, manchmal brauchen Pilze einen kleinen "anschub mehr" bevor sie richtig in Gang kommen. Ich habe auch neulich, nach dem Regen einige gefunden. Ich schätze mal, jetzt nach dem vergangenen Wochenende, hier hat es ordentlich gegossen, werde ich schon mehr finden.


1x zitiertmelden

Pilze

22.07.2017 um 10:37
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:manchmal brauchen Pilze einen kleinen "anschub mehr" bevor sie richtig in Gang kommen.
das geht nicht nur pilzen so ... schönes bild, ja!


melden

Pilze

22.07.2017 um 10:56
@Dogmatix
Dank auch dir :-)
Du hast recht, nicht nur die Pilze benötigen manchmal einen kleinen "Anschub mehr" ..... In der letzten Zeit, scheint das Wetter auch ein wenig "Schwung mehr" vertragen zu können. Es regnet und regnet und, es regnet .... :-D


Anzeige

melden