Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

17.10.2012 um 00:01
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn die Menschen wüßten, was so alles essbar ist... auch Gänseblümchen und Löhwenzahn.
Stattdessen rennen wir in den Supermarkt und kaufen dort Brombeeren für 2 Euro.
Ach, da gibts noch mehr....Waldmeister, Bucheckern,Preiselbeeren,,Walderdbeeren,Bärlauch, Sauerrampfer,Eibenbeeren,Birkenbast, ( ACHTUNG! NUR DAS FRUCHTFLEISCH - NIEMALS!!!!! DEN SCHWARZEN KERN!!!!!!!!

Nur um das bekannteste Zuegs mal zu nennen....:)

Anzeige
melden

Pilze

17.10.2012 um 00:03
@Funzl
@Funzl
Na ja, bin da leider nicht so firm drin. Bin aber auf anderen Foren unterwegs und möchte lernen.
Leider habe ich Wald und wiese nicht unbedingt um die Ecke. Brombeeren sammle ich aber trotzdem und zwar im Hafen.


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:05
@Bernddasbrot

Brombeeren sind ultralecker!! Ohne Zweifel :)


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:07
@oceanghost
@oceanghost
Ja, Brennnesseln gehören zu den Bekanteren!
Ich mache daraus Tee, aber auch Ersatz für Spinat. Is lecker! Außerdem kann man sie in jede Sauce und Salat mit drunter mischen.

@Funzl
@Funzl
Leider ganz schon sauer, zumindest hier. Aber einige leckere Torten, sind das in der Saison geworden.
Habe immer noch im Gefrierfach.


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:09
@Bernddasbrot

Marmalade davon kochen geht auch, oder in den Mixer schmeissen zum Frucht-Cocktail, aufs Eis geben...usw...


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:12
@Funzl
@Funzl
@Funzl
Jepp, Marmelade kochen, ist eines der Sachen, mit denen ich dieses Jahr begonnen habe. Is nicht so schwer, wenn man Gelierzucker hat.

Die Judasohren, sind übrigens die bekanntenn Mu Err, wie ich grade gesehen habe.


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:14
@Bernddasbrot

Judasohren sagen mir echt nix, auch nicht als Mu-Err...


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:17
@Funzl
Mu Err, liest man eigentlich öfter, wenn es um chinesische Pilze geht.
Judasohren habe ich früher schon mal gehört und bin dann bei halbzahm noch mal drüber gestolpert.

http://www.halbzahm.de.vu/ (Archiv-Version vom 30.10.2012)


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:23
@Bernddasbrot

Interessante Seite,danke - werde ich mir in Ruhe ansehen :)


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:29
@Funzl
Wenn Du Dich öfter im Wald rumtreibst, könnte Dich das auch interessieren:

http://www.bushcraftportal.net/index.php?page=Index


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:30
@Bernddasbrot

Da lese ich ab und an noch, danke :)


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:34
@Funzl
Noch? Also kanntest Du die Seite?
Ich bin darüber zu halbzahm gekommen.


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:35
@Bernddasbrot

Ich hab mich mal viel mit dem Thema beschäftigt - Theorie und Praxis. Jetzt haben andere Dinge Priorität.


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:47
moin, ich war heute auch im Wald. 2 Stunden, war ganz schön anstrengend. Es wachsen zwar noch Pilze trotz Neumond, aber nicht mehr so wie vor 2 Wochen. Da haben wir uns wohl gestern gegenseitig heiß gemacht @Funzl

nunja,
Steinpilze wachsen gar nicht mehr, einen hab ich gefunden aber da war nur noch der Hut ok
anonsten nur noch Butterpilze, Reizker und Grünlinge. Letztgenannte wachsen im Massen aber madig madig madig, es war zum verzweifeln. Hab paar Bilder gemacht muss aber erst mal hochladen.

Achja, ich ernte übrigens immer noch Himbeeren, hab heute Abend kurz vor dem Dunkelwerden wieder jede menge gepflückt obwohl ich erst Samstag eine volle Schüssel hatte. Echt krass ist das, und da diese Woche noch um die 20 Grad werden soll sehe ich kein Ende der Himbeerernte, welche schon seit Juli anhält :)


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:50
@witchdoktor

Bei meinen Reizkern war wieder kein einziger madig..

Himbeerernte immer noch? Ist doch klasse,hey!


melden

Pilze

17.10.2012 um 00:58
Reizker, waren nicht so sehr madig stimm, die wachsen grad frisch nach. Ich denke mal nächste Woche bei zunehmenden Mond gibts nochmal eine Pilzschwemme. Grünlinge wie gesagt wachsen sehr viele aber fast alle madig. Hab dann gezielt die jungen gesucht.

Himbeeren ja, schmecken echt lecker, ich dachte schon Mitte September das es mal weniger wird aber das ist irgendwie eine Wintersorte und daher bescheren mich die Sträucher immer noch. Ich kann morgen mal ein Foto machen.


1x zitiertmelden

Pilze

17.10.2012 um 01:00
bei welchem Anbieter ladest du die Fotos hoch? @Funzl


melden

Pilze

17.10.2012 um 01:04
@witchdoktor

Bei gar keinen - ich speichere die Bilder in meinem Rechner, und benutze den allmy-Uploader hier...


melden

Pilze

17.10.2012 um 01:05
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb: Ich kann morgen mal ein Foto machen.
Wäre interessant :)


melden

Pilze

17.10.2012 um 01:10
Ok es scheint zu funktionieren der allmy uploader ich lade mal ein paar Bilder hoch, die Himbeeren knipse ich morgen, die sind aktuell draussen im kühlen. Müssen morgen dann aber gewaschen und eingezuckert werden, weil sie doch recht schnell schlecht werden sonst.


Anzeige

melden