Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

18.10.2012 um 00:58
f88836 k-himbeere 002
@Funzl , hier mal meine Himbeeren von gestern. So ungefähr in dem Ausmaß habe ich jetzt seit Juli jede Woche ernte. Was gute Düngung alles bewirkt !

Anzeige
melden

Pilze

18.10.2012 um 01:01
@polos , Bild 7 ist essbar weil Sporenpilz, sieht stark nach Butterpilz aus.

Bild 1 könnte auch Essbar sein, da müsste ich aber im Pilzbuch schauen.


1x zitiertmelden

Pilze

18.10.2012 um 01:02
Sucht mal nach de spitzkegeligen Kahlkopf :D

spirituelles Feeling inklusive ;)


melden

Pilze

18.10.2012 um 01:09
jemand eine Idee was das für Pilze sein könnten? Waren die nicht Diskussionthema hier ein paar Seiten vorher? Ich finde es nur nicht, meinte aber jemand hat solche gesammelt.
8fa4cb k-pilz 005


melden

Pilze

18.10.2012 um 01:32
@witchdoktor

Die Himbeeren - wow! Glückwünsch....:)


melden

Pilze

18.10.2012 um 01:57
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Reizkerpfanne pur
ich kenn das nicht.

@Katastro-fee
bei ihr würd ich regelmäßig vorbeisehen!!

@polos
so gute bilder!! die sehn wirklich toll aus!

@all
sry das ich nicht so oft online bin, versuch aber so gut es geht den thread zu verfolgen. .. und euch auf jeden fall zu antworten wenn ihr mich @.

ein danke an die leute die hier immer so fleißig schreiben <3 .. wollt ich nur mal so sagen.

@witchdoktor
@Citral
@sanne-ld
@mae_thoranee
@peggy_m
funzl ja sowieso ;)

ihr seid klasse!


melden

Pilze

18.10.2012 um 08:17
@witchdoktor
@Citral
@polos
@sanne-ld
@mae_thoranee
@peggy_m
@justforyou

Guten Morgen zusammen. Ich werde später wieder in den Wald gehen, mal sehen was es noch so gibt......das Wetter scheint zu passen.
Wünsche allen die auch auf Tour gehen viel Erfolg :)


melden

Pilze

18.10.2012 um 09:45
Diese Pilze wurden hier als Hallimasch geerntet und wahrscheinlich auch gegessen. Ich hab da so meine Zweifel. Was meint ihr dazu?






1f61c9 DSCI0063 - KopieOriginal anzeigen (0,8 MB)

e4d60a DSCI0074 - KopieOriginal anzeigen (0,7 MB)

8234c3 DSCI0083 - KopieOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Pilze

18.10.2012 um 09:49
Und hier wüsste ich auch gern, wie der Pilz heißt.




8b75dc DSCI0064 - KopieOriginal anzeigen (0,8 MB)



66cd3b DSCI0071 - KopieOriginal anzeigen (0,8 MB)



@justforyou
@Funzl
@witchdoktor
@Citral
@polos
@sanne-ld
@mae_thoranee


melden

Pilze

18.10.2012 um 09:50
@peggy_m

Kenne ich leider nicht.

So, ich mach mich mal langsam fertig - für meine Tour. Bis später dann.


melden

Pilze

18.10.2012 um 09:52
@Funzl

Na dann, viel Glück oder wie sagt man da?


melden

Pilze

18.10.2012 um 10:02
@polos
Zitat von polospolos schrieb:Was derzeit in der Nähe der Waldwege wächst

(Ich benenne die Pilzarten nicht, vielleicht hat ja jemand Spaß daran diese selbst zu erraten)
Nr. 8 könnte ein Buntstieliger Helmling sein oder ein anderer Helmling?


Ich muss gestehen, je länger ich hier und auch draußen die Pilze ansehe, desto verunsicherter werde ich... :(


1x zitiertmelden

Pilze

18.10.2012 um 10:20
@polos

Nr. 6 könnte vom Schimmern her ein Lacktrichterling sein, man müsste den Stiel und die Lamellen sehen können.

Ist das der gleiche wie die auf dem Bild Nr. 5 ? Da hätte ich spontan auch auf Knollenblätterpilz getippt. Wie gesagt, man müsste ihn von unten sehen können.

Meine Verunsicherung wächst.... :(


1x zitiertmelden

Pilze

18.10.2012 um 10:33
@polos

dieser Baumpilz Nr. 1 würd mich auch mal interessieren. Wie wär`s, wenn du das Geheimnis lüften würdest?

Wenn ich mich schon blamiere, dann aber auch richtig... na denn, irgendein Knäueling? ^^


1x zitiertmelden

Pilze

18.10.2012 um 13:41
@witchdoktor
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Bild 7 ist essbar weil Sporenpilz, sieht stark nach Butterpilz aus.

Bild 1 könnte auch Essbar sein, da müsste ich aber im Pilzbuch schauen.
Das ist richtig

Bild 7 ist ein Goldröhrling - Ist mit dem Butterpilz verwandt

Bild 1 ist tatsächlich essbar, es ist ein Austernpilz


Die Pilze auf deinem Foto sehen von oben wie überreife Hallimasch aus :)


@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Nr. 8 könnte ein Buntstieliger Helmling sein oder ein anderer Helmling?
Ich muss gestehen, dass ich Nr. 8 nicht im Wald, sondern auf einem Feld "gesammelt" habe (nachdem ich das Foto geschossen habe, wurden sie von mir weggeworfen). :)

Es ist nicht legal diese Pilzart zu sammeln.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Nr. 6 könnte vom Schimmern her ein Lacktrichterling sein, man müsste den Stiel und die Lamellen sehen können.
Ich löse mal auf: Nr. 6 ist ein Graugrüner Milchling - Nicht essbar. Sieht aber schön aus.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ist das der gleiche wie die auf dem Bild Nr. 5 ? Da hätte ich spontan auch auf Knollenblätterpilz getippt. Wie gesagt, man müsste ihn von unten sehen können.
Naja, wenn man den Pilz auf dem Bild Nr. 5 kennt, kann man ihn eigentlich mit nichts verwechseln. Es ist eine Nebelkappe. (bedingt essbar)
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:dieser Baumpilz Nr. 1 würd mich auch mal interessieren. Wie wär`s, wenn du das Geheimnis lüften würdest?

Wenn ich mich schon blamiere, dann aber auch richtig... na denn, irgendein Knäueling? ^^
Ist kein Knäuling, sondern ein Seitling - Austernpilz :)


Zu den Pilzen auf den Fotos:

Auf den ersten Fotos kann man auf dem Bild Nr. 1 und 3 deutlich den Hallimasch erkennen - Die auf dem mittleren Foto sind zu alt.. Könnten auch Stockschwämmchen oder alte Hallimasch sein.

Die Fotos im zweiten Post könnten einen Herben Zwergknäueling zeigen. Bin mir da aber nicht sicher.


@Funzl

Viel Spaß :)


-------------------------------------------

Ach ja, die Auflösung in einem Stück:

1. Austernpilz
2. Herbstlorchel
3. Honiggelber Hallimasch
4. Gemeiner Hallimasch
5. Nebelkappe
6. Graugrüner Milchling
7. Goldröhrling
8. Spitzkegeliger Kahlkopf


melden

Pilze

18.10.2012 um 13:44
@polos

:D

danke für die Aufklärung. Ich weiß schon genau, warum ich eigentlich nur Parasol sammle.....^^

:D


melden

Pilze

18.10.2012 um 14:45
@justforyou
@peggy_m
@polos
@witchdoktor
@Citral
@sanne-ld
@mae_thoranee

Mahlzeit zusammen,

Anbei wieder ein paar Impressionen des heutigen Waldgangs:

43b7d4 Pilz1810121Original anzeigen (0,6 MB)

1b5462 Pilz1810122Original anzeigen (0,5 MB)

31747a Pilz1810123Original anzeigen (0,6 MB)

754e02 Pilz18110124Original anzeigen (0,5 MB)

4efa31 Pliz1810125Original anzeigen (0,5 MB)

9ce97f Pilze181012Original anzeigen (0,4 MB)

Hier einer meiner Orientierungspunkte im Wald. Wenn ich dort angekommen bin, weiß ich
„meine“ Reviergrenze ist erreicht – dann heißt´s scharf rechts!

df5e4e Pilz1810126Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Pilze

18.10.2012 um 18:30
http://www.pilztom.de/haeufige_fragen.htm#Was muss man beim


melden

Pilze

18.10.2012 um 20:03
Hallo, habe heute auch mal nen Spaziergang gemacht. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Pilzen und weiß auch nicht, ob ein essbarer dabei ist. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich da entdeckt habe.

1. 49196b 1Original anzeigen (0,2 MB)

2. 435ac3 2Original anzeigen (0,3 MB)

3. 7aee22 3Original anzeigen (0,3 MB)

4.d79f6d 4Original anzeigen (0,4 MB)

5. d341dc 5Original anzeigen (0,3 MB)

6. ea652a 6Original anzeigen (0,3 MB)

7. ea3179 7Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Pilze

18.10.2012 um 20:07
8. Einmal von unten ( war so geknickt)
284914 8Original anzeigen (0,3 MB)

9. Da hab ich ihn gerade gemacht
e9fc77 9Original anzeigen (0,3 MB)

10.b9bf53 11Original anzeigen (0,3 MB)

11. 0721d7 12Original anzeigen (0,3 MB)

12. f80c6d 13Original anzeigen (0,3 MB)

13. Hier sind mehrere
4feeb1 14Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden