Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

19.10.2012 um 13:10
@Funzl mir gehts eher darum ob und welche in dt wachsen.
wildwachsende srooms zu essen halte ich nicht für soo sicher.

Anzeige
melden

Pilze

19.10.2012 um 16:07
@25h.nox
Zitat von FunzlFunzl schrieb:. Aus diesen Grunde sind meine Beiträge zum Thema Rauschpilze hiermit beendet.
@Katori

Keine Möglichkeit etwas "raus" zu fahren - ?


melden

Pilze

19.10.2012 um 17:45
ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Pilz gefunden, das ist so deprimierend. Die letzten 5 Jahre habe ich immer Pilze en Masse gefunden. Bin immer mit einem Korb Steinpilze nach Hause...
und Riesenboviste gibts dieses Jahr auch keine.


melden

Pilze

19.10.2012 um 23:30
@Funzl

Diese Jahr nicht mehr, aber nächstes ganz bestimmt.


melden

Pilze

20.10.2012 um 00:26
@witchdoktor
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist? Ich suche seit Jahren nach einer Antwort.
Spinnen die fliegen können gibt es nicht aber es fliegt und ist manchmal sehr lästig!
Das ist eine Lausfliege, Hirschlausfliege um genau zu sein.
Diese Tierchen sind wirklich sehr, sehr lästig.


melden

Pilze

20.10.2012 um 01:36
@YvonneS , ich habe auch erst jetzt die letzten 2 Wochen Pilze gefunden, denn es war im August/ Sept. viel zu trocken. Auch jetzt ist es eigentlich zu trocken aber die etwas kühlen Nächte scheinen den Pilzmyzel zu helfen. Ansonsten war dieses Jahr bis jetzt nicht viel los. Komischerweise habe ich den ersten Pilz Anfang Mai gefunden ( Rotkappe) danach war aber ausser ein paar Pfifferlinge im Sommer nichts aber auch gar nichts. Ich persönlich bin mir sicher das das Wetter durch Chemtrails beeinflußt wird, inwieweit kann man nur spekulieren aber man mag mich da als Verschwörungsheini bezeichnen, meine Beobachtungen sind soweit das ich sagen muss, Ja es werden irgendwelche Substanzen mittels Flugzeuge verbreitet und ich beobachte so oft das sich aus künstlichen Kondensstreifen Wolken bilden, ich denke einfach dieses ganze Wetter der letzten Jahre ist un- natürlich. Soviel zum Thema CT, mehr sage ich dazu nicht weil Offtopic.

@polos , danke endlich weiß ich woran ich bin , niemand konnte mir bis jetzt sagen was das für Tiere sind....
Oja, sie sind teils sehr lästig, krabbeln entweder in den Haaren herum oder im Genick und dann unter den Pulli etc. und es fühlt sich so an als wären es Spinnen. In manchen Waldgegenden gibt es richtig viele, fast schon eine Plage.


melden

Pilze

20.10.2012 um 17:46
Hallo werte Pilzsammler, hallo liebe Freunde von Allmy.

Obwohl das Wetter heute eigentlich nicht viel versprach beschenke mich heute Mutter Natur mit einer gesegneten Ernte.

Viel Spaß mit den Bildern
df1d8f DSCF0770Original anzeigen (1,0 MB)

29c603 DSCF0773Original anzeigen (1,1 MB)

9fde01 DSCF0779Original anzeigen (1,1 MB)

c4fb63 DSCF0781Original anzeigen (0,9 MB)


Ist er nicht wunderschön, der Herr Fliegenpilz
fd9e5b Pilz2010121Original anzeigen (0,6 MB)

cf63a3 Pilz2010122Original anzeigen (0,5 MB)

8ee541 Pilz2010123Original anzeigen (0,6 MB)

5632c8 Pilz2010124Original anzeigen (0,6 MB)

e295a1 Pilz2010125Original anzeigen (0,5 MB)

4f6506 Pilz2010126Original anzeigen (0,5 MB)

Hier das Ergebnis – 4 Personen – 2 Stunden im Wald:
50b94f Plize 2010128gesamtOriginal anzeigen (0,4 MB)

Und so sieht´s aus Wenn Funzl kocht. Vorne in der Pfanne ein für mich neues Rezept. Reizkerkappen paniert wie ein Schnitzel und ausgebacken. Eine absolut empfehlenswerte Delikatesse.

b4f439 Pilze 2010128HerdOriginal anzeigen (0,3 MB)


Zum Schluss einen Kameraden den ich schlichtweg schaurig-schön finde. Wenn man bedenkt das der kleine Racker einen bulligen Erwachsenen komplett aus den Stiefeln katapultieren kann wird mir etwas mulmig – wunderschön ist er trotzdem:

Pilz2010127Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Pilze

20.10.2012 um 21:12
@witchdoktor

vielleicht sollte ich einfach nochmal schauen. Ich will noch nicht aufgeben.

@Funzl

sehr schön :) . Der erste sieht ein bisschen wie ein Gallenröhrling aus...


melden

Pilze

20.10.2012 um 21:36
@YvonneS


Hm, ich würd bei dem eher auf (Fichten-) Steinpilz tippen. Der Gallenröhrling hat einen markanter gestalteten Stiel, glaub ich.

Wie auch immer, @Funzl , das sieht wieder mal toll aus. Mir knurrt der Magen, wenn ich die Pilzpfanne sehe, oh oh...


melden

Pilze

20.10.2012 um 21:44
@peggy_m

ja stimmt, du hast wohl recht


melden

Pilze

20.10.2012 um 21:51
@Funzl

der letzte Pilz könnte ein Pantherpilz sein?


melden

Pilze

20.10.2012 um 23:08
Ich bin mir sicher das es ein Pantherpilz ist ;-)......er ist der böse Zwilling vom essbaren sehr edeln Perlpilz :-).


melden

Pilze

20.10.2012 um 23:22
@peggy_m
@sanne-ld
Pantherpilz

@YvonneS
das war ein Steinpilz :)


melden

Pilze

21.10.2012 um 04:06
@Funzl
Na das nenn ich mal eine Ausbeute.Gratulation zu diesen Fundstücke und ich muss ehrlich gestehen das ich da ganz neidisch werde.
Seit etwa 35 Jahre gehe ich mittlerweile auf "Pilze" und muss dazu sagen das die Ausbeute immer weniger geworden ist. Rotkappen habe ich in unserem Revier schon 15 Jahre nicht mehr gefunden und Stein und Birkenpilz werden auch immer weniger.
Bei uns achten die Förster darauf das man nicht mehr als 1kg/Tag mit aus dem Wald nimmt (was die letzten Jahre so gut wie unmöglich ist), da bei uns leider ganze Busse ankommen (vorwiegend aus dem Ostblock) und diese dann systhematisch den Wald abgrasen (Flaschen,Hosen,Taschentücher etc. bleiben dabei leider auch im Wald).

Ich versuche es trotzdem jedes Jahr aufs neue und nehm auch meine Tochter mit, damit sie wenigstens etwas von der Leidenschaft -Pilze sammeln- mit ins Leben nehmen kann.

Ich wünsch Dir weiterhin eine gute Ausbeute..


5x zitiertmelden

Pilze

21.10.2012 um 08:05
klasse bilder!
wieder im rheinland angekommen, bin ich natürlich gleich mit dem rudel in den wald gegangen. wow, was ein farbenspiel. unterwegs sind uns natürlich auch viele pilze begegnet. auf dem rückweg, hab ich ein ältes paar mit einer riesen tüte, aus dem unterholz kommen sehen. hab sie angesprochen und mal in die tüte reingeschaut. die war randvoll mit maronen und hallimaschen, so erklärte es mir die dame.

war sehr beeindruckend.

zuvor auf der runde hab ich natürlich intensiv nach pilzen ausschau gehalten. da ist mir dann so ein pfifferlingartiger pilz aufgefallen. form vom hut und die lamellen, waren so wie beim pfifferling. jedoch war der stiel farblich abgegrenzt. er war nicht wie die hutfarbe sondern weiß.

frage: welcher pilz könnte das sein, neben pfifferling/falscher pf. ?

ich weiß, ohne bilder ist das schwer, aber vielleicht habt ihr ein paar namen und ich guck mal im netz ob es dem nah kommt.

danke im voraus


5x zitiertmelden

Pilze

21.10.2012 um 11:01
@bordeauxdogge

Guten Morgen.

Rotkappen waren es dieses Jahr in meinem Revieren auch sehr sehr wenige-im Vergleich zu den Vorjahren. Steinpilze waren es dafür umso mehr.So ist eben die Natur.

Das mit den Kontrollen bei euch wird wohl notwendig sein, du beschreibst ja selbst regelerechte Plünderungen,ein Trauerspiel ist das.
Zitat von bordeauxdoggebordeauxdogge schrieb:Ich versuche es trotzdem jedes Jahr aufs neue und nehm auch meine Tochter mit, damit sie wenigstens etwas von der Leidenschaft -Pilze sammeln- mit ins Leben nehmen kann.
Das lese ich mit großer Freude :)

@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:hab ich ein ältes paar mit einer riesen tüte
Wenn ich das schon lese - ^^ gibt nix schlimmeres als eine Plastiktüte. Brrrrrrrrrr *schüttel*

Zu deiner Beschreibung kann ich leider nichts sagen - bin ja auch nicht der große Experte,kenne nur
"meine" paar Pilze.


melden

Pilze

21.10.2012 um 11:13
@Funzl
und @all


auf dem ersten Pilzbild kann man ein gelbgrünes, längliches Tierchen sehen, oberer linker Teil des Hutes. Was könnte das sein? Ich dachte zuerst an Libelle, aber naja, hm....


melden

Pilze

21.10.2012 um 11:19
@peggy_m

Morgen.:) Das ist mir garnicht aufgefallen - merkte garnicht das es ein Insekt ist - muß ich leider passen - keine Ahnung.


melden

Pilze

21.10.2012 um 11:22
@Funzl

mir war das anfangs auch nicht aufgefallen, aber heute bekomm ich das Bild nur in starker Vergrößerung auf den Bildschirm, von daher...


melden

Pilze

21.10.2012 um 11:23
@peggy_m

Kannst du das Tierchen mal vergrößert hier einstellen?


Anzeige

melden