Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

24.10.2012 um 18:13
So hab nun die Fotos bearbeitet und möchte sie nun auch hier zeigen.
Das erste ist eine Birkenbraunkappe einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert, die beiden Bilder dann zusammengefügt, ist aber ein und derselbe Pilz.

Das zweite Bild ist ein Büschel Hallimaschpilze. Die waren echt ziemlich groß und fleischig, aber schon etwas angegangen und eben zum essen schon zu groß.

Aber für ein Foto ist kein Pilz zu schade ;-)...

9a46aa derselbeOriginal anzeigen (0,8 MB)
7fd3e9 Unbenannt-Echtfarben-04Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Pilze

24.10.2012 um 18:14
@sanne-ld

Beides schöne Bilder :)


melden

Pilze

24.10.2012 um 18:54
@Funzl

Ui, das hat sich aber gelohnt ;) sehr schön

Supi Bilder :) an alle...

Wir hatten heute nicht wirklich Glück - 3 Goldröhrlinge und 1 Marone -
naja, auf 'nem Toast passt das schon hihi


melden

Pilze

24.10.2012 um 18:54
Hach,heute war ich endlich mal los um Pilze zu sammeln.
Hab etwa 15 Braunkappen gefunden.
Ab damit in die Pfanne mit Zwiebeln,Salz und Pfeffer...
Dieser Waldgeschmack ist unübertreffbar...


melden

Pilze

24.10.2012 um 18:56
@Amsivarier

Auch nicht schlecht :) Bon appétit !


melden

Pilze

24.10.2012 um 18:57
@absurdus
Ich bin nicht DER Pilzexperte.
Im Endeffekt nehm ich nur die Pilze mit Schwamm.


melden

Pilze

24.10.2012 um 19:00
@Amsivarier

Macht ja nüscht, solange Du nur die isst, die Du kennst und sie lecker sind - kenne auch nicht sooo viele - aber die reichen auch und machen satt :D


melden

Pilze

24.10.2012 um 20:33
@sanne-ld

kann man mal sehen was unterschiedliche Beleuchtung ausmacht. Schöner Pilz , den hättest du auch mitnehmen können, trocknen und irgendwann in einer Sonntagssoße dazugetan. naja

@Funzl

Krauseglucken stehen eigentlich unter Naturschutz und dürfen nicht gesammelt werden, aber mein Vater sammelt die auch immer. Naja auf jeden Fall muss man sie gut waschen, und als Suppe.
Hervorragend, ich würde glatt behaupten es gibt keinen besseren Suppenpilz.

Vielleicht gehe ich Freitag eventuell doch nochmal, jetzt wo es richtung Vollmond geht könnte sein das sie nochmal wachsen.
Ich weiß nicht mehr vor 2 oder 3 oder letztes?? Jahr, da war ich auch noch Mitte November weil es so mild war. Auf jeden Fall habe ich bis Mitte Januar !! Preiselbeeren geholt, immer 2-3 Hände voll, ich kenne da gewisse Stellen wo diese Beeren zu tausende wachsen und ich mag sie gern als Kompott.


2x zitiertmelden

Pilze

24.10.2012 um 21:20
@Funzl
Wäre schön, wenn Du einige vorgestellt hättest, oder gibt es das schon in dem Thread? Ich lese nicht vom Anfang mit.


2x zitiertmelden

Pilze

24.10.2012 um 21:28
@witchdoktor
Du hast schon recht, das hätte ich tun können. Aber mein Mann mag keine Pilze und da lohnt sich das mitnehmen und trocknen nicht.
Dann lieber ne nette einmannmahlzeit frisch auf den Tisch für mich ;-) .


melden

Pilze

24.10.2012 um 22:11
Wieder mal schöne Bilder :) Freut mich immer wieder diese Diskussion zu besuchen.


Möchte auch etwas dazu beitragen:

09e896 RPilz2
(Ein Kiefern-Steinpilz)


(Pantherpilz "greift" den gemeinen Steinpilz an :))

484ccb RPilz3
(Maronen-Röhrlinge)

c9a729 RPilz7
(Rotfußröhrling)

7cbcbb RPilz4

2ba19c RPilz5
(Kenne den Namen nicht - Sieht aber schön aus)



@witchdoktor

Kiefern-Reizker sind grünlich - Sie haben auch rot "geblutet" als ich eins angebrochen habe.
Sonst wären das ja keine Reizker, sondern einfache Milchlinge. ;)

@Funzl

Nicht schlecht - Eine krause Glucke, so eine habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen :) - Ein toller Fund.


melden

Pilze

24.10.2012 um 22:21
Ich hab da eine Theorie für ein leckeres Pillzrezept!

Man nimmt einfach alle Pilze die man gesammelt hat und die essbar sind und reibt sie dann ganz klein, vielleicht kann man sie auch durch eine Kaffeemühle jagen.

Dann nimmt man dieses Pilzpulver und kocht es nur in Wasser, allerdings nicht viel, nur so viel das man beim umrühren eine rahmartige Konsistenz behält. Das ganze nennt man dann leckere Pilzsuppe und man macht bestenfalls noch etwas Salz ran!

Funktioniert das, hat so was schon mal jemand ausprobiert? :)


melden

Pilze

24.10.2012 um 22:35
@Ashert001

man kann die Pilzsuppe nach dem Kochen mit einem Mixer pürieren (wer es mag)
- das ist viel einfacher


melden

Pilze

24.10.2012 um 23:34
@polos
@Ashert001
@sanne-ld
@Bernddasbrot
@witchdoktor
@absurdus
@Amsivarier
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Krauseglucken stehen eigentlich unter Naturschutz und dürfen nicht gesammelt werden,
Das ist mir neu - seit wann soll das so sein - und in welchen BL lebst du?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wäre schön, wenn Du einige vorgestellt hättest, oder gibt es das schon in dem Thread? Ich lese nicht vom Anfang mit.
Bild 1 + 2 sind Rotkappen - Bild drei zeigt die krause Glucke ( dieses helle, gekrauste Gebilde unten links ) die organgefarbenen sind alles Blutreizker, und die mit dem blauen Flecken das sind Maronenröhlinge.


melden

Pilze

24.10.2012 um 23:35
@polos

Wunderschöne Fotos :)


melden
melden

Pilze

25.10.2012 um 00:54
Seltsam, ich hörte auch das die krause glucke geschützt sei.
Aber beim gucken im Netz fand ich auch nichts darüber ^^


melden

Pilze

25.10.2012 um 01:01
@all

Gute Nacht - ich geh jetzt träumen - von Pilzen :)


melden

Pilze

25.10.2012 um 13:55
@polos Leber Reischling / Ochsenzunge ?

kann man wohl essen und braten wie eine Leber in der Pfanne.

@Funzl @sanne-ld, ich möchte meinen gelesen zu haben das die Glucke unter Naturschutz steht weil sie eher selten sind.

naja wie ich auf deinem link sehe, dürfte ich die Grünlinge auch nicht sammeln ;)
Ich weiß das Grünlinge eigentlich auch seltene Pilze sind, aber bei uns wachsen sie in Massen, daher sehe ich das nicht so tragisch. Ich wohne in Sachsen- Lausitz- Niederschlesien.


2x zitiertmelden

Pilze

25.10.2012 um 14:03
@witchdoktor
Die Lausitz....das ist auch toll....Hast du schon Wölfe dort bewundern können ?, ich weiß OT. aber ich frag trotzdem.


Anzeige

melden