Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut ihr für die Natur?

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 20:38
hm was sollte man denn alles tun...?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 20:49
Man kann eine ganze Menge tun :)

Man kann umweltfreundlich eingepackte Produkte kaufen, die recyclingbar sind.

Man kann umweltfreundliches Waschpulver verwenden ohne Duftstoffe, Weichspülmittel ect. welche die Gewässer belasten und somit die Fisch - und Pflanzenwelt.
Dasselbe gilt für Kosmetika, Schampoo usw.

Man kann umweltfreundliches Heizöl bestellen (wissen die wenigsten Hausbesitzer, oder wollen die Mehrkosten einsparen )

Man kann öfters zu Fuss gehen, mit Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmitteln.

Mann kann auf umweltfreundliche Farben, Dämmstoffe und Materialien greifen bei Hausrenovationen und Hausbau.

Man kann auf giftige Sprays aller Art verzichten und biologisch gut abbaubare Produkte ohne Treibstoffe verwenden.

Man kann im Garten die sog. Unkräuter wie z.B. Brennesseln wachsen lassen an einigen Stellen, weil dies Schmetterlinge anzieht.
Keine Unkrautgifte verwenden.
Für Igel und andere Tiere immer Laubabfälle und Äste an einem Ort liegen lassen, zum Unterschlupf im Winter.

usw. usw. ........

Das einige Punkte, die ICH möglichst immer beherzige und darauf achte ... :)


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 20:56
@arikado

>>Daher darfst du jetzt nicht damit argumentieren, Viren hätten keine Seele bzw. keinen Willen.<<

Darum ging es in meinem Beitrag überhaupt nicht. Außerdem sind Viren keine komplexen mehrzelligen Lebewesen, und es ist noch nicht mal sicher, ob sie überhaupt Lebewesen SIND.

Und auf meinen vorhergehenden Beitrag hast du auch nicht geantwortet.


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:07
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:hm was sollte man denn alles tun...?
man sollte keinen Ast vom Baum reißen und kein Gras sinnlos zertreten,
mann sollte jeder Kreatur, den Respekt entgegenbringen, den man für sich selbst erwartet.
man sollte die Städte niederreisen und Gärten pflanzen, dann hätten alle zu zu essen und ein sinnvolle Beschäftigung.
Man sollte den Stolz, die Eitelkeit und den Glauben ausradieren, dann hätten wir keinen Grund mehr Reichtum zu schäffeln, um noch reicher zu werden und in der Hoffnung zu leben, dass nach dem Tod alles besser wird.

Wir sollten aufhören uns für uns selbst Wichtig zu machen, weil dafür verbrauchen wir 99% unserer Ressourcen und mehr als tausend % jener der nächsten Generationen.
Wir sollten uns mit den Zusammenhängen unserer Welt beschäftigen, anstatt Milliarden für Forschung auszugeben, welches Teilchen unsere Welt zusammenhält,
den wenn wir es vielleicht auch jemals wissen, so können wir es nicht verhindern, dass das Universum zerbricht.

und wir sollten vor allem aufhören zu glauben, dass wir mit Wissen alleine unsere sehr unsichere Zukunft beeinflussen könnten..
Wir sind erbärmliche Egozentriker, und ein kleines Virus hat mehr Macht, als wir allem Geld dieser Welt zum Ausdruck bringen könnten.


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:18
Umweltfreundlichkeit ist teuer. Kein Geld keine Zeit und auch bissiel zufaul was für die Natur zu tun.


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:19
@kaltesfeuer

Darum ging es in meinem Beitrag überhaupt nicht.

Du hast behauptet, es gäbe keine mir feindlich gesinnten Mikroorganismen.

Wenn nun aber Viren zu den Mikroorganismen zählen und mich fertig machen - dann sind sie mir doch feindlich gesinnt, und somit gibt's mir feindlich gesinnte Mikroorganismen.


und es ist noch nicht mal sicher

Es ist noch vieles nicht mal sicher... z. B. ist nicht 100% klar, was alles zur Natur zählt.
Probleme der Definition von Natur: Wikipedia: Natur


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:19
Zitat von HornisseHornisse schrieb:hm was sollte man denn alles tun...?
Das ist eine Frage, über die viele Nachdenken, die ich kenne.Es wundert mich immer ein bißchen, dass darüber so eine Unklarheit herrscht.

Danke für die Beispiele elfenpfad, da sind doch schonmal ein paar Dinge von praktischem Wert.Von colione kommen eher die wahren Ursachen, der begleitenen Symptomatik.Denn erstaml müsste man mal im Kopf sich darüber klar sein, was es überhaupt bedeutet, die Natur zu respektieren und was es einem bringt.

Da wir Teil der Natur sind, sollte idealerweise ein Gleichgewicht herrschen, zwischen geben und nehmen.Da das aber nicht in den Köpfen der Leute drin ist, kann man zumindest ein paar Kleinigkeiten abstellen oder sich abgewöhnen.

z.B. nur das nehmen, was man auch braucht und eventuelle Störfaktoren ausmerzen und wenn es bloß ein Stück Plastik ist, welches im Wald liegt.


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:20
@arikado

>>Du hast behauptet, es gäbe keine mir feindlich gesinnten Mikroorganismen.<<

Das heißt nicht, dass sie seelenlos sind oder sowas.

Es geht um die GRÜNDE, warum sie überhaupt "angreifen".

Und diese sind immer in irgendeiner Form ein Ungleichgewicht in dir oder deiner Umgebung.


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:25
@kaltesfeuer
Ich bezweifel mal das es Viren etwas interessiert ob man im Gleichgewicht ist oder nicht. Die vermehren und verbreiten sich nur und auf dem weg zerstören sie alles.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:27
Ich nutze Mülleimer in der Öffentlichkeit. Und ich trenne, was man so trennen kann.
Ich spare kein Wasser, aber nutze nicht so viel Waschpulver, Spüli und Co.

Nur mal so eine Frage- wer hat denn eigentlich etwas davon, wenn ich wenig Wasser nutze? Geht das dann in die Regionen, wos Wassernot gibt?


1x zitiertmelden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:28
@kaltesfeuer

Das heißt nicht, dass sie seelenlos sind oder sowas.

Scheint aber so. Ansonsten würdest du doch gar nicht in Frage stellen, ob Viren überhaupt Lebewesen sind.

Na und dann versuchst du dich rauszureden... ;)


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:28
@mescalitoo

>>Die vermehren und verbreiten sich nur und auf dem weg zerstören sie alles.<<

Wenn sie Angriffsfläche haben.

Dämmerts so langsam?


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:29
@arikado

Es geht hier nicht darum, ob Viren Lebewesen sind. Ich bestehe auch aus Lebewesen, aus Millionen davon. Zellen nennt man die. Und Millionen davon verrecken ununterbrochen. Bin ich jetzt ein Massenmörder?


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:31
@kaltesfeuer
Also tun Viren so oder so was sie wollen ob ich Blümchen zerstrampel oder nicht. Dafür eine gute Schutzimpfung um die Angriffsfläche zu reduzieren und es schlägt 1:0 für den Menschen im Kampf gegen die Natur.


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:32
@kaltesfeuer

Bin ich jetzt ein Massenmörder?

Also darum geht's hier doch gar nicht.


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:32
@elle
Zitat von elleelle schrieb:Nur mal so eine Frage- wer hat denn eigentlich etwas davon, wenn ich wenig Wasser nutze? Geht das dann in die Regionen, wos Wassernot gibt?
Was ist das denn schon wieder?Weißt du, wie dankbar du darüber sein kannst, so sauberes Wasser, wie in Deutschland haben zu können?Jeder sollte etwas dazutun, nicht die Ressourcen einfach so zu verhuren.Wenn das Wasser noch rarer wird, haben nachfolgende Generationen nichts mehr von der Erde, denn Wasser bedeutet nunmal Leben.

Nicht immer nur denken, hauptsache ich!;)


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:33
@arikado

Natürlich, schließlich willst du mir hier zwangsläufig weismachen, dass ich glauben muss, dass jede dieser Millionen Zellen, aus denen ich bestehe, ein eigenständiges Bewusstsein hat!


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:37
Natürlich, schließlich willst du mir hier zwangsläufig weismachen, dass ich glauben muss, dass jede dieser Millionen Zellen, aus denen ich bestehe, ein eigenständiges Bewusstsein hat!

Ich denke, du kannst dich noch daran erinnern, wie ich im Thread "Haben Tiere eine Seele?", davon überzeugt war, dass erst bei höheren Säugern (wenn überhaupt^^) und beim Menschen, ein Bewusstsein vorhanden ist. ;)

Du bist doch diejenige, die allen Lebewesen eine Seele zuspricht. Hast du nicht sogar mal behauptet, jedes Atom hätte ein Bewusstsein?


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:48
@arikado

Das kann man aber nicht vergleichen. Letztendlich habe ich ein anderes Bewusstsein als die Millionen Zellen, aus denen ich bestehe. Sollte logisch sein. Sonst wäre ich ein wüst herumschwirrender Haufen Moleküle, von denen jedes etwas anderes will.

Meine Güte, versuch doch nicht, mir mit solchen Absurditäten ein Bein zu stellen.

Zwischen Mehrzellern und Einzellern gibt es eindeutig Unterschiede.


melden

Was tut ihr für die Natur?

16.11.2008 um 21:52
Umweltfreundlichkeit ist teuer. Kein Geld keine Zeit und auch bissiel zufaul was für die Natur zu tun.

Was ich als traurige Bequemlichkeit definieren würde.


Anzeige

melden