Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2022 um 16:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich seh da keinen.
Oben sind drei Beeren nebeneinander. AUf der rechten sitzt er.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2022 um 16:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich seh da keinen.
Ich sehe zwei. Vielleicht das Bild vergrößern?


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2022 um 17:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich sehe zwei. Vielleicht das Bild vergrößern?
Tatsache, auf der schwarzen links auch. Und wirklich erst nach Vergrößerung.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2022 um 18:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Käfer
Hab erst nur die auf der schwarzen Beere gesehen... Das sind (Garten-)Wanzen, glaube ich.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2022 um 18:37
20220802 181621Original anzeigen (1,8 MB)
Calendula (Ringelblume)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2022 um 18:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Käfer habe ich schon öfters auf den Brombeeren gesehen.

Zwischen den Brombeerbüschen immer wieder Zaunwinden
@nairobi
Das könnte eine Schildwanze sein. Die halten sich gerne auf den Brombeeren auf. Wenn sie sich bedroht fühlen sondern sie ein Sekret ab das seltsam riecht. Die Brombeeren schmecken danach auch nicht mehr besonders lecker.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2022 um 19:34
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Das könnte eine Schildwanze sein. Die halten sich gerne auf den Brombeeren auf. Wenn sie sich bedroht fühlen sondern sie ein Sekret ab das seltsam riecht. Die Brombeeren schmecken danach auch nicht mehr besonders lecker.
Aach, das erklärts. Letztes Jahr hat gefühlt jede zehnte Brombeere merkwürdig "chemisch" geschmeckt. Im Verbund mit anderen fiel mir nix auf, aber beim Einzelverzehr.

Ja, auch ich dachte beim Bild, könnt auch ne Wanze statt eines Käfers sein.

Apropos Wanze. Vor drei Wochen fand ich dieses Kerlchen im Garten:

2022-07-13-015Original anzeigen (2,6 MB)

(Leider keine schärfere Aufnahme.) Eine Schwarznesselwanze. Die lebt eigentlich vom Mittelmeer bis Süddeutschland, ist aber auf dem Vormarsch nach Norden und bereits bis mindestens Brandenburg vorgedrungen. So auch hier in Neukölln.

Ach ja, und vor fünf Wochen ist mir dieser Knilch vors Handy gekrabbelt, auf ner Wildmöhre:

2022-06-27-027Original anzeigen (2,1 MB)

Auf den ersten Blick hielt ich das für ne sehr sonderbare, irgendwie "plattgedrückte" Hummel, so bepelzt, wie das Viecherl war. Kurz darauf aber klappte es sehr käfermäßig zwei Deckflügel zur Seite und flog mit den Flügelchen darunter fort. Ein Glattschieniger Pinselkäfer.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.08.2022 um 23:47
Wilde Karde Dipsacus fullonum

 KK 3492Original anzeigen (0,9 MB)
 KK 3490Original anzeigen (0,8 MB)
 KK 3491Original anzeigen (0,6 MB)
 KK 3489Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2022 um 00:07
Die Düne.
Nicht an der Küste, sondern im Botanischen Garten Rombergpark.
Sie ist die größte Dünenanlage, die es in einem Botanischen Garten gibt. Schön für Spaziergänge barfuß.


 KK 3468Original anzeigen (0,9 MB)
 KK 3462Original anzeigen (1,1 MB)
 KK 3463Original anzeigen (1,1 MB)
 KK 3467Original anzeigen (1,0 MB)

Eine Bank zum ausruhen ist in Sicht
 KK 3461Original anzeigen (1,1 MB)

https://www.wirindortmund.de/hombruch/maritimes-flair-mitten-in-westfalen-der-botanische-garten-rombergpark-hat-nun-eine-duenenlandschaft-49836


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2022 um 02:08
20220803 013728Original anzeigen (1,9 MB)
Das erste Glühwürmchen dieses Jahr gesehen


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2022 um 02:11
Screenshot 20220803-020736 GalleryOriginal anzeigen (0,9 MB)

Screenshot 20220803-021011 GalleryOriginal anzeigen (1,7 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2022 um 12:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:AUf der rechten sitzt er.
Danke, jetzt sehe ich ihn, aber zusätzlich auch einen auf der oberen linken, der schwarzen. Ich kenn diese Tierchen aber als Wanzen, nicht als Käfer. Das sind doch die, die auf der Frucht einen ganz besonderen Duft hinterlassen, der die Beere danach ungenießbar macht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich sehe zwei
Ich jetzt ja auch. Könnte aber schwören, dass die gestern noch nicht dort waren. ;)
Ich hatte ja nach Käfern Ausschau gehalten, aber die da sind für mich, wie schon gesagt, Wanzen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2022 um 10:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich hatte ja nach Käfern Ausschau gehalten, aber die da sind für mich, wie schon gesagt, Wanzen.
Ja, sehen nach hier sogenannten Stinkwanzen aus. Wie sie heißen, so sind sie auch. Üble Stinker, bloß nicht berühren.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2022 um 14:11
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Üble Stinker, bloß nicht berühren.
Leider auch die Frucht danach nicht mehr. :(


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2022 um 18:29
IMG 20220804 175945Original anzeigen (4,3 MB)

Eine interessante Pflanze.
Unten sieht es wie eine Bochsbeutel Flasche aus


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2022 um 19:47
Ficus Ginseng?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2022 um 20:09
Oder auch Bonsai-Ficus microcarpa.

Aber Ficus cloetus capricornii franconicae klingt auch nicht schlecht


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2022 um 21:36
DSCF3266Original anzeigen (0,8 MB)

Nicht scharf, aber trotzdem schön.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2022 um 21:44
DSCF3553Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2022 um 22:15
DSCF3540Original anzeigen (1,2 MB)


Anzeige

melden