Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.842 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 22:49
@Kephalopyr
@perttivalkonen

Ihr zwei seid auch irgendwie ein Bild aus unserer "Natur" ....so wie ihr rumbalzt. :D

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 07:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:würde man sowas reinhauen, wenn man sie selbst macht? Ganz sicher nicht.
Wurst im Glas selber machen ist auch wieder im Trend. :)

Youtube: Bratwurst im Glas selber machen - Wurst einkochen - Opa Jochens Rezept
Bratwurst im Glas selber machen - Wurst einkochen - Opa Jochens Rezept
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder frische Datteln, die man selbst reifen und matschig werden läs
Oder Bananen, die braun sind. :Y:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Einfach Fondor überall draufmachen, damit auch ja jedes Gericht gleich schmeckt. :D Die Esskultur mancher Leute ist schon sonderbar.
Pfui Deibl aber auch... Eher Ess(v)erziehung als Esskultur.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder ein Prinz, der auf eine Ritterin wartet? :troll:
Heilig's Blechle! Sagen die Schwaben glaub ich dazu.. :troll:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur der Skyr fiel geschmacklich aus der Milchproduktpalette der Supermärkte, zumindest in der Anfangszeit, als der hier erschien. Hab den später aber auch nicht mehr gegessen, daher fehlt mir der Vergleich zwischen heutigem Skyr und anderem wie Joghurt.
Den fand ich eher "trocken". Sorry, anders kann ich den nicht beschreiben. Der wird beim kauen mit Muesli immer mehr im Mund...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 08:08
Ich meine hier hockt eine Wasserratte beim Sonnenbaden auf‘m Stein :)

IMG 2945Original anzeigen (1,4 MB)


1x verlinktmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 09:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:doch unterm Strich wird diese Insektenweide von Jahr zu Jahr immer reichhaltiger, durchgängiger im Blühen. Irgendwann hoffen wir, ein "Trachtenband" von wenigstens März bis November zu haben.
Damit war ich, wie im eigenen Thread beschrieben, auch angetreten. Auf dem Balkon hat sich das aber schnell relativiert. Im Winter und Frühjahr kommt hier "keine Sau". Ab Mai kommt der Balkon allmählich auf die Flugrouten. Jetzt, ab Mitte Juni/Juli, sehe ich, dass ich möglichst viel Masse an geeigneten Pflanzen brauche. Die Bienen kommen von morgens bis spät abends. Nur kann ich hier nicht viel anbieten. Leider ist seit Anfang Juli rundum Kahlschlag. Es blüht kaum noch was in der Stadt. Es wurden auch vorgebliche Wildwiesen dann doch noch abrasiert. Mitten in der Blühsaison!
Ich habe zwischendurch immer schon umgestellt, eine große Glockenblume ist auch einfach mal eingegangen. Einige Faktoren sind schwer planbar. Ich habe jetzt noch schnell reagiert und ausgetauscht, sodass gut angeflogene Pflanzen vielleicht kurzfristig noch ans Blühen kommen. Die Bienen kommen mir fast schon verzweifelt vor. Wobei das selbstverständlich meine Interpretation ist. Aber wie auch immer: Es ist klar, dass ich das meiste Volumen jetzt brauche. Auch im Herbst wird dieser Balkon nicht mehr angeflogen.

Draußen in den Beeten sind im ersten Jahr viele Stauden noch nicht ganz etabliert, haben noch keine Horste gebildet und die erste Blüte schon hinter sich. Aber da ist es schon noch bunt, und ich lege ständig nach. Ein Zwischenfazit will ich demnächst mal drüben ziehen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 10:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Es wurden auch vorgebliche Wildwiesen dann doch noch abrasiert. Mitten in der Blühsaison!
OK, ne Blühwiesenmahd fällt irgendwie immer in die Blühsaison. Doch nicht nur das, die sinnvollste naturverträgliche Wiesenmahd gehört nun mal in den Bereich ab Johannis, also in die starke Blühzeit. Der Zeitpunkt kann aber stark variiert weden. Bleibt zwar Blühsaison, doch eröffnet das eben Möglichkeiten zum zeitversetzten Mähen von Einzelbereichen innerhalb von Wiesen oder von mehreren benachbarten Wiesen. Selbst städtische Mittelstreifen müssen nicht alle zur selben Zeit geköpft werden.

Aber selbst unter auf Umweltverträglichkeit bedachten Gruppen, Institutionen, Behörden finden sich Trantüten, Triefnasen und Torfköppe zuhauf. Vorletzten Montag war ich bei meiner Mutter, und am Abend haben wir uns noch ne Sendung aufm rbb über den Harz angesehen. Da gings natürlich auch ums dortige Waldsterben. Ein Forstmensch erklärte dem rbb-Typen gerade, wie man an einer gesund aussehenden Fichte den bereits tödlichen Borkenkäferbefall erkennen könne. Um die anderen Bäume drumherum vor einer Ausbreitung zu schützen, müsse diese Fichte schnell entfernt werden. Nächste Szene: Eine solche Fichte wird gefällt, der Forst-Typ erklärt dem rbb-Typen dazu irgendwas.

Und was machen diese Deppen im Hintergrund??? Die Maschine greift die Fichte, sägt sie ab, dreht sie quer, entastet und entrindet sie und sägt sie in handliche Stücke. Macht man so ja auch. ABER DOCH NICHT DIREKT VOR ORT! Damit beläßt man schließlich sämtliche Borkenkäfer, die das Rindenraspeln überlebt haben, genau dort, von wo man sie doch weghaben wollte. Ohne Futterquelle werden sie sich sofort auf die nächsten Bäume stürzen. Mit der Aktion haben die nur einen zügigeren Befall der anderen Bäume vor Ort gesorgt. Teeren und federn und aus dem Dorf jagen, solche Leute!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 10:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht muss sie befestigt werden, um noch höher wachsen zu können.
Ich schrieb ja, daß die problemlos auch im Liegen weiterwächst. Macht sie auch wirklich prima, und von "am Abblühen" kann auch keine Rede sein. Gestern nachmittag hab ich nochmal nach ihr geschaut.

Da liegt sie:

20230706 1435401Original anzeigen (6,3 MB)

und blüht im Liegen, zum Teil recht hoch überm Boden:

20230706 1436151Original anzeigen (3,6 MB)

und ist noch lange nicht am Ende mit neuen Blüten:

20230706 1437041Original anzeigen (3,0 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 10:31
Äähm, das hätt ich wohl deutlicher machen sollen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und ist noch lange nicht am Ende mit neuen Blüten:
Wenn man das letzte Bild vergrößert / anklickt, sieht man: Die Pflanze bringt nicht nur am Stielende immer weitere neue Blütenknospen hervor, sondern auch genau dort, wo weiter unten (hier im Liegen also: weiter rechts) bereits was blüht oder schon abgeblüht ist, auch dort werden neue Blütenknospen ausgebildet. Wirklich erstaunlich und schön anzusehen, wie die Wegwarte das Blühen nicht aufgibt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 10:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich schrieb ja, daß die problemlos auch im Liegen weiterwächst. Macht sie auch wirklich prima, und von "am Abblühen" kann auch keine Rede sein. Gestern nachmittag hab ich nochmal nach ihr geschaut.
Dankeschön, dass Du nochmal nach ihr geschaut und sie mir gezeigt hast! :magdich:

So zarte Blüten und dich ist die ganze Pflanze derart robust, dass sie sogar im "geknickten" Zustand weiterwächst. :) Ich sag ja, die Natur schafft sich ihren Weg. Ich finde es immer sehr faszinierend zu sehen, wo überall kleine Blümchen emporwachsen und all den äußeren Einflüssen standhalten können. Irgendwo am Straßenrand einer befahrenen Straße, wächst dann die kleinste, zärtlichste Blume hervor, aus einem so schmalen Spalt, bei dem man sich fragt, wo sie die Energie überhaupt hernehmen kann, dort zu gedeihen. So unscheinbar, klein und doch so überlebensfähig.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 10:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wirklich erstaunlich und schön anzusehen, wie die Wegwarte das Blühen nicht aufgibt.
In der Tat! Und in solch einer angenehmen Farbe, es ist wie ein Stück vom Himmel, sanftes, angenehmes Blau, inspiriert auch zum Aquarellzeichnen. :)

Wobei das eher auch dezent ins Violett geht, so ein ganz sanftes helles lila-blau.

Eben nochmal geschaut: die Blütenblätterspitzen sind jeweils gezackt. Sowas habe ich noch bei keiner anderen Blume gesehen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 15:06
20230707 141856Original anzeigen (0,4 MB)

🥰🥰


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 19:52
Typisches Bild:
Feuerwanze auf Malve. Ich habe einige Malven verwildert, und die haben alle noch reichlich Nahrung an Bord. 🍔 Kann sein, dass hier immer mehr Feuerwanzen auftauchen werden 😅
IMG 3498Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 19:56
Und hier ein Suchbild, in dem wieder die bereits vorgestellte Daucus carota ihre tragende Rolle spielt. Wer findet das Mini-Insekt und kann es sogar bestimmen? 🧐🤓
IMG 3509Original anzeigen (1,4 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 20:18
So angenehm schattige Wege! :)
IMG 20230707 114705Original anzeigen (5,0 MB)

@perttivalkonen hab noch einen gefunden:
IMG 20230707 115222Original anzeigen (3,0 MB)hat sich tot gestellt, als ich ihn an den Baum setzen wollte...
IMG 20230707 115238Original anzeigen (4,5 MB)vielleicht will er ein Julikäfer sein. :)

:magdich: :)
IMG 20230704 110717Original anzeigen (2,5 MB)

Flausch:
IMG 20230707 163535Original anzeigen (2,2 MB)
IMG 20230707 175542Original anzeigen (1,2 MB)

Der schwarze Weg:
IMG 20230707 175418Original anzeigen (3,1 MB)

Friedhofslaterne:
IMG 20230707 181256Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20230707 181322Original anzeigen (1,5 MB)
IMG 20230707 181341Original anzeigen (1,9 MB)

IMG 20230707 181430Original anzeigen (3,1 MB)

Hört euch das mal an! Im Park hab ich ein sehr durchdringendes Summen gehört, da hing irgendwo ein Wespennest, denke ich, oder Hornissen?
Dateianhang: VID_20230707_180324.mp4 (45028 KB)

@Nemon hab genau das Gleiche Heut gehabt! :D
Auch ein Mini-Insekt in der Mitte:
IMG 20230707 133558Original anzeigen (2,5 MB)

-------

Wollte neulich die doppelten Lindenbäume fotografieren, war verschwommen...jetzt hab ich sie vorhin fotografiert, bin extra stehen geblieben und trotzdem:
IMG 20230707 180109Original anzeigen (1,4 MB)
was soll das?! Alle Bilder sind scharf, nur nicht die von den Lindenbäumen! Nie!

Ich fotografiere sie nochmal aufm Nachhause weg inner Stunde, dann bleib ich so lange stehen, bis ich sie scharf habe!


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 20:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auch ein Mini-Insekt in der Mitte:
Ich habe überhaupt noch kein größeres Insekt an so einer Dolde gesehen, wie mir jetzt auffällt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 20:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer findet das Mini-Insekt und kann es sogar bestimmen?
Naja, auf dem Foto springt der Kleine einem ja direkt ins Auge. Nur ne kurze Unsicherheit "isses villeischt die Mohrenblüte?" Nee isses nicht, issn kugelrunder Winzkäfer. Aber was für einer? Hab nichts ähnlicheres als den Wollkrautblütenkäfer gefunden, aber der überzeugt mich nicht wirklich...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Im Park hab ich ein sehr durchdringendes Summen gehört, da hing irgendwo ein Wespennest, denke ich, oder Hornissen?
Ich hör da vor allem ein Rauschen, und dahinter dann in Summen, das ebensogut auch Bienen für mich ungeübten Insektenstimmenerkenner hätten sein können. Klingt jedenfalls nach zahlreichen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auch ein Mini-Insekt in der Mitte:
Du meinst jetzt aber die Mohrenblüte. Dein Käferchen sitzt weiter darüber, im Bild erscheint er gräulich (Farbe, nicht Insekten-Ekel).
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:was soll das?! Alle Bilder sind scharf, nur nicht die von den Lindenbäumen! Nie!
Bei Google Streetview werden doch auch immer irgendwelche Häuser unscharf. Ich hab gehört, die wollen nicht bei Google Streetview erkennbar sein. Frag mal Dein Handy, ob die Doppellinden sich das ebenfalls verbeten haben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe überhaupt noch kein größeres Insekt an so einer Dolde gesehen, wie mir jetzt auffällt.
Witzigerweise hab ich vorgestern sogar mal ne Biene auf ner Möhrendolde gesehen, obwohl es ausdrücklich heißt, die würden da nicht rauf... Schwebfliegen allerdings sollen zu Doldenbestäubern gehören. Vielleicht machen das aber ebenfalls nur die kleinen unter denen, who knows... Hab schon Schwebfliegen auf unseren Möhrchen gesehen, aber womöglich wirklich nur von der kleineren Art. Kann mich nicht ausdrücklich an große erinnern.

Der gebänderte Pinselkäfer allerdings, den ich dort schon gesehen hab, war immerhin gut 1 cm lang und wenigstens 1/2 breit. Gegen Deinen ein Riese.

2022-06-27-026Original anzeigen (2,4 MB)
Ende Juni letzten Jahres


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 20:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Witzigerweise hab ich vorgestern sogar mal ne Biene auf ner Möhrendolde gesehen, obwohl es ausdrücklich heißt, die würden da nicht rauf... Schwebfliegen allerdings sollen zu Doldenbestäubern gehören.
Laut hier fliegen sehr viele Bienen die wilde Möhre an:
https://www.naturadb.de/pflanzen/daucus-carota/#oekologischer_wert

Schmetterlinge auch, aber davon sehe ich hier sowieso kaum welche. Die ganzen übrigen kleinen Kreucher und Fleucher ... sicher schwer zu erfassen, wer mit von der Partie ist. Das hier zeigt den real existierenden Doldenismus recht anschaulich:


ac0e7be5-6463-9c79-d4b9-e696dc432470Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.wildbienengarten.de/pflanzenplaner/doldenbluetler/


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 20:59
@Kephalopyr
Schöne Bilder. Die Friedhofslaterne sieht aus wie ein Geist 😅 passend iwie.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 21:10
Die sind schon ein paar Jahre alt aber dennoch schön find ich.
Das war bei uns hier im Britzer- Garten.
Die machen Verschiedenes. Unter anderem Blütenschauen. Das war Dahlienfeuer...Ich glaub 2014.
Die machen das jedes Jahr.


Screenshot 20230707-210207Original anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20230707-210144Original anzeigen (0,8 MB)


Screenshot 20230707-210111Original anzeigen (0,7 MB)


Screenshot 20230707-210050Original anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20230707-210020Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 21:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich hör da vor allem ein Rauschen, und dahinter dann in Summen, das ebensogut auch Bienen für mich ungeübten Insektenstimmenerkenner hätten sein können. Klingt jedenfalls nach zahlreichen.
Vielleicht sehr viele Bienen, die gleichzeitig Nektar von den Baumblüten sammeln! :) Da könntest Du richtig liegen, aber hast Du nicht auch die Kirchenglocken gehört? War genau 18:00 Uhr.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du meinst jetzt aber die Mohrenblüte. Dein Käferchen sitzt weiter darüber, im Bild erscheint er gräulich (Farbe, nicht Insekten-Ekel).
Oh? Wie? Ich finde den Grauen nicht, wo genau sitzt der? Ach da! Den sieht man ja kaum, ich zumindest nicht. Du hast ihn direkt erkannt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Google Streetview werden doch auch immer irgendwelche Häuser unscharf. Ich hab gehört, die wollen nicht bei Google Streetview erkennbar sein. Frag mal Dein Handy, ob die Doppellinden sich das ebenfalls verbeten haben.
Langsam kommt mir das so vor, aber ich bin hartnäckig, gerade weil sie sich da so haben, will ich sie jetzt erst recht scharf haben!💪 Ich versuche das gleich nochmal aufm Rückweg, wehe dem, es klappt nicht...

Guck mal, ihr Hintern:
IMG 20230707 203846Original anzeigen (1,6 MB)dick und süß! :lv:


IMG 20230707 204412Original anzeigen (1,6 MB)

Eine große Blume und im Innern viele Kleine!
IMG 20230707 203859Original anzeigen (3,7 MB)

IMG 20230707 203833Original anzeigen (1,4 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 21:12
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Schöne Bilder. Die Friedhofslaterne sieht aus wie ein Geist 😅 passend iwie.
Das ist ne geheime Laterne! :}

Deine Blumen sehen auch so schön aus, die gelb-rote! :o: wie Feuer!


Anzeige

melden