Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.09.2022 um 16:25
Gleich geht's los.

20220908 160830Original anzeigen (1,6 MB)

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.09.2022 um 14:22
@grizzlyhai
Wo ist das?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.09.2022 um 14:24
@SonnyFlowers

Tolle Aufnahme!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.09.2022 um 16:21
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Tolle Aufnahme!
mein Mittagspausenplatz. :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.09.2022 um 16:33
@Krautwurm
Das ist der Königssee vom Jenner aus gesehen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.09.2022 um 16:42
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:mein Mittagspausenplatz. :)
Hopefully not always the location of a thunderstorm.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.09.2022 um 17:00
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hopefully not always the location of a thunderstorm
No no...
Sometime it looks like this.... :D
Hide and Seek with a ascending Cloud

20220901 165636Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.09.2022 um 17:05
@SonnyFlowers

Wirkungsvolles Vorher/Nachher.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.09.2022 um 08:46
Gestern Nachmittag saß neben dem Rahmen der Kellertür eine Gottesanbeterin:

IMG 20220911 134401 - KopieOriginal anzeigen (1,9 MB)


IMG 20220911 134413 - KopieOriginal anzeigen (2,1 MB)


IMG 20220911 134354 - KopieOriginal anzeigen (2,1 MB)


IMG 20220911 134406 - KopieOriginal anzeigen (2,4 MB)


Da sie ziemlich geschwächt aussah wollte ich sie nicht direkt neben der Straße sitzen lassen. Ich habe sie in den Garten gebracht:

IMG 20220911 141114 - KopieOriginal anzeigen (2,6 MB)


IMG 20220911 141120 - KopieOriginal anzeigen (2,9 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.09.2022 um 08:54
Eine Gottesanbeterin.

Ich habe in der Zeitung gelesen das die inzwischen bei uns in Deutschland angekommen ist.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.09.2022 um 09:09
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich habe in der Zeitung gelesen das die inzwischen bei uns in Deutschland angekommen ist.
Ja, die gehören, zumindest was Mitteleuropa angeht, zu den Gewinnern des Klimawandels.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.09.2022 um 09:31
@itsnat

Schönes Tier. Schöne Fotos.

@Walkingbird
Verbreitung in Deutschland

In Deutschland stellt sich die Verbreitung bzw. Funddokumentation wie folgt dar: In Hessen wurde die Art erstmals 1756 in Frankfurt gefunden, konnte aber im 20. Jahrhundert nur zwei Mal dokumentiert werden und galt dann als ausgestorben.[15] Sie ist hier jedoch mittlerweile wieder nachgewiesen, wobei der Nachweis von Ootheken und damit der Hinweis auf Reproduktion fehlte.[10] Aus Bayern sind zwar Fundmeldungen bekannt, diese gelten jedoch als höchst unwahrscheinlich und zweifelhaft. In Rheinland-Pfalz gilt das Vorkommen als gesichert und über Jahre hinweg dokumentiert. Aus dem Saarland gibt es zwar regelmäßig Fundmeldungen, bei diesen handelte es sich allerdings offenbar um gelegentlich aus Lothringen einfliegende Tiere, sodass die Art hier nicht als bodenständig galt. Baden-Württemberg, insbesondere Südbaden, ist das Hauptverbreitungsgebiet der Art in Deutschland. Die Art ist besonders häufig vom Kaiserstuhl bzw. Freiburg und Umgebung, der Oberrheinebene südlich von Freiburg bis Basel und im Glottertal nachgewiesen.[15] Seit 1998 ist auch ein Inselvorkommen im Stadtgebiet von Berlin-Schöneberg bekannt, dessen Individuen sich alljährlich erfolgreich fortpflanzen. Die zahlreichen neueren Fundmeldungen beweisen, dass Mantis religiosa etwa seit Anfang der 1990er Jahre ihr Verbreitungsareal in Mitteleuropa deutlich vergrößert hat und auch weiterhin in allmählicher Ausbreitung begriffen ist.

Eine dreijährige Studie (2011–2014) der Universität Mainz konnte zeigen, dass sich in Deutschland inzwischen zwei stabile Populationen etablieren konnten. Im Westen in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Saarland und im Osten in Berlin (s. o.), Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die westliche Population stammt demnach hauptsächlich aus Frankreich, während die östliche Population aus Tschechien und Zentraleuropa, vermutlich über das Elbetal, eingewandert ist
Wikipedia: Europäische Gottesanbeterin

Sie verbreitet sich zwar wirklich mit der Klimaveränderung, aber heimisch war sie in Deutschland schon zuvor. Hauptsächlich entlang des Rheingrabens, der klimatisch seit je begünstigt ist.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.09.2022 um 09:32
Danke @perttivalkonen für deine Erklärung.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.09.2022 um 13:46
DSC02747Original anzeigen (15,6 MB)
ein Lederlaufkäfer (sind normalerweise nachtaktiv)

DSC02764Original anzeigen (8,1 MB)
eine glückliche Schwanenfamilie


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.09.2022 um 17:19
Bilder von heute

0807d744-3d7a-40ee-91c9-22572089c478Original anzeigen (0,3 MB)

8fb59c1a-0bf8-4836-839f-220fcef06078Original anzeigen (0,4 MB)

86b4ce75-a2ad-4060-82e5-0fcd63c2985f


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.09.2022 um 17:55
Eine hübsche Libelle

20220909 141054Original anzeigen (0,3 MB)

20220909 141109Original anzeigen (0,5 MB)

Ein Baumwürger - schön anzusehen

1610190784 2f2ca3cb-2985-4934-90d6-4197eOriginal anzeigen (0,3 MB)

Und zu guter Letzt die Hagebutte

-123774507 eb106c26-c0af-4a1e-bba4-4162aOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.09.2022 um 16:28
Knallerbsenzeit

 KK 3850Original anzeigen (0,5 MB)
Gewöhnliche Schneebeere (Symphoricarpos albus)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.09.2022 um 17:34
Wieder mal ein Stück Leben von unserem Gartenteich.

Streckerspinne-12.SeptOriginal anzeigen (2,1 MB)

In der Bildmitte ist das Spiegelbild einer unserer Streckerspinnen zu sehen. Die weben über den Teich ihr Netz, sitzen oft in der Netzmitte, zuweilen aber auch unter einem Blatt / Halm einer Pflanze, an der ihr Netz hängt. Sitzt sie im Freien im Netz, streckt sie ihre vorderen Beinen nach vorne (daher der Name), sodaß ihre Spinnengestalt nicht sofort wahrgenommen wird und die potentiellen Beuteinsekten nicht gewarnt werden (vermute ich mal). Ganz oben im Bild ist ein undeutlicher heller Fleck, das ist die eigentliche Spinne. Auf dem Foto ist der Klumpen deutlich zu sehen, fällt geradezu ins Auge. Aber "in echt" fällt die Spinne kaum auf. Wenn ich zum Teich gehe, such ich immer erst nach dem Spiegelbild und find davon ausgehend dann auch die Spinne. Sonst muß ich ewig nach ihr suchen (außer, sie bewegt sich). Aber im Wasser via Spiegelbild find ich sie auf Anhieb.

Hier mal ein Wiki-Foto zum besseren Ansehen:

768px-Tetragnatha extensa

Übrigens, auf meinem Foto ganz unten ist noch ganz schwach eine Libellenlarve am Teichboden zu erkennen, Kopf Richtung "NW", Schwanz "SO". In echt konnte man viel besser durch die spiegelnde Wasserfläche auf den Teichboden sehen. (Spinne, Spinnenspiegelbild und Larve liegen quasi auf einer Linie; die Larve ist ca. doppelte Larvenlänge oberhalb des Bildrandes.)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.09.2022 um 07:37
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Da sie ziemlich geschwächt aussah
Wie hast Du das gemerkt?

Tolle Fotos übrigens, allesamt (von allen).


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.09.2022 um 07:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie hast Du das gemerkt?
Naja, ich habe nicht groß Erfahrungen mit Gottesanbeterinnen. Aber die konnte sich kaum halten und hat kaum Anstalten gemacht vor mir zu fliehen. Auf mich hat sie einfach einen geschwächten Eindruck gemacht.


Anzeige

melden