Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 21:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine große Blume und im Innern viele Kleine!
Garten-Sonnenauge (Heliopsis helianthoides), wenn ich das richtig erkenne. Ein US-Bürger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 21:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Schmetterlinge auch
Stimmt, die hab ich da auch schon gesehen. Glaub ich...
Zitat von NemonNemon schrieb:Das hier zeigt den real existierenden Doldenismus recht anschaulich
Na und da sind neben den Winzlingen ebenfalls ein paar "Riesen" drauf.
Zitat von NemonNemon schrieb:Laut hier fliegen sehr viele Bienen die wilde Möhre an:
Zitat von NemonNemon schrieb:Laut hier fliegen sehr viele Bienen die wilde Möhre an
von 46 Wildbinenarten. Gibt über 500 davon in Deutschland. Unter den sechs auf Möhrchens Dolden spezialisierten sind sechs Sandbienen, unter den acht bevorzugt Dolden anfliegenden sind es sechs. Der Rest geht nur gelegentlich da drauf. Neben diesen 12 Sandbienenarten sind nur noch die Dichtpunktierte Goldfurchenbiene und die Blutweiderich-Langhornbiene so doldenfixiert.

Klingt eher nach, wie Hagrid es mal über den freiheitsliebenden Hauself Dobby sagte: "Spinner gibts überall"
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Guck mal, ihr Hintern:
Kurt Krömer würde wohl "kleine Pummelfee" sagen.

P.S.: Wollt doch noch auf die Spinner - äääh, Sandbienen raus: Hab mal den Wiki-Artikel "Sandbienen" aufgeschlagen und etwas drin gelesen. Alle Sandbienen gehören zur Gattung Andrena. Und eine Art heißt Andrena haemorrhoa! - Ääh, wie jetzt? Hämorrhoiden-Sandbiene? OK, die ist knallrot aufm Thorax, sieht wirklich ein bisserl wie ne blutrote Hämorrhoide aus. Wikipedia: Rotschopfige Sandbiene


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 21:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Garten-Sonnenauge (Heliopsis helianthoides), wenn ich das richtig erkenne. Ein US-Bürger.
Jetzt ist sie eingedeutscht, aber ich find das so schön! Hab dieses Phänomen schon öfter sehen können an Blumen. Du siehst erst nur die normale Blume und der Kopf im Jnnern besteht aus Mini-Blumen! Schon kurios. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kurt Krömer würde wohl "kleine Pummelfee" sagen.
Aus Hummel wurde Pummel. :)
Manchmal würde ich sie gern anfassen aber dann beißt sie bestimmt gleich. Die haben sowas katzenartiges, erst streicheln lassen und dann fauchen und beißen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 21:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab dieses Phänomen schon öfter sehen können an Blumen. Du siehst erst nur die normale Blume und der Kopf im Jnnern besteht aus Mini-Blumen! Schon kurios.
Das nennt sich Scheinblüte und ist die Frauenschminke der Blumen: das soll potentielle "Bestäuber" anlocken, die das eher unscheinbare Blütlein darunter sonst übersehen könnten.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 21:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das nennt sich Scheinblüte und ist die Frauenschminke der Blumen: das soll potentielle "Bestäuber" anlocken, die das eher unscheinbare Blütlein darunter sonst übersehen könnten.
Danke für die Aufklärung dazu, ich bin immer wieder beeindruckt von Mutter Natur, was sie für Tricks auf Lager hat! :) Gerade die kleinen Dinge sind es, die so interessant sind.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 21:28
Puuuh, dachte schon, ich krieg jetzt Prügel wegen Frauenfeindlichkeit...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 21:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Puuuh, dachte schon, ich krieg jetzt Prügel wegen Frauenfeindlichkeit...
Du nicht. :magdich:
andere jedoch schon! :}


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 22:15
So...jetzt hab ich alle fotografiert, jeden Einzelnen!
Die Lindenbäume:


IMG 20230707 214308Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20230707 214417Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20230707 214515Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20230707 214638Original anzeigen (1,5 MB)

sie riechen so schön herb süßlich und blumig im Abgang. Ist doch Linde, oder? :)
IMG 20230707 214503Original anzeigen (1,3 MB)

Noch etwas weiches:
IMG 20230707 215132Original anzeigen (1,2 MB)

rosiges...
IMG 20230707 215202Original anzeigen (1,4 MB)

und kurioses,
IMG 20230707 214218Original anzeigen (1,4 MB)

@perttivalkonen, wegen Deiner Riesenspinne hab ich mich eben zu Tode vor einem weiteren Junikäfer erschrocken! Er wollte auf meinem Decoltee landen, alle 6 von sich gestreckt beim Fliegen, schon im Landemodus und als ich es sah: "Was denn das?!" ... "!!!!!!!!" ... "aaaagggghhh!!!!!!!! In dem Moment hatte ich nur noch das Bild im Kopf und konnt nicht zurückweichen, weil hinter mir ein Zaun war, hab ne Sekunde mit meinem Ableben gerechnet, dann erkannt dass es ein Junikäfer war und mich gefreut. Wo kam der überhaupt her, der war größer als seine Kollegen und richtig kräftig.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 22:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So...jetzt hab ich alle fotografiert, jeden Einzelnen!
Jetzt warste aber keine radfahrende Straßenverkehrsteilnehmerin mehr. Verwaschen wirds bei Google-Streetview ja auch nur, weil Google da mit nem Kleintransporter mit oben aufgeschraubter Vierrichtungs-Kamera rumfährt. Nachher wäre auch alles klar und deutlich, würden die Google-Leutz als Fußgänger da langlaufen und knipsen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er wollte auf meinem Decoltee landen, alle 6 von sich gestreckt
Erst das "unter meinem Rock...", jetzt "der - voll auf mein Dekolleté rauf ... als ich erkannte, wer es war, da hab ich mich gefreut" - mann, mann, mann...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:der war größer als seine Kollegen und richtig kräftig.
...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 22:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jetzt warste aber keine radfahrende Straßenverkehrsteilnehmerin mehr.
Na ja, diesmal hielt ich richtig an mit dem Rad. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nachher wäre auch alles klar und deutlich, würden die Google-Leutz als Fußgänger da langlaufen und knipsen.
Das kann sein, ich war zuvor einfach zu übereifrig beim Knipsen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erst das "unter meinem Rock...", jetzt "der - voll auf mein Dekolleté rauf ... als ich erkannte, wer es war, da hab ich mich gefreut" - mann, mann, mann...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:...
Ja, vielleicht ist der Junikäfer ja der Gleiche, den ich Heute Morgen gerettet habe und wollte sich bei mir bedanken. :P:

Aber die drei Punkte zeigen nur, dass DU unanständige Gedanken hast, nicht ich. :engel: .


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 23:00
Ein Ameisenbär

A


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 23:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ein Ameisenbär
Wo wohnst Du? Erst ein Faultier, jetzt ein Ameisenbär...oder alle aus einem Tierpark?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 23:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:oder alle aus einem Tierpark?
Sollte das tatsächlich aus einem Tierpark sein?
Gut möglich.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 23:08
Faule Sau...
Dumme Sau...
Alte Sau...

Solche Schimpfworte gehören sich nicht.

Das ist einfach ein müdes Schwein :)
 KK 1945Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 1946Original anzeigen (0,2 MB)
Ein sehr müdes


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 23:12
Ein paar Blümchen unterwegs gesehen

PICT0052Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.07.2023 um 23:22
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ein paar Blümchen unterwegs gesehen
Sehen schön aus.

Hatte auch noch ein paar:
IMG 20230707 214758Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230707 203642Original anzeigen (1,5 MB)

IMG 20230707 203628Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.07.2023 um 08:56
Noch klein, die Kornblume

20230708 074336Original anzeigen (3,6 MB)

Im Erbsenfeld auch blaue Blüten.

20230708 074444Original anzeigen (5,9 MB)

Regenbogen, kaum erkennbar und mit der Handykamera nicht gut darstellbar

20230708 074846Original anzeigen (1,6 MB)

Paarden

20230708 080148Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.07.2023 um 09:33
Bis gestern hab ich am Teich weitere drei Exuvien von der Blaugrünen Mosaikjungfer gefunden, die seit dem Libellenschlupf nachgekommen sind (@Kephalopyr leider alle weiter weg vom Ufer, da komm ich nicht gut ran zum "Pflücken"). Und dann fand ich noch eine weitere:

023Original anzeigen (0,9 MB)

Gegenüber den anderen war die geradezu winzig. Nachher sind die kleinen Larven, die ich vor kurzem gefunden habe, doch schon fast fertige und keine solche, die erst noch ein Jahr wachsen müßten.

Hier mal der Größenvergleich mit einer Mosaikjungfern-Exuvie vom Vorjahr, die ebenfalls an einem Schachtelhalm-Halm sitzt.

X03Original anzeigen (1,0 MB)

Dann hatte ich vor zwei Jahren am ersten September an einem Rohrkolben-Blatt in Teichrandnähe dies hier gefunden:

2021-09-01 114255Original anzeigen (3,6 MB)

2021-09-01 114426Original anzeigen (1,9 MB)

Hab es als Gelege (die Anordnung heißt Eispiegel) der Hausmutter identifiziert. Aber nie eine Hausmutter gesehen. Gestern nun saß an fast exakt der selben Stelle einer dieser nachtaktiven Falter und schlief an so einem Rohrkolben-Stängel.

038Original anzeigen (1,5 MB)

035Original anzeigen (1,2 MB)

043Original anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.07.2023 um 09:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gegenüber den anderen war die geradezu winzig.
Und das macht sie besonders, weil anders! :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier mal der Größenvergleich mit einer Mosaikjungfern-Exuvie vom Vorjahr, die ebenfalls an einem Schachtelhalm-Halm sitzt.
Eine Miniatur-Exuvie! :lv:

Oder vielleicht auch abgerissen? Ihre Beine sehen doch recht groß aus.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber nie eine Hausmutter gesehen.
Heißt die Mottenart so? Warum legen einige Tiere eigentlich so viele Eier auf einmal? Geht es darum, möglichst viele durchzubringen, weil es sehr viele Fressfeinde gibt?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.07.2023 um 10:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder vielleicht auch abgerissen?
Hab auch mal nur ein Oberteil am Halm hängen sehen, der Hinterleib muß abgebrochen sein. Aber die sah vor Ort betrachtet vollständig aus.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Heißt die Mottenart so?
Die schlafen tagsüber gern in Wohnungen, der Name soll davon herrühren, daß sie quasi "immer zu Hause" sind.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum legen einige Tiere eigentlich so viele Eier auf einmal?
Da immer von Eiablage / Lebendgeburt bis zum späteren Selber-Eierablegen oder -Nachkommengebären einige sterben (Krankheit, aufgefressen), muß in der Natur nun mal jede Tier- und Pflanzenart mehr Nachkommen erzeugen. Beim Menschen sind ungefähr durchschnittlich 2,3 Nachkommen pro Frau nötig (manche sterben, andere sind homosexuell, steril usw. usf.) für eine stabile Populationsgröße. Na und je mehr man "Futter" ist für andere, desto mehr Nachkommenproduktion ist nötig, um als Art über die Generationen hinweg stabil zu bleiben. Großkäfer brauchen nur so um die 40 Nachkommen, aber die Hausmutter legt in ihrem Leben um 2000 Eier (in mehreren Eispiegeln zu je mehreren hundert). Unsere Stare ziehen jedes Jahr pro Brut drei bis vier Junge auf, brüten aber mehrmals im Jahr, und dann mehrere Jahre hintereinander. Letztlich werden aber nur zwei wieder Eier legen, und von diser Nachkommenschaft wieder nur zwei usw.. Nur so bleibt die Art Stabil. Die anderen haben ihr Leben, so kurz es eben dauert, bis sie an irgendwas eingehen oder von nem Greifvogel, unserem Fuchs oder sonsterwem gefressen werden.

Würde ne Art damit anfangen, mehr Nachkommen zu erzeugen, würde die Art sich vermehren. Dann aber würde die Nahrung knapp, und mehr würden verhungern, oder Krankheiten könnten sich in der zu dichten Population schneller verbreiten. Oder auch, ein Räuber geht verstärkt auf das plötzlich vermehrte Angebot ein. Irgendwann pendelt sich automatisch wieder in Gleichgewicht ein. Das gleiche, wenn eine Art weniger Nachkommen hervorbringt als bisher. Die wenigeren werden seltener von Räubern erwischt, stecken sich seltener gegenseitig mit was an... Nur wenn die Nachkommenreduzierung zu stark ausfällt, pendelt sich kein Gleichgewicht ein, sondern die Population wird von Generation zu Generation immer kleiner, bis sie ganz verschwindet. Ausgestorben, exitus, finis. Is auch'n "natürliches Gleichgewicht".

Daher ist es in der Natur eigentlich immer so: Auf lange Sicht gesehen werden in einer Generation genau so viel Nachkommen hervorgebracht wie nötig zum stabilen Arterhalt. Alles, was über "zwei Kids pro Mami-Leben" ist, ist letztlich Futter, Unfallopfer, schwul...


Anzeige

1x zitiertmelden