Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 12:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Ähm. Nein.
Doch, eigentlich schon:
Eine Studie untermauert, was viele schon länger vermutet hatten: Bienen und Blütenpflanzen haben sich evolutionär in Abhängigkeit voneinander entwickelt. Die Forscher schätzen, dass sich die Bienen vor rund 120 Millionen Jahren entwickelten. Zur gleichen Zeit erlebten die Blütenpflanzen ein wahre Artenexplosion und wurden zur dominierenden Gruppe der Landpflanzen. Doch Bienen sind nicht die einzigen Bestäuber.
Quelle: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/lange-gemeinsame-vorgeschichte-die-koevolution-von-bien-2209

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 12:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Doch, eigentlich schon:
Nein, du sagtest doch: "...auch hier ..." und das war der Bezug zu den überzüchteten Sorten. Die haben mit natürlicher Evolution nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 12:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, du sagtest doch: "...auch hier ..." und das war der Bezug zu den überzüchteten Sorten. Die haben mit natürlicher Evolution nichts zu tun.
Liest sich doof ja, ich meinte es so, dass ja eigentlich auch hier eine Koevolution existieren sollte, da es ja Blumen sind, wären diese nicht überzüchtet worden -> so würde da auch eine solche Koevolution herrschen. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 12:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer einen Sinn für Ökologie hat, wird wohl eine Wildrose im Garten haben, aber ganz sicher andere Stauden anpflanzen als Zuchtrosen.
Sorry, das klingt mir alles zu pauschal und fast ideologisch und auch zu überhöht (wenn ... die Menschen nicht so dumm wären"). Ich beoachte in meinen Zuchtrosen ganz vielfältiges Krabbeln, darin wird gefuttert und in den Blüten übernachtet und sich sogar verpuppt, die Hagebutten fressen nachher die Vögel oder die Rehe.

Wenn Du sachlich erklärst: "Gefüllte Blüten sind nicht insektenfreundlich", hast Du ja recht, nur betrifft das eben nicht nur Rosen. Und nicht alle, die welche haben, sind doof und nicht alle haben ausschließlich gefüllte Blüten im Garten.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 12:18
Zitat von soomasooma schrieb:Und nicht alle, die welche haben, sind doof und nicht alle haben ausschließlich gefüllte Blüten im Garten.
Meine Mutter hat nur eine überzüchtete Rosenart, hingegen sehr viele, bienenfreundliche Pflanzen, rettet sogar Bienen mit der bloßen Hand aus dem Pool. :) Ich stimme Dir da vollkommen zu, nur weil man eine solche Pflanze hat, heißt es nicht, man wäre automatisch Jemand der keinen Wert auf bienenfreundliche Pflanzen läge oder dergleichen. Man kann auch beides haben, ohne irgendein Problem zu verursachen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 12:35
Zitat von soomasooma schrieb:nur betrifft das eben nicht nur Rosen
Was habe ich gesagt?
Zitat von NemonNemon schrieb:Das gilt alles nicht nur für Rosen.
Zitat von soomasooma schrieb:Und nicht alle, die welche haben, sind doof
Das habe ich so auch nicht gesagt. Vielleicht hat man einen großem Garten und Zuchtsorten mit drin. Ich meine natürlich vor allem die reinen Ziergärten. Aaaber: Ich würde dennoch jedem Garteninhaber bitten, sich in diesem Punkt mal zu hinterfragen. Die Dummheit besteht manchmal darin, dass man denkt, man habe da ein besonders prächtiges und wertvolles Stück Natur.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man kann auch beides haben, ohne irgendein Problem zu verursachen.
Je mehr Glockenblumen z. B. verfügbar sind, desto besser wird das Leben der Wildbienen. Je weniger da sind, desto schlechter wird es. You decide. Für mich wäre das ein Problem.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 12:47
@Kephalopyr
Nachtrag noch, aus einem lesenswerten Artikel:
Zugegeben, das waren jetzt viele Zahlen. Doch an ihnen lässt sich ablesen, dass Wildbienen nicht nur von sogenanntem Unkraut leben und dass Wildbienen-Hilfe und Gartengestaltung kein Widerspruch sein muss. Wenn, ja wenn bei der Bepflanzung des Gartens berücksichtigt wird, dass von einer Glockenblume keine Wildbiene leben, geschweige denn sich fortpflanzen kann. Und schon wieder Zahlen am Beispiel Campanula rotundifolia: Um eine einzige Brutzelle (somit eine Larve) mit Pollen von dieser Glockenblume ausstatten zu können (Westrich 2018 nach Müller et al. 2006) braucht Dufourea dentiventris (eine Glanzbiene) 18 Blüten (4,5 Pflanzen), Lasioglossum costulatum (Glockenblumen-Schmalbiene) 35,2 Blüten (8,8 Pflanzen), Melitta haemorrhoidalis (Glockenblumen-Sägehornbiene) 66,3 Blüten (16,6 Pflanzen) und Chelostoma campanularum (Kleine Glockenblumen-Scherenbiene) 6,8 Blüten (1,7 Pflanzen).

Eine ordent­liche Menge, die man als Wild­biene in der Natur erst mal finden muss, zumal jede Biene ja nicht nur für ein Ei bzw. eine Larve Pollen braucht. So viele Glocken­blumen wie benötigt, um eine aus­reichende Vermehrungs­grundlage (und damit einen Anreiz) für Wild­bienen-Arten zu schaffen, passen auch nicht eben so in jeden (Klein-)Garten. Trotzdem machbar, wenn sich Nachbarn zusammentun und sozusagen zaunübergreifend ein Wildbienen-Catering ins Leben rufen.
Doch selbst dieses Engagement hilft den Wildbienen nicht weiter, so denn geeignete Nistplätze ganz in der Nähe der Gärten fehlen. Je näher Nistplatz und Pollenquellen beieinander­liegen, desto besser, denn nur einige Wildbienen-Arten legen Entfernungen von 500 m und mehr zurück; die meisten fliegen bloß (deutlich) kürzere Strecken.
Quelle: https://www.gartenfreud-gartenleid.de/campanula.html#campbienen

Es kommt auf die Menge an! Ich wüsste, was ich da täte: Zuchtrose raus, Glockenblumen (o. ä.) rein!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 12:50
Zeit für Bilder ;)
20230627 110806Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 14:28
IMG-20230709-WA0011Original anzeigen (3,1 MB)
Katze an Minze


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 14:31
20230705 124113Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 14:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kommt auf die Menge an! Ich wüsste, was ich da täte: Zuchtrose raus, Glockenblumen (o. ä.) rein!
… ich sach‘ mal so, bei einer Beetneuanlage würd‘ ich die Zuchtrose heute auch nicht mehr einpflanzen (schon gar nicht an die Stelle, wo zuvor eine wuchs). Aber wenn die Zuchtrose nun schon mal da ist, soll sie doch auch leben und das menschliche Auge erfreuen. Es bleibt vermutlich zumeist genug Platz, zusätzlich zu den ggf. vorhandenen Zuchtrosen, bienenfreundliche Glockenblumen etc. im Garten zu haben.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 14:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es bleibt vermutlich zumeist genug Platz, zusätzlich zu den ggf. vorhandenen Zuchtrosen, bienenfreundliche Glockenblumen etc. im Garten zu haben.
Daran hapert es allerdings in den meisten Fällen, was ich so sehe.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 15:11
Wie kommt die Wäsche auf die Leine im Wald, und warum? :aluhut:

IMG 3064Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 3066Original anzeigen (2,9 MB)

IMG 3072Original anzeigen (2,7 MB)

IMG 3070Original anzeigen (5,4 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 15:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie kommt die Wäsche auf die Leine im Wald, und warum? :aluhut:
Ach siehste, da hab ich die aufgehängt und ich such’ sie schon überall :palm:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 15:32
@wagner wozu nummerierst Du denn Deine Klamotten :o:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 15:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:@wagner wozu nummerierst Du denn Deine Klamotten :o:
Das ist meine Häftlingsnummer, die muss überall drauf :D


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 15:37
Zitat von wagnerwagner schrieb:Das ist meine Häftlingsnummer, die muss überall drauf :D
Ich wußte doch, dass Du intelligent und gefährlich bist :Y: … aber nun sag‘ mir bitte noch wie Du in diese schwindelerregende Höhe gelangt bist, ohne Spuren zu hinterlassen? Und wozu hängt die Wäsche dort?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 15:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… aber nun sag‘ mir bitte noch wie Du in diese schwindelerregende Höhe gelangt bist, ohne Spuren zu hinterlassen? Und wozu hängt die Wäsche dort?
Also, mein bester Kumpel Yeti war so freundlich mir beim aufhängen zu helfen. Ihm ist zuvor ein kleines Missgeschick passiert, naja, er hat mich nicht gesehen und schon lag ich im Matsch, also, unter seinem Fuss :D
Mit den dreckigen Klamotten konnte ich natürlich nicht zurück und deswegen musste ich sie waschen. Yap, so war das :engel:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 16:15
Du neugierige Ziege!

 KK ZiegeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 16:28
Zitat von wagnerwagner schrieb:mein bester Kumpel Yeti war so freundlich
Das könnte wohl hinkommen :troll: nach den Spuren, die vor Ort ermittelt wurden

iStock-139972881Original anzeigen (2,8 MB)


Anzeige

melden