Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 10:21
Zuckerwatte

PICT0136

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 10:49
@NONsmoker

Flausch! :)
Nur wenn man es anfasst, ist es gar nicht mehr so schön, wie es aussieht...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 13:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Kraut hat die gleichen Göffelspitzen, wie die Wegwarte. :) Sehr schöne Farbe!
Ja :) Und in gelb hatte ich diese hier gerade noch im Garten entdeckt (Ferkelkraut?).


IMG 3230Original anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 13:55
EichWiesenhörnchen

-01

-02

-03


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 14:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und in gelb hatte ich diese hier gerade noch im Garten entdeckt (Ferkelkraut?).
Weiß nicht, aber mit süßer Fliege oben drauf! :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:EichWiesenhörnchen
Seinen Bauch würd ich so gern mal streicheln, das ist bestimmt wie bei einer Katze.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 14:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Seinen Bauch würd ich so gern mal streicheln
Das würde ich auch gerne machen.
Aber die würden sich zu wehren wissen.
So lieb sie ausschauen, sie können sich sicher gegen das gestreichelt werden wehren.
Mit Zähnen und Klauen :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 14:32
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mit Zähnen und Klauen
Davon bin ich absolut überzeugt! :)
Gibt es nicht auch so ein Kampfhörnchen, oder war es dieser Feldhamster?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 14:38
Einen Feldhamster würde ich wirklich nicht anfassen, ich glaube, die können sich ganz gut wehren.
Sind ja keine Schmuse-Goldhamster.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 14:40
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Einen Feldhamster würde ich wirklich nicht anfassen, ich glaube, die können sich ganz gut wehren.
Sind ja keine Schmuse-Goldhamster.
Feldhamster scheuen nichts und niemanden. Die sind gnadenlos in Sachen Selbstverteidigung.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 18:57
@Kephalopyr

Heute konnte ich ein paar Exuvien sammeln. Eine große von einer blaugrünen Mosaikjungfer und eine kleine - die tatsächlich genau so wie auf dem Bild vollständig ist. Dann hab ich heut noch ein Exuvientandem gesehen, wollte es ebenfalls sammeln, aber beim Abstreifen hben sich die beiden getrennt. Nun sinds also drei einzelne Mosaikjungfer-Exuvien.

Insgesamt hab ich, alle bisherigen (einschließlich der bereits verschwundenen) und alle heute noch entdeckten Exuvien, insgesamt 20 gezählt, 12 große und 8 kleine. Und es kommen noch mehr, der Schlupf ist nicht schon vorbei. Also wieder "reiche Ernte"! Unser Teich ist voll von vielfältigem Leben; dabei ist der doch so winzig!

017Original anzeigen (1,4 MB)

012Original anzeigen (0,9 MB)

Hier der Huckepack-Schlupf am Stiel. Echt schade, daß die nicht zusammengeblieben sind, das hätt schön ausgesehen.

163Original anzeigen (1,8 MB)

Ich heb sie für Dich auf. OK, von den kleinen werd ich mir noch was wegnehmen.

Dann war ich heut wieder mal bei unsern hinteren Eselsdisteln. Da entdeckte ich was Seltsames. Konnte es erst nicht genau erkennen. Da war irgendwas in einer Vertiefung am Stengel, vielleicht mehrere Kleine Viecherln, vielleicht Puppen, mit bloßen Augen - zumal meinen nicht mehr ganz so scharf blickenden - konnt ichs nicht näher erkennen. Habs aber sicherheitshalber mal fotographiert.

Und am PC sahs dann schon ein bisserl gruselig aus.

032Original anzeigen (1,3 MB)

So "eingeklemmt" war das da drinnen.

040Original anzeigen (1,2 MB)

Größenvergleich!

Hier mal ein Bild gedreht und mit Kontrast und Gamma aufgehellt:

X01Original anzeigen (4,6 MB)

Auf dem ersten Bild waren die Fühler noch nach vorn gerade gestreckt - hingen also runter. Hier nun waren die Fühler nach hinten (/also oben) gebogen. Das Viecherl war also ne ausgewachsene Imago und wach.

041Original anzeigen (1,3 MB)

Das Original zu dem gedrehten und aufgehellten Bild.

043Original anzeigen (1,3 MB)

mit bewegtem rechten (vorderen) Fühler

038Original anzeigen (1,1 MB)

Größte Aufnahme des Hinterteils.

Und? Weiß jetzt jemand, was das für ein Monster ist?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 19:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dabei ist der doch so winzig!
Mit winzigen Exuvien, jetzt sieht man erstmal den Unterschied zwischen ihnen. Die sehen so süß aus! Dann müssen ja die Libellen, die aus diesen schlüpfen, genauso winzig sein, oder?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich heb sie für Dich auf. OK, von den kleinen werd ich mir noch was wegnehmen.
Dankeschön, das ist wirklich sehr nett von Dir! :magdich: :)

Ich hab damals mal, als der Teich im Garten meiner Eltern abgepumpt wurde, im Schlamm solche Laubröhren entdeckt, in denen dann diese Exuvien waren. Zumindest denke ich, dass es solche waren. Meine Mutter sagte, es seien Libellenlarven. Wir haben da so viele schöne Dinge entdeckt, auch kleine Mulche. Einmal im Jahr musste erst gesäubert werden, aber alle Tiere kamen dann auch zurück nach einiger Zeit.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und? Weiß jetzt jemand, was das für ein Monster ist?
Sein Hinterteil verrät es immer wieder! :troll:

Der überall vorzufindene Ohrenkneifer!
Der ist überall....immer und überall! Als ich mal meine Hose von der Leine nahm und dann anzog, kniff mich etwas in meinen Regio Glutaea. :|

Ich habs extra professorisch ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 20:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann müssen ja die Libellen, die aus diesen schlüpfen, genauso winzig sein, oder?
Eher nicht. So ne Libelle pumpt sich nachm Schlüpfen erst mal richtig auf, entknittert sich. Hier mal zwei Beispiele, wie stark Larvenhülle und daraus geschlüpfte Libelle voneinander abweichen können.

csm schlC3BCpfende-libelle-kai-frobel 73

X04Original anzeigen (0,6 MB)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sein Hinterteil verrät es immer wieder!
Aber der Kopf mit den nach hinten gebogenen Fühlern paßt schon in nen Horrorschinken.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 20:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier mal zwei Beispiele, wie stark Larvenhülle und daraus geschlüpfte Libelle voneinander abweichen können.
Sie sind ja haarig beim Schlüpfen! :lv:
Die sieht richtig zerzaust aus!

Echt erstaunlich, wie etwas nachträglich so großes, aus dieser kleinen Puppe kam.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber der Kopf mit den nach hinten gebogenen Fühlern paßt schon in nen Horrorschinken.
Es sieht auf dem einen Bild auch so aus, als würde es Dich ganz skeptisch angucken. Eigentlich kann man ihn nir bemitleiden, er ist so harmlos, versteckt sich in der Hoffnung nicht gleich Futter für irgendwas zu werden. :( In Wahrheit hatte er bestimmt Todesangst. Das missverstandene "Monster", man sollte ihn verfilmen. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 20:39
IMG 20230709 205735Original anzeigen (1,3 MB)

Die hat so gut gerochen:
IMG 20230709 205520Original anzeigen (1,5 MB)
IMG 20230709 205358Original anzeigen (2,1 MB)

Brombeeren?
IMG 20230709 145914Original anzeigen (2,8 MB)

Weiß Jemand, zu welcher Pflanze solch riesige Blätter gehören könnten?
IMG 20230709 150050Original anzeigen (3,1 MB)

Ominöse Gehäuse:
IMG 20230709 145002Original anzeigen (1,5 MB)

Die Walnuss!
IMG 20230709 151218Original anzeigen (1,6 MB)noch immer lebt sie, hält sich tapfer und kann nun bald eingepflanzt werden. Mein Bruder nimmt sie! :)
Sie hat in der Zwischenzeit reichlich Blätter bekommen. Hoffe nur, sie schafft es als so junges Bäumchen auch durch den Winter. Weiß nicht, obs besser wäre, sie erstmal noch im Topf zu lassen.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 20:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ominöse Gehäuse:
Gar nicht ominös – das sind Mohnkapseln :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 20:55
Zitat von soomasooma schrieb:Gar nicht ominös – das sind Mohnkapseln
Der Mohn von dem man ins Koma fällt? :o:
Sehen aus wie kleine Türme. Ich stelle mir einen Kranz aus allerlei Samenkapseln vor, sind ja alle holzig, wenn sie trocken sind, bleiben sie auch so. Wirklich schön anzusehen. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 21:14
Vorhin hat mich ein Taubenschwänzchen auf dem Balkon besucht.
Das erste mal.
Viel zu kurz um die Kamera zu holen.
Hat an allen Blüten vorbeigeschaut und war weg :(
Hoffentlich kommt es nochmal wieder.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 21:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die hat so gut gerochen:
Das ist der hier diskutierte Sommerflieder.
Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt (Seite 3) (Beitrag von Rotgold)

So kritisch er zu sehen ist- Momentan bin ich heilfroh, dass er überall seine Blüten sprießen lässt. Das tut er unter unmöglichsten Bedingungen mitten aus der Trockenperiode heraus und zum Teil fast ohne Boden und Nährstoffe. Er dürfte an einigen Standorten derzeit Hummelvölkern das Leben retten.
Natürlich sprießen gerade auch jede Menge wirklich nützliche Insektenpflanzen unter denselben Bedingungen. Nur eher nicht in der Stadt, sondern draußen am Wald- und Wegesrand und den Feldern.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 21:28
20230709 212124Original anzeigen (13,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2023 um 21:40
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Vorhin hat mich ein Taubenschwänzchen auf dem Balkon besucht.
Hier mal unser Taubenschwänzchen-Besuch vom 22.7. vor drei Jahren am Phlox

200722-001Original anzeigen (1,6 MB)

200722-003Original anzeigen (1,5 MB)

200722-002Original anzeigen (1,4 MB)

Aber in den letzten paar Jahren hab ich nie eines mehr gesehen. Es mag vorbeigeschaut haben, doch nicht, wenn wir da waren. Jedenfalls nicht gerade dort, wo wir hingeschaut haben... Die sind ja über die Jahre nicht wirklich standorttreu...


Anzeige

melden