Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 14:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:das haben wir auch in der Nähe
Eben. Ich dacht mir, wenn Du da so ein Pampasgras foto-vierst, wird das wohl "irgendwo" in der Nähe bei Dir rumwachsen. Also in irgendnem öffentlichen Park, wo Parkbänke rumstehen und Du öfters längskommst. Hab eben nochmal das Bild angesehen - und rechts oben die ins Bild ragenden Palmwedel entdeckt. Mir wär sofort klar gewesen, das ist kein Stino-Park von umme Ecke, wo so'n Pampas-Staubwedel nicht hingehört. Daß so ein Park bei jemandem "um die Ecke" ist, gar gleich mehrere verschieden intendierte, da hab ich doch mit keiner halben Ar***backe dran gedacht. Und das, wo es in meiner Stadt doch ebenfalls "in der Nähe" den Botanischen Garten, das Arboretum, die Gärten der Welt, den Britzer Garten usw. usf., etc. p.p. gibt!

EUned selbst diese durchaus richtigen und wichtigen Parkanlagen mit Exoten sind durchaus ambivalent. So hat der sogenannte "Wunderlauch" oder Asiatische Bärlauch sich aus dem Botanischen Garten selbständig gemacht und nahezu die ganze Stadt überrannt. Der heimische Bärlauch ist am Verschwinden, bei uns heißt der schon der "Brandenburger Bärlauch" und der asiatische der "Berliner Bärlauch". Mittlerweile hat der sich aber auch schon in großen Teilen Brandenburgs angsiedelt, wo der "echte Bärlauch" unter Naturschutz steht.

Wenn das mal kein Schaden ist!

OK, kein großer, denn der Asiatische kann von Mensch und Tier genauso verzehrt werden, blüht ebenfalls nutzbringend früh, zieht sich gleichermaßen die meiste Zeit des Jahres in den Boden zurück... Aber gegenüber dem Heimischen ist er dennoch invasiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 14:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:das Arboretum
Auch ein Arboretum haben wir hier :)



Zwei Uhr morgens:
Mausalarm!

Maus


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 15:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mausalarm!
Man sieht ja, wie lang der Mäusekörper von der Nasenspitze bis zum Schwanzansatz ist. Aber wenn die Maus auf dem Apfel kurz und dann längere Zeit ganz rechts im Bild den Rumpf "verkürzt", sieht der Schwanz geradezu unnatürlich lang aus. Wollte schon fragen, ob Du Dir sicher bist, das wäre ne stinknormale Maus...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 16:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ob Du Dir sicher bist, das wäre ne stinknormale Maus...
Hatte ich angenommen, aber ich weiß es nicht.
Was könnte es sonst sein?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 16:05
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auch ein Arboretum haben wir hier :)
Der Botanische Garten Rombergpark in Dortmund-Brünninghausen ist ein Botanischer Garten der Stadt Dortmund, dessen Besonderheiten seine Arboreten, seine Gehölzsammlungen, sind. Er entstand aus einem alten Landschaftspark, dem Rombergschen Schlosspark, in den ab 1927 der bereits zuvor bestehende Botanische Garten Dortmunds integriert wurde. Der Park mit einer Fläche von 68 ha[1] ist in seiner Gesamtheit seit 2006 Flächendenkmal. Im Jahr 2004 wuchsen rund 4500 Gehölzarten und -sorten im Rombergpark.[2]
Quelle: Wikipedia: Rombergpark


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 16:19
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hatte ich angenommen, aber ich weiß es nicht.
Was könnte es sonst sein?
Nun, die Schwanzlänge hatte mich ja irritiert, aber die bewegt sich dennoch ganz im typischen Hausmaus-Maß, nur daß der Rumpf halt mehrfach so kurz wirkt, was aber nur eine optische Täuschung ist; langgestreckt sieht er richtig im Verhältnis zum Schwanz aus.

Hab dennoch mal die Bilder aus Deiner Gif extrahiert und mir bestimmte Passagen langsam bzw. als Standbilder angesehen.

1) Die Augen sind zu groß für eine Hausmaus. Freilich kann das ein Überblendungseffekt sein.
2) Die Ohren scheinen auch nach wiederholter Betrachtung zu groß für eine Hausmaus zu sein.
3) vom Kopf bis zum Rumpfende hat die Maus ein deutlich dunkleres Fell.

Alle drei Punkte treffen auf die Waldmaus zu, eine nur geringfügig kleinere Verwandte der Hausmaus, die ebenfalls weit in den städtischen Bereich vorgedrungen ist. Und die für die meisten nicht von der Hausmaus verschieden aussieht.

Der Vorteil der Waldmaus, sie ist für den Menschen weniger gefährlich (Krankheitsüberträger), zernagt weniger Sachen im Haus, zerstört weniger Beetpflanzen usw. Und sieht, wenn man auf den Unterschied achtet, einfach nur süßer aus.

2021-08-06 152143Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 16:23
Das wäre schön, wenn es die von dir beschriebene Waldmaus wäre.
Hier noch ein anderes Bild
vlcsnap-2023-07-11-16h11m30s330
Na ja, war halt dunkel.
Ich werde mal aufpassen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 17:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der Park mit einer Fläche von 68 ha[1] ist in seiner Gesamtheit seit 2006 Flächendenkmal. Im Jahr 2004 wuchsen rund 4500 Gehölzarten und -sorten im Rombergpark.[2]
Beachtlich. Das Späth-Arboretum in wegen der Späthschen Baumschule so genannten Ortsteil Baumschulenweg hat gerade mal 3,5 Hektar und 1200 Gehölzarten (allerdings insgesamt 4000 präsentierte Pflanzenarten). Die über 300-jährige Baumschule gibts immerhin noch heute, ist überdies - auch ohne das Arboretum - ein netter Ausflugsort.

Selbst unser Berliner Botanischer Garten hat "nur" 43 Hektar - Hut ab vor dem Rombergpark! Der Botanische Garten hat immerhin 22.000 verschiedene Pflanzen im Angebot, im 14 Hektar großen Arboretum allerdings "nur" 1800 Gehölz-Arten.

Wenn man bedenkt, daß es in Deutschland nur um die 70 heimische Baumarten gibt, find ich jedes Arboretum beeindruckend, das mehrere hundert verschiedene Bäume beherbergt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 18:00
Teich im Rombergpark

me RompTeich240809-1Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 23:48
Natur und Technik

IMG 0694Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2023 um 23:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Natur und Technik
Ich finde diese widerlichen Kritzelschriften versauen einfach jedes Gemäuer. Sollte alles und überall entfernt werden. Hier wo ich wohne, gibt die Polizei 1.000 Euro Anschei*erlohn, wenn man so einen Sprayer auf frischer Tat ertappt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.07.2023 um 00:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde diese widerlichen Kritzelschriften versauen einfach jedes Gemäuer.
Gibt sehr schönes Graffiti. Würde ich mir in unseren grauen Betonstädten viel häufiger wünschen.


IMG 2264Original anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.07.2023 um 11:25
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Gibt sehr schönes Graffiti. Würde ich mir in unseren grauen Betonstädten viel häufiger wünschen.
Jap! Seh‘ ich genauso. Ein sehr cooles Beispiel hast Du da eingestellt :)


Und hier könnte man an den Blättern abzählen …. er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich :lv:

IMG 3237Original anzeigen (1,4 MB)

Hier wird wohl gerade abgezählt ;)

IMG 3513Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.07.2023 um 12:22
IMG 20230710 164026Original anzeigen (4,1 MB)




IMG 20230710 163948Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.07.2023 um 13:16
Hprnchen1


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.07.2023 um 14:54
Wenn wir am Kanal grillen -
lassen wir alles liegen
me Deusen250809-1Original anzeigen (0,3 MB)
me Deusen250809-2Original anzeigen (0,4 MB)
me Deusen250809-3Original anzeigen (0,3 MB)
Das wächst ja mit der Zeit zu.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.07.2023 um 15:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.07.2023:Die Blätterspitzen erinnern mich jedes Mal an etwas, aber ich komm nicht drauf.
Und dann hätten wir noch ...

Krepppapier Fransen
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 09.07.2023:bienenfreundliche Rosen
Wodurch unterscheiden die sich von anderen?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.07.2023 um 15:09
@off-peak
Sie sind nicht so stark gefüllt und erleichtern Bienen somit den Zugang?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.07.2023 um 15:14
@emanon

(Nicht) Stark gefüllt mit was?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.07.2023 um 15:17
@off-peak
Unterschiedlich. Mit einer Rehfarce, Knoblauchcreme oder SpoilerBlättern ;)

217px-Rose-Renaissance-1 David-Austin



Anzeige

melden