Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.09.2023 um 18:29
Geh ins Licht.

BuntspechtOriginal anzeigen (3,1 MB)


Den Namen der Libelle überlasse ich den Profis hier. :)

LibelleOriginal anzeigen (4,3 MB)


Ein Eichhörnchen habe ich auch noch entdeckt.

EichhrnchenOriginal anzeigen (3,8 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.09.2023 um 20:37
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Den Namen der Libelle überlasse ich den Profis hier. :)
Auch "nur" ne Blaugrüne Mosaikjungfer. Ich stell mir vor, sie heißt Sinikka Kirjonen. Gell, @mitH2CO3 ?


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.09.2023 um 20:40
20230907 104956Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.09.2023 um 22:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch "nur" ne Blaugrüne Mosaikjungfer
Danke schön, sie hatte wohl nur ihre Arbeitskleidung an. :) :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.09.2023 um 22:56
@RubberDuck
Nee, das da auf dem Foto ist schon die "Alltagskluft". Die Männchen sind blaugrün, die Weibchen grün. Mosaik meint den mosaikartigen Wechsel der Hauptfarbe (blau & grün bzw. grün) mit der "Grund"farbe (braun bis schwärzlich).
Ganz vergessen: wirklich schöne Aufnahme.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

07.09.2023 um 23:00
@perttivalkonen
Danke, sie war ja nur 1m entfernt, da ist es keine Kunst.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 06:39
@nairobi
Was ist das lange bei den stichlingen, ein aal?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 07:21
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:sie war ja nur 1m entfernt, da ist es keine Kunst.
Mach mich ruhig fertig! Ich zeig Dir mal meine Meter der jüngsten Zeit:

012Original anzeigen (1,1 MB)

048Original anzeigen (1,4 MB)

019Original anzeigen (1,3 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 07:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich stell mir vor, sie heißt Sinikka Kirjonen.
Korrekte Bestimmung ☝️ Jap … und die Finnin unter den grün-blauen Mosaikjungfern heißt ab sofort Sinikka, isso :D

IMG 9391Original anzeigen (0,8 MB)

SpoilerLibelle heißt auf finnisch „sudenkorento“ (wörtl. übersetzt
susi = Wolf / (Gen.) = des Wolfes
korento = Stock, Stöckchen, Stab, Stäbchen
Libelle heißt demnach so viel wie Wolfsstöckchen.

Im finnischen Wikipedia steht (übersetzt mit DeepL) zudem, dass die wunderschöne Libelle als Bote des Bösen gilt 😳 … nein, nix da, nicht mein Glaube 🤨 Da bin ich doch eher bei den Japanern.

„Im europäischen und finnischen Volksglauben gilt die Libelle als Bote des Bösen. So sollen sie zum Beispiel einem draußen schlafenden Menschen die Augen zunähen oder ausstechen, und eine Libelle, die über einen Menschen fliegt, soll ihm Unglück bringen. Die Namen der Libellen in verschiedenen Sprachen spiegeln die Furcht vor ihnen wider - neben dem Wolf wurden sie unter anderem nach Drachen (Libelle) und Hexen (trollslända) benannt. Außerdem werden Libellen in verschiedenen Sprachen oft mit dem Spitznamen Teufel belegt. Weniger bedrohlich sind die vielen Artennamen von Libellen, die sich auf Weiblichkeit und Jungfräulichkeit beziehen[27].

In Japan haben Libellen seit jeher einen hohen Stellenwert, und die Libelle ist eines der Symbole Japans. In Japan und China wurden Libellen als Medizin verwendet, und in vielen tropischen Ländern werden sie und ihre Larven als Nahrungsmittel genutzt. In Finnland erschien die Libelle auf einer Fünf-Mark-Münze. Viele Hubschraubermodelle sind nach Libellen benannt.[27]“


Wikipedia: Sudenkorennot



melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 08:00
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Den Namen der Libelle überlasse ich den Profis hier. :)
Auch auf einen Meter Entfernung: sehr schöne Aufnahme!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 08:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich zeig Dir mal meine Meter der jüngsten Zeit:
Tja, da kann ich tatsächlich leider keine neue, weitere Libellenart am Pertti-Teich erkennen, so sorry :troll:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 08:27
@mitH2CO3

Aber vielleicht kannst Du das hier erkennen. Ich kanns nicht:

011Original anzeigen (1,1 MB)

und

011Original anzeigen (1,3 MB)
013Original anzeigen (1,4 MB)

Und nein, Schmierläuse (Google lens) sinds nicht. Erinnert mich noch am ehesten an den Kokon einer Streckerspinne, die wir hier am Teich ja tatsächlich haben. Brackwespenkokons kommen dem auch recht nahe.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 08:36
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:ein aal
Richtig, ein junger Flussaal


20230907 104919Original anzeigen (2,3 MB)


20230907 105118Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 09:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich zeig Dir mal meine Meter der jüngsten Zeit
Bei den ersten beiden Bildern sind recht schwere Bedingungen für eine Kamera, da kann schon einiges schiefgehen.

Bei dem letzten Foto bin ich etwas überfragt. Bei meiner Kamera hätte ich gesagt, ich war zu nah dran.
Bei Smartphones liegt die Naheinstellgrenze bei etwa 5-10 cm, darunter wird nichts mehr scharf.

Ich denke, es war die lange Belichtungszeit, 1/100 Sekunde ist sehr lang und die kleinste Bewegung führt zu einem unscharfen Bild.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 09:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber vielleicht kannst Du das hier erkennen.
Nein, kann ich leider auch nicht. Siri gab‘ ein komisches, sehr wahrscheinlich falsches, Ergebnis

IMG 0448Original anzeigen (0,1 MB)

Aber mit dem Spinnenkokon scheint es in die richtige Richtung zu gehen. Dieses Gebilde ähnelt dem Deinen doch sehr,


IMG 0447
http://www.gezieferwelt.de/spinnen.html

und es ist ein Kokon der Gemeinen Streckerspinne die sich gerne in Gewässernähe aufhält. Könnte schon hinkommen, Dein Verdacht.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 10:12
@mitH2CO3

Yepp, Wiesen-Lieschgras isses nicht. Müßte Sumpfschwertlilie oder Zwergrohrkolben gewesen sein.

Und die Streckerspinne war meines Wissens schon im ersten Jahr am Teich angekommen. Hab jedes Jahr seither wenigstens zwei Spinnen von denen gesehen

@RubberDuck

Besonders bei Aufnahmen mit viel Hintergrund pfuscht mir halt der Autofocus ordentlich dazwischen.

Und auch das dritte Foto war nicht von zu nah aufgenommen. Ein paar Dutzend cm lagen noch zwischen Kamera und Libelle. War auf Zoom gestellt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 10:16
Pennt noch:
20230908 095846Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 18:04
Einige ältere Aufnahmen.
Die sind an meinem "Bio-Tümpel" im Garten geschlüpft.

  KK 1374 libOriginal anzeigen (0,7 MB)

 KK 1375 libOriginal anzeigen (2,1 MB)

 KK 1377 libOriginal anzeigen (1,3 MB)

 KK 1381Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 18:56
Macht ihr so tolle Bilder mit Handy oder Fotoapperat @NONsmoker und alle anderen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.09.2023 um 19:22
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Macht ihr so tolle Bilder mit Handy oder Fotoapperat @NONsmoker und alle anderen.
Alle anderen weiß ich nicht :)
Ich machs mit der Fotokamera.


Anzeige

melden