weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.377 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie, Natur Naturfotografie

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:20
test test :)


melden
Anzeige

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:23
@zweiter

Mit kleiner machen meine ich nicht zwangsläufig die Größe in Pixeln. Sondern die Dateigröße in Mb.
Wenn Deine Kamera bereits 2000xhaumichblau auswirft, reicht es eine Kopie vom Bild mit Irfanview und 85% abzuspeichern.
Ich möchte wetten, daß sie dann so um die 800-1000kb haben und es wird noch ordentlich groß, wenn man draufklickt.
Probiere erstmal das, bevor Du die Bilder zu sehr schrumpelst.

Die Kamera speichert die Bilder mit 100%.
Das ist immer riesig.
Alleine die letzten Prozente von 92% aufwärts kosten unheimlich viele kb, bringen aber am Bild kaum etwas.
Um den Unterschied zu sehen, mußt Du schon fast bis auf Pixelgröße in das Bild zoomen.
zweiter schrieb:ich meine das andere user die bilder dann kleiner sehen und nicht mehr die vergrößerte variante haben in der man mehr nähe hat.
Ahso.
Ja, da Deine Kamera bereits von der Pixelgröße her, sehr kleine Bilder macht, sollte es reichen eine Kopie davon mit 85% zu speichern.

Wie gesagt, ich verkleinere meine Bilder von 5184x3456 auf 2560x1707 und speichere sie mit 85% ab.
Die ganz kleinen von 1024x683 benutze ich nur, wenn das Motiv ohnehin keinen Zugewinn bei größerer Darstellung hat.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:24
test ,letzte himbeere im dezember :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:27
@klausbaerbel
ahso ,einfach kopie ?
die bilder haben so zwischen 2 und 3 mb
jetzt nur noch 300kb


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:35
@zweiter

Kopie deswegen, weil es Dir sonst passieren kann, daß Du Dein Original überschreibst und dann isses futsch.

Ich packe das Original mit rechter Taste und ziehe es ein Stück beiseite und lasse los.
Dann auswählen: "Kopie hier erstellen".

Dann:

Irfanview eignet sich hervorragend dafür.
Kopie rechts anklicken - öffnen mit Irfanview.
Menüleiste - Datei - Speichern unter - Dateiformat JPG - Qualität 85% - Speichern.

Fertig.

Ein einzelnes Bild mit 2 oder 4 mb ist ja nicht tragisch. Aber wenn auf einer Seite hier 10 davon sind, dann dauerts.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:36
@klausbaerbel
danke für den tipp,wußt ich nicht, das dadurch die speicherkapazität veringert wird.
gut das ich mich kurz damit beschäftigt habe,dank dir.
bild ist jetzt groß aber liegt bei 500 -700 kb statt 2-3 mb
test


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:40
@zweiter

Ha!

Super. Perfekt. Vielen Dank.

Ja, die Kameras treiben die Dateigröße unnötig hoch.

Allerdings hängt es auch viel mit dem Motiv zusammen. Bei Bildern, die ein scharfes Motiv im Vordergrund haben und der Hintergrund ist unscharf, wie bei Makros, ist die Dateigröße selbst bei hoher Prozentanzahl recht klein.

Aber wenn man beispielsweise ein Bild im Wald macht, bei dem das gesamte Bild scharf ist, geht das kaum noch unter 1,5mb.

Noch schlimmer sind Panoramen.
Ich habe ein Baumpanorama (Aus 5 Bildern), das habe ich nicht unter 7mb verkleinern können, ohne daß die Bildqualität merklich zurück ging.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:42
@klausbaerbel
ich öffne das bild und geh einfach auf speichern
und dann wird schon kleiner :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:43
@zweiter

Damit überschreibst Du allerdings das Original.

Dazu würde ich nie raten.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:44
@klausbaerbel
so fette bilder wie du kriege ich nicht hin :D
habe doch nur so ne 0815 kamera
die mir allerdings spaß bringt

nein, ich speicher es anderwo ab ,das original behalte ich immer


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:50
zweiter schrieb:die mir allerdings spaß bringt
Das ist die Hauptsache. Und Deine Kamera macht sehr gute Bilder.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:55
@klausbaerbel
die schlechten bilder lösche ich ja auch :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 18:58
alter falter :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 19:07
Von mir auch mal wieder eins.

img 3659pik


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 19:13
@klausbaerbel
schöne strukturen hat das bild


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 19:15
@zweiter

Wie @stellaazur bereits schrieb, ist das Licht extrem wichtig, um Farben und Kontraste quasi ins rechte Licht zu rücken.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.01.2016 um 19:25
@klausbaerbel
ja, das merke ich bei meiner kamera immer,einmal einen anderen winkel und gleich hat man anderes licht und dasbild wirkt anders .
man kann damit aber auch gut arbeiten, um das gleiche motiv in verschiedenen licht zu zeigen.
aber da übe ich noch dran


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.01.2016 um 00:49
Oh, schöne Fotos!


melden
Anzeige

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.01.2016 um 00:57
DSCF3774.JPG


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden