Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2017 um 13:43
Ah, ein Grenzgänger ;), danke für den Tipp @Bishamon

Sieht etwas schlank aus

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2017 um 15:40
Noch einmal vom La Montagne des Signes im Elsaß. Diesmal auf Retropan Soft 320 Film:
0010Original anzeigen (1,4 MB)

0014Original anzeigen (1,5 MB)

0025Original anzeigen (1,6 MB)

0029Original anzeigen (1,1 MB)

0033Original anzeigen (1,2 MB)

Der Film gefällt mir mit seinen Grautönen und groben Korn sehr gut. Ich habe den sicherlich nicht das letzte Mal benutzt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2017 um 16:45
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:und groben Korn sehr gut
ist er nur grob, oder auch sehr lichtempfindlich?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2017 um 16:48
@Bishamon
Er hat eine ISO 320, also einigermaßen Lichtempfindlich, aber nicht extrem.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2017 um 17:42
@Pan_narrans

Was ist ein Softfilm?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2017 um 17:44
@off-peak
Mit "soft" wollen die die weichen Grautöne vermarkten.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2017 um 17:53
@Pan_narrans

Also ein spezieller s/w Negativfilm?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2017 um 17:57
@off-peak
Ja, einer, mit dem alte SW-Filme nachempfunden werden sollen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2017 um 18:02
@off-peak
Im Werbetext bei Fotoimpex heißt es dazu:

Diese klassische Filmemulsion zeichnet aus durch feines Korn, gute Detailauflösung und Konturenschärfe.
Die weiche Abstimmung der Emulsion verhilft zu wunderschönen Halbtönen, insbesondere auch im Kontaktprintverfahren.


Bei mir hat er eine recht grobe Körnung. Die kommt wahrscheinlich aber davon, dass der Film mit dem falschen Entwickler entwickelt wurde. Mir gefällt das grobe Korn aber auch recht gut.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2017 um 18:05
@off-peak
als Laie: erinnert mich an 40,50er Jahre. Irre ich mich?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

10.07.2017 um 18:07
@Bishamon
Ich denke auch, dass das in die Richtung gehen soll.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2017 um 14:26
@Pan_narrans
@Bishamon

Und mir kommt es so vor, als hätten die echten s/w Filme früherer Zeiten keine so grobe Körnung bzw einen so verwaschenen Eindruck hinterlassen. ;)
Was durchaus daran liegt, dass sie nicht so lichtempfindlich waren.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2017 um 14:59
@off-peak
Die Lichtempfindlichkeit führt natürlich auch zu einer groberen Körnung. Aber, wie ich schon schrieb, wurde der Film auch falsch entwickelt. Er braucht eigentlich einen Spezialentwickler, der weniger kornlösend ist.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

11.07.2017 um 15:31
@Pan_narrans
wurde der Film auch falsch entwickelt.
Ach, sieh da. Eine Zufallsentdeckung. Sieht trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, hübsch aus.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.07.2017 um 16:39
Ich weiß nicht, ob Amateurfotos, die mit dem Handy aufgenommen wurden, hier auch willkommen sind.. Aber ich dachte mir, dieses Foto könnte ich mit euch teilen.

Aufgenommen wurde es im April 2015 im Schlossgarten Oldenburg :)

Schlossgarten 2015 IIOriginal anzeigen (3,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2017 um 16:50
@Marike

Willkommen im Thread! Selbstverständlich sind auch Handyfotos erlaubt - besonders wenn sie so eine Blütenpracht zeigen :D



IMG 6346Original anzeigen (3,2 MB)

Wir hatten dieses Jahr tatsächlich ein Meisenpaar im Nistkasten auf dem Balkon. Ein Kleines wurde flügge,obwohl es zunächst so klang als wären mehrere im Nest gewesen. Keine Ahnung, ob welche nicht durchgekommen sind und die Eltern die Leichen direkt entfernt haben - denn im Nest waren jedenfalls keine.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2017 um 19:23
Schaue mir schon ne Weile eure Schönheiten hier an, jetzt möcht ich auch mal da seit gestern diese Schönheit zum ersten Mal bei mir blüht:
20170714 190555Original anzeigen (0,7 MB)

(Sorry für das schlechte Foto, hab den rechten Flügel gebrochen ^^ )


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2017 um 19:36
gedreht
gedrehtOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2017 um 19:37
Chilis bilden langsam Blütenköpfchen:

20170714 190623Original anzeigen (0,8 MB)


Anzeige

melden